Buch, Deutsch, 187 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 475 g
Reihe: Teilhabe an Beruf und Arbeit
Evaluation eines modularen Schulprojekts im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung
Buch, Deutsch, 187 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 475 g
Reihe: Teilhabe an Beruf und Arbeit
ISBN: 978-3-7639-6214-3
Verlag: wbv Media
Im Projekt wurden Bausteine zur schulischen Berufsorientierung, Mentoringkonzepte sowie ein Case-Management eingesetzt. Nach der Einführung in Projekt und Forschungsstand skizzieren Autor:innen Methodik, Vorgehen sowie Ergebnisse der wissenschaftlichen Projektevaluation des Lehrstuhls Pädagogik bei Verhaltensstörungen der Universität Würzburg. Forschungsdesiderata und Impulse zur Weiterentwicklung des Themas bilden den Abschluss des Bandes.
Das Projekt wurde von der Hermann-Hesse-Schule (Gütersloh), der Universität Würzburg, dem Kreis Gütersloh sowie mit inhaltlicher und finanzieller Unterstützung der Reinhard-Mohn-Stiftung umgesetzt.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Berufs- und Studienberatung, Karriereplanung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Sonderpädagogik, Heilpädagogik Lernschwierigkeiten, Legasthenie, ADHS
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Wirtschaftspädagogik, Berufspädagogik
Weitere Infos & Material
1. Einleitung
2. Das Projekt "Gelingende Übergänge in das Leben und in den Beruf"
2.1 Problemstellung
2.2 Projektziele
2.3 Projektumsetzung
3. Forschungsstand
3.1 Der Übergang von der Schule in die berufliche Bildung
3.2 Modell belastender Faktoren am Übergang Schule-Beruf
4. Evaluationsdesign
4.1 Form der Evaluation
4.2 Forschungsfragen
4.3 Gesamtstruktur des Untersuchungsdesigns
5. Evaluationsergebnisse
5.1 Identifikation der Zielgruppe des Projektes
5.2 Theoretische Einbettung der Projektbausteine
5.3 Strukturelle und prozessorientierte Rahmenbedingungen
5.4 Wirkungen des Projekts
5.5 Entwicklungsverläufe
6. Zentrale Erkenntnisse und Handlungsoptionen
6.1 Identifikation der Zielgruppe
6.2 Strukturelle und prozessorientierte Rahmenbedingungen
6.3 Wirkungshinweise
6.4 Konzeptionelle Weiterentwicklungsempfehlungen
7. Fazit