Starzak | Kognition bei Menschen und Tieren | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 30, 262 Seiten

Reihe: Epistemische Studien / Epistemic Studies

Starzak Kognition bei Menschen und Tieren

Eine vergleichende philosophische Perspektive
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-11-036890-1
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Eine vergleichende philosophische Perspektive

E-Book, Deutsch, Band 30, 262 Seiten

Reihe: Epistemische Studien / Epistemic Studies

ISBN: 978-3-11-036890-1
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Warum erfinden Tiere keine Computer und warum fliegen sie nicht zum Mond? Die philosophische Auseinandersetzung mit Tieren ist von jeher durch die Suche nach einer anthropologischen Differenz motiviert, von der man sich erhofft, etwas über die Natur des Menschen zu erfahren. Dabei ist die technologische Entwicklung des Menschen der vielleicht augenfälligste Unterschied zu allen nicht-menschlichen Tieren. Bei genauerer Betrachtung basiert die Fähigkeit des Menschen Innovationen hervorzubringen jedoch nicht auf der Erfindungsgabe einzelner, sondern ist vielmehr das Ergebnis kumulativer kultureller Evolution, eines Prozesses, in dem Innovationen einzelner von der sozialen Gruppe konserviert und so zu einem späteren Zeitpunkt Ausgangspunkt weiterer Innovationen in Form von Verbesserungen werden können. Aber warum gibt es bei Tieren keine kulturelle Evolution? In diesem Buch werden Rationalität, soziales Lernen und Kooperation – die Grundlagen kultureller Evolution – aus einer vergleichenden philosophischen Perspektive unter die Lupe genommen. Dabei wird die Sicht entwickelt, dass der Anschein einer anthropologischen Differenz durch die Summe vieler kleiner Unterschiede hervorgerufen wird und wir anderen Tieren ähnlicher sind als wir häufig glauben.
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Weitere Infos & Material


1;Danksagung;7
2;Inhalt;9
3;1 Einleitung;13
3.1;1.1 Wie sinnvoll ist die Suche nach einer anthropologischen Differenz?;16
4;2 Erkenntnistheoretische und methodologische Überlegungen;23
4.1;2.1 Morgans Kanon;24
4.1.1;2.1.1 Höhere und niedrigere psychologische Fähigkeiten;26
4.1.2;2.1.2 Die Rechtfertigung von Morgans Kanon;31
4.1.2.1;2.1.2.1 Morgans Kanon und das Bilden von Hypothesen;31
4.1.2.2;2.1.2.2 Sparsamkeit;33
4.1.2.3;2.1.2.3 Einfachheit;35
4.1.2.4;2.1.2.4 Anthropomorphisierung;39
4.1.2.5;2.1.2.5 Evidentialismus;40
4.2;2.2 Zur Methodologie: Ein Dilemma der Tierverhaltensforschung?;44
4.2.1;2.2.1 Wann wir Tiere im Labor untersuchen sollten;48
4.2.2;2.2.2 Wann wir Tiere in ihrer natürlichen Umwelt untersuchen sollten;53
5;3 Rationale Lebewesen;59
5.1;3.1 Alltagspsychologische Erklärungen: Überzeugungen und Wünsche;60
5.2;3.2 Verhaltenserklärungen bei Tieren;62
5.2.1;3.2.1 Einfache kognitive Systeme und rigides Verhalten;62
5.2.2;3.2.2 Komplexere kognitive Systeme;64
5.2.3;3.2.3 Überzeugungen und Lernen;69
5.2.3.1;3.2.3.1 Anpassungsrichtung;69
5.2.3.2;3.2.3.2 Die explanatorische Rolle von Überzeugungen;72
5.3;3.3 Die Evolution von Überzeugungen;75
5.3.1;3.3.1 Das Informationsproblem;77
5.3.2;3.3.2 Das Reaktionsproblem;80
5.3.3;3.3.3 Lernen, Überzeugung und Innovation;81
5.3.4;3.3.4 Rationale Lebewesen;84
5.4;3.4 Zusammenfassung;88
6;4 Ökologische Rationalität;91
6.1;4.1 Rationale Lebewesen und minimale Rationalität;91
6.2;4.2 Die Standardansicht der Rationalität;95
6.3;4.3 Wie rational sind Menschen;99
6.3.1;4.3.1 Abweichungen von der Standardansicht;99
6.3.2;4.3.2 Heuristiken und kognitive Verzerrungen;102
6.4;4.4 Ökologische Rationalität;105
6.4.1;4.4.1 Problematische Idealisierungen der Standardansicht;105
6.4.2;4.4.2 Der adaptive Wert von Heuristiken;107
7;5 Theoretische Rationalität;117
7.1;5.1 Das explanatorische Problem ökologischer Rationalität;117
7.2;5.2 Theoretische Rationalität;121
7.3;5.3 Sind manche Tiere theoretisch rational?;126
7.3.1;5.3.1 Was verstehen Tiere von Kausalität?;127
7.3.2;5.3.2 Was verstehen Tiere von mentalen Zuständen?;134
7.4;5.4 Rationalität bei Menschen und Tieren;142
8;6 Soziales Lernen;145
8.1;6.1 Innovation und Standardisierung;145
8.2;6.2 Social Priming;147
8.2.1;6.2.1 Social Priming als Standardisierungsmechanismus;148
8.2.2;6.2.2 Grenzen von Social Priming;152
8.3;6.3 Nachahmung;154
8.4;6.4 Emulation und Imitation;160
8.4.1;6.4.1 Unterschiedliche Effekte von Emulation und Imitation;161
8.4.2;6.4.2 Imitation bei nicht-menschlichen Tieren;164
8.5;6.5 Zusammenfassung;171
9;7 Kooperation und kumulative kulturelle Evolution;173
9.1;7.1 Die Bedeutung kumulativer kultureller Evolution im Alltag;173
9.2;7.2 Kooperation als Verstärker von Innovation und Standardisierung;177
9.2.1;7.2.1 Kooperatives soziales Lernen;177
9.2.2;7.2.2 Gegenseitige Kooperation;181
9.3;7.3 Kooperation als Voraussetzung kumulativer kultureller Evolution;186
9.3.1;7.3.1 Die Rolle von Kooperation in der Ontogenese;188
9.3.2;7.3.2 Kooperation als phylogenetische Bedingung;193
9.4;7.4 Zusammenfassung;194
10;8 Die Evolution von Kooperation;197
10.1;8.1 Kooperation bei Tieren;197
10.2;8.2 Das Problem des Altruismus;202
10.3;8.3 Die Evolution von Kooperation;204
10.3.1;8.3.1 Eigennützige Kooperation;204
10.3.2;8.3.2 Gesamtfitness und Verwandtenselektion;207
10.3.3;8.3.3 Direkte Reziprozität;212
10.3.4;8.3.4 Gruppenselektion;217
10.3.5;8.3.5 Indirekte Reziprozität;223
10.4;8.4 Indirekte Reziprozität und kumulative kulturelle Evolution;234
11;9 Schluss;237
11.1;9.1 Rückblick;237
11.2;9.2 Worin besteht der Unterschied?;240
12;Literaturverzeichnis;244
13;Index;255


Tobias Starzak, Ruhr-Universität Bochum.



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