Buch, Deutsch, Band 24, 334 Seiten, Format (B × H): 156 mm x 228 mm, Gewicht: 550 g
Buch, Deutsch, Band 24, 334 Seiten, Format (B × H): 156 mm x 228 mm, Gewicht: 550 g
Reihe: Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht
ISBN: 978-3-8340-1698-0
Verlag: Schneider Verlag GmbH
Unterschiedlichste kindliche Entwicklungsprozesse können durch das Vorlesen von Bilderbüchern angeregt werden. Was Vorlesesituationen auch als spezifischen Input im frühkindlichen Präteritumerwerb auszeichnet, wird in der vorliegenden Arbeit empirisch untersucht. Als Datengrundlage liegen der Studie familiale Vorlesesituationen zugrunde, die in Hinblick auf sprachliche und kommunikative Anpassungsmerkmale an den kindlichen Tempuserwerbsprozess analysiert werden. Diese Analysen zeigen, wie die unterschiedlichen Kommunikationsbedingungen in Vorlesesituationen, die Vorleser-Kind-Interaktion und die Tempusverwendung zusammenhängen.