Buch, Deutsch, Band 4, 216 Seiten, Book, Format (B × H): 156 mm x 233 mm, Gewicht: 368 g
Deutschsprachige Jugendliteratur der Gegenwart in topographischer Perspektive
Buch, Deutsch, Band 4, 216 Seiten, Book, Format (B × H): 156 mm x 233 mm, Gewicht: 368 g
Reihe: Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien
ISBN: 978-3-476-05113-4
Verlag: Metzler Verlag, J.B.
Die Adoleszenz ist eine Lebensphase des Übergangs, der Veränderung und des Umbruchs. Diese Prozesse werden in literarischen Darstellungen häufig in Bewegungen durch den Raum übersetzt. Der erzählte Raum ist dabei in seiner Konstruktion und Semantik als komplexer Zeichenträger zu lesen, der unterschiedliche Dimensionen miteinander zu verbinden vermag. Die Studie entwickelt, im Rückbezug auf kulturwissenschaftliche Raumtheorien, ein methodisches Modell, um in topographischer Perspektive aktuelle Jugendromane zu analysieren, und so die Verwobenheit vom Raum, Bewegung und Heranwachsen zu diskutieren. Im kulturwissenschaftlich-narratologischen Blick auf (Erzähl-)Räume der Adoleszenz manifestieren sich neue Strömungen und Entwicklungen der Jugendliteratur nach 2000. Die Studie eröffnet zugleich weitere Perspektiven für die Theoriebildung des Adoleszenzromans.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Topographien der Adoleszenz.- 2 Raum, Literatur, Kultur – Methodische Überlegungen.- 3 Reisen und Rumgefahre – Road Novels.- 4 Adoleszenz findet Stadt – Urbane Räume in Bewegung.- 5 Exkurs: Übergangspassagen im archaischen Raum.- 6 Nicht-Bewegung, Stillstand, Dableiben – Poetik der Stagnation.- 7 Texturen des Haderns