Die fotografische Montage 1839–1900
E-Book, Deutsch, 341 Seiten
ISBN: 978-3-7574-0030-9
Verlag: Schwabe Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
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Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Einleitung;8
3;1 Montierte Natur;16
3.1;Demonstrationen eines neuen Mediums: Flaumfedern und Spitzenmuster, Farne und Schmetterlinge;18
3.2;Die Fotografie als wissenschaftliche Retina;33
4;2 Montierte Dinge;50
4.1;Inventare und Kataloge;52
4.2;Das Angebot der Fotografen: Werbung, Verwaltung und Selbsthistorisierung;62
5;3 Montierte Räume;84
5.1;Wenn der gegebene Sachverhalt zu groß ist fu?r die Kamera;86
5.2;Die Reise als Bilderfolge: im Vorgriff und in der Erinnerung;97
6;4 Montierte Menschen;108
6.1;Das multiplizierte Individuum;110
6.2;Rollenspiele;120
6.3;Die Vermessung des Menschen: Individualisierung und Typologisierung;127
7;5 Montierte Gesellschaften;144
7.1;Die Gesellschaft im Blick;146
7.2;Konfigurationen männlicher Körper: Sport, Armee, Studentenleben;170
7.3;Von der Eheschließung zur Familie;180
7.4;Karikatur und Propaganda;190
8;6 Montierte Welt / Kunst;210
8.1;Fotografie: eine Kunst wie die Malerei;212
8.2;Fotografie: eine Kunst verschieden von der Malerei;229
9;7 Montierte Zeit;242
9.1;Die Zeit als Variable;244
9.2;Der Fotograf als Erzähler;252
9.3;News aus aller Welt;268
10;8 Montierte Erscheinungen;278
10.1;Strahlungen und Ströme;280
10.2;Visionen und Träume;291
11;9 Montagespiele;306
11.1;Fotografische Scherze;308
11.2;Mit Köpfen jonglieren;315
12;Anhang;332
12.1;Wichtigste Formen der fotografischen Montage im 19. Jahrhundert;334
12.2;Abbildungsnachweise;338
12.3;Dank;342