Buch, Deutsch, 768 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 1019 g
Reihe: Research
Verbale Wert- und Kontrollzuschreibungen gegenüber Kindern beim Übertritt in die Sekundarstufe I
Buch, Deutsch, 768 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 1019 g
Reihe: Research
ISBN: 978-3-658-33061-3
Verlag: Springer
Das vorliegende Open-Access-Buch untersucht die sprachlichen Motivierungspraktiken von Eltern und zeigt Handlungsoptionen auf, wie diese verbessert werden könnten. Eltern üben mit ihren Einstellungen, Aspirationen und Leistungserwartungen einen großen Einfluss auf die schulbezogenen Wertorientierungen und leistungsbezogenen Selbstbilder ihrer Kinder aus. Aber wie gehen Eltern konkret vor, wenn sie ihre Kinder in häuslichen Gesprächen für Schule und Unterricht zu motivieren suchen – namentlich, wenn die Grundschulempfehlung nicht ihren Aspirationen zu entsprechen droht?
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Elterliches schulbezogenes Unterstützungshandeln.- Elterliches Unterstützungshandeln und der Übertritt in die Sekundarstufe I.- Familiale Ressourcen und elterliches Unterstützungshandeln.- Elterliche Kontroll- und Wertregulationen und die Lernmotivation des Kindes.- Untersuchungsdesign.- Ergebnisse.- Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse.- Anhang.- Literaturverzeichnis.- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis.