Stiftung Bauhaus Dessau / Hiller / Oswalt | Bauhaus Medienkunst | Sonstiges | 978-3-89848-450-3 | sack.de

Sonstiges, Englisch, Französisch, Deutsch, Japanisch, Format (B × H): 141 mm x 189 mm, Gewicht: 123 g

Stiftung Bauhaus Dessau / Hiller / Oswalt

Bauhaus Medienkunst


Erscheinungsjahr 2009
ISBN: 978-3-89848-450-3
Verlag: ALIVE AG / Köln

Sonstiges, Englisch, Französisch, Deutsch, Japanisch, Format (B × H): 141 mm x 189 mm, Gewicht: 123 g

ISBN: 978-3-89848-450-3
Verlag: ALIVE AG / Köln


Filmische Praxis war für Bauhauslehrer und -schüler ein wichtiges Element des Lehrkonzeptes einer 'Wissenschaft des Sehens'. Kunst und Technik sollten eine neue Einheit bilden und da durfte der Film, das technische Medium par excellence, nicht fehlen. Die erstmals in dieser Edition zusammengestellten filmischen Arbeiten des Bauhauses zur Medienkunst eröffnen einen Einblick in das umfassende Spektrum der verschiedenen Kunstgattungen, die am Bauhaus gelehrt und praktiziert wurden und die sich gegenseitig beeinflussten.

Neben den Bauhausmeistern inspirierten die abstrakten Filme von Hans Richter und Viking Eggeling die Filmexperimente der Bauhausschüler. In den ausgewählten Arbeiten von Kurt Kranz, Werner Graeff und Heinrich Brocksieper werden Malereien, Zeichnung und Grafiken durch das Medium Film eine zeitliche Dimension hinzugefügt und die moderne Formensprache zusätzlich dynamisiert.

Stiftung Bauhaus Dessau / Hiller / Oswalt Bauhaus Medienkunst jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


KOMPOSITION I /1922
D 1922 /1977, 2’, stumm, 16mm [ursprünglich 35mm], Farbe
Regie, Kamera, Schnitt, Produktion: Werner Graeff

KOMPOSITION II /1922
D 1922 /1959, 2’, stumm, 16mm [ursprünglich 35mm], s /w
Regie, Kamera, Schnitt, Produktion: Werner Graeff

REFLEKTORISCHE FARBLICHTSPIELE
D 1922 /1967, 24’ (Ausschnitt von 17’), Ton, 16mm, Farbe
Konzept und Rekonstruktion: Kurt Schwerdtfeger
Regie, Kamera, Produktion: Rudolf Jüdes

FLÄCHEN, PERPELLERISTISCH
ENTE
NÄHERIN
D ca. 1927-1930, 6’, stumm, 35mm, s /w
Regie, Kamera, Schnitt, Produktion: Heinrich Brocksieper

ZWANZIG BILDER AUS DEM LEBEN EINER KOMPOSITION
D 1927-28 /1972, 2’, stumm, 35mm, Farbe
Regie, Schnitt, Produktion: Kurt Kranz
Trickkamera: Robert Darroll

SCHWARZ: WEISS / WEISS: SCHWARZ
D 1928-29 /1972, 2’, stumm, 35mm, s /w
Regie, Schnitt, Produktion: Kurt Kranz
Trickkamera: Robert Darroll

DER HEROISCHE PFEIL
D 1930 /1972, 8’, stumm, 35mm, s /w
Regie, Schnitt, Produktion: Kurt Kranz
Trickkamera: Robert Darroll

LEPORELLO – ENTWURF FÜR EINEN FARBFILM
D 1930-31 /1972, 5’, stumm, 35mm, Farbe
Regie, Schnitt, Produktion: Kurt Kranz
Trickkamera: Robert Darroll

VARIATIONEN ÜBER EIN GEOMETRISCHES THEMA
D 1944 /1972, 22’, stumm, 35mm, s /w
Regie, Schnitt, Produktion: Kurt Kranz
Trickkamera: Robert Darroll

RHYTHMUS 21
D 1921 /1923, 4’, stumm, 35mm
Regie, Schnitt, Produktion: Hans Richter
Trickkamera: Svend Noldan

RHYTHMUS 23
D 1923 /1925, 4’, stumm, 35mm
Regie, Schnitt, Produktion: Hans Richter
Trickkamera: Svend Noldan

SYMPHONIE DIAGONALE
(DIAGONAL SINFONIE)
D 1921-1924 / 25, 3’, stumm, 35mm
Regie, Schnitt, Produktion: Viking Eggeling. Zeichnungen: u. a. Erna Niemeyer. Trickkamera: Svend Noldan



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.