E-Book, Deutsch, 250 Seiten, eBook
Steuer Fehlerklima in der Klasse
2014
ISBN: 978-3-658-05293-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zum Umgang mit Fehlern im Mathematikunterricht
E-Book, Deutsch, 250 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-05293-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Fehler im Unterricht werden oftmals nicht als Lernchance wahrgenommen und genutzt – stattdessen werden Fehler häufig als etwas Negatives und Beschämendes empfunden, da sie in der Regel multiple negative Konsequenzen nach sich ziehen. Gabriele Steuer konzeptualisiert das Fehlerklima in der Schulklasse anhand von acht Dimensionen sowie einem übergeordneten Faktor und entwickelt ein entsprechendes Messinstrument. Anhand dessen untersucht sie die Zusammenhänge
zwischen dem Fehlerklima und zahlreichen unterschiedlichen lernrelevanten Konstrukten sowie Leistungsmaßen. Zusätzlich leistet die Autorin eine Abgrenzung zu weiteren Kontextmerkmalen. Das Ergebnis der Arbeit ist ein differenzierteres Verständnis eines adaptiven bzw. maladaptiven Umgangs mit Fehlern in der Schule – sowohl auf individueller Ebene als auch auf Klassenebene.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Definition, Abgrenzung und Klassifikation von Fehlern.- Umgang mit Fehlern auf individueller Ebene.- Fehlerklima im Mathematikunterricht.- Abgrenzung des Fehlerklimas von anderen Kontextmerkmalen.- Zusammenhänge des Fehlerklimas mit lernrelevanten Konstrukten.