Buch, Deutsch, Band 16, 538 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 236 mm, Gewicht: 945 g
Reihe: Kulturwissenschaftliche Beiträge der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
Mittelalterliche Literatur an Waldorfschulen
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-631-87960-3
Verlag: Peter Lang
Pädagogische Implikation einer subjektorientierten Didaktik für die mittelalterliche Literatur im Deutschunterricht an Waldorfschulen im Kontext des didaktischen Diskurses am Beispiel von Wolframs "Parzival" in Klasse 11
Buch, Deutsch, Band 16, 538 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 236 mm, Gewicht: 945 g
Reihe: Kulturwissenschaftliche Beiträge der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
ISBN: 978-3-631-87960-3
Verlag: Peter Lang
Der Lehrplan für die Oberstufe an Waldorfschulen bietet mit der Empfehlung, das „Nibelungenlied“ und Wolframs „Parzival“ in Klasse 10 und Klasse 11 zu lesen, einen vergleichsweise großen Raum für die mittelalterliche Literatur. Ein Grundproblem war jedoch, dass es bisher keine nennenswerte wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem waldorfpädagogischen Zugang gab. Der Autor untersucht erstmals die subjektorientierte Perspektive einer waldorfpädagogischen Mittelalterliteraturdidaktik auf Wolframs „Parzival“. Hierfür reflektiert er die Bedeutung der Subjektorientierung in der allgemeinen Literaturdidaktik, der Mittelalterliteraturdidaktik und bilanziert nach einer umfassenden Analyse und Interpretation von Wolframs „Parzival“ die literaturdidaktischen Positionen in der Waldorfpädagogik und reflektiert ihre mögliche praktische Anwendung auf das Werk.