Buch, Deutsch, 184 Seiten, Format (B × H): 166 mm x 240 mm, Gewicht: 363 g
Reihe: BildungsWissen Lehramt
Grundlegende Konzepte und Handlungsansätze
Buch, Deutsch, 184 Seiten, Format (B × H): 166 mm x 240 mm, Gewicht: 363 g
Reihe: BildungsWissen Lehramt
ISBN: 978-3-407-25759-8
Verlag: Beltz
Die zweite Auflage der übersichtlichen und fundierten Einführung widmet sich den wichtigsten Konzepten der Werteerziehung, die für die Schule als Lern- und Lebensraum ein unentbehrliches Themenfeld ist. Zunehmend komplexere Zusammenhänge greifen auch in die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen, weshalb das Ermöglichen von Orientierung und Reflexion zentral ist.
Neben der Darstellung der allgemeinen Grundlagen der Werteerziehung werden im Buch verschiedene Ansätze und Perspektiven sowohl diskutiert als auch auf die Praxisebene bezogen. In diesem Zusammenhang werden zugleich Bezüge zur schulischen Bildungsdebatte hergestellt. Darüber hinaus nehmen die Rolle der Lehrerinnen und Lehrer sowie die Organisation der Schule einen großen Stellenwert ein.
Aus dem Inhalt:
Theoretische Grundlagen
Werte und ihre Bedeutung für das Individuum
Wertorientierte Erziehung und Bildung in der Schule
Grundsätze und Verfahren schulischer Werteerfahrung
Zielgruppe
Grundschullehrer/innen, Lehrer/innen aller Schularten in Ausbildung und Praxis, Lehramtsstudent/innen, Lehrer/innen aller Fächer, Schulformen und Klassenstufen, Religionspädagogen und -pädagoginnen, Schulpsychologen und -psychologinnen, Sozialpädagogen und -pädagoginnen, Studierende in den Lehramtsstudiengängen




