Steinbeck | Das Motorrad | Buch | 978-3-515-10074-8 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 216, 346 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 600 g

Reihe: Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte - Beihefte

Steinbeck

Das Motorrad

Ein deutscher Sonderweg in die automobile Gesellschaft

Buch, Deutsch, Band 216, 346 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 600 g

Reihe: Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte - Beihefte

ISBN: 978-3-515-10074-8
Verlag: Franz Steiner


Während der Straßenverkehr in den USA, England und Frankreich bereits in den 1920er Jahren eine Automobilisierung breiter Bevölkerungsschichten erkennen ließ, etablierte sich hierzulande neben dem Fahrrad das Motorrad als Volksfahrzeug. Die Sonderstellung Deutschlands wird gerade für die 1930er Jahre deutlich, als rund die Hälfte des Weltbestandes an Motorrädern im Deutschen Reich verkehrte. Anhand der Wechselwirkungen zwischen Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Technik untersucht Frank Steinbeck erstmals die Ursachen für diesen Sonderweg Deutschlands in die automobile Gesellschaft.
Einerseits war Deutschland eine führende Industrienation und zur rationellen Massenfertigung hochwertiger und günstiger Kraftfahrzeuge in der Lage, andererseits mit Blick auf die Kaufkraft der Bevölkerung ein ausgesprochenes Entwicklungs- bzw. Schwellenland. Die Weimarer Republik reagierte auf die bescheidenen Konsummöglichkeiten der Deutschen mit einer verkehrs- und steuerrechtlichen Förderung von Kleinkrafträdern. Angesichts des Erfolges dieser Politik, die vielen Menschen ein Mehr an Lebensqualität verschaffte, kann hierfür von einem gelungenen Sonderweg gesprochen werden.
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Weitere Infos & Material


Steinbeck, Frank
Frank Steinbeck, geb. 1972, studierte Neuere Geschichte an der TU Berlin. Er war viele Jahre Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter an der TU Berlin im Fach Wissenschafts- und Technikgeschichte. Dort Promotion bei Prof. Wolfgang König.
Forschungsschwerpunkte: Technik- und Konsumgeschichte, Verkehrsgeschichte.

Frank Steinbeck, geb. 1972, studierte Neuere Geschichte an der TU Berlin. Er war viele Jahre Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter an der TU Berlin im Fach Wissenschafts- und Technikgeschichte. Dort Promotion bei Prof. Wolfgang König.
Forschungsschwerpunkte: Technik- und Konsumgeschichte, Verkehrsgeschichte.


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