E-Book, Deutsch, 302 Seiten, eBook
Stern / Jaberg Erfolgreiches Innovationsmanagement
2., überarbeitete und erweiterte Auflage 2005
ISBN: 978-3-322-96558-5
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Erfolgsfaktoren - Grundmuster - Fallbeispiele
E-Book, Deutsch, 302 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-96558-5
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Autoren präsentieren in diesem Buch alle Stellgrößen, die für die Gestaltung und den Ablauf erfolgreicher Innovationsprozesse notwendig sind. Anhand von Fallbeispielen zeigen sie typische Probleme der Unternehmenspraxis auf und bieten Lösungsvorschläge im Rahmen eines systematischen Innovationsmanagements an. Für die zweite Auflage wurde das Werk überarbeitet und erweitert.
Dr. Thomas Stern ist bei der Robert Bosch GmbH als Key Account Manager tätig.
Prof. Dr.-Ing. Helmut Jaberg ist geschäftsführender Partner einer Unternehmensberatung und Professor an der Technischen Universität Graz.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Herausforderung Innovationsmanagement.- 1.1 Motivation, Ansatzpunkt und Ziel.- 1.2 Innovation ist, wenn die Kunden “ Hurra” rufen.- 1.3 Grundmuster ermöglichen systematisches Innovationsmanagement.- 2. Das Modell „Grundmuster erfolgreicher Innovationsprozesse“ im Überblick.- 2.1 Das Zusammenspiel von Erfolgsfaktoren als Basis für Grundmuster.- 2.2 Ein einfaches Modell des Innovationsprozesses.- 3. Der Faktor Mensch im Innovationsprozess — Soft Skills für die richtige Einstellung und die Innovationsbereitschaft.- 3.1 Der Antrieb: Beim Willen fangt alles an.- 3.2 Die Führung — von Coaches und Intrapreneuren.- 3.3 Die innovationsförderliche Unternehmenskultur.- 3.4 Kunde, Wettbewerb und eigenes Unternehmen: das entscheidende Spannungsfeld.- 3.5 Zusammenfassung der Soft Skills.- 4. Die Organisation des Innovationsprozesses — systematische, methodische Unterstützung und „Handwerkszeug“.- 4.1 Innovationsmanager und Innovationsteam — die systematische Ideenfindung.- 4.2 Kundennähe oder die tatsächliche Ermittlung der Kundenbedarfe.- 4.3 Fallstudie zur Kundennähe: SERO Pumpenfabrik GmbH.- 4.4 Value Innovation — Systematik für Sprunginnovationen oder wie ein Unternehmen selbst Märkte schafft.- 4.5 Chancen-Risiken-Analyse zur systematischen Priorisierung von Alternativen.- 4.6 Vorprojekt — der letzte Schritt vor der erfolgreichen Durchführung eines Hauptprojekts.- 4.7 Prozessorganisation — die konsequente Umsetzung der Innovation.- 4.8 Kernkompetenzmanagement und Netzwerkmanagement.- 4.9 Internes Marketing — man vertritt nur das gut, von dem man selbst überzeugt ist.- 4.10 Fallstudie zur Organisation des Innovationsprozesses: WILO Oschersleben GmbH.- 4.11 Zusammenfassung der Organisation des Innovationsprozesses.- 5. Innovationsanalyseund -Optimierung.- 5.1 Innovationsdiagnose: Bewertungsinstrument und Ablauf.- 5.2 Ergebnisse aus dreizehn Untersuchungsbeispielen.- 5.3 Unternehmensindividuelle Priorisierung und Durchführung der Maßnahmen.- 5.4 Der Innovationspilot — nachhaltige Beherrschung des Innovationsmanagements durch ein Innovationscontrolling.- 5.5 Zusammenfassung des Kapitels.- 6. Fazit.- 6.1 Zusammenfassung.- 6.2 Übertragbarkeit der Ergebnisse auf andere Branchen, Unternehmensgrößen und Länder.- 6.3 Ausblick.- Stichwortverzeichnis.