Buch, Deutsch, 321 Seiten, Book, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 511 g
Analysen, Konzepte und Praxisbeispiele kommunaler Gestaltungsansätze in Deutschland
Buch, Deutsch, 321 Seiten, Book, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 511 g
Reihe: Edition Innovative Verwaltung
ISBN: 978-3-658-42045-1
Verlag: Springer
Dieses Buch stellt in 19 interessanten und innovativen Praxisbeiträgen den Ideenreichtum kommunaler Wirtschaftsförderungen im Hinblick auf die aktuellen Krisen in der Welt dar. Sie basieren auf dem zweiten Award „Innovative Wirtschaftsförderungen“ des Forums Deutscher Wirtschaftsförderungen im Jahr 2022 und sind eine Auswahl von insgesamt 55 Einreichungen, die voller innovativer und vor allem auch übertragbarer Ansätze stecken.
Das Themenspektrum spannt sich von Inkubatoren im Bereich der Existenzgründungsförderung über die Bewältigung von Innenstadtentwicklungsproblemen und von digitalen Ehrenamtsagenturen bis hin zu Fachkräfteinitiativen und regionale Innovationsansätze, wie zum Beispiel regionale Dashboards oder Matching-Plattformen. Die Beiträge sind nach den administrativen Ebenen systematisiert und ermöglichen dem Leser eine entsprechende Grundorientierung, von großen Städten über Städte und Gemeinden bis hin zu Landkreisen und regionalen Arbeitsgemeinschaften.
Aus dem Inhalt
- Kommunale Wirtschaftsförderung in Krisenzeiten – Aufgabenwandel und Innovationsstrategien
- Innovative Ansätze in den großen Städten
- Innovative Wirtschaftsförderung in den Städten und Gemeinden
- Neue Konzepte in Landkreisen und Regionen
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Systeme Kommunal-, Regional-, und Landesverwaltung
- Rechtswissenschaften Öffentliches Recht Verwaltungsrecht Verwaltungsorganisation und -politik, Verwaltungslehre
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Systeme Verwaltungswissenschaft, Öffentliche Verwaltung
- Rechtswissenschaften Öffentliches Recht Verwaltungsrecht Verwaltungspraxis Kommunal- und Regionalverwaltung
Weitere Infos & Material
Teil I - Einführung – Ein Award in Krisenzeiten
- Der Award „Innovative Wirtschaftsförderungen“ 2022: Mit Wettbewerb zur besseren Bewältigung von Krisen?
- Kommunale Wirtschaftsförderung in schwerer See – Zwischen Krisen, Aufgabenwandel und Innovationsstrategien
Teil II - Innovative Ansätze in den großen Städten
- TechHub.K67 - Mit einem ausgeprägten Netzwerkgedanken Startups am Standort Düsseldorf unterstützen
- Agil und ergebnisorientiert - Umsetzung einer partizipativen Führung mittels der OKR-Methode in der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Stuttgart
- Pop-up-Store | F11 – Raum für Start-ups, Gründerinnen und Gründer in Erfurt
- Förderung von Social Entrepreneurship und Sozialunternehmertum in Bremen
- WERK X Startup Inkubator Bochum – Erfolgsfaktoren und Funktionsweisen von Inkubatoren
Teil III - Innovative Ansätze in den Städten und Gemeinden
- Anspruchsvolle Vermarktung und Entwicklung des modernsten Gewerbegebiets in Südwestfalen - Menden
- Best Practice Pop-up Stores Freudenstadt – Ein Markenentwicklungs- und Imagebildungsprojekt zur Leerstandsreduzierung und zur Belebung der Innenstadt
- Wirtschaftsschau Ahaus – Auftrieb für die Region
- Erste Gemeinwohl-bilanzierte Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft in Deutschland – Bornheim, Metropolregion Köln/Bonn
- ReNEWsance - Eine langfristige Strategie zur Neudefinition von “Innenstadt”
- Nachhaltige Gesamtentwicklungsstrategie der Verbandsgemeinde Hermeskeil
Teil IV - Innovative Ansätze in den Landkreisen und Regionen
- Die Digitale Ehrenamtsagentur der Wirtschaftsförderungsgesellschaft St. Wendeler Land mbH
- Das RegioBoard als Informations-, Planungs- und Steuerungsinstrument im Kreis Gütersloh – Strukturdaten als Ausgangspunkt für Entwicklungsstrategien
- Mind the gap: Fachkräfte-Matching in der Region Hildesheim
- Hände hoch fürs Handwerk - Handwerkszeit im Westerwaldkreis
- mehrWERT - Weiterbildungsverbund im ländlichen Raum
- "Einführung einer virtuellen Innovationsplattform zur regionalen und internationalen Vernetzung in der Wirtschaftsförderung
- Ein Erfahrungsbericht aus der Praxis - Matchmaker.Ruhr"
- Offensive Zukunft Ostwürttemberg
- Zweckverband als Mittel zum Gewerbe- und Industrieflächenmanagement in der Wirtschaftsregion Kaiserslautern




