Steppan | Informationsverarbeitung im industriellen Vertriebsaußendienst | Buch | 978-3-540-52558-5 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 41, 194 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 242 mm, Gewicht: 372 g

Reihe: Betriebs- und Wirtschaftsinformatik

Steppan

Informationsverarbeitung im industriellen Vertriebsaußendienst

Computer Aided Selling (CAS)
1. Auflage 1990
ISBN: 978-3-540-52558-5
Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Computer Aided Selling (CAS)

Buch, Deutsch, Band 41, 194 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 242 mm, Gewicht: 372 g

Reihe: Betriebs- und Wirtschaftsinformatik

ISBN: 978-3-540-52558-5
Verlag: Springer Berlin Heidelberg


Der Einzug von computergestützten Informationssystemen in den Vertriebsaußendienst von Industrieunternehmen hat erst begonnen. Bis jetzt herrscht offensichtlich ein Mangel an Konzepten und Realisierungen, die mehrere Phasen des Verkaufsprozesses unterstützen. Diese Lücke schließt das vorliegende Buch. Vorgestellt werden Systeme zur Planung von Kundenkontakten, für ein integriertes Besuchberichtswesen sowie zur Angebotserstellung. Da die Außendienstmitarbeiter auch informationstechnisch stärker an die Zentrale angebunden werden müssen, erscheint es reizvoll, sogenannte CIM-Ideen (Computer Integrated Manufacturing) in den Vertrieb auszudehnen. Dabei ist in erster Linie an eine Verbindung mit der Konstruktion und der Produktion zu denken. Methodisch erscheinen vor allem datenbankgestützte sowie wissensbasierte Systeme geeignet, die Kompetenz des Außendienstes zu verbessern und die Reaktionszeiten gegenüber dem Kunden drastisch zu senken.

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Zielgruppe


Research


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Weitere Infos & Material


1. Einleitung.- 1.1 Grundlagen.- 1.2 Einführende Beispiele.- 2. Kundenkontaktbericht, Kundenportfolio und Kundendatenbank.- 2.1 Überblick.- 2.2 Kundenkontaktbericht.- 2.3 Kundenportfolio.- 2.3.3 Zusätzliche Wettbewerbsinformationen.- 2.3.4 Erfassen der Einflußfaktoren.- 2.4 Kundendatenbank.- 2.5 Nutzeffekte.- 3. Kundenkontaktplanueg und -vorbereitung.- 3.1 Überblick.- 3.2 Auswählen von Kunden und Anfragen.- 3.3 Akquisition neuer Kunden.- 3.4 Sonderangebotsaktionen und Produktinnovationen.- 3.5 Analyse der Entwicklung von Geschäftsbeziehungen.- 3.6 Quantitative Modelle.- 3.7 Nutzeffekte.- 4. Produktauswahl.- 4.1 Überblick.- 4.2 Elektronische Produktkataloge.- 4.1 Know-how-Datenbanken.- 4.4 CAD- und Zeichnungsverwaltungssysteme.- 4.5 Nutzeffekte.- 5. Kontrahierungspolitik.- 5.1 Überblick.- 5.2 Preispolitische Ansätze.- 5.3 Besonderheiten der Preisbildung in industriellen Märkten.- 5.4 Delegation der Preiskompetenz an den Außendienst.- 5.5 Wissensbasierte Ansätze in der Kontrahierungspolitik.- 5.6 Preisbildungs-Expertensystem für ein Maschinenbauunternehmen.- 5.7 Nutzeffekte.- 6. Technische Kundendiensttatigkeiten.- 6.1 Überblick.- 6.2 Diagnosesystem bei einem Elektrounternehmen.- 6.3 Nutzeffekte.- 7. Integration des Auftendienstes in IV-Konzepte.- 7.1 Überblick.- 7.2 Ausdehnung des CIM-Gedankens in den AuBendienst.- 7.3 DV-technische Gesichtspunkte.- 7.4 Nutzeffekte.- Abbildungsverzeichnis.- Abkürzungsverzeichms.



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