Buch, Deutsch, 279 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 396 g
Reihe: Innovatives Markenmanagement
Eine Analyse der Ökonomisierung von Naming Rights dargestellt an einem Beispiel aus dem Sportsponsoring
Buch, Deutsch, 279 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 396 g
Reihe: Innovatives Markenmanagement
ISBN: 978-3-658-22289-5
Verlag: Springer
Die stetig steigende Relevanz von Sportsponsoring und die damit einhergehenden Milliarden-Budgets generieren einen größer werdenden Rechtfertigungsdruck der Sponsoringverantwortlichen gegenüber der Unternehmensführung. Fabian Stichnoth nimmt zunächst die Einordnung, Relevanzbestimmung und Integration von Naming Rights in den Kontext der identitätsbasierten Markenführung vor. Er entwickelt einen Ökonomisierungsansatz zur Bewertung von Naming Rights von Sport- und Veranstaltungsstätten sowie Events. Dabei erfolgt zum einen die Aufarbeitung des aktuellen theoretischen und empirischen Forschungsstandes zu Sponsoring und Naming Rights, zum anderen die praktische Anwendung des Ansatzes anhand eines Fallbeispiels.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Relevanz von Naming Rights.- Chancen und Herausforderungen von Naming Rights für die identitätsbasierte Markenführung.- Kompositionelle und holistische Analyse der Kommunikationswirkungen und Ökonomisierung von Naming Rights anhand eines Fallbeispiels