Buch, Deutsch, 258 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 232 mm, Gewicht: 390 g
Reihe: Moderne Produktion
Erkennen, entwicklen und umsetzen innovativer Geschäftsmodelle
Buch, Deutsch, 258 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 232 mm, Gewicht: 390 g
Reihe: Moderne Produktion
ISBN: 978-3-17-036472-1
Verlag: Kohlhammer
Um das Konzept Industrie 4.0 erfolgreich zu nutzen, bedarf es des unternehmerischen Muts und einer Neuausrichtung der Geschäftstätigkeit im Sinne einer stärkeren Kundenorientierung. Die Anreicherung von Sachleistungen mit nutzensteigernden Dienstleistungen sowie die Vernetzung von Unternehmen und Produkten führen zu maßgeschneiderten, schwer imitierbaren Lösungen. Es zeigt sich, dass eine erfolgreiche Positionierung auf neuen Märkten die eigene Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig sichert. Die Digitalisierung wirkt als Innovationstreiber zur Erschließung neuer Märkte und zur Entwicklung neuartiger Geschäftsmodelle. Die Beiträge stellen Markterschließungs- und Geschäftsmodellvarianten dar, beleuchten Möglichkeiten der Schaffung (über-)betrieblicher Wertschöpfungsnetzwerke und stellen Best-Cases vor.
Zielgruppe
Studierende und Dozenten der BWL, Wirtschaftsingenieure, Fach- und Führungskräfte.