E-Book, Deutsch, 334 Seiten, PDF
Stark Vorlesen und Präteritum
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-7639-6450-5
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 334 Seiten, PDF
Reihe: Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht
ISBN: 978-3-7639-6450-5
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Unterschiedlichste kindliche Entwicklungsprozesse können durch das Vorlesen von Bilderbüchern angeregt werden. Was Vorlesesituationen auch als spezifischen Input im frühkindlichen Präteritumerwerb auszeichnet, wird in der vorliegenden Arbeit empirisch untersucht. Als Datengrundlage liegen der Studie familiale Vorlesesituationen zugrunde, die in Hinblick auf sprachliche und kommunikative Anpassungsmerkmale an den kindlichen Tempuserwerbsprozess analysiert werden. Diese Analysen zeigen, wie die unterschiedlichen Kommunikationsbedingungen in Vorlesesituationen, die Vorleser-Kind-Interaktion und die Tempusverwendung zusammenhängen.