E-Book, Deutsch, Band 19, 338 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm
Steimer / Paganini / Filipovic Das Selbst im Blick
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-7489-2911-6
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Interdisziplinäre Perspektiven zur Selfie-Forschung
E-Book, Deutsch, Band 19, 338 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm
Reihe: Kommunikations- und Medienethik
ISBN: 978-3-7489-2911-6
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
In jeder Fragestellung zum Selfie, in jeder Untersuchungsmethode und jedem Forschungsergebnis eröffnen sich Einblicke in die Vielschichtigkeit der Selbstaufnahme. Dabei werden in gleichem Maße Fragen an die Strukturbedingungen aufgeworfen, unter denen sich Kommunikation und Ausdruck konstituieren, wie sich auch Konstellationen zwischen Körper und Umwelt, zwischen Selbst und Technik neu zur Disposition stellen. Der interdisziplinäre Sammelband bildet fächerübergreifend dominante Bezüge zum Forschungsgegenstand in vier Themenbereichen ab: Corpusbildung: Wie vollzieht sich das Selfie? Identität: Wen bildet das Selfie? Ideengeschichte: Woher kommt das Selfie? Partizipation: Was verändert das Selfie?
Mit Beiträgen von
Simone Birkel Karin Boczek Johannes Brunner Noreen van Elk Alexander Filipovic Celine Frohnapfel Winfried Gerling Sophie Hepach Maya Hermens Henriette Hufgard Johannes Kirschenmann Korbinian Klinghardt Krisha Kops Lydia Isabella Korte Julian Kraemer Katharina Lobinger Oana Lünenborg Zoe Mayer Claudia Paganini Olivia Rademacher Jonas Schützeneder A. Kristina Steimer Wolfgang Ullrich Silvana Weber Tobias Wittchen
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Populärkultur
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziologie Allgemein
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
- Geisteswissenschaften Philosophie Philosophie: Allgemeines, Methoden
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation