Stiegler | Tat ohne Täter | Buch | 978-3-8353-9035-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 386 Seiten, Format (B × H): 134 mm x 214 mm, Gewicht: 599 g

Stiegler

Tat ohne Täter

Der Mordfall Fritz Angerstein
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-8353-9035-5
Verlag: Konstanz University Press

Der Mordfall Fritz Angerstein

Buch, Deutsch, 386 Seiten, Format (B × H): 134 mm x 214 mm, Gewicht: 599 g

ISBN: 978-3-8353-9035-5
Verlag: Konstanz University Press


Der Prozess gegen Fritz Angerstein, der in der hessischen Kleinstadt Haiger 1924 acht Menschen umgebracht hatte, gehört zu den aufsehenerregendsten seiner Zeit. Zahlreiche Prozessbeobachter wurden entsandt, um darüber zu berichten. Zu ihnen gehörte als Sonderberichterstatter der Frankfurter Zeitung auch Siegfried Kracauer, dessen Feuilletons ihn als einen der scharfsinnigsten Beobachter der Weimarer Republik ausweisen. Er widmete dem Sensationsprozess eine Serie von Artikeln, von denen einer den programmatischen Titel »Tat ohne Täter« trug. »Eine Tat ohne Täter«, so schrieb Kracauer, »das ist das Aufreizende, nicht zu Fassende im Fall Angerstein. Unausdenkbar die Tat: eine Orgie der Axthiebe und Stichverletzungen [...]. Wer aber ist der Täter, der zu ihr gehört? Angerstein? Der kleine, subalterne Mann mit den bescheidenen Manieren, der verzagten Stimme und der dumpfen Phantasie?« Die scheinbar motivlose Tat blieb ein Rätsel - und das nicht nur für den Angeklagten, der, wie er zu Protokoll gab, sich selbst ein Rätsel sei, sondern auch für die Gutachter und Sachverständigen, zu denen etwa der Psychoanalytiker Prof. Richard Herbertz gehörte. Er wurde zu Rate gezogen, weil die Unerklärlichkeit die eigentliche Provokation des Prozesses darstellte.

Diese Ausgabe enthält neben der kompletten Folge der Prozessberichte aus der Frankfurter Zeitung auch zahlreiche weitere Text- und Bild-Dokumente sowie ein umfangreiches Nachwort.

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Weitere Infos & Material


Stiegler, Bernd
Bernd Stiegler ist Professor für Neuere Deutsche Literatur im medialen Kontext an der Universität Konstanz. Seine Forschungsschwerpunkte sind Theorie und Geschichte der Photographie, deutsche und französische Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts sowie Literatur und Medien.



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