Buch, Deutsch, 200 Seiten, Format (B × H): 118 mm x 190 mm, Gewicht: 270 g
Reihe: DENKT KUNST
Phänomenologie ästhetischer Praxis
Buch, Deutsch, 200 Seiten, Format (B × H): 118 mm x 190 mm, Gewicht: 270 g
Reihe: DENKT KUNST
ISBN: 978-3-03734-557-3
Verlag: diaphanes
Die Situation eines jeden Künstlers ist eine menschliche und damit leibgebundene: Auch Künstler bewegen sich in einem Gegenwartsfeld und gehen von dem aus, was sie aktuell vor sich und um sich sehen. Sie befinden sich im Bereich des Aktuellen, im Bereich der Dinge, mit denen sie praktisch umgehen. Ihre leibliche Situation konstituiert sich: das, was ihnen in ihrer aktuellen Situation begegnet, bekundet sich selbst als etwas Gewordenes. Die Welt tritt nicht von außen als bloße Ergänzung hinzu, sondern die Situation enthüllt sich selber als welthaft, insofern das, was im Hier und Jetzt begegnet, über sich hinaus verweist. Der Text fragt nach des Leibes im künstlerischen Betätigen und Lernen, die sich mit des Leibes verschränken, die Dichtern, Malern, Musikern wie Schauspielern zur Verfügung stehen, ihre Welt mit entstehen lassen und diese auch auf Papier, Leinwand, Tonträger, Bühne und Bildschirm bringen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Kunsttheorie, Kunstphilosophie
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medienphilosophie, Medienethik, Medienrecht
- Geisteswissenschaften Philosophie Ästhetik
- Geisteswissenschaften Philosophie Moderne Philosophische Disziplinen Phänomenologie
Weitere Infos & Material
7 | - | 22 | Sichtbarkeit, Sichtbarmachung, Unsichtbarkeit | (Jörg Sternagel) |
23 | - | 39 | Responsivität des Leibes | (Jörg Sternagel) |
41 | - | 54 | Der Blick des Dichters | (Jörg Sternagel) |
55 | - | 66 | Sujet, Komposition, Ausdruck | (Jörg Sternagel) |
67 | - | 77 | Das Band zwischen Fleisch und Idee | (Jörg Sternagel) |
79 | - | 92 | Bewegungsbilder und Zeit | (Jörg Sternagel) |
93 | - | 105 | Film-Philosophie | (Jörg Sternagel) |
107 | - | 119 | Etymologien des Films | (Jörg Sternagel) |
121 | - | 134 | Leiblichkeit im Film | (Jörg Sternagel) |
135 | - | 147 | Insistenz schauspielerischer Existenz | (Jörg Sternagel) |
149 | - | 160 | Maske, Gesicht, Antlitz | (Jörg Sternagel) |
161 | - | 181 | Pathos des Schauspielers | (Jörg Sternagel) |
183 | - | 190 | Spuren des Realen | (Jörg Sternagel) |
191 | - | 199 | Ethik der Ekstasis | (Jörg Sternagel) |
200 | Nachweise | (Jörg Sternagel) |