E-Book, Deutsch, Band 10, 333 Seiten
Stark / Dörr / Aufenanger Die Googleisierung der Informationssuche
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-11-038944-9
Verlag: De Gruyter
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Suchmaschinen zwischen Nutzung und Regulierung
E-Book, Deutsch, Band 10, 333 Seiten
Reihe: Media Convergence / Medienkonvergenz
ISBN: 978-3-11-038944-9
Verlag: De Gruyter
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Suchmaschinen erschließen Nutzern die Informationsvielfalt des Internets und sind deshalb seit langem das meistgenutzte Angebot im Netz. Technische Neuerungen wie die Autovervollständigungs- oder Personalisierungsfunktion üben dabei einen wachsenden Einfluss auf Rezipienten aus. Zudem findet der Großteil der Nutzer seinen Weg ins Netz durch ein und dieselbe Suchmaschine, nämlich Google. Gleichwohl ist die dahinterstehende Firmenpolitik nicht in den Rechenschaftsstrukturen des Mediensystems verankert – was ein Gefahrenpotenzial für den freien Informationszugang darstellt. Der Band beleuchtet erstmals interdisziplinär die veränderte Gatekeeperposition von Suchmaschinen sowie die Auswirkungen für Nutzer und Gesellschaft: Eine Bestandsaufnahme des Nutzerverhaltens und des damit verbundenen Wirkungspotenzials bildet die Basis für eine Analyse möglicher Regulierungsoptionen und eine Einordnung aus medienpädagogischer Sicht.
Zielgruppe
Kommunikations- und Medienwissenschaftler, Rechtswissenschaftler, / Communication and media scientists, media educators, social scien
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medienphilosophie, Medienethik, Medienrecht
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie