Standl / Rauch / Schulte am Esch Schmerztherapie
2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage 2010
ISBN: 978-3-13-155052-1
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Akutschmerz - Chronischer Schmerz - Palliativmedizin
E-Book, Deutsch, 639 Seiten, PDF, Format (B × H): 195 mm x 270 mm
ISBN: 978-3-13-155052-1
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Schmerztherapie - multidisziplinär, interdisziplinär, effizient!
Grundlagen zu Schmerz und Schmerzbehandlung
- Geschichte des Schmerzes und der Schmerztherapie
- Physiologie und Pharmakologie
- Diagnostik
- Medikamentöse und konservative Therapie, invasive Verfahren
Akute Schmerzen
- Schmerzen in der Notfallmedizin
- Perioperative Schmerzen
- Geburtsschmerzen
- Verbrennungen
- Schmerzen bei Organerkrankungen
Chronische Schmerzen
- Primäre Kopfschmerzen, Gesichtsschmerzen, Rückenschmerzen, muskuloskelettale Schmerzen, rheumatische Schmerzen, Osteoporose, Fibromyalgie, Viszeralschmerzen, Urogenitalschmerzen, Ischämieschmerzen, Schmerzen bei Infektionen, Schmerzen bei neurologischen Erkrankungen, periphere neuropathische Schmerzsyndrome, zentrale Schmerzen, Phantomschmerz, komplexe regionale Schmerzsyndrome, Tumorschmerzen, psychische Störungen mit potenziellem Leitsymptom Schmerz, psychologische Faktoren beim chronischen Schmerz, Psychoonkologie
- Schmerz als Leitsymptom, Differenzialdiagnosen
Palliativmedizin
- Grundlagen der Therapie am Lebensende
- Indikation zur Palliativmedizin
- Ethik und Kommunikation
- Psychosoziale Aspekte
- Palliativpflege und pflegerisches Schmerzmanagement
- Rechtliche Probleme der Schmerztherapie und Palliativmedizin
- Palliativmedizin bei Kindern und Jugendlichen
- Stressbewältigung und Supervision
Organisatorische Aspekte
- Akutschmerzdienst
- Klinisches Konsilwesen, Schmerzkonferenzen
- Medizinische Versorgungszentren, integrierte Versorgungsmodelle
- Schmerztherapie im niedergelassenen Bereich - hausärztliche Versorgung
- Qualitätssicherung
Neues und Bewährtes in der 2. Auflage
- Ein qualifiziertes Herausgeberteam und erfahrene Autoren decken das gesamte Spektrum der Schmerztherapie ab
- Integration der Palliativmedizin
- Alle Kapitel auf dem neuesten Stand
- Prägnante Gliederung
- Farbiges, noch übersichtlicheres Layout
- Optimaler Informationszugriff aufgrund zahlreicher Orientierungshilfen:
- Themenübersicht am Anfang und Kernaussagen am Ende aller Teilkapitel
- Speziell hervorgehoben: besonders wichtige Informationen, Hinweise für die Praxis und Definitionen
- Viele tabellarische Übersichten und Synopsen
Zielgruppe
Ärzte
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizinische Fachgebiete AINS Schmerzmedizin & Schmerztherapie
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizinische Fachgebiete AINS Anästhesiologie
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizinische Fachgebiete Palliativmedizin
Weitere Infos & Material
1;Impressum;5
2;Vorwort der Herausgeber;6
3;Anschriften;8
4;Inhaltsverzeichnis;14
5;Abkürzungen;18
6;I Allgemeiner Teil;22
6.1;1 Geschichte des Schmerzes und der Schmerztherapie;24
6.1.1;Roter Faden;25
6.1.2;Anfänge;25
6.1.2.1;Morphium;25
6.1.2.2;Äthernarkose;25
6.1.2.3;Kokain;25
6.1.3;Schmerztherapie mit Lokalanästhesie;25
6.1.3.1;Novocain-Infiltrationen;25
6.1.4;Regionalanästhesie;26
6.1.4.1;Kontinuierliche Lokalanästhetikagabe;26
6.1.4.2;Kontinuierliche Novocaingabe;26
6.1.5;Multidisziplinär ausgerichtete Schmerzmedizin;26
6.1.5.1;Erste Schmerzklinik in Deutschland;26
6.1.5.2;Wissenschaftlich fundierte Schmerzmedizin;26
6.1.5.3;Fortschritte der Schmerzdiagnostik und -therapie;27
6.1.5.4;BtMG;27
6.1.6;Verankerung der Schmerztherapie;27
6.1.6.1;Pain Society;27
6.1.6.2;IASP;27
6.1.6.3;Frankfurter Schmerzkonferenz und DGSS;27
6.1.6.4;DIVS;27
6.1.6.5;Lehreinheit Schmerz;27
6.1.6.6;Fachspezifische Periodika;27
6.1.6.7;Fachbücher;28
6.1.6.8;Broschüren;28
6.1.6.9;Fortbildungsveranstaltungen;28
6.1.6.10;Dokumentation;28
6.1.6.11;Schmerzfreies Krankenhaus;28
6.1.6.12;Leitlinien und Empfehlungen;28
6.1.6.13;Kernaussagen;28
6.1.7;Literatur;29
6.2;2 Grundlagen von Schmerz und Schmerzbehandlung;30
6.2.1;2.1 Nozizeptives System: Struktur und normale Funktion;31
6.2.1.1;Roter Faden;31
6.2.1.2;Schmerzkomponenten;31
6.2.1.3;Das Neuron als funktionelle Baueinheit des Nervensystems;31
6.2.1.3.1;Neuron;31
6.2.1.3.2;Neuroglia;31
6.2.1.3.3;Leitungsgeschwindigkeit;31
6.2.1.4;Freie Nervenendigungen als Schmerzrezeptoren;31
6.2.1.4.1;Nozizeptoren;31
6.2.1.4.2;Typen freier Nervenendigungen;32
6.2.1.4.3;Mediatoren;32
6.2.1.5;Segmentale Gliederung von Spinalnerv und Rückenmark;32
6.2.1.6;Synaptische Umschaltung der Nozizeption im Hinterhorn;32
6.2.1.6.1;Substantia grisea;33
6.2.1.6.2;Nozizeptive Fasern;33
6.2.1.6.3;Neurotransmitter;33
6.2.1.7;Weiterleitung und Modulation nozizeptiver Impulse im Hinterhorn;33
6.2.1.7.1;NS- und WDR-Neuronen;33
6.2.1.7.2;Axone der Projektionsneuronen;33
6.2.1.7.3;Seitenstrang;33
6.2.1.7.4;Hinterstrang;33
6.2.1.8;Beeinflussung der Schmerzleitung auf Rückenmarkebene;34
6.2.1.8.1;Gate-Control-Hypothese;34
6.2.1.9;Thalamuskerngebiete und ihre Funktion;35
6.2.1.9.1;Aufgaben und Lage des Thalamus;35
6.2.1.9.2;Kerne des Thalamus;35
6.2.1.10;Tractus spinothalamicus;36
6.2.1.10.1;Informationsauswahl;36
6.2.1.11;Tractus spinocervicothalamicus und postsynaptischer Hinterstrangweg;36
6.2.1.11.1;Tractus spinocervicothalamicus;36
6.2.1.11.2;Postsynaptischer Hinterstrangweg;36
6.2.1.12;Hirnnerven als Schmerzafferenzen aus der Kopfregion;37
6.2.1.12.1;N. trigeminus;37
6.2.1.12.2;Nn. facialis, glossopharyngeus und vagus;37
6.2.1.13;Nozizeptiv bedeutende Areale des zerebralen Kortex;37
6.2.1.13.1;Kortex S1;37
6.2.1.13.2;Kortex S2;37
6.2.1.13.3;Inselregion;37
6.2.1.13.4;Gyrus cinguli;38
6.2.1.13.5;Präfrontaler Kortex;39
6.2.1.14;Tractus spinoreticularis;39
6.2.1.14.1;Formatio reticularis;39
6.2.1.14.2;Tractus spinoreticularis;39
6.2.1.15;Beeinflussung des limbischen Systems durch nozizeptive Impulse;40
6.2.1.15.1;Lage;40
6.2.1.15.2;Aufgaben;40
6.2.1.15.3;Corpus amygdaloideum;40
6.2.1.15.4;Nucleus accumbens;40
6.2.1.15.5;Gyrus cinguli;41
6.2.1.15.6;Spinoretikulothalamische Bahn;41
6.2.1.15.7;Tractus spinoparabrachialis;41
6.2.1.15.8;Zerebraler Kortex;41
6.2.1.16;Rolle des Mittelhirns bei der Schmerzverarbeitung;41
6.2.1.16.1;Tractus spinomesencephalicus;41
6.2.1.16.2;Zentrales Höhlengrau;41
6.2.1.16.3;Nucleus cuneiformis;41
6.2.1.16.4;Nucleus praetectalis anterior;41
6.2.1.16.5;Tractus spinoparabrachialis;41
6.2.1.17;Absteigende Bahnen zur Beeinflussung der Schmerzempfindung;42
6.2.1.17.1;Noradrenalin und Serotonin;43
6.2.1.18;Opioidwirkung;43
6.2.1.18.1;Zentrales Höhlengrau;43
6.2.1.18.2;Nucleus praetectalis anterior;43
6.2.1.18.3;VPL- und VPM-Kerne;43
6.2.1.18.4;Kernaussagen;43
6.2.1.19;Literatur;45
6.2.2;2.2 Entzündungsprozesse und periphere Sensibilisierung;46
6.2.2.1;Roter Faden;46
6.2.2.2;Schmerz und Entzündung;46
6.2.2.3;Art der Entzündungsmediatoren;46
6.2.2.3.1;Gewebe- und entzündungszellassoziierte Mediatoren;46
6.2.2.3.1.1;Eikosanoide;46
6.2.2.3.1.2;Histamin und Serotonin;46
6.2.2.3.1.3;Endothelin;46
6.2.2.3.1.4;Zytokine;46
6.2.2.3.1.5;Neurotrophine;47
6.2.2.3.1.6;Bradykinin;47
6.2.2.3.2;Neuronale Entzündungsmediatoren;47
6.2.2.4;Wirkorte und Zielstrukturen der Entzündungsmediatoren;47
6.2.2.4.1;Sensorische Membran und Transduktion;47
6.2.2.4.2;Transformation des Generatorpotenzials in Aktionspotenzialfolgen (Spike Initiation Site);48
6.2.2.4.3;Axonale Modulation;48
6.2.2.4.4;Prinzipielle Wirkmechanismen – direkte Rezeptoraktivierung;48
6.2.2.4.5;Rezeptorsensibilisierung;49
6.2.2.4.6;Membrantranslokation;49
6.2.2.4.7;Kontrolle der Rezeptordichte;49
6.2.2.5;Kernaussagen;49
6.2.2.6;Literatur;49
6.2.3;2.3 Schmerzgedächtnis;51
6.2.3.1;Roter Faden;51
6.2.3.2;Synaptische Langzeitpotenzierung im nozizeptiven System;51
6.2.3.2.1;Neurotransmitter;51
6.2.3.2.2;LTP an Synapsen nozizeptiver C-Fasern;51
6.2.3.2.3;NMDA-Rezeptoren;51
6.2.3.2.4;Lamina-I-Neuronen des Rückenmarks;51
6.2.3.2.5;Nozizeptive C-Faser-Synapsen im Rückenmark;52
6.2.3.3;Gestörte Inhibition im Rückenmark;53
6.2.3.3.1;Trennung der somatosensorischen Modalitäten;53
6.2.3.3.2;Verbindung der Sinnesmodalitäten;53
6.2.3.3.3;Exzitatorische Kommunikation zwischen tiefem und oberflächlichem Hinterhorn;53
6.2.3.4;Vermeiden und Löschen des Schmerzgedächtnisses;53
6.2.3.4.1;Intakte körpereigene Schmerzabwehr;53
6.2.3.4.2;Präventive Analgesie;53
6.2.3.4.3;Löschung des Schmerzgedächtnisses;54
6.2.3.4.4;Ausblick;54
6.2.3.5;Kernaussagen;54
6.2.3.6;Literatur;55
6.2.4;2.4 Mechanismen neuropathischer Schmerzen;56
6.2.4.1;Roter Faden;56
6.2.4.2;Einleitung;56
6.2.4.2.1;Definition;56
6.2.4.2.2;Ursachen;56
6.2.4.2.3;Symptomatik;56
6.2.4.2.4;Differenzialdiagnose;56
6.2.4.2.5;Therapie;56
6.2.4.2.6;Diagnostik;56
6.2.4.3;Veränderungen peripherer nozizeptiver Neuronen und Entstehung abnormer Erregbarkeit;57
6.2.4.3.1;Spannungsgesteuerte Natriumkanäle;57
6.2.4.3.2;Signalkaskade;57
6.2.4.3.3;Spinale Ebene;57
6.2.4.3.4;Definition;57
6.2.4.3.5;Spannungsgesteuerte Kalziumkanäle;57
6.2.4.3.6;Ligandengesteuerte Kanäle;57
6.2.4.3.7;Glutamat;57
6.2.4.3.8;Entzündungen, Traumata oder Verletzungen peripherer Nerven;58
6.2.4.4;Bedeutung thalamischer nozizeptiver Neuronen;58
6.2.4.4.1;Nozizeptive Bahnen;58
6.2.4.4.2;Nucleus ventralis posterior;58
6.2.4.4.3;Läsionen des somatosensorischen Systems;58
6.2.4.4.4;Deafferenzierung und Schädigung des zentralen Nervensystems;58
6.2.4.5;Verlust hemmender Neuronensysteme;58
6.2.4.5.1;Kalium-Chlorid-Exporter;58
6.2.4.5.2;Deszendierende, schmerzhemmende Bahnen;58
6.2.4.6;Sympathisch-afferente Koppelung;59
6.2.4.6.1;Diagnostik;59
6.2.4.7;Ausblick;59
6.2.4.8;Kernaussagen;59
6.2.4.9;Literatur;59
6.2.5;2.5 Psychologische Mechanismen der Chronifizierung;60
6.2.5.1;Roter Faden;60
6.2.5.2;Definitionen und Kriterien der Chronifizierung;60
6.2.5.2.1;Definition;60
6.2.5.2.2;Bewertung eines Zustands und eines Prozesses;60
6.2.5.2.3;Definition;60
6.2.5.2.4;Chronifizierung als multifaktorieller Prozess;60
6.2.5.3;Operationalisierung chronischer Schmerzen;60
6.2.5.3.1;Mainzer Stadiensystem nach Gerbershagen;60
6.2.5.3.2;Einteilung chronischer Schmerzen nach Schweregrad;62
6.2.5.4;Psychopathologische Erklärungsmodelle chronischer Schmerzen;62
6.2.5.5;Chronifizierung und Psyche;62
6.2.5.5.1;Erleben des Patienten;62
6.2.5.5.2;Erleben des Therapeuten;62
6.2.5.5.3;Schmerz als somatisches und psychisches Phänomen;62
6.2.5.5.4;Aversivität von Schmerz;62
6.2.5.5.5;Schmerz und psychische Störung;62
6.2.5.5.6;Schmerz und Angst;63
6.2.5.5.7;Prädiktoren der Chronifizierung;63
6.2.5.5.7.1;Prämorbide Faktoren;63
6.2.5.5.7.2;Multilokuläre Schmerzen;63
6.2.5.5.7.3;Katastrophisieren;63
6.2.5.5.8;Chronifizierung und Therapieerfolg;63
6.2.5.5.8.1;Somatische und psychologische Merkmale;63
6.2.5.5.8.2;Kognitive Faktoren;63
6.2.5.6;Biopsychosoziales Konzept der Chronifizierung von Schmerz;63
6.2.5.7;Schlussbemerkung;64
6.2.5.8;Kernaussagen;64
6.2.5.9;Literatur;64
6.2.6;2.6 Pharmakologische Wirkmechanismen;66
6.2.6.1;Roter Faden;66
6.2.6.2;Überblick über die häufig eingesetzten Analgetika;66
6.2.6.3;Wirkmechanismen von Analgetika;66
6.2.6.3.1;Nichtopioide antiphlogistische Analgetika (Ibuprofen, Aspirin, Diclofenac, Celecoxib);66
6.2.6.3.1.1;Periphere Wirkmechanismen;66
6.2.6.3.1.1.1;Zyklooxygenasen;66
6.2.6.3.1.1.2;Tetrodotoxinresistente Natriumkanäle;66
6.2.6.3.1.1.3;TRPV1;66
6.2.6.3.1.2;Zentrale Wirkmechanismen;67
6.2.6.3.1.2.1;Hemmung der Prostaglandinsynthese;67
6.2.6.3.1.2.2;Vermehrte Prostglandinsynthese;67
6.2.6.3.1.2.3;Konzentration von PGE2;67
6.2.6.3.1.3;COX 1 und COX 2;67
6.2.6.3.2;Antipyretische Analgetika (Paracetamol, Metamizol);67
6.2.6.3.3;Opiate/Opioide (Morphin, Tramadol, Oxycodon, Buprenorphin, Fentanyl);68
6.2.6.3.3.1;Zentrale Wirkmechanismen;68
6.2.6.3.3.1.1;Opioidrezeptoren;68
6.2.6.3.3.1.2;Nach Agonistbindung an den Rezeptor;68
6.2.6.3.3.2;Periphere Wirkmechanismen;68
6.2.6.4;Analgetische Antidepressiva und Antiepileptika in der Therapie von neuropathischen Schmerzen;69
6.2.6.4.1;Antidepressiva (Amitriptylin, Venlafaxin, Duloxetin);69
6.2.6.4.1.1;Venlafaxin und Duloxetin;70
6.2.6.4.2;Antikonvulsiva (Gabapentin, Pregabalin, Carbamazepin, Lamotrigin);70
6.2.6.4.2.1;Gabapentin und Pregabalin;70
6.2.6.4.2.2;Lamotrigin;70
6.2.6.4.2.3;Carbamazepin, Lamotrigin und Topiramat;70
6.2.6.5;Zielmoleküle neuartiger Analgetika;71
6.2.6.5.1;Glutamatrezeptoren und Signaltransduktionskaskaden;71
6.2.6.5.1.1;Glutamatrezeptorantagonisten;71
6.2.6.5.1.2;Neuentwicklung;71
6.2.6.5.2;GABA- und Glyzinrezeptoren;71
6.2.6.5.3;Endocannabinoidsystem;71
6.2.6.5.4;Nozizeptive Transducer-Moleküle;72
6.2.6.5.5;Neurotrophinrezeptoren;72
6.2.6.5.5.1;NGF;72
6.2.6.5.5.2;BDNF;72
6.2.6.5.5.3;Weitere Wachstumsfaktoren;72
6.2.6.6;Klinische Pharmakologie chronischer Schmerzerkrankungen;72
6.2.6.7;Kernaussagen;73
6.2.6.8;Literatur;74
6.2.7;2.7 Taxonomie, Systematik der Schmerzdokumentation und Kodierung;75
6.2.7.1;Roter Faden;75
6.2.7.2;Schmerzdiagnose;75
6.2.7.2.1;Definition;75
6.2.7.3;Schmerzdauer;75
6.2.7.3.1;Akute Schmerzen;75
6.2.7.3.2;Chronische Schmerzen;75
6.2.7.3.2.1;Eigenständiges Krankheitsbild Schmerz;75
6.2.7.3.2.2;Mainzer Stadienkonzept;76
6.2.7.4;Schmerzintensität und zeitliche Charakteristik;76
6.2.7.5;Schmerzlokalisation;76
6.2.7.6;Schmerzmechanismen;76
6.2.7.6.1;Nozizeptive Schmerzen;76
6.2.7.6.2;Neuropathische Schmerzen;77
6.2.7.6.2.1;Ätiologiebasierte Klassifikation;77
6.2.7.6.2.2;Anatomiebasierte Klassifikation;77
6.2.7.6.2.3;Phänomenologiebasierte Klassifikation;77
6.2.7.6.3;Mixed Pain;77
6.2.7.7;Schmerzätiologie;78
6.2.7.7.1;Akute Schmerzen;78
6.2.7.7.1.1;Postoperative oder posttraumatische Schmerzen;78
6.2.7.7.2;Tumorschmerzen;78
6.2.7.7.2.1;Tumorwachstum;78
6.2.7.7.2.2;Tumortherapie;78
6.2.7.7.2.3;Tumorassoziierte Schmerzen;78
6.2.7.7.2.4;Tumorunabhängige Schmerzen;78
6.2.7.7.3;Chronische Schmerzen;78
6.2.7.7.3.1;Ursachen;78
6.2.7.8;Psychosoziale Situation;78
6.2.7.8.1;Somatischer und psychischer Status;78
6.2.7.9;ICD-Schlüssel;79
6.2.7.9.1;Problematik;79
6.2.7.9.2;F45.41 Chronische Schmerzstörung mit somatischen und psychischen Formen;79
6.2.7.9.3;Verschlüsselung als Prozeduren;79
6.2.7.10;Klassifikation ausgewählter Schmerzsyndrome;79
6.2.7.10.1;Klassifikation von Kopfschmerzen;79
6.2.7.11;Schmerzklassifikation der IASP;79
6.2.7.12;Multiaxiale Schmerzklassifikation;81
6.2.7.12.1;MASK-Schmerzdiagnose;81
6.2.7.12.2;MASK-S (somatisches Achsensystem);82
6.2.7.12.3;MASK-P (psychosoziales Achsensystem);82
6.2.7.13;Kernaussagen;82
6.2.7.14;Literatur;82
6.3;3 Diagnostik;84
6.3.1;3.1 Anamnese und Schmerzfragebögen;85
6.3.1.1;Roter Faden;85
6.3.1.2;Schmerzbeschreibung;85
6.3.1.2.1;Schmerzzeichnung;85
6.3.1.2.1.1;Klinischer Nutzen der Schmerzzeichnung;85
6.3.1.2.2;Schmerzintensität und Schmerzverlauf;85
6.3.1.2.2.1;Schmerzintensität;85
6.3.1.2.2.2;Schmerzverlauf;85
6.3.1.2.2.3;Schmerztagebuch;85
6.3.1.2.2.4;Kritikpunkte;86
6.3.1.2.3;Qualitative Schmerzbeschreibung (Schmerzqualität);86
6.3.1.2.3.1;Adjektivlisten;86
6.3.1.2.3.2;Kritikpunkte;86
6.3.1.2.3.3;Skalen in der Schmerzdiagnostik;86
6.3.1.2.3.4;Bewertung;86
6.3.1.2.4;Erfassung der schmerzbedingten Beeinträchtigung;86
6.3.1.2.4.1;Beeinträchtigungs- und Selbstwirksamkeitserleben;86
6.3.1.2.4.2;Erfassung und Screening;86
6.3.1.2.5;Schweregrad der Schmerzerkrankung;87
6.3.1.3;Psychisches Befinden;87
6.3.1.3.1;Screening auf Depressivität und Angst;87
6.3.1.3.1.1;BDI und Self-Ratings-Depresssions-Scale;87
6.3.1.3.1.2;Allgemeine Depressionsskala;87
6.3.1.3.1.3;Hospital Anxiety and Depression Scale;87
6.3.1.3.2;Lebensqualität/Wohlbefinden;87
6.3.1.3.3;Erfassung der Krankheitsbewältigung;88
6.3.1.3.3.1;Definition;88
6.3.1.3.4;Angst-Vermeidungs-Kognitionen;88
6.3.1.4;Psychologische Anamnese;88
6.3.1.4.1;Erstkontakt;88
6.3.1.4.2;Analyse;88
6.3.1.4.3;Faktoren des Chronifizierungsprozesses;89
6.3.1.4.4;Form und Inhalte der psychosozialen Anamnese;89
6.3.1.4.5;Soziale Rahmenbedingungen;89
6.3.1.4.6;Familienanamnese;89
6.3.1.4.7;Kritische Lebensereignisse;89
6.3.1.5;Praktische Empfehlungen;89
6.3.1.5.1;Deutscher Schmerz-Fragebogen;90
6.3.1.6;Kernaussagen;90
6.3.1.7;Literatur;90
6.3.2;3.2 Neurologische Untersuchung bei Schmerzpatienten;91
6.3.2.1;Roter Faden;91
6.3.2.2;Inspektion;91
6.3.2.3;Orientierender psychischer Befund;91
6.3.2.4;Kopf und Hals, Dehnungszeichen;91
6.3.2.4.1;Meningismus;91
6.3.2.4.2;Lasègue-Zeichen;92
6.3.2.4.3;Klopfschmerz;92
6.3.2.4.4;Riechen und Schmecken;92
6.3.2.4.5;Sehen;92
6.3.2.4.6;N. trigeminus;93
6.3.2.4.7;Hören;93
6.3.2.4.8;Fazialisparese;93
6.3.2.4.9;Phonation;93
6.3.2.5;Sensibilität;93
6.3.2.5.1;Sensible Qualitäten;93
6.3.2.5.2;Qualität und Grad der Störung;93
6.3.2.5.3;Areale der Störung;93
6.3.2.5.4;Temperaturempfindung;93
6.3.2.6;Motorik;94
6.3.2.6.1;Beobachtung;94
6.3.2.6.2;Inspektion der Muskulatur;94
6.3.2.6.3;Faszikulationen und Krampi;94
6.3.2.6.4;Muskeltonus;94
6.3.2.6.5;Muskelkraft;94
6.3.2.6.6;Gang und Koordination;94
6.3.2.7;Autonome Funktion;95
6.3.2.7.1;Pupillomotorik;95
6.3.2.7.2;Schweißsekretion;95
6.3.2.7.3;Vasokonstriktion und -dilatation;95
6.3.2.7.4;Schellong-Test;95
6.3.2.8;Kernaussagen;95
6.3.2.9;Literatur;95
6.3.3;3.3 Orthopädische Untersuchung bei Schmerzpatienten;96
6.3.3.1;Roter Faden;96
6.3.3.2;Körperliche Untersuchung;96
6.3.3.3;Klinische Befundaufnahme;96
6.3.3.4;Europäische Leitlinien;96
6.3.3.5;Ganzkörperuntersuchung;96
6.3.3.6;Red Flags;96
6.3.3.7;Projizierte Schmerzformen;96
6.3.3.8;Untersuchungsablauf;97
6.3.3.8.1;Inspektion;97
6.3.3.8.1.1;Allgemeine Beobachtung;97
6.3.3.8.1.2;Inspektion im Stehen;97
6.3.3.8.1.3;Beurteilung der Wirbelsäule;97
6.3.3.8.1.4;Inspektion von dorsal;97
6.3.3.8.1.5;Beobachtungen bei Funktionsprüfungen;97
6.3.3.8.1.6;Inspektion des Gangbildes;97
6.3.3.8.2;Palpation;97
6.3.3.8.3;Funktionsuntersuchungen;98
6.3.3.8.3.1;Eigenständige Bewegungsabläufe;98
6.3.3.8.3.2;Neutral-0-Methode;98
6.3.3.8.3.2.1;Aktive und passive Beweglichkeit der Gelenke;98
6.3.3.8.3.2.2;Dokumentation;98
6.3.3.8.3.2.3;Beweglichkeit der Brust- und Lendenwirbelsäule;98
6.3.3.8.3.2.4;Hypermobilität;98
6.3.3.8.3.3;Muskelprüfung;98
6.3.3.8.3.3.1;Diagnostik von Muskelverkürzungen;98
6.3.3.8.3.3.2;Muskeltonus;98
6.3.3.8.3.3.3;Postisometrische Relaxation;98
6.3.3.9;Differenzialdiagnostik;104
6.3.3.9.1;Klinische Untersuchung des Rückens;104
6.3.3.9.2;Standardisierte Untersuchung im Stand;104
6.3.3.9.2.1;Palpation des Beckenstandes und der Darmbeinstacheln;104
6.3.3.9.2.2;Klopftest;104
6.3.3.9.2.3;Funktionsuntersuchungen;104
6.3.3.9.2.3.1;Fersenfall-Test;104
6.3.3.9.2.3.2;Haltungs-Leistungs-Test nach Matthiaß;104
6.3.3.9.2.3.3;Einbeinstand;104
6.3.3.9.2.3.4;Spine-Test;104
6.3.3.9.2.3.5;Finger-Boden-Abstand (FBA);104
6.3.3.9.2.3.6;Extensionstest (Rückneigung);104
6.3.3.9.2.3.7;Schober-Zeichen;104
6.3.3.9.2.3.8;Ott-Zeichen;104
6.3.3.9.2.3.9;Vorlaufphänomen;105
6.3.3.9.2.3.10;Rumpf-Seit-Neigung;105
6.3.3.9.2.3.11;Zehen- und Fersengang, Hockstellung;105
6.3.3.9.2.4;Weitere Funktionsuntersuchungen im Stand;105
6.3.3.9.2.4.1;Beweglichkeitsprüfung der Schultergelenke;105
6.3.3.9.2.4.2;Widerstandstests;105
6.3.3.9.2.4.3;Impingement-Tests;105
6.3.3.9.2.4.4;Instabilitätstests;105
6.3.3.9.2.5;Untersuchung in Rückenlage;105
6.3.3.9.2.5.1;Beinhebung (Straight-Leg-Raising-Test);105
6.3.3.9.2.5.2;Lasègue-Zeichen;105
6.3.3.9.2.5.3;Ergänzung: Bragard-Zeichen;105
6.3.3.9.2.5.4;Kernig-Zeichen;105
6.3.3.9.2.5.5;Pseudo-Lasègue-Zeichen;105
6.3.3.9.2.5.6;Gekreuzter Lasègue;105
6.3.3.9.2.5.7;Bonnet-Zeichen (Piriformis-Zeichen);105
6.3.3.9.2.5.8;Hüftgelenkbeweglichkeit (Beugung, An-, Abspreizung und Rotation);105
6.3.3.9.2.5.9;Patrick-Test (Viererzeichen);105
6.3.3.9.2.5.10;Becken-Bänder-Test;105
6.3.3.9.2.5.11;Thomas-Handgriff;106
6.3.3.9.2.5.12;Derbolowsky-Zeichen;106
6.3.3.9.2.5.13;Rectus-femoris-Testung;106
6.3.3.9.2.5.14;Abfangtest beider Beine;106
6.3.3.9.2.5.15;Weitere Untersuchungen in Rückenlage;106
6.3.3.9.2.5.15.1;Bewegungsprüfung der Knie- und Fußgelenke (Abb.3.3);106
6.3.3.9.2.5.15.2;Stabilitätstest für Knie- und Fußgelenke (Seitenbandtests, Schublade);106
6.3.3.9.2.6;Untersuchungen in Bauchlage;106
6.3.3.9.2.6.1;Kibler-Hautfalten-Test;106
6.3.3.9.2.6.2;Federungstest (Springing-Test) der LWS und BWS;106
6.3.3.9.2.6.3;Federungstest über dem Kreuz-Darmbein-Gelenk;106
6.3.3.9.2.6.4;3-Phasen-Test (3-Stufen-Hyperextensionstest);106
6.3.3.9.2.6.5;Umgekehrtes Lasègue-Zeichen;106
6.3.3.9.2.6.6;Rutsch-Halte-Test;106
6.3.3.9.2.7;Untersuchung im Sitzen;106
6.3.3.9.2.7.1;Valsalva-Test;106
6.3.3.9.2.7.2;Halswirbelsäule;106
6.3.3.9.2.7.2.1;HWS-Rotation;106
6.3.3.9.2.7.2.2;Kopfrotation bei maximaler Extension;106
6.3.3.9.2.7.2.3;Kopfrotation in maximaler Flexion;106
6.3.3.9.2.7.2.4;Spurling-Test;106
6.3.3.9.2.7.2.5;HWS-Distraktionstest;107
6.3.3.9.2.7.2.6;Lhermitte-Zeichen;107
6.3.3.9.2.7.2.7;Rippenkompressionstest;107
6.3.3.9.2.7.2.8;Brustumfangsmessung;107
6.3.3.9.2.7.2.9;Lasègue-Test im Sitzen (Reklinationstest);107
6.3.3.9.2.7.2.10;Grob orientierende neurologische Untersuchung an der oberen und unteren Extremität;107
6.3.3.9.2.7.3;Weitere Untersuchungsmöglichkeiten im Sitzen;107
6.3.3.9.2.7.3.1;Prüfung der Ellbogenbeweglichkeit;107
6.3.3.9.2.7.3.2;Seitenbandtests und Schubladenprüfungen;107
6.3.3.9.2.7.3.3;Hand- und Fingerfunktionen;107
6.3.3.9.2.8;Anmerkungen;107
6.3.3.9.2.9;Kernaussagen;107
6.3.3.9.2.10;Literatur;107
6.3.4;3.4 Apparative Diagnostik;108
6.3.4.1;Roter Faden;108
6.3.4.2;Begriffsbestimmung und Aufgabe der apparativen Diagnostik bei Schmerzpatienten;108
6.3.4.2.1;Definition;108
6.3.4.2.2;Problematik der Schmerzmessung;108
6.3.4.2.3;Surrogatmarker;108
6.3.4.3;Experimentelle Schmerzmessung;108
6.3.4.3.1;Reizmethoden;108
6.3.4.3.1.1;Schmerzmodell;108
6.3.4.3.1.2;Reizzeitprofil;108
6.3.4.3.1.3;Reizverfahren und Modalität;109
6.3.4.3.1.3.1;Elektrische Reize;109
6.3.4.3.1.3.2;Mechanische Reize;109
6.3.4.3.1.3.3;Thermische Reize;109
6.3.4.3.1.3.4;Chemische Reize;109
6.3.4.3.2;Messverfahren;110
6.3.4.3.2.1;Subjektive Schmerzmessung;110
6.3.4.3.2.1.1;Erwartungs- und Gewöhnungsfehler;110
6.3.4.3.2.1.2;Methoden;110
6.3.4.3.2.1.3;Skalen;110
6.3.4.3.2.2;Quantitative sensorische Testung (QST);110
6.3.4.3.2.2.1;Messung des aktuell zugrundeliegenden Schmerzmechanismus;110
6.3.4.3.2.2.2;Zertifizierung für QST-Labore;110
6.3.4.3.2.2.3;Relevante Parameter;110
6.3.4.3.2.2.4;Z-Wert;111
6.3.4.3.3;Objektive Schmerzmessung;111
6.3.4.3.3.1;Mikroneurografie nozizeptiver Afferenzen;111
6.3.4.3.3.1.1;Markierungstechnik;112
6.3.4.3.3.1.2;Hautbiopsie und Applikation von Histamin;112
6.3.4.3.3.2;Elektromyografie nozizeptiver Fluchtreflexe;112
6.3.4.3.3.3;Elektroenzephalografie und Magnetoenzephalografie;114
6.3.4.3.3.4;Evozierte Potenziale;114
6.3.4.3.3.4.1;Laserevozierte Potenziale;114
6.3.4.3.3.5;Bildgebende Verfahren;114
6.3.4.3.3.5.1;MEG und EEG;115
6.3.4.3.3.5.2;PET;115
6.3.4.3.3.5.3;fMRI;115
6.3.4.3.3.5.4;Bewertung;115
6.3.4.3.3.5.5;Fazit;115
6.3.4.4;Kernaussagen;115
6.3.4.5;Literatur;116
6.3.5;3.5 Begutachtung von Schmerzen;117
6.3.5.1;Roter Faden;117
6.3.5.2;Leitlinie;117
6.3.5.3;Sachverständige somatischer Fachgebiete;117
6.3.5.4;Die besondere Problematik in der Begutachtung von Schmerzprobanden;117
6.3.5.4.1;Chronifizierung;117
6.3.5.4.2;Biopsychosoziales Schmerzverständnis;117
6.3.5.5;Allgemeine Aspekte der gutachtlichen Einschätzung chronischer Schmerzen;117
6.3.5.5.1;Qualitätsmerkmale;117
6.3.5.5.2;Besonderheiten;118
6.3.5.6;Einteilung von Schmerzen;119
6.3.5.7;Psychische Gesundheitsstörungen im Zusammenhang mit Schmerz und Leitsymptom Schmerz einer übergeordneten psychischen Erkrankung;119
6.3.5.7.1;Schmerz durch Somatisierung;119
6.3.5.7.1.1;Anhaltend somatoforme Schmerzstörung (ICD-10 F45.4);119
6.3.5.7.1.2;Somatisierungsstörung (ICD-10 F45.0);120
6.3.5.7.1.3;Undifferenzierte Somatisierungsstörung, multisomatoforme Störung (ICD-10 F45.1);120
6.3.5.7.1.4;Hypochondrie (ICD-10 45.2);120
6.3.5.7.1.5;Neurasthenisches Störungsbild (ICD-10 48.0);120
6.3.5.7.1.6;Körperdysmorphe Störung (ICD-10 F45.2);120
6.3.5.7.2;Affektive Störungen;121
6.3.5.7.2.1;Major Depression (ICD-10 F32., 33.);121
6.3.5.7.2.2;Dysthyme Störung (ICD-10 34.1);121
6.3.5.7.2.3;Phobische Störungen (ICD-10 40.0);121
6.3.5.7.2.4;Angststörungen (ICD-10 41.0) mit und ohne Panikstörung;121
6.3.5.7.3;Anpassungsstörung (ICD-10 F43.2);121
6.3.5.7.4;Posttraumatische Belastungsstörung (ICD-10 F43.1);121
6.3.5.7.5;Psychosomatische Mitverursachung von Schmerz und Funktionsstörungen;122
6.3.5.7.5.1;Chronischer Rückenschmerz, bandscheibenbedingte Erkrankungen;122
6.3.5.7.6;Schmerz und Funktionsstörungen durch Verschiebung der Wesensgrundlage, Symptomausweitung, Anpassungs- und Belastungsstörung;122
6.3.5.7.6.1;Verschiebung der Wesensgrundlage nach sog. Schleudertrauma;122
6.3.5.7.6.2;Symptomausweitung, Simulation, Aggravation, artifizielle Störung (ICD-10 F68.1);122
6.3.5.7.6.2.1;Symptomausweitung;122
6.3.5.7.6.2.2;Simulation und Aggravation;123
6.3.5.7.7;Bedeutung;123
6.3.5.7.7.1;Private Unfallversicherung;123
6.3.5.8;Kernaussagen;123
6.3.5.9;Literatur;123
6.4;4 Medikamentöse Therapie;126
6.4.1;4.1 Nichtopioide;127
6.4.1.1;Roter Faden;127
6.4.1.2;Klassifikation und Grundlagen;127
6.4.1.2.1;Stoffwechsel der Prostaglandine und Leukotriene;127
6.4.1.2.2;Analgesie;127
6.4.1.2.2.1;NSAID, Azetylsalizylsäure (ASS) und Coxibe;127
6.4.1.2.2.2;Paracetamol;127
6.4.1.2.2.3;Metamizol;127
6.4.1.3;NSAID, Coxibe und Azetylsalizylsäure (ASS);128
6.4.1.3.1;Pharmakologische Grundlagen;128
6.4.1.3.2;Erwünschte Arzneimittelwirkungen;128
6.4.1.3.2.1;Analgesie;128
6.4.1.3.3;Unerwünschte Arzneimittelwirkungen;129
6.4.1.3.3.1;Allgemeine und spezielle Kontraindikationen;129
6.4.1.3.3.2;Kardiovaskuläres System;129
6.4.1.3.3.2.1;Thromboembolische Ereignisse;129
6.4.1.3.3.2.2;Hypertonus;130
6.4.1.3.3.2.3;Herzinsuffizienz;130
6.4.1.3.3.3;Respiratorisches System;130
6.4.1.3.3.4;Gastrointestinaltrakt;130
6.4.1.3.3.5;Niere;130
6.4.1.3.3.6;Blutungsrisiko;130
6.4.1.3.4;Zulassungsbeschränkungen;130
6.4.1.3.4.1;EMEA (European Medical Agencies);130
6.4.1.3.4.2;FDA (Federal Drug Administration);131
6.4.1.4;Paracetamol und Metamizol;131
6.4.1.4.1;Pharmakologische Grundlagen;131
6.4.1.4.2;Erwünschte Arzneimittelwirkungen;131
6.4.1.4.2.1;Analgesie;131
6.4.1.4.3;Unerwünschte Arzneimittelwirkungen;131
6.4.1.4.3.1;Allgemeine Kontraindikationen;131
6.4.1.4.3.2;Kardiovaskuläres System;131
6.4.1.4.3.3;Respiratorisches System (Asthma);131
6.4.1.4.3.4;Gastrointestinaltrakt (Ulkus);131
6.4.1.4.3.5;Niere;131
6.4.1.4.3.6;Hepatotoxizität;131
6.4.1.4.3.7;Agranulozytose;132
6.4.1.5;Kernaussagen;132
6.4.1.6;Literatur;133
6.4.2;4.2 Opioide;134
6.4.2.1;Roter Faden;134
6.4.2.2;Klassifikation;134
6.4.2.2.1;Opioide;134
6.4.2.2.2;Opioidrezeptoren;134
6.4.2.2.2.1;Chromosomen;134
6.4.2.2.2.2;ZNS;135
6.4.2.2.2.3;GPCR;135
6.4.2.2.3;Opioidpeptide;135
6.4.2.3;Pharmakokinetische Eigenschaften;135
6.4.2.3.1;Wirkung, Metabolisierung, Elimination;135
6.4.2.3.1.1;Wirkung;135
6.4.2.3.1.2;Kontextsensitive Halbwertszeit;135
6.4.2.3.1.3;First-Pass-Effekt;135
6.4.2.3.1.4;Poor Metabolizer;135
6.4.2.4;Pharmakodynamische Eigenschaften;136
6.4.2.4.1;Wirkungen und Nebenwirkungen;136
6.4.2.4.1.1;Analgesie;136
6.4.2.4.1.2;Atemdepression;136
6.4.2.4.1.3;Antitussive Wirkung;136
6.4.2.4.1.4;Obstipation;136
6.4.2.4.1.5;Übelkeit und Erbrechen;136
6.4.2.4.1.6;Toleranz, Sucht, Abhängigkeit;136
6.4.2.4.1.6.1;Toleranz;136
6.4.2.4.1.6.2;Sucht;137
6.4.2.4.1.6.3;Abhängigkeit;137
6.4.2.4.1.7;Hyperalgesie;137
6.4.2.5;Applikationswege;137
6.4.2.5.1;Applikation und Wirksamkeit;137
6.4.2.5.1.1;Intravenös;137
6.4.2.5.1.2;Oral;137
6.4.2.5.1.3;Epidural;137
6.4.2.5.1.4;Intrathekal;137
6.4.2.5.1.5;Transmukosal;138
6.4.2.5.1.6;Transdermal;138
6.4.2.5.1.6.1;Transdermales Pflaster;138
6.4.2.5.1.6.2;Iontophoretisches Fentanylsystem;138
6.4.2.6;Stark wirksame Opioide;138
6.4.2.6.1;Fentanyl;138
6.4.2.6.1.1;Pharmakokinetik;138
6.4.2.6.1.2;Anwendung;138
6.4.2.6.2;Sufentanil;139
6.4.2.6.2.1;Pharmakokinetik;139
6.4.2.6.2.2;Anwendungen;139
6.4.2.6.3;Remifentanil;139
6.4.2.6.3.1;Pharmakokinetik;139
6.4.2.6.3.2;Anwendungen;139
6.4.2.6.4;Morphin;139
6.4.2.6.4.1;Pharmakokinetik;139
6.4.2.6.4.2;Anwendungen;140
6.4.2.6.5;Hydromorphon;140
6.4.2.6.5.1;Pharmakokinetik;140
6.4.2.6.5.2;Anwendungen;140
6.4.2.6.6;Piritramid;140
6.4.2.6.6.1;Pharmakokinetik;140
6.4.2.6.6.2;Anwendungen;140
6.4.2.6.7;Oxycodon;140
6.4.2.6.7.1;Pharmakokinetik;141
6.4.2.6.7.2;Anwendungen;141
6.4.2.7;Schwach wirksame Opioide;141
6.4.2.7.1;Pethidin;141
6.4.2.7.1.1;Pharmakokinetik;141
6.4.2.7.1.2;Anwendungen;141
6.4.2.7.2;Tramadol;141
6.4.2.7.2.1;Pharmakokinetik;141
6.4.2.7.2.2;Anwendungen;141
6.4.2.7.3;Tilidin;141
6.4.2.7.3.1;Pharmakokinetik;142
6.4.2.7.3.2;Anwendungen;142
6.4.2.8;Gemischte Agonisten/Antagonisten;142
6.4.2.8.1;Buprenorphin;142
6.4.2.8.1.1;Pharmakokinetik;142
6.4.2.8.1.2;Anwendungen;142
6.4.2.9;Antagonisten;142
6.4.2.9.1;Naloxon;142
6.4.2.9.1.1;Pharmakokinetik;142
6.4.2.9.1.2;Anwendungen;142
6.4.2.9.2;Naltrexon;142
6.4.2.9.2.1;Pharmakokinetik;143
6.4.2.9.2.2;Anwendungen;143
6.4.2.10;Kernaussagen;143
6.4.2.11;Literatur;143
6.4.3;4.3 Antikonvulsiva;144
6.4.3.1;Roter Faden;144
6.4.3.2;Einsatz der Antikonvulsiva bei neuropathischem Schmerz;144
6.4.3.2.1;Antikonvulsiva mit Wirkung auf Natriumkanäle (membranstabilisierende Wirkung);144
6.4.3.2.1.1;Carbamazepin, Oxcarbazepin, Lamotrigin und Phenytoin;144
6.4.3.2.1.1.1;Carbamazepin;144
6.4.3.2.1.1.2;Oxcarbazepin;144
6.4.3.2.1.1.3;Phenytoin;145
6.4.3.2.1.1.4;Lamotrigin;145
6.4.3.2.2;Antikonvulsiva mit Wirkung auf neuronale Kalziumkanäle;145
6.4.3.2.2.1;Gabapentin, Pregabalin;145
6.4.3.2.2.1.1;Gabapentin;145
6.4.3.2.2.1.2;Pregabalin;146
6.4.3.3;Einsatz der Antikonvulsiva in der Kopfschmerztherapie;146
6.4.3.3.1;Topiramat;146
6.4.3.3.2;Valproat;146
6.4.3.3.3;Lamotrigen;146
6.4.3.4;Ausblick;146
6.4.3.5;Kernaussagen;146
6.4.3.6;Literatur;147
6.4.4;4.4 Antidepressiva;148
6.4.4.1;Roter Faden;148
6.4.4.2;Wirkmechanismen von Antidepressiva;148
6.4.4.2.1;Einsatz von Antidepressiva bei neuropathischem Schmerz;148
6.4.4.2.1.1;Trizyklische Antidepressiva;148
6.4.4.2.1.1.1;Kontraindikationen;148
6.4.4.2.1.1.2;Nebenwirkungen;148
6.4.4.2.1.1.3;Dosierung;148
6.4.4.2.1.1.4;Überwachung der Medikation;148
6.4.4.2.1.2;Selektive Serotonin-Noradenalin- Wiederaufnahmehemmer;149
6.4.4.2.1.2.1;Duloxetin;149
6.4.4.2.1.2.1.1;Indikationen;149
6.4.4.2.1.2.1.2;Dosierung;149
6.4.4.2.1.2.1.3;Nebenwirkungen;149
6.4.4.2.1.2.2;Venlafaxin;149
6.4.4.2.1.2.2.1;Indikationen;149
6.4.4.2.1.2.2.2;Dosierung;149
6.4.4.2.1.2.2.3;Nebenwirkungen;149
6.4.4.2.1.3;Noradrenerge und spezifisch serotoninerge Antidepressiva;149
6.4.4.2.1.3.1;Indikationen;149
6.4.4.2.1.3.2;Wirkweise;149
6.4.4.2.1.3.3;Dosierung;149
6.4.4.2.1.3.4;Nebenwirkungen;149
6.4.4.2.2;Einsatz von Antidepressiva in der Kopfschmerztherapie;149
6.4.4.2.2.1;Indikationen;149
6.4.4.2.2.2;Weitere Informationen;149
6.4.4.3;Kernaussagen;149
6.4.4.4;Literatur;150
6.4.5;4.5 Lokalanästhetika;151
6.4.5.1;Roter Faden;151
6.4.5.2;Chemische Struktur, physikochemische Eigenschaften und pharmakologisches Profil;151
6.4.5.3;Pharmakodynamik;151
6.4.5.4;Pharmakokinetik;152
6.4.5.4.1;Absorption;152
6.4.5.4.2;Verteilungsvolumina;152
6.4.5.4.3;Biotransformation und Clearance;152
6.4.5.4.4;Elimination;152
6.4.5.5;Nebenwirkungen;152
6.4.5.5.1;Allergische Reaktionen;152
6.4.5.5.2;Methämoglobinbildung;152
6.4.5.5.3;Lokale Neurotoxizität;152
6.4.5.5.3.1;Transiente neurologische Symptome;152
6.4.5.5.3.2;Cauda-equina-Syndrom;152
6.4.5.5.4;Systemische Toxizität;153
6.4.5.5.4.1;Sicherheitsmaßnahmen;153
6.4.5.5.4.2;Zerebrale Toxizität;153
6.4.5.5.4.3;Kardiale Toxizität;153
6.4.5.6;Maximaldosierungen;153
6.4.5.7;Kernaussagen;155
6.4.5.8;Literatur;155
6.4.6;4.6 Andere Analgetika;156
6.4.6.1;Roter Faden;156
6.4.6.2;Indikationen;156
6.4.6.3;Seltener angewandte Analgetika;156
6.4.6.4;Kortikosteroide;156
6.4.6.4.1;Indikationen;156
6.4.6.4.2;Wirkung;156
6.4.6.4.3;Nebenwirkungen;157
6.4.6.4.4;Therapiehinweise für die Behandlung von Tumorpatienten;157
6.4.6.5;Zentrale Muskelrelaxanzien;157
6.4.6.5.1;Indikationen;157
6.4.6.5.2;Wirkung;157
6.4.6.5.3;Nebenwirkungen;157
6.4.6.5.4;Dosierung;157
6.4.6.6;Spasmolytika;158
6.4.6.6.1;Indikationen;158
6.4.6.6.2;Wirkung;158
6.4.6.6.3;Nebenwirkungen;158
6.4.6.6.4;Kontraindikationen;158
6.4.6.6.5;Dosierung;158
6.4.6.7;Clonidin;158
6.4.6.7.1;Indikationen;158
6.4.6.7.2;Wirkung;158
6.4.6.7.3;Nebenwirkungen;158
6.4.6.7.4;Dosierung;158
6.4.6.8;Capsaicin;158
6.4.6.8.1;Indikationen;158
6.4.6.8.2;Wirkung;158
6.4.6.8.3;Dosierung;159
6.4.6.9;Ketamin;159
6.4.6.9.1;Indikationen;159
6.4.6.9.2;Anwendung;159
6.4.6.9.3;Nebenwirkungen;159
6.4.6.9.4;Dosierung;159
6.4.6.10;Clonazepam;159
6.4.6.10.1;Indikationen;159
6.4.6.10.2;Dosierung;159
6.4.6.11;Kernaussagen;159
6.4.6.12;Literatur;160
6.4.7;4.7 Medikamente zur Symptomkontrolle;161
6.4.7.1;Roter Faden;161
6.4.7.2;Definition;161
6.4.7.3;Symptomkontrolle Übelkeit und Erbrechen;161
6.4.7.3.1;Definition;161
6.4.7.3.2;Spezifische Ursachen für Übelkeit und Erbrechen bei Tumorpatienten;161
6.4.7.3.3;Therapieansätze zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen;161
6.4.7.3.3.1;Nichtmedikamentöse Behandlung;161
6.4.7.3.3.2;Medikamentöse Behandlung;162
6.4.7.3.3.3;Opioidbedingte Übelkeit und Erbrechen;162
6.4.7.3.3.4;Antiemetische Therapie bei gastrointestinaler Obstruktion;162
6.4.7.4;Symptomkontrolle Obstipation;162
6.4.7.4.1;Indikation;162
6.4.7.4.2;Pathophysiologie;163
6.4.7.4.3;Prophylaxe und Therapie der Obstipation;163
6.4.7.4.3.1;Naloxon;163
6.4.7.4.3.2;Methylnaltrexon;163
6.4.7.5;Symptomkontrolle Dyspnoe;163
6.4.7.5.1;Definition;163
6.4.7.5.2;Ätiologie;163
6.4.7.5.3;Palliative Symptomkontrolle der Dyspnoe;164
6.4.7.5.3.1;Basismaßnahmen;164
6.4.7.5.3.2;Medikamentöse Therapie der Dyspnoe mit Morphin;164
6.4.7.6;Symptomkontrolle Juckreiz;164
6.4.7.6.1;Definition;164
6.4.7.6.2;Pathophysiologie;164
6.4.7.6.3;Ätiologie;164
6.4.7.6.4;Therapie;164
6.4.7.6.5;Juckreiz aufgrund trockener Haut;164
6.4.7.6.6;Juckreiz aufgrund von Stoffwechselveränderungen (z.B. bei cholestastischem Ikterus, Urämie, Hyperkalzämie);164
6.4.7.6.7;Symptomatische Therapie;165
6.4.7.7;Symptomkontrolle Schluckauf;165
6.4.7.7.1;Definition;165
6.4.7.7.2;Ätiologie;165
6.4.7.7.3;Therapie;165
6.4.7.8;Kernaussagen;165
6.4.7.9;Literatur;166
6.5;5 Konservative Verfahren;168
6.5.1;5.1 Physiotherapie und Ergotherapie;169
6.5.1.1;Roter Faden;169
6.5.1.2;Klinische Aspekte der Schmerzforschung;169
6.5.1.2.1;Schmerz aus der Sicht von Physio- und Ergotherapie;169
6.5.1.2.1.1;Funktionelle und strukturelle Veränderungen;169
6.5.1.2.1.2;Verminderung der Aktivität;169
6.5.1.2.1.3;Ziel der Physio- und Ergotherapie;169
6.5.1.3;Behandlung von Schmerz durch Physio- und Ergotherapie;170
6.5.1.3.1;Physiotherapie im Überblick;170
6.5.1.3.1.1;Ausbildung;170
6.5.1.3.1.2;Eigenständiger integrativer Ansatz;170
6.5.1.3.1.3;Eigenständiges Clinical Reasoning;170
6.5.1.3.1.4;Ziele der Schmerzbehandlung;170
6.5.1.3.1.4.1;Kriterien zur Methodenwahl;171
6.5.1.3.2;Ergotherapie im Überblick;171
6.5.1.3.2.1;Ausbildung;171
6.5.1.3.3;Beispiel einer physio- und ergotherapeutischen Schmerzbehandlung;171
6.5.1.3.3.1;Klinik;171
6.5.1.3.3.2;Therapie in der frühen postoperativen Phase;171
6.5.1.3.3.3;Therapie in der späteren postoperativen Phase;171
6.5.1.3.3.4;Ergebnis;172
6.5.1.4;Physio- und Ergotherapie im Rahmen einer interdisziplinären Schmerztherapie;172
6.5.1.5;Kernaussagen;172
6.5.1.6;Literatur;173
6.5.2;5.2 Osteopathie;174
6.5.2.1;Roter Faden;174
6.5.2.2;Grundlagen;174
6.5.2.2.1;Definition;174
6.5.2.2.2;Indikationen;174
6.5.2.2.3;Ziel der Untersuchung;174
6.5.2.2.4;Suturen des Schädels;174
6.5.2.2.5;Faszien;174
6.5.2.2.6;Teilbereiche der Osteopathie;174
6.5.2.3;Parietale Osteopathie;175
6.5.2.3.1;Somatische Dysfunktion;175
6.5.2.3.2;Gewebe und Techniken;175
6.5.2.3.3;Beispiel;175
6.5.2.3.3.1;Klassischer Behandlungsweg;175
6.5.2.3.3.2;Ursächlicherer Behandlungsweg;175
6.5.2.4;Viszerale Osteopathie;175
6.5.2.4.1;Mobilität;176
6.5.2.4.1.1;Innere Organe;176
6.5.2.4.1.2;Störungen der Mobilität;176
6.5.2.4.2;Motilität;176
6.5.2.4.2.1;Intrinsische Organbeweglichkeit;176
6.5.2.4.2.2;Veränderung der Motilität;176
6.5.2.4.3;Therapie;176
6.5.2.4.4;Beispiel;177
6.5.2.5;Kraniale Osteopathie;177
6.5.2.5.1;Beispiel;177
6.5.2.6;Fazit;177
6.5.2.7;Kernaussagen;178
6.5.2.8;Literatur;178
6.5.3;5.3 Akupunktur und Akupressur;179
6.5.3.1;Roter Faden;179
6.5.3.2;Geschichtliche Entwicklung;179
6.5.3.3;Beispiel eines europäisch-chinesischen Ansatzes;179
6.5.3.4;Wirkprinzip;179
6.5.3.4.1;Datenlage;179
6.5.3.4.2;Gonarthrose;179
6.5.3.4.3;Einfluss auf das vegetative Nervensystem;179
6.5.3.4.4;Weitere Wirkungen;180
6.5.3.5;Grundlagen;180
6.5.3.5.1;Anatomie der Akupunkturpunkte;180
6.5.3.5.2;Indikationen;180
6.5.3.5.3;Kontraindikationen;180
6.5.3.5.4;Durchführung;180
6.5.3.5.4.1;Nadeln;180
6.5.3.5.4.2;Technik;180
6.5.3.5.4.2.1;Allgemeine Hinweise;180
6.5.3.5.4.2.2;Stichwinkel und -tiefe;180
6.5.3.5.4.2.3;Nadelposition;181
6.5.3.5.4.2.4;Dauer;181
6.5.3.5.4.2.5;Spezielle Techniken;181
6.5.3.5.4.3;Lokalisation;181
6.5.3.5.4.4;Formen;181
6.5.3.5.4.4.1;Elektroakupunktur;181
6.5.3.5.4.4.2;Elektroakupunktur nach Voll (EAV);181
6.5.3.5.4.4.3;PuTENS;181
6.5.3.5.4.4.4;Injektionsakupunktur;181
6.5.3.5.4.4.5;LASER-Akupunktur;181
6.5.3.5.4.4.6;Mikroaderlass;181
6.5.3.5.4.4.7;Schröpfen;181
6.5.3.5.4.4.8;Moxibustion;182
6.5.3.5.5;Unerwünschte Wirkungen und Komplikationen;182
6.5.3.5.5.1;Nadelkollaps;182
6.5.3.5.5.2;Blutung/Hämatom;182
6.5.3.5.5.3;Infektion;182
6.5.3.5.5.4;Verletzung;182
6.5.3.5.5.5;Nekrosen;182
6.5.3.5.5.6;Schmerzen;182
6.5.3.5.5.7;Beschwerdezunahme;183
6.5.3.5.6;Wichtige Akupunkturpunkte;183
6.5.3.5.6.1;Fünf Einflusspunkte/„formina quinque inductoria“ (Wu shu);183
6.5.3.5.6.2;Einflusspunkte des Rückens/„foramina inductoria dorsalia“ (Bei Shu Xue);183
6.5.3.5.6.3;Alarmpunkte/„foramina conquisitoria abdominalia“ (Mu Xue);183
6.5.3.5.6.4;Meisterpunkte;183
6.5.3.6;Mikrosysteme;183
6.5.3.6.1;Ohrakupunktur und Aurikulomedizin;183
6.5.3.6.1.1;Vorgehen;183
6.5.3.6.1.2;Schulen;183
6.5.3.6.1.3;Lateralität;183
6.5.3.6.1.4;Nelkensamen;183
6.5.3.6.2;Neue Schädelakupunktur nach Yamamoto (YNSA);183
6.5.3.6.3;Koreanische Handakupunktur, Fußakupunktur;184
6.5.3.6.3.1;Handakupunktur;184
6.5.3.6.3.2;Fußakupunktur;184
6.5.3.6.4;Handlinie II (ECIWO);184
6.5.3.6.5;Gesichts- und Nasenakupunktur;184
6.5.3.6.6;Mundakupunktur;184
6.5.3.7;Qualifikation und Liquidation;184
6.5.3.8;Kernaussagen;184
6.5.3.9;Literatur;185
6.5.4;5.4 Andere Verfahren;186
6.5.4.1;Roter Faden;186
6.5.4.2;Homöopathie und Allopathie;186
6.5.4.2.1;Ähnlichkeitsgesetz;186
6.5.4.2.2;Potenzierung;186
6.5.4.3;Traditionelle Chinesische Medizin;186
6.5.4.3.1;Syndromlehre;186
6.5.4.3.2;Übersetzung;186
6.5.4.3.3;Innerer Klassiker des gelben Fürsten;187
6.5.4.3.4;Jüngere geschichtliche Entwicklung;187
6.5.4.3.5;Multimodalität;187
6.5.4.3.6;Yin und Yang;187
6.5.4.3.7;Qi;187
6.5.4.3.8;Lehre der fünf Wandlungsphasen;187
6.5.4.3.9;Lehre der Funktionskreise – Zang Fu;188
6.5.4.3.10;Leitbahnsystem (syn.: Meridiane);188
6.5.4.3.11;Pathogene Faktoren;188
6.5.4.3.11.1;Klimatische Faktoren;188
6.5.4.3.11.2;Emotionale Faktoren;188
6.5.4.3.11.3;Sonstige Ursachen;188
6.5.4.3.12;Diagnostik;189
6.5.4.3.13;Zungendiagnostik;190
6.5.4.3.13.1;Vorgehen;190
6.5.4.3.14;Pulsdiagnostik;190
6.5.4.3.14.1;Vorgehen;190
6.5.4.3.15;Die acht diagnostischen Kriterien (Ba Gang);190
6.5.4.3.16;Qi-Gong;191
6.5.4.3.17;Tuina;191
6.5.4.3.18;Diätetik;191
6.5.4.3.19;Chinesische Arzneimitteltherapie;191
6.5.4.4;Ayurveda;191
6.5.4.4.1;Pathogene Faktoren;191
6.5.4.4.2;Diagnostik;191
6.5.4.4.2.1;Schmerz;192
6.5.4.4.3;Therapie;192
6.5.4.5;Neuraltherapie;192
6.5.4.5.1;Störfeldtherapie;192
6.5.4.5.1.1;Sekundenphänomen;192
6.5.4.5.2;Segmenttherapie;192
6.5.4.5.3;Triggerpunkte;192
6.5.4.5.4;Nerven(-geflechte);192
6.5.4.6;Transkutane elektrische Nervenstimulation;193
6.5.4.6.1;Geschichtliche Entwicklung;193
6.5.4.6.2;Wirkprinzip;193
6.5.4.6.3;Vorgehen;193
6.5.4.6.4;Stimulationsparameter;193
6.5.4.6.4.1;Stromstärke (Amplitude, Intensität);193
6.5.4.6.4.2;Impulsdauer;193
6.5.4.6.4.3;Impulsart;193
6.5.4.6.4.4;Stimulationsarten und Pulsfrequenz;193
6.5.4.6.4.5;Impedanz;194
6.5.4.6.4.5.1;Stimulationsstärke;194
6.5.4.6.4.5.2;Dokumentation;194
6.5.4.6.4.5.3;TENS-Geräte;194
6.5.4.6.4.5.4;Indikationen;194
6.5.4.6.4.5.5;Kontraindikationen;194
6.5.4.6.4.5.6;Komplikationen;194
6.5.4.7;Kernaussagen;194
6.5.4.8;Literatur;195
6.5.5;5.5 Psychologische und psychotherapeutische Verfahren;196
6.5.5.1;Roter Faden;196
6.5.5.2;Störungsmodelle;196
6.5.5.2.1;Psychobiologische Ansätze;196
6.5.5.2.2;Psychodynamische Ansätze;196
6.5.5.2.3;Psychoanalytische Ansätze;196
6.5.5.2.4;Verhaltensmedizinische Ansätze;196
6.5.5.2.5;Lerntheorie;196
6.5.5.2.6;Kognitiv-behaviorale Therapie;197
6.5.5.3;Kriterien und Indikationen;197
6.5.5.3.1;Erfassung des individuellen Krankheitsverlaufs;197
6.5.5.3.2;Indikationen;197
6.5.5.4;Psychologische Verfahren;197
6.5.5.4.1;Entspannungsverfahren;197
6.5.5.4.1.1;Schmerz und Stress;197
6.5.5.4.1.2;Einsatz in der Schmerztherapie;198
6.5.5.4.1.3;Kontraindikationen;198
6.5.5.4.2;Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson;198
6.5.5.4.2.1;Einsatz in der Schmerztherapie;198
6.5.5.4.3;Autogenes Training;198
6.5.5.4.3.1;Einsatz in der Schmerztherapie;198
6.5.5.4.4;Biofeedback;198
6.5.5.4.4.1;Einsatz in der Schmerztherapie;198
6.5.5.4.5;Hypnose;198
6.5.5.4.5.1;Einsatz in der Schmerztherapie;199
6.5.5.4.6;Imaginationsverfahren;199
6.5.5.4.6.1;Einsatz in der Schmerztherapie;199
6.5.5.5;Psychotherapeutische Verfahren;199
6.5.5.5.1;Psychodynamisch orientierte Verfahren;199
6.5.5.5.1.1;Ablauf und Ziele;199
6.5.5.5.2;Kognitiv-behaviorale Verfahren;199
6.5.5.5.2.1;Vermeidung;199
6.5.5.5.2.2;Aktive Bewältigungsstrategien;200
6.5.5.5.2.3;Ziele;200
6.5.5.5.3;Schmerzbewältigungsprogramme;200
6.5.5.5.3.1;Ebenen der Intervention;200
6.5.5.5.4;Multimodale Verfahren;200
6.5.5.5.4.1;Ziele;200
6.5.5.5.4.2;Ergebnisse;200
6.5.5.6;Kernaussagen;200
6.5.5.7;Literatur;201
6.6;6 Invasive Verfahren;202
6.6.1;6.1 Lokal- und Regionalanästhesie;203
6.6.1.1;Roter Faden;203
6.6.1.2;Grundlagen;203
6.6.1.2.1;Definition der Blockaden;203
6.6.1.2.2;Stellenwert regionalanästhesiologischer Verfahren;203
6.6.1.2.3;Risiken und Kontraindikationen bei Nervenblockaden;203
6.6.1.2.4;Technische Voraussetzungen für Nervenblockaden;203
6.6.1.3;Verfahren;204
6.6.1.3.1;Rückenmarknahe Analgesieverfahren;204
6.6.1.3.1.1;Epiduralanalgesie (EDA);204
6.6.1.3.1.1.1;Anatomie;204
6.6.1.3.1.1.2;Durchführung;205
6.6.1.3.1.1.3;Spezielle Komplikationen;206
6.6.1.3.1.1.4;Nebenwirkungen;206
6.6.1.3.1.1.5;Spezielle Kontraindikationen;206
6.6.1.3.1.1.6;Indikationen;206
6.6.1.3.1.2;Spinalanalgesie;207
6.6.1.3.1.2.1;Anatomie;207
6.6.1.3.1.2.2;Durchführung;207
6.6.1.3.1.2.3;Spezielle Komplikationen;208
6.6.1.3.1.2.4;Weitere Komplikationen und Nebenwirkungen;208
6.6.1.3.1.2.5;Spezielle Kontraindikationen;208
6.6.1.3.1.2.6;Indikationen;208
6.6.1.3.1.3;Intrathekale Neurolysen;208
6.6.1.3.1.3.1;Definition;208
6.6.1.3.1.3.2;Durchführung;209
6.6.1.3.1.3.3;Spezielle Komplikationen;209
6.6.1.3.1.3.4;Spezielle Kontraindikationen;209
6.6.1.3.1.3.5;Indikationen;209
6.6.1.3.2;Blockaden des sympathischen Nervensystems;209
6.6.1.3.2.1;Anatomie;209
6.6.1.3.2.2;Ganglion cervicale superius;210
6.6.1.3.2.2.1;Anatomie;210
6.6.1.3.2.2.2;Durchführung;210
6.6.1.3.2.2.3;Spezielle Komplikationen;210
6.6.1.3.2.2.4;Indikationen;210
6.6.1.3.2.3;Ganglion cervicothoracicum (stellatum);210
6.6.1.3.2.3.1;Anatomie;210
6.6.1.3.2.3.2;Durchführung;211
6.6.1.3.2.3.3;Spezielle Komplikationen;211
6.6.1.3.2.3.4;Spezielle Kontraindikationen;211
6.6.1.3.2.3.5;Indikationen;211
6.6.1.3.2.4;Thorakaler Grenzstrang;211
6.6.1.3.2.4.1;Anatomie;211
6.6.1.3.2.4.2;Durchführung;212
6.6.1.3.2.4.3;Spezielle Komplikationen;212
6.6.1.3.2.4.4;Spezielle Kontraindikationen;212
6.6.1.3.2.4.5;Indikationen;212
6.6.1.3.2.5;Lumbaler Grenzstrang;213
6.6.1.3.2.5.1;Anatomie;213
6.6.1.3.2.5.2;Durchführung;213
6.6.1.3.2.5.3;Spezielle Komplikationen;213
6.6.1.3.2.5.4;Indikationen;213
6.6.1.3.2.6;Postsynaptische intravenöse regionale Sympathikusblockade (IVRS);213
6.6.1.3.2.6.1;Durchführung;214
6.6.1.3.2.6.2;Spezielle Komplikationen;214
6.6.1.3.2.6.3;Kontraindikationen;214
6.6.1.3.2.6.4;Indikationen;214
6.6.1.3.3;Blockaden vegetativer Nervengeflechte;214
6.6.1.3.3.1;Plexus coeliacus;214
6.6.1.3.3.1.1;Anatomie;214
6.6.1.3.3.1.2;Durchführung;214
6.6.1.3.3.1.3;Spezielle Komplikationen;214
6.6.1.3.3.1.4;Spezielle Kontraindikationen;214
6.6.1.3.3.1.5;Indikationen;214
6.6.1.3.3.1.6;Ventraler Zugang;214
6.6.1.3.3.1.7;Dorsaler Zugang;215
6.6.1.3.3.1.8;Endoskopische transgastrische Blockade des Plexus coeliacus;215
6.6.1.3.3.1.8.1;Nn. splanchnici.;216
6.6.1.3.4;Blockaden im Bereich des Kopfes;216
6.6.1.3.4.1;Nervi occipitales majores/minores;216
6.6.1.3.4.1.1;Anatomie;216
6.6.1.3.4.1.2;Durchführung;216
6.6.1.3.4.1.3;Spezielle Komplikationen;216
6.6.1.3.4.1.4;Indikationen;217
6.6.1.3.4.2;Ganglion pterygopalatinum;217
6.6.1.3.4.2.1;Anatomie;217
6.6.1.3.4.2.2;Durchführung;217
6.6.1.3.4.2.3;Spezielle Komplikationen;217
6.6.1.3.4.2.4;Indikationen;217
6.6.1.3.5;Blockaden des Achsenskeletts;217
6.6.1.3.5.1;Spinalnervenblockaden (periradikuläre Therapie, PRT);217
6.6.1.3.5.1.1;Anatomie;217
6.6.1.3.5.1.2;Durchführung;217
6.6.1.3.5.1.3;Spezielle Komplikationen;218
6.6.1.3.5.1.4;Indikationen;218
6.6.1.3.5.2;Facettenblockaden;218
6.6.1.3.5.2.1;Anatomie;218
6.6.1.3.5.2.2;Zervikal;218
6.6.1.3.5.2.3;Spezielle Komplikationen;218
6.6.1.3.5.2.4;Indikationen;218
6.6.1.3.5.2.5;Lumbal;219
6.6.1.3.5.2.6;Spezielle Komplikationen;219
6.6.1.3.5.2.7;Indikationen;219
6.6.1.3.5.3;Iliosakralgelenkinfiltration;219
6.6.1.3.5.3.1;Anatomie;219
6.6.1.3.5.3.2;Indikation;219
6.6.1.3.5.3.3;Durchführung;219
6.6.1.3.6;Periphere Nervenblockaden;219
6.6.1.3.6.1;Blockaden des Plexus brachialis;219
6.6.1.3.6.1.1;Indikationen;219
6.6.1.3.6.2;Interkostalnerven;220
6.6.1.3.6.2.1;Anatomie;220
6.6.1.3.6.2.2;Durchführung;220
6.6.1.3.6.2.3;Spezielle Komplikationen;220
6.6.1.3.6.2.4;Indikationen;220
6.6.1.3.6.3;Intrapleuralanalgesie (IPA);220
6.6.1.3.6.3.1;Definition;220
6.6.1.3.6.3.2;Durchführung;220
6.6.1.3.6.3.3;Spezielle Komplikationen;220
6.6.1.3.6.3.4;Spezielle Kontraindikationen;220
6.6.1.3.6.3.5;Indikationen;220
6.6.1.3.6.4;Blockaden des Plexus lumbalis;221
6.6.1.3.6.4.1;Anatomie;221
6.6.1.3.6.4.2;Psoas-Kompartment-Block;221
6.6.1.3.6.4.2.1;Spezielle Komplikationen;221
6.6.1.3.6.4.2.2;Indikationen;221
6.6.1.3.6.4.3;Blockade des Nervus femoralis;221
6.6.1.3.6.4.3.1;Spezielle Komplikationen;221
6.6.1.3.6.4.3.2;Indikationen;221
6.6.1.4;Kernaussagen;221
6.6.1.5;Literatur;222
6.6.2;6.2 Invasive Stimulationsverfahren – Spinal-Cord-Stimulation;223
6.6.2.1;Roter Faden;223
6.6.2.2;Bisherige klinische Erfahrungen;223
6.6.2.3;Physiologische Mechanismen;223
6.6.2.3.1;Neuropathischer Schmerz;223
6.6.2.3.2;Ischämieschmerz;223
6.6.2.3.3;Pektanginöser Schmerz;223
6.6.2.3.4;Chronisches regionales Schmerzsyndrom;224
6.6.2.4;Patientenselektion;224
6.6.2.5;Equipment;225
6.6.2.6;Implantationstechnik;225
6.6.2.6.1;Parästhesieabdeckung der Zielregion;225
6.6.2.6.2;Teststimulation;226
6.6.2.6.3;Stimulationsregime;226
6.6.2.6.4;Verlaufskontrolle;226
6.6.2.7;Ergebnisse;226
6.6.2.7.1;Neuropathische Schmerzen;226
6.6.2.7.1.1;PostoperativesWurzelreizsyndrom;226
6.6.2.7.1.2;Postzosterische Neuralgie;226
6.6.2.7.1.3;Periphere Nervenläsionen;226
6.6.2.7.1.4;Phantom/Stumpfschmerz;226
6.6.2.7.1.5;Diabetische Polyneuropathie;226
6.6.2.7.1.6;Plexusläsionen;227
6.6.2.7.1.7;Inkompletter Querschnitt;227
6.6.2.7.2;Komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS);227
6.6.2.7.3;Periphere Gefäßkrankheit;227
6.6.2.7.4;Therapieresistente Angina pectoris;227
6.6.2.8;Kernaussagen;227
6.6.2.9;Literatur;228
6.6.3;6.3 Intrakranielle Stimulation;229
6.6.3.1;Roter Faden;229
6.6.3.2;Deep-Brain-Stimulation;229
6.6.3.2.1;Wirkmechanismus;229
6.6.3.2.2;Vorgehen;229
6.6.3.2.3;Indikationen;229
6.6.3.2.4;Komplikationen;229
6.6.3.2.5;Wertigkeit der Methode;229
6.6.3.3;Motor-Kortex-Stimulation;229
6.6.3.3.1;Wertigkeit der Methode;230
6.6.3.4;Kernaussagen;230
6.6.3.5;Literatur;230
6.6.4;6.4 Neurodestruktive Verfahren (Thermo-, Kryo-, Radiofrequenzläsionen);231
6.6.4.1;Roter Faden;231
6.6.4.2;Radiofrequenzläsionen;231
6.6.4.2.1;Thermoläsionen;231
6.6.4.2.1.1;Thermische Denervierung der Facettengelenke (Facettenrhizotomie);231
6.6.4.2.1.1.1;Klinik;231
6.6.4.2.1.1.2;Diagnostik;232
6.6.4.2.1.1.3;Vorgehen;232
6.6.4.2.1.1.4;Wertigkeit der Methode;232
6.6.4.2.1.2;Thermokoagulation des Ganglion Gasseri;232
6.6.4.2.1.2.1;Vorgehen;233
6.6.4.2.1.2.2;Wertigkeit der Methode;233
6.6.4.2.1.3;Perkutane Chordotomie;233
6.6.4.2.1.3.1;Wertigkeit der Methode;234
6.6.4.2.2;Gepulste Radiofrequenz;234
6.6.4.3;Kryoläsionen;234
6.6.4.3.1;Wertigkeit der Methode;234
6.6.4.4;Neurolytische Verfahren;234
6.6.4.5;Offene chirurgische Verfahren;234
6.6.4.5.1;Dorsal Root Entry Zone (DREZ);234
6.6.4.5.1.1;Wertigkeit der Methode;234
6.6.4.6;Radiochirurgie;235
6.6.4.6.1;Definition;235
6.6.4.7;Kernaussagen;235
6.6.4.8;Literatur;235
6.6.5;6.5 Moderne Aspekte strahlentherapeutischer Verfahren in der Schmerztherapie;236
6.6.5.1;Roter Faden;236
6.6.5.2;Tumorbedingter Schmerz;236
6.6.5.2.1;Indikation und Ergebnisse der Strahlentherapie;236
6.6.5.2.1.1;Knochenmetastasen;236
6.6.5.2.1.1.1;Unkomplizierte Metastasen;237
6.6.5.2.1.1.1.1;Einzeitbestrahlung;237
6.6.5.2.1.1.1.2;Fraktionierte Therapie;237
6.6.5.2.1.1.2;Komplizierte Metastasen;237
6.6.5.2.1.1.2.1;Osteolysen;237
6.6.5.2.1.1.2.2;Neuropathischer Schmerz;237
6.6.5.2.1.1.3;Radionuklidtherapie;237
6.6.5.2.1.2;Schmerzen durch lokale Tumorausdehnung;237
6.6.5.2.1.2.1;Lungenkarzinom;238
6.6.5.2.1.2.2;Leberkapselspannungsschmerz;238
6.6.5.2.1.2.3;Splenomegalie;238
6.6.5.2.1.3;Re-Bestrahlung;238
6.6.5.2.1.3.1;Rezidiv eines Rektumkarzinoms;238
6.6.5.2.1.3.2;Kopf-Hals-Tumor;238
6.6.5.2.2;Bestrahlungstechniken und Fraktionierung;238
6.6.5.2.2.1;Technik;238
6.6.5.2.2.1.1;Stereotaktische Bestrahlung;238
6.6.5.2.2.2;Fraktionierung;238
6.6.5.2.2.2.1;Standardfraktionierung;238
6.6.5.2.3;Anwendung von Radionukliden;239
6.6.5.2.4;Unerwünschte Wirkungen der Strahlentherapie;239
6.6.5.3;Bestrahlung bei nicht tumorbedingten Schmerzen;239
6.6.5.3.1;Indikationen und Ergebnisse;239
6.6.5.3.1.1;Allgemeine Indikationen;239
6.6.5.3.1.2;Trigeminusneuralgie;240
6.6.5.3.2;Bestrahlungstechniken und Fraktionierung;240
6.6.5.3.3;Unerwünschte Wirkungen;240
6.6.5.4;Fazit für die Praxis;240
6.6.5.5;Kernaussagen;240
6.6.5.6;Literatur;240
7;II Spezieller Teil;242
7.1;7 Akute Schmerzen;244
7.1.1;7.1 Schmerzen in der Notfallmedizin;245
7.1.1.1;Roter Faden;245
7.1.1.2;Schmerzursachen;245
7.1.1.2.1;Erfassung der Schmerzintensität;245
7.1.1.2.2;Wechselnde Schmerzintensität;245
7.1.1.3;Schmerztherapie;246
7.1.1.3.1;Physikalische und medikamentöse Maßnahmen;246
7.1.1.3.2;Wirkung des Arztes;246
7.1.1.3.3;Medikamentöse Analgesie;246
7.1.1.3.4;Auswahl des Medikaments;246
7.1.1.3.5;Nichtopioidanalgetika;246
7.1.1.3.5.1;Lysinazetylsalizylsäure (z. B. Aspisol);247
7.1.1.3.5.2;Metamizol (z. B. Novalgin);247
7.1.1.3.5.3;Paracetamol (z. B. Benuron);247
7.1.1.3.6;Opioidanalgetika;247
7.1.1.3.6.1;Morphin;247
7.1.1.3.6.2;Fentanyl;247
7.1.1.3.7;Sonstige;247
7.1.1.3.7.1;Ketamin;247
7.1.1.3.7.2;Ursachenorientierte medikamentöse Therapie;247
7.1.1.3.7.3;Lokalanästhesie;247
7.1.1.4;Kernaussagen;248
7.1.1.5;Literatur;248
7.1.2;7.2 Perioperative Schmerzen;249
7.1.2.1;Roter Faden;249
7.1.2.2;Definition und Ziele;249
7.1.2.2.1;Definition;249
7.1.2.2.2;Akutschmerz;249
7.1.2.2.3;Säulenschema;249
7.1.2.2.4;Symptomkontrolle;249
7.1.2.3;Präemptive und präventive Analgesie;249
7.1.2.3.1;Sensiblisierungsprozesse;249
7.1.2.3.2;Präemptive Analgesie;249
7.1.2.3.3;Multimodale Ansätze;249
7.1.2.3.4;Präventive Analgesie;250
7.1.2.4;Variabilität postoperativer Schmerzen;250
7.1.2.4.1;Interindividuelle Unterschiede;250
7.1.2.4.2;Prädiktoren für einen erhöhten postoperativen Analgetikabedarf;250
7.1.2.5;Einfluss von Schmerz auf Morbidität und Rekonvaleszenz;250
7.1.2.5.1;Auswirkungen auf die Pathophysiologie;250
7.1.2.5.2;Auswirkungen einer guten Analgesie;250
7.1.2.6;Wirtschaftlichkeitsaspekte;250
7.1.2.6.1;Qualitätssicherung;251
7.1.2.7;Therapiekonzepte;251
7.1.2.7.1;Allgemeine Richtlinien;251
7.1.2.7.1.1;Präoperative/prophylaktische/präventive/„präemptive“ Analgesie;251
7.1.2.7.1.2;Methoden zur Erfassung von Schmerzen;251
7.1.2.7.1.2.1;Regelmäßige Messung der Schmerzstärke;251
7.1.2.7.1.2.2;Ratingskalen;251
7.1.2.7.1.2.3;Spezielle Dokumentationssysteme;251
7.1.2.7.1.2.4;Wirtschaftlichkeit;251
7.1.2.7.1.3;Kriterien für die Auswahl der Analgesieverfahren;251
7.1.2.7.1.3.1;Opioide;252
7.1.2.7.1.3.2;Spezielle Therapieverfahren;252
7.1.2.7.1.4;Multimodale Konzepte;252
7.1.2.7.2;Systemische medikamentöse Therapie;252
7.1.2.7.2.1;Medikamente, Effekte, Risiken;252
7.1.2.7.2.1.1;Opioide;252
7.1.2.7.2.1.1.1;Nebenwirkungen;252
7.1.2.7.2.1.2;Nichtopioidanalgetika;254
7.1.2.7.2.1.2.1;Gastrointenstinale Nebenwirkungen;254
7.1.2.7.2.1.2.2;Kardiovaskuläre Nebenwirkungen;254
7.1.2.7.2.1.2.3;Respiratorische Nebenwirkungen;254
7.1.2.7.2.1.2.4;Nebenwirkungen bezüglich der Thrombozytenfunktion und Nierenfunktionsstörung;254
7.1.2.7.2.1.2.5;Metamizol;254
7.1.2.7.2.1.2.6;Paracetamol;254
7.1.2.7.2.1.2.7;Kombination;255
7.1.2.7.2.2;Standardtherapie;255
7.1.2.7.2.3;Stellenwert weiterer Substanzen als Ko-Analgetika;256
7.1.2.7.2.4;Patientenkontrollierte Analgesie (PCA);256
7.1.2.7.2.4.1;Definition;256
7.1.2.7.2.4.1.1;Definition;256
7.1.2.7.2.4.1.2;Orale PCA;256
7.1.2.7.2.4.1.3;Intravenöse PCA;256
7.1.2.7.2.4.2;Indikation;256
7.1.2.7.2.4.3;Risiken und Nebenwirkungen der PCA mit Opioiden;256
7.1.2.7.2.4.4;Wahl des Medikaments;257
7.1.2.7.2.4.5;Andere Anwendungsformen der PCA;258
7.1.2.7.2.4.6;Ausblick;258
7.1.2.7.3;Regionalanalgesie;258
7.1.2.7.3.1;Rückenmarknahe Verfahren;258
7.1.2.7.3.1.1;Argumente für den Einsatz;258
7.1.2.7.3.1.2;Argumente gegen den Einsatz;258
7.1.2.7.3.1.3;Indikationen;258
7.1.2.7.3.1.4;Nebenwirkungen;258
7.1.2.7.3.1.5;Vermeidung störender motorischer Beeinträchtigungen;258
7.1.2.7.3.2;Sonstige Verfahren der Regionalanalgesie;259
7.1.2.7.3.2.1;Infiltrationsanästhesie;259
7.1.2.7.3.2.2;Blockaden;259
7.1.2.8;Schmerztherapie in besonderen Situationen;259
7.1.2.8.1;Schwangerschaft und Stillperiode;259
7.1.2.8.2;Kinder;259
7.1.2.8.2.1;Nüchternheitsgrenzen;259
7.1.2.8.2.2;Schmerzgedächtnis;259
7.1.2.8.2.3;Systemische Behandlung;259
7.1.2.8.3;Drogenabhängige;260
7.1.2.8.3.1;Systemische Schmerztherapie;260
7.1.2.8.4;Patienten unter präoperativer Opioidtherapie;260
7.1.2.9;Kernaussagen;260
7.1.2.10;Literatur;260
7.1.3;7.3 Geburtsschmerzen;262
7.1.3.1;Roter Faden;262
7.1.3.2;Geburtsverlauf;262
7.1.3.2.1;Geburtsstadien;262
7.1.3.2.2;Zeitliche Dauer;262
7.1.3.2.3;Schmerzempfinden;262
7.1.3.3;Geburtshilfliche Schmerztherapie;262
7.1.3.3.1;Komplementäre Schmerztherapie;262
7.1.3.3.2;Systemische Schmerztherapie;262
7.1.3.3.2.1;Butylscopolamin;263
7.1.3.3.3;Lokal-/Regionalanästhesie durch den Geburtshelfer;263
7.1.3.3.3.1;Vorgehensweise;263
7.1.3.3.4;Epiduralanästhesie;263
7.1.3.3.4.1;Indikationen;263
7.1.3.3.4.2;Methode;263
7.1.3.3.4.3;Lokalanästhetikum;263
7.1.3.3.4.4;Bewertung;263
7.1.3.4;Kernaussagen;263
7.1.3.5;Literatur;263
7.1.4;7.4 Verbrennungen;264
7.1.4.1;Roter Faden;264
7.1.4.2;Inzidenz und Pathophysiologie des Verbrennungstraumas;264
7.1.4.2.1;Schweregradeinteilung;264
7.1.4.2.2;Schmerzperzeption;264
7.1.4.2.3;Schmerzentitäten;264
7.1.4.2.4;Intensivierung des Schmerzes;264
7.1.4.3;Möglichkeiten der Schmerzmessung bei Verbrennungstraumen;265
7.1.4.3.1;Skalensysteme;265
7.1.4.3.2;Score für Kinder;265
7.1.4.4;Therapieoptionen;265
7.1.4.4.1;Opioide;265
7.1.4.4.1.1;Morphin und Piritramid;265
7.1.4.4.1.2;Sufentanil;265
7.1.4.4.1.3;Remifentanil;265
7.1.4.4.2;Ketamin;265
7.1.4.4.2.1;Dosierung;265
7.1.4.4.3;Nichtopioide;265
7.1.4.4.3.1;Paracetamol;266
7.1.4.4.3.2;Metamizol;266
7.1.4.4.3.3;COX 1 und 2;266
7.1.4.4.3.4;NSAID;266
7.1.4.4.4;Sonstige medikamentöse Optionen;266
7.1.4.4.4.1;Clonidin;266
7.1.4.4.4.2;Lidocain;266
7.1.4.4.4.3;Gabapentin und Pregabalin;266
7.1.4.4.5;Nichtmedikamentöse Methoden;266
7.1.4.5;Kernaussagen;266
7.1.4.6;Literatur;266
7.1.5;7.5 Schmerzen bei Organerkrankungen;267
7.1.5.1;Roter Faden;267
7.1.5.2;Koliken;267
7.1.5.2.1;Gallenkolik;267
7.1.5.2.1.1;Epidemiologie;267
7.1.5.2.1.2;Ursachen;267
7.1.5.2.1.2.1;Kalkulöse Kolik;267
7.1.5.2.1.2.2;Akalkulöse Kolik;267
7.1.5.2.1.3;Symptomatik;267
7.1.5.2.1.3.1;Schmerzlokalisation;267
7.1.5.2.1.4;Pathophysiologie der Schmerzsymptomatik;267
7.1.5.2.1.4.1;Head’sche Zone;268
7.1.5.2.1.5;Diagnostik;268
7.1.5.2.1.6;Therapie;268
7.1.5.2.2;Nierenkolik;268
7.1.5.2.2.1;Epidemiologie;268
7.1.5.2.2.2;Ursachen;268
7.1.5.2.2.2.1;Differenzialdiagnose;269
7.1.5.2.2.3;Symptomatik;269
7.1.5.2.2.3.1;Schmerzcharakteristik;269
7.1.5.2.2.3.2;Weitere Symptome;269
7.1.5.2.2.4;Pathophysiologie;269
7.1.5.2.2.5;Diagnostik;269
7.1.5.2.2.5.1;Spiral-CT;269
7.1.5.2.2.5.2;Weitere bildgebende Verfahren;269
7.1.5.2.2.6;Therapie;269
7.1.5.2.2.6.1;Analgetische Therapie;269
7.1.5.2.2.6.2;Nebenwirkungen;269
7.1.5.3;Ischämieschmerzen;269
7.1.5.3.1;Ursachen;269
7.1.5.3.2;Risikofaktoren;270
7.1.5.3.3;Pathophysiologie;270
7.1.5.3.4;Koronare Herzkrankheit;270
7.1.5.3.4.1;Epidemiologie;270
7.1.5.3.4.2;Pathophysiologie;270
7.1.5.3.4.3;Symptomatik;270
7.1.5.3.4.4;Diagnostik;271
7.1.5.3.4.5;Therapie des akuten Koronarsyndroms;271
7.1.5.3.4.5.1;Präklinische Versorgung;271
7.1.5.3.4.5.2;Weitere Therapie;271
7.1.5.3.4.6;Therapie der chronisch persistierenden Angina-pectoris-Beschwerden;271
7.1.5.3.4.6.1;Entspannungstherapie nach Jakobsen;271
7.1.5.3.4.6.2;Medikamentöse Therapie;271
7.1.5.3.4.6.3;Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS);271
7.1.5.3.4.6.4;Spinal-Cord-Stimulation (SCS);271
7.1.5.3.4.6.5;Thorakale Epiduralanästhesie;272
7.1.5.3.4.6.6;Ganglion-stellatum-Blockade;272
7.1.5.3.4.6.7;Weitere Maßnahmen;272
7.1.5.4;Erkrankungen des Pankreas;272
7.1.5.4.1;Akute Pankreatitis;272
7.1.5.4.1.1;Epidemiologie;272
7.1.5.4.1.2;Ursachen;272
7.1.5.4.1.3;Pathophysiologie;272
7.1.5.4.1.4;Symptomatik;273
7.1.5.4.1.4.1;Schwerer Verlauf;273
7.1.5.4.1.5;Diagnostik;273
7.1.5.4.1.6;Therapie;273
7.1.5.4.1.6.1;Schwerer Verlauf;273
7.1.5.4.1.6.2;Weitere Maßnahmen;273
7.1.5.4.1.6.3;Infizierte Pankreasnekrosen;273
7.1.5.4.2;Chronische Pankreatitis;273
7.1.5.4.2.1;Epidemiologie;273
7.1.5.4.2.2;Ursachen;274
7.1.5.4.2.3;Pathophysiologie;274
7.1.5.4.2.4;Symptomatik;274
7.1.5.4.2.5;Diagnostik;274
7.1.5.4.2.6;Therapie;274
7.1.5.4.2.6.1;Analgetische Therapie;274
7.1.5.4.2.6.2;Epiduralkatheter;274
7.1.5.4.2.6.3;Blockade des Plexus coeliacus;274
7.1.5.4.2.6.4;Weitere Therapieansätze;275
7.1.5.4.2.6.5;Operative Therapie;275
7.1.5.5;Weitere entzündliche Organerkrankungen mit akuter Schmerzsymptomatik;275
7.1.5.5.1;Divertikulitis;275
7.1.5.5.1.1;Epidemiologie;275
7.1.5.5.1.2;Pathophysiologie;275
7.1.5.5.1.3;Symptomatik;275
7.1.5.5.1.4;Diagnostik;275
7.1.5.5.1.5;Therapie;275
7.1.5.5.1.5.1;Begleitmaßnahmen zur konservativen Therapie;275
7.1.5.5.1.5.2;Begleitmaßnahmen zur operativen Therapie;275
7.1.5.5.2;Akute Appendizitis;276
7.1.5.5.2.1;Epidemiologie;276
7.1.5.5.2.2;Pathophysiologie;276
7.1.5.5.2.3;Symptomatik;276
7.1.5.5.2.4;Diagnostik;276
7.1.5.5.2.5;Therapie;276
7.1.5.5.2.5.1;Postoperative Schmerztherapie;276
7.1.5.6;Kernaussagen;277
7.1.5.7;Literatur;277
7.2;8 Chronische Schmerzen;278
7.2.1;8.1 Primäre Kopfschmerzen;279
7.2.1.1;Roter Faden;279
7.2.1.2;Migräne;279
7.2.1.2.1;Diagnose;279
7.2.1.2.1.1;Definition;279
7.2.1.2.1.2;Definition;279
7.2.1.2.2;Prodromi und Migräneaura;279
7.2.1.2.2.1;Prodromi;279
7.2.1.2.2.2;Migräneaura;279
7.2.1.2.3;Komorbidität;280
7.2.1.2.4;Therapie;280
7.2.1.2.4.1;Akuttherapie;280
7.2.1.2.4.1.1;Leichte Migräneattacken;280
7.2.1.2.4.1.1.1;Analgetika und NSAR;280
7.2.1.2.4.1.1.2;Kombinationsanalagetika;280
7.2.1.2.4.1.2;Schwere Migräneattacken;280
7.2.1.2.4.1.2.1;Triptane;280
7.2.1.2.4.1.2.2;Vergleich der Triptane;280
7.2.1.2.4.1.2.3;Nebenwirkungen;280
7.2.1.2.4.1.2.4;Wahl des geeigneten Triptans;280
7.2.1.2.4.1.2.5;Wirksamkeit;281
7.2.1.2.4.1.2.6;Vegetative Begleitsymptomatik;281
7.2.1.2.4.1.2.7;Testung neuer Medikamente;281
7.2.1.2.4.2;Prophylaxe;281
7.2.1.2.4.2.1;Indikation zur medikamentösen Prophylaxe.;281
7.2.1.2.4.2.2;Medikamente;281
7.2.1.2.4.2.3;Menstruelle Migräne;282
7.2.1.2.4.2.4;Auswahl der für den Patienten am geeignetsten Prophylaxe;282
7.2.1.2.4.2.5;Nicht medikamentöse Prophylaxeverfahren;282
7.2.1.3;Spannungskopfschmerz;282
7.2.1.3.1;Diagnose;283
7.2.1.3.1.1;Chronischer SKS;283
7.2.1.3.2;Therapie;283
7.2.1.3.2.1;Akuttherapie;283
7.2.1.3.2.2;Prophylaxe;283
7.2.1.3.2.2.1;Antidepressiva;283
7.2.1.3.2.2.2;SSRI;284
7.2.1.3.2.2.3;a2-Adrenozeptoragonisten;284
7.2.1.3.2.2.4;Nicht medikamentöse Verfahren;284
7.2.1.4;Trigeminoautonome Zephalgien;284
7.2.1.4.1;Cluster-Kopfschmerz;284
7.2.1.4.1.1;Epidemiologie;284
7.2.1.4.1.2;Klinik;285
7.2.1.4.1.3;Differenzialdiagnose;285
7.2.1.4.1.4;Therapie;285
7.2.1.4.1.4.1;Akuttherapie;285
7.2.1.4.1.4.1.1;Triptane;285
7.2.1.4.1.4.1.2;Sauerstoff;285
7.2.1.4.1.4.2;Prophylaxe;285
7.2.1.4.1.4.2.1;Kortikosteroide;285
7.2.1.4.1.4.2.2;Langzeitprävention;285
7.2.1.4.1.4.3;Andere Therapieverfahren;286
7.2.1.4.2;Paroxysmale Hemikranie;286
7.2.1.4.2.1;Epidemiologie und Klinik;286
7.2.1.4.2.2;Therapie;286
7.2.1.4.3;SUNCT;286
7.2.1.4.3.1;Epidemiologie und Klinik;286
7.2.1.4.3.2;Therapie;286
7.2.1.4.4;Hemicrania continua;286
7.2.1.4.4.1;Epidemiologie;286
7.2.1.4.4.2;Klinik;286
7.2.1.4.4.3;Therapie;286
7.2.1.5;Medikamenteninduzierter Kopfschmerz;287
7.2.1.5.1;Definition;287
7.2.1.5.2;Epidemiologie;287
7.2.1.5.3;Klinik;287
7.2.1.5.4;Risikofaktoren;287
7.2.1.5.5;Therapie;287
7.2.1.5.5.1;Entzugssyndrome;287
7.2.1.5.5.2;Behandlung des Entzugskopfschmerzes;287
7.2.1.5.6;Prognose;288
7.2.1.6;Kernaussagen;288
7.2.1.7;Literatur;288
7.2.2;8.2 Gesichtsschmerzen;290
7.2.2.1;Roter Faden;290
7.2.2.2;Schmerzlokalisation;290
7.2.2.2.1;Gesichtsschmerzen in Lehrbüchern;290
7.2.2.3;Bedeutung und Folgen von Gesichtsschmerzen;290
7.2.2.3.1;Lebensqualität;290
7.2.2.3.2;Definition;290
7.2.2.3.3;Fragebögen und Gespräche;290
7.2.2.4;Somatische Einteilung der Gesichtsschmerzen;291
7.2.2.5;Diagnostische Prinzipien;291
7.2.2.5.1;Anamnese;291
7.2.2.5.2;Problematik der sprachlichen Schmerzbeschreibung;292
7.2.2.5.3;Empfehlungen zur standardisierten Diagnostik;292
7.2.2.5.4;Schmerzfragebogen;292
7.2.2.5.5;Besprechung der Befunde;292
7.2.2.6;Therapeutische Prinzipien;292
7.2.2.7;Kernaussagen;295
7.2.2.8;Literatur;295
7.2.3;8.3 Rückenschmerzen;296
7.2.3.1;Roter Faden;296
7.2.3.2;Epidemiologie;296
7.2.3.2.1;Prävalenz;296
7.2.3.2.2;Steigendes Lebensalter;296
7.2.3.2.3;Wirtschaftliche Faktoren;296
7.2.3.2.4;Psychische und psychosoziale Faktoren;296
7.2.3.2.5;Phase der Chronifizierung;296
7.2.3.3;Anatomie;296
7.2.3.3.1;Bandscheibe;297
7.2.3.3.2;Nerven;297
7.2.3.3.3;Ganzheitlicher Ansatz;297
7.2.3.4;Anamnese;297
7.2.3.4.1;Anamnestische Hinweise zur Einteilung von Rückenschmerzen;298
7.2.3.4.2;Red Flags;298
7.2.3.4.3;Yellow Flags;298
7.2.3.5;Untersuchung;298
7.2.3.5.1;Inspektion;298
7.2.3.5.1.1;Fokus der Betrachtung;299
7.2.3.5.2;Palpation;299
7.2.3.5.2.1;Definition;299
7.2.3.5.3;Bewegungsprüfung;299
7.2.3.5.3.1;Neutral-0-Methode;299
7.2.3.5.3.2;Weitere Messungen;299
7.2.3.5.3.3;Bewegungsprüfung der Iliosakralgelenke;299
7.2.3.5.4;Neurologische Untersuchung;299
7.2.3.5.4.1;Radikuläre Symptome;299
7.2.3.5.4.2;Irritationszustände;300
7.2.3.5.4.3;Umfang neurologischer Untersuchungen;300
7.2.3.5.4.4;Nervendehnungszeichen;300
7.2.3.5.5;Auskultation;301
7.2.3.6;Radiologische Diagnostik;301
7.2.3.6.1;Röntgen;301
7.2.3.6.2;Computertomografie;301
7.2.3.6.3;Kernspintomografie;301
7.2.3.7;Spezielle Krankheitsbilder des Rückens;302
7.2.3.7.1;Spinalkanalstenose;302
7.2.3.7.1.1;Diagnostik;302
7.2.3.7.1.2;Therapie;302
7.2.3.7.2;Spondylodiszitis;302
7.2.3.7.2.1;Diagnostik;302
7.2.3.7.2.2;Therapie;302
7.2.3.7.3;Bandscheibendegeneration;302
7.2.3.7.3.1;Diagnostik und Therapie;303
7.2.3.7.4;Bandscheibenprolaps;303
7.2.3.7.4.1;Therapie;303
7.2.3.7.5;Failed Back Surgery/Postnukleotomiesyndrom;303
7.2.3.7.6;Beschreibung weiterer Krankheitsbilder des Rückens;303
7.2.3.7.6.1;HWS-Distorsion;303
7.2.3.7.6.2;Definition;303
7.2.3.7.6.3;Knochenmetastasen;303
7.2.3.7.6.4;Idiopathische und sekundäre Skoliosen;303
7.2.3.7.6.5;Juvenile Kyphose (Morbus Scheuermann);303
7.2.3.7.6.6;Spondylolyse;304
7.2.3.7.6.7;Spondylolisthesis;304
7.2.3.7.6.8;Spondylose;304
7.2.3.7.6.9;Osteochondrose;304
7.2.3.7.6.10;Spondylarthrosen;304
7.2.3.7.6.11;Facettensyndrom;304
7.2.3.8;Therapie der Rückenschmerzen;304
7.2.3.8.1;Medikamentöse Therapie;304
7.2.3.8.2;Akupunktur;305
7.2.3.8.3;Transkutane Nervenstimulation;305
7.2.3.8.4;Spinal-Cord-Stimulation (SCS);305
7.2.3.8.5;Lokalanästhesie;305
7.2.3.8.6;Neurolysen;305
7.2.3.8.7;Radiofrequenzthermoläsion;305
7.2.3.8.8;Akute Wurzelreizung;305
7.2.3.8.9;Pseudoradikulärer Rückenschmerz;306
7.2.3.8.10;Chronische Wirbelsäulenleiden;306
7.2.3.9;Kernaussagen;306
7.2.3.10;Literatur;306
7.2.4;8.4 Muskuloskelettale Schmerzen;307
7.2.4.1;Roter Faden;307
7.2.4.2;Triggerpunkte;307
7.2.4.2.1;Historie;307
7.2.4.2.2;Definition;307
7.2.4.2.3;Symptomatik;307
7.2.4.2.4;Histologische Merkmale des Triggerpunkts;307
7.2.4.2.5;Triggerpunkte und ihre Projektionszonen;308
7.2.4.2.6;Therapiemodelle;308
7.2.4.2.6.1;Stretch-and-Spray-Technik;308
7.2.4.2.6.2;Lokale Infiltration;308
7.2.4.2.7;Injektionstechniken;308
7.2.4.2.8;Differenzialdiagnosen;308
7.2.4.2.9;Triggerpunkt und Fibromyalgie;308
7.2.4.2.9.1;Anamnese und Klinik;309
7.2.4.2.9.2;Ursache;309
7.2.4.2.10;Schmerztherapeutischer Leitfaden zur Behandlung;309
7.2.4.3;HWS–Distorsion;309
7.2.4.3.1;Synonyme und Begrifflichkeiten – Pathomechanismus;309
7.2.4.3.1.1;Definition;309
7.2.4.3.2;Schmerzkultur versus Pathologie;309
7.2.4.3.2.1;Versicherungsregulierung;309
7.2.4.3.3;Koblenzer Konsensus;309
7.2.4.3.3.1;Muskelfunktionsstörung;309
7.2.4.3.3.2;Stadien;309
7.2.4.3.3.3;Therapeutische Empfehlungen;309
7.2.4.3.4;Schweizer RAND-Studie;310
7.2.4.3.4.1;Ausgangspunkt;310
7.2.4.3.4.2;Ergebnisse;310
7.2.4.3.4.3;Angemessene Behandlung;310
7.2.4.3.5;Multimodales Therapiemodell;310
7.2.4.4;Sportverletzung und chronischer Schmerz;310
7.2.4.4.1;Chronischer Schmerz und obere Extremität;310
7.2.4.4.1.1;Hand und Finger;310
7.2.4.4.1.1.1;Ballsport;310
7.2.4.4.1.1.2;Sportklettern oder Turnen;310
7.2.4.4.1.1.3;Boxen;310
7.2.4.4.1.2;Unterarm;310
7.2.4.4.1.3;Ellenbogen;311
7.2.4.4.1.3.1;Racket und Golf;311
7.2.4.4.1.3.2;Ballwurf;311
7.2.4.4.1.3.3;Kampfsport;311
7.2.4.4.1.4;Handgelenk;311
7.2.4.4.1.4.1;Turnen, Fechten, Werfen;311
7.2.4.4.1.5;Schultergelenk;311
7.2.4.4.1.5.1;Wurf- oder Schleuderbewegungen;311
7.2.4.4.2;Chronischer Schmerz der unteren Extremität;311
7.2.4.4.2.1;Abdominalbereich und Becken;311
7.2.4.4.2.1.1;Fußball;311
7.2.4.4.2.1.2;Radfahren;311
7.2.4.4.2.2;Chronische Knieschmerzen;311
7.2.4.4.2.2.1;Läuferknie;312
7.2.4.4.2.2.2;Springerknie;312
7.2.4.4.2.2.3;Schwimmerknie;312
7.2.4.4.2.3;Unterschenkel und Vorfußbereich;312
7.2.4.4.2.3.1;Tibiakantensyndrom;312
7.2.4.4.2.3.2;Kompartmentsyndrom;312
7.2.4.4.2.3.3;Tennis Leg;312
7.2.4.4.2.3.4;Chronischer Sprunggelenkschmerz des Fußballers;312
7.2.4.4.2.3.5;Arthrotischer Umbau des Großzehengrundgelenks;312
7.2.4.4.2.3.6;Achillodynie;312
7.2.4.4.2.3.7;Haglund-Exostose;312
7.2.4.4.2.3.8;Morbus Sever;312
7.2.4.4.2.3.9;Ermüdungsfraktur;313
7.2.4.4.2.3.10;Knochentumoren;313
7.2.4.4.3;Chronischer Wirbelsäulenschmerz in der Sportmedizin;313
7.2.4.4.3.1;Hohe Wirbelsäulenbelastung;313
7.2.4.4.3.2;Spondylolyse und Spondylolisthesis;313
7.2.4.4.3.3;Fehlhaltungen;313
7.2.4.4.3.4;Hyperlordose;313
7.2.4.4.4;Prophylaxe der Sportverletzung und ihrer Folgen;313
7.2.4.4.5;Einfluss der Ausrüstung auf die Sportverletzung;313
7.2.4.4.6;Therapie;313
7.2.4.4.6.1;Medikamente;313
7.2.4.4.6.1.1;Nichtsteroidale Antirheumatika;313
7.2.4.4.6.1.2;Novaminsulfon;313
7.2.4.4.6.1.3;Pirenzepin oder Tramadol;314
7.2.4.4.6.1.4;Tetrazepam;314
7.2.4.4.6.1.5;Licofelon;314
7.2.4.4.6.1.6;Lokalanästhetika;314
7.2.4.4.6.1.7;Kortison und seine Derivate;314
7.2.4.4.6.2;Physikalische Medizin;314
7.2.4.4.6.3;Orthesen und Bandagen;314
7.2.4.4.6.4;Alternative Behandlungsmethoden, Naturheilverfahren;314
7.2.4.4.6.5;Behandlung chronischer Schmerzen und Anti-Doping-Bestimmungen;314
7.2.4.4.7;Schmerztherapeutischer Leitfaden zur Behandlung bei chronischen Schmerzen;315
7.2.4.5;Kernaussagen;315
7.2.4.6;Literatur;315
7.2.5;8.5 Rheumatische Schmerzen;316
7.2.5.1;Roter Faden;316
7.2.5.2;Schmerzen bei entzündlichen rheumatischen Erkrankungen;316
7.2.5.2.1;Definition;316
7.2.5.2.2;Diagnostik;316
7.2.5.2.2.1;Anamnese und klinische Untersuchung;316
7.2.5.2.2.2;Klinische Zeichen;316
7.2.5.2.2.3;Laboruntersuchungen;316
7.2.5.2.2.4;Bildgebende Verfahren;317
7.2.5.2.3;Differenzialdiagnose;317
7.2.5.3;Arthralgien;317
7.2.5.3.1;Immunvaskulitis;318
7.2.5.3.2;Andere Systemerkrankungen;318
7.2.5.4;Monarthritis/Oligoarthritis;318
7.2.5.4.1;Monarthritis;318
7.2.5.4.1.1;Besonderheiten bei Befall bestimmter Gelenke;318
7.2.5.4.2;Oligoarthritis;318
7.2.5.4.2.1;Symptomatische Therapie;318
7.2.5.4.2.2;Rheumatisches Fieber;319
7.2.5.5;Polyarthritis;320
7.2.5.5.1;Diagnostik;320
7.2.5.5.1.1;Sonderformen;320
7.2.5.5.1.2;Psoriasis und Spondylitis ankylosans;320
7.2.5.5.2;Therapie;320
7.2.5.5.2.1;Symptomatische Therapie;320
7.2.5.5.2.2;Basistherapie;320
7.2.5.5.2.3;Biologicals;320
7.2.5.5.2.4;Spondylitis ankylosans und Arthritis psoriatica;321
7.2.5.5.2.5;Physikalische Therapie;321
7.2.5.6;Arthrose;322
7.2.5.6.1;Ätiologie;322
7.2.5.6.1.1;Fingerpolyarthrose;322
7.2.5.6.2;Therapie;322
7.2.5.6.2.1;Physikalische Therapie;322
7.2.5.7;Wirbelsäule;322
7.2.5.7.1;Klinik entzündlicher Prozesse;322
7.2.5.7.1.1;Halswirbelsäule;322
7.2.5.7.1.2;Lendenwirbelsäule und Iliosakralgelenke;323
7.2.5.7.1.2.1;Spondylitis ankylosans;323
7.2.5.7.2;Therapie;323
7.2.5.7.2.1;Medikamentöse Therapie;323
7.2.5.7.2.2;Physikalische Therapie;323
7.2.5.8;Lokalisierte rheumatische Schmerzen;323
7.2.5.8.1;A. temporalis;323
7.2.5.8.2;Parotis und Speicheldrüsen;323
7.2.5.8.3;Weitere Lokalisationen;323
7.2.5.9;Fibromyalgie;323
7.2.5.10;Myalgien/Myositis;324
7.2.5.10.1;Myalgien;324
7.2.5.10.2;Myositis;324
7.2.5.10.3;Polymyalgia rheumatica;324
7.2.5.11;Kernaussagen;324
7.2.5.12;Literatur;325
7.2.6;8.6 Osteoporose;326
7.2.6.1;Roter Faden;326
7.2.6.2;Grundlagen;326
7.2.6.2.1;Epidemiologie der Osteoporose;326
7.2.6.2.2;Einteilung der Osteoporose und Differenzialdiagnose;326
7.2.6.2.3;Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie: DVO-Leitlinie 2009;326
7.2.6.2.3.1;Diagnostik;326
7.2.6.2.3.2;Therapieindikationen;326
7.2.6.2.4;Basisdiagnostik der Osteoporose und klinischer Verlauf;326
7.2.6.2.4.1;Mit einfachen Tests das Sturzrisiko erkennen;327
7.2.6.2.4.1.1;Tests;327
7.2.6.2.4.1.2;Knochendichte;327
7.2.6.2.4.1.3;Röntgen;327
7.2.6.2.4.1.4;Labor;327
7.2.6.2.4.2;Klinischer Verlauf;327
7.2.6.2.5;Die individuelle Abschätzung des Frakturrisikos in Abhängigkeit von Geschlecht, Lebensalter und Risikofaktoren;327
7.2.6.2.6;Empfehlungen zur Prävention der Osteoporose;328
7.2.6.3;Therapie;328
7.2.6.3.1;Allgemeine Grundsätze;328
7.2.6.3.1.1;Basismaßnahmen;328
7.2.6.3.1.2;Entscheidung zur Therapie;328
7.2.6.3.2;Kalzium und Vitamin D;328
7.2.6.3.3;Bisphosphonate;328
7.2.6.3.3.1;Alendronat 70 mg;328
7.2.6.3.3.2;Risedronat (z. B. Actonel);328
7.2.6.3.3.3;Ibandronat (z. B. Bonviva);328
7.2.6.3.3.4;Zoledronat (z. B. Aclasta);328
7.2.6.3.4;Selektive Östrogenrezeptormodulatoren (SERM);328
7.2.6.3.4.1;Raloxifen (z. B. Evista, Optruma);328
7.2.6.3.5;Parathormonanaloga;329
7.2.6.3.5.1;Teriparatid (z. B. Forsteo);329
7.2.6.3.5.2;Parathormon (PTH), Parathormon 1–84 (z. B. Preotact);329
7.2.6.3.6;Strontiumranelat;329
7.2.6.3.7;Hemmstoffe der TNFa-Superfamilie: Denosumab;329
7.2.6.3.8;Vertebroplastie und Kyphoplastie;329
7.2.6.3.9;Spezielle Anmerkungen zur Schmerztherapie im Rahmen eines erweiterten WHO-Stufenschemas;329
7.2.6.3.9.1;Opioide;329
7.2.6.3.9.2;Kombinationstherapie;329
7.2.6.4;Kernaussagen;330
7.2.6.5;Literatur;330
7.2.7;8.7 Fibromyalgie;331
7.2.7.1;Roter Faden;331
7.2.7.2;Definition;331
7.2.7.3;FMS und Chronic widespread Pain;331
7.2.7.3.1;Fibromyalgiesyndrom (FMS);331
7.2.7.3.2;Klassifikation;331
7.2.7.3.3;Epidemiologie;331
7.2.7.3.4;Chronic widespread Pain (CWP);331
7.2.7.4;Diagnose;331
7.2.7.4.1;ACR-Kriterien;331
7.2.7.4.1.1;Tender Points;331
7.2.7.4.2;Klinische Diagnose;332
7.2.7.5;Differenzialdiagnose und Komorbiditäten;332
7.2.7.5.1;Differenzialdiagnose;332
7.2.7.5.2;Komorbiditäten;332
7.2.7.5.2.1;Rheumatologie;332
7.2.7.5.2.2;Funktionelle somatische Syndrome;332
7.2.7.5.2.3;Schmerzgeneratoren;332
7.2.7.5.2.4;Psychiatrische Symptome;332
7.2.7.6;Pathophysiologie;333
7.2.7.6.1;Muskulatur und Schlaf;333
7.2.7.6.2;Genetik;333
7.2.7.6.3;Stress;333
7.2.7.6.4;Schmerzverarbeitung;333
7.2.7.6.5;Biomarker;333
7.2.7.6.6;Risikofaktoren;333
7.2.7.6.7;Untergruppen;333
7.2.7.6.8;Biopsychosoziales Modell;333
7.2.7.7;Therapie;334
7.2.7.7.1;Allgemeine Grundsätze;334
7.2.7.7.2;Psychotherapie;334
7.2.7.7.3;Nichtmedikamentöse Verfahren;334
7.2.7.7.4;Medikamentöse Therapie;334
7.2.7.7.4.1;Antidepressiva;334
7.2.7.7.4.2;Serotonin-Aufnahmehemmer;334
7.2.7.7.4.3;Noradrenalin-Serotonin-Aufnahmehemmer;334
7.2.7.7.4.4;Antikonvulsiva;334
7.2.7.7.4.5;Opioide;334
7.2.7.7.4.6;Weitere Pharmaka;334
7.2.7.7.5;Multimodale Therapien;334
7.2.7.8;Kernaussagen;335
7.2.7.9;Literatur;335
7.2.8;8.8 Viszeralschmerzen;336
7.2.8.1;Roter Faden;336
7.2.8.2;Definition;336
7.2.8.3;Biopsychosoziales Modell von Viszeralschmerzen;336
7.2.8.3.1;Schmerzkomponenten;336
7.2.8.3.1.1;Nozizeptive Schmerzen;336
7.2.8.3.1.2;Neuropathische Schmerzen;336
7.2.8.3.1.3;Funktionelle somatische Schmerzsyndrome;337
7.2.8.3.1.4;Psychische Störungen mit Leitsymptom Bauchschmerz;337
7.2.8.3.1.5;Mischformen;337
7.2.8.4;Rationelle Diagnostik;337
7.2.8.4.1;Anamnese;337
7.2.8.4.1.1;Red und Yellow Flags;337
7.2.8.4.1.2;Schmerztypen;337
7.2.8.4.1.3;Begleitfaktoren;337
7.2.8.4.1.4;Differenzierung der Ursachen;338
7.2.8.4.2;Klinische Untersuchung;338
7.2.8.4.3;Technische und psychosoziale Basisdiagnostik;338
7.2.8.4.4;Spezielle Diagnostik;339
7.2.8.4.5;Interdisziplinäre Diagnostik;339
7.2.8.5;Symptomatische Schmerztherapie ausgewählter chronischer thorakaler und abdomineller Schmerzsyndrome;339
7.2.8.5.1;Thorakale Schmerzsyndrome;340
7.2.8.5.1.1;Refraktäre Angina pectoris bei koronarer Herzerkrankung;340
7.2.8.5.1.1.1;Schmerzbewältigungsprogramm;340
7.2.8.5.1.1.2;Spinal-Cord-Stimulation;340
7.2.8.5.1.1.3;EECP;340
7.2.8.5.1.2;Postthorakotomiesyndrom;340
7.2.8.5.1.3;Postmastektomiesyndrom;340
7.2.8.5.1.4;Nichtkardialer Thoraxschmerz;340
7.2.8.5.1.5;Refraktäre gastroösophageale Refluxkrankheit;340
7.2.8.5.2;Bauch- und Beckenschmerzsyndrome;340
7.2.8.5.2.1;Funktionelle Dyspepsie;340
7.2.8.5.2.1.1;Definition;340
7.2.8.5.2.1.2;Eradikationstherapie;340
7.2.8.5.2.1.3;Protonenpumpenhemmer;340
7.2.8.5.2.1.4;Antidepressiva;340
7.2.8.5.2.2;Reizdarm;340
7.2.8.5.2.2.1;Definition;341
7.2.8.5.2.2.2;Therapie;341
7.2.8.5.2.2.3;Hypnotherapie;341
7.2.8.5.2.3;Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED);341
7.2.8.5.2.3.1;Deutsche S3-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie des Morbus Crohn;341
7.2.8.5.2.3.2;Differenzialdiagnose;341
7.2.8.5.2.4;Therapierefraktäre Sprue;341
7.2.8.5.2.5;Postcholezystektomie- und Postappendektomiesyndrom;341
7.2.8.5.2.5.1;Therapie;342
7.2.8.5.2.6;Chronische intestinale Pseudoobstruktion (CIPO);342
7.2.8.5.2.6.1;Definition;342
7.2.8.5.2.6.2;Therapie;342
7.2.8.5.2.7;Narcotic Bowel Syndrome;342
7.2.8.5.2.7.1;Klinik;342
7.2.8.5.2.7.2;Therapie;342
7.2.8.5.2.8;Chronische Pankreatitis;342
7.2.8.5.2.8.1;Therapie;342
7.2.8.5.2.8.2;Studien;342
7.2.8.5.2.9;Truncus-coeliacus-Kompressionssyndrom;342
7.2.8.5.2.9.1;Therapie;342
7.2.8.5.2.10;Chronischer Unterbauchschmerz der Frau;343
7.2.8.5.2.10.1;Definition;343
7.2.8.5.2.10.2;Ätiologie;343
7.2.8.5.2.10.3;Therapie;343
7.2.8.6;Kernaussagen;343
7.2.8.7;Literatur;343
7.2.9;8.9 Urogenitalschmerzen;345
7.2.9.1;Roter Faden;345
7.2.9.2;Keine Zuordnung zum Organsystem;345
7.2.9.3;Keine Behandlungsstrategien;345
7.2.9.4;Chronische Beckenschmerzen;345
7.2.9.4.1;Definition;345
7.2.9.4.2;Chronisches Beckenschmerzsyndrom des Mannes;345
7.2.9.4.2.1;Prostatitis;345
7.2.9.4.3;Chronisches Beckenschmerzsyndrom der Frau;345
7.2.9.4.4;Symptomatik des UCPPS;345
7.2.9.4.5;Diagnostik des UCPPS;346
7.2.9.4.6;Therapieansätze des UCPPS;346
7.2.9.5;Painful-Bladder-Syndrom;346
7.2.9.6;Leistenschmerzen;346
7.2.9.7;Kernaussagen;348
7.2.9.8;Literatur;348
7.2.10;8.10 Ischämieschmerz;349
7.2.10.1;Roter Faden;349
7.2.10.2;Epidemiologie;349
7.2.10.2.1;Risikofaktoren;349
7.2.10.2.2;Andere Gefäßerkrankungen;349
7.2.10.3;Pathogenese;349
7.2.10.3.1;Pathogenese von Schmerzen bei Claudicatio intermittens;349
7.2.10.3.2;Pathogenese von Schmerzen bei chronisch kritischer Extremitätenischämie;350
7.2.10.3.2.1;Ruheschmerz;350
7.2.10.3.2.2;Fortgeschrittene pAVK;350
7.2.10.3.2.3;Neuropathische Schmerzkomponente;350
7.2.10.3.2.4;Pathogenese von Schmerzen bei venöser Insuffizienz;350
7.2.10.4;Charakteristik;350
7.2.10.4.1;Arterielle Verschlusskrankheit;350
7.2.10.4.1.1;Periphere arterielle Verschlusskrankheit;350
7.2.10.4.1.2;Koronare Herzkrankheit;350
7.2.10.4.1.3;Abdomineller Ischämieschmerz;350
7.2.10.4.2;Angiitiden;351
7.2.10.4.2.1;Thrombangiitis obliterans;351
7.2.10.4.2.2;Raynaud-Syndrom;351
7.2.10.4.2.3;Medikamenteneinnahme;351
7.2.10.4.3;Venöse Erkrankungen;351
7.2.10.5;Diagnostik;351
7.2.10.5.1;Differenzialdiagnosen;351
7.2.10.5.1.1;Angiitiden;351
7.2.10.5.1.2;Raynaud-Symptomatik;351
7.2.10.5.1.3;Venöse Insuffizienz;351
7.2.10.5.1.4;Muskelschmerzen durch Myositis und Überlastung;352
7.2.10.5.1.5;Arthroseschmerzen;352
7.2.10.5.1.6;Claudicatio spinalis, lumbale Radikulopathie und Schmerzen bei spinaler Enge;352
7.2.10.5.1.7;Ruheschmerzen;352
7.2.10.5.1.8;Wundschmerzen;352
7.2.10.6;Therapie;352
7.2.10.6.1;Akuter Ischämieschmerz;352
7.2.10.6.1.1;Nichtopioidanalgetika;352
7.2.10.6.1.2;Opioide;352
7.2.10.6.1.3;PCA-Pumpe;353
7.2.10.6.1.4;Nichtmedikamentöse Verfahren;353
7.2.10.6.2;Chronischer Ischämieschmerz;353
7.2.10.6.2.1;Medikamentöse Schmerztherapie;353
7.2.10.6.2.2;Invasive schmerztherapeutische Verfahren;353
7.2.10.6.2.2.1;Regionalanästhesie;354
7.2.10.6.2.2.2;Sympathikusblockaden;354
7.2.10.6.2.2.2.1;Intravenöse regionale Sympathikusblockade;354
7.2.10.6.2.2.3;Spinal-Cord-Stimulation;354
7.2.10.6.3;Weitere Verfahren;354
7.2.10.6.4;Therapiealgorithmus;354
7.2.10.7;Kernaussagen;354
7.2.10.8;Literatur;355
7.2.11;8.11 Schmerzen bei HIV und AIDS;356
7.2.11.1;Roter Faden;356
7.2.11.2;Epidemiologie;356
7.2.11.3;Biochemische Mechanismen;356
7.2.11.4;Schmerzen bei HIV und AIDS aus internistischer Sicht;356
7.2.11.4.1;Antiretroviral wirksame Substanzen;356
7.2.11.4.2;Lokalisation und Ätiologie der Schmerzen;356
7.2.11.4.3;Differenzialdiagnostische Abklärung;356
7.2.11.4.4;Behandlungsschema;356
7.2.11.5;Schmerzen durch Affektion des Nervensystems während der HIV-Infektion;356
7.2.11.5.1;Differenzialdiagnosen von Kopfschmerzen;356
7.2.11.5.1.1;Einleitung;356
7.2.11.5.1.2;Klinik und Pathophysiologie HIV-assoziierter Kopfschmerzen;357
7.2.11.5.1.2.1;Therapie des HIV-assoziierten Kopfschmerzes;357
7.2.11.5.1.3;Kopfschmerzen durch opportunistische Infektionen;358
7.2.11.5.1.3.1;Intrazerebrale Infektionen;358
7.2.11.5.1.3.2;Diagnose;359
7.2.11.5.1.4;Kopfschmerzen als Nebenwirkung der Therapie während der HIV-Infektion;359
7.2.11.5.1.4.1;AZT;359
7.2.11.5.1.5;Veränderungen primärer Kopfschmerzen während der HIV-Infektion;359
7.2.11.5.1.5.1;Klinik;359
7.2.11.5.1.5.2;Therapie;359
7.2.11.5.2;Polyneuropathien während der HIV-Infektion;360
7.2.11.5.2.1;Epidemiologie;360
7.2.11.5.2.2;Klinische Befunde und weiterführende Untersuchungen bei HIV-assoziierten Neuropathien;360
7.2.11.5.2.2.1;Klinische Befunde;360
7.2.11.5.2.2.2;Neurophysiologische Untersuchungen;360
7.2.11.5.2.2.3;Small-Fiber-Neuropathie;360
7.2.11.5.2.2.4;Liquoranalyse;361
7.2.11.5.2.3;Laboruntersuchungen;361
7.2.11.5.2.4;Kausale und symptomatische Therapie HIV-assoziierter Neuropathien;361
7.2.11.5.2.4.1;Distale symmetrische Polyneuropathie;361
7.2.11.5.2.4.2;Antiretroviral toxische Neuropathie;361
7.2.11.5.2.4.3;Medikation;361
7.2.11.6;Interaktionen und Nebenwirkungen von Neuropsychopharmaka in der Schmerztherapie mit Retrovirustatika;361
7.2.11.7;Kernaussagen;364
7.2.11.8;Literatur;364
7.2.12;8.12 Schmerzen bei neurologischen Erkrankungen;365
7.2.12.1;Roter Faden;365
7.2.12.2;Schmerzen beim Parkinson-Syndrom;365
7.2.12.2.1;Therapie;365
7.2.12.2.1.1;Muskel- und Knochenschmerzen;365
7.2.12.2.1.2;Radikuläre und pseudoradikuläre Schmerzen;365
7.2.12.2.1.2.1;Missempfindungen;365
7.2.12.2.1.3;Dystonie, Dyskinesie und Wearing-off-assoziierter Schmerz;365
7.2.12.2.1.3.1;Definition;366
7.2.12.2.1.4;Zentrale Schmerzen bei Parkinson-Patienten;366
7.2.12.2.1.5;Gastrointestinale Schmerzen;366
7.2.12.3;Schmerzen bei multipler Sklerose;366
7.2.12.3.1;Formen;366
7.2.12.3.2;Therapie;366
7.2.12.3.2.1;Schmerzen, die direkt durch die Erkrankung entstehen;366
7.2.12.3.2.1.1;Antikonvulsiva und Antidepressiva;366
7.2.12.3.2.1.2;Opioide und Cannabinoide;367
7.2.12.3.2.2;Schmerzen, die indirekt Folge der Erkrankung sind;367
7.2.12.3.2.2.1;Antispastika;367
7.2.12.3.2.3;Schmerzen, die durch die spezifische MS-Therapie entstehen;367
7.2.12.3.2.3.1;Immunmodulatorische Therapie;367
7.2.12.3.2.3.2;Schmerzmessung;367
7.2.12.3.2.4;Schmerzen, die mit der MS in keinem direkten oder indirekten Zusammenhang stehen;367
7.2.12.4;Zentrale Schmerzen nach Schlaganfall;367
7.2.12.4.1;Therapie;368
7.2.12.4.1.1;Antidepressiva in der Therapie des CPSP;368
7.2.12.4.1.2;Membranstabilisierende Antikonvulsiva in der Therapie des CPSP;368
7.2.12.4.1.3;GABA-erge Medikamente;368
7.2.12.4.1.4;Opioide;368
7.2.12.4.1.5;Behandlungsempfehlungen;368
7.2.12.5;Post-Zoster-Neuralgie;368
7.2.12.5.1;Definition;369
7.2.12.5.2;Therapie;369
7.2.12.5.2.1;Antivirale Therapie;369
7.2.12.5.2.2;Dosierung;369
7.2.12.5.2.3;Begleitende Schmerztherapie;369
7.2.12.5.2.4;Impfung gegen Zoster;369
7.2.12.6;Kernaussagen;369
7.2.12.7;Literatur;370
7.2.13;8.13 Neuropathische Schmerzsyndrome bei Erkrankungen des peripheren Nervensystems;371
7.2.13.1;Roter Faden;371
7.2.13.2;Polyneuropathien;371
7.2.13.2.1;Distal symmetrische Form der Polyneuropathie.;371
7.2.13.2.2;Ätiologie;371
7.2.13.2.3;Diagnose;372
7.2.13.2.4;Diabetische Polyneuropathien;372
7.2.13.2.4.1;Epidemiologie, klinisches Bild und Pathophysiologie;372
7.2.13.2.4.1.1;Distal symmetrische sensomotorische Polyneuropathie;372
7.2.13.2.4.1.2;Lumbosakrale Radikuloplexopathie;372
7.2.13.2.4.1.3;Trunkale diabetische Polyradikulopathie;373
7.2.13.2.4.2;Therapie;373
7.2.13.2.4.2.1;Basistherapie;373
7.2.13.2.4.2.2;Symptomatische Schmerztherapie;373
7.2.13.2.5;Small-Fiber-Neuropathien;373
7.2.13.2.5.1;Epidemiologie und Ätiologie;374
7.2.13.2.5.2;Klinik;374
7.2.13.2.5.3;Diagnostik;375
7.2.13.2.5.3.1;Klinische Untersuchung;375
7.2.13.2.5.3.2;Untersuchungsmethoden;375
7.2.13.2.5.3.3;Biopsien;376
7.2.13.2.5.4;Therapie;376
7.2.13.2.6;Erythromelalgie;376
7.2.13.2.6.1;Definition;376
7.2.13.2.7;Schmerzhafte hereditäre Neuropathien;376
7.2.13.2.7.1;Familiäre Amyloidneuropathie;376
7.2.13.2.7.2;HSAN;376
7.2.13.2.7.3;Morbus Fabry;376
7.2.13.3;Nervenkompressionssyndrome;377
7.2.13.3.1;Pathophysiologie;377
7.2.13.3.2;Klinik;377
7.2.13.3.3;Diagnostik;377
7.2.13.3.4;Karpaltunnelsyndrom;377
7.2.13.3.4.1;Klinik;377
7.2.13.3.4.2;Diagnostik;377
7.2.13.3.4.3;Konservative Therapie;377
7.2.13.3.4.4;Operative Therapie;378
7.2.13.4;Traumatische Nervenschädigungen;379
7.2.13.4.1;Regenerationsfähigkeit;379
7.2.13.4.2;Plexus brachialis;379
7.2.13.4.3;Phantom- und Stumpfschmerz;379
7.2.13.5;Kernaussagen;379
7.2.13.6;Literatur;380
7.2.14;8.14 Zentrale Schmerzen;381
7.2.14.1;Roter Faden;381
7.2.14.2;Historische Aspekte zum zentralen Schmerz;381
7.2.14.3;Definition;381
7.2.14.3.1;Definition;381
7.2.14.4;Epidemiologie;381
7.2.14.5;Ätiologie;382
7.2.14.5.1;Hirninfarkt;382
7.2.14.5.1.1;Differenzialdiagnose;382
7.2.14.5.1.2;Nozizeptive Schmerzen;382
7.2.14.5.2;Traumatische Querschnittsläsion;382
7.2.14.5.2.1;Klassifikation;382
7.2.14.5.2.2;Definition;382
7.2.14.5.2.3;Assoziierte Schmerzen;382
7.2.14.5.3;Multiple Sklerose;383
7.2.14.5.4;Morbus Parkinson;383
7.2.14.6;Klinische Symptomatik zentraler Schmerzsyndrome;383
7.2.14.6.1;Schmerzbeginn;383
7.2.14.6.2;Schmerzlokalisation;383
7.2.14.6.3;Schmerzcharakteristik;383
7.2.14.7;Pathophysiologische Mechanismen zentraler Schmerzen;384
7.2.14.7.1;Thalamusläsionen;384
7.2.14.7.1.1;Einfluss des lateralen auf den medialen Thalamus;384
7.2.14.7.1.2;Auswirkung einer lateralen Thalamusläsion;385
7.2.14.7.2;Rückenmarkverletzungen;385
7.2.14.7.2.1;WDR-Neuronen;385
7.2.14.7.2.2;Nervenläsion;385
7.2.14.7.2.3;Spannungsabhängige Natriumkanäle;385
7.2.14.8;Diagnostik zentraler Schmerzen;385
7.2.14.8.1;Analyse der somatosensorischen Störungen;386
7.2.14.8.2;Nachweis der Läsion im zentralen Nervensystem;386
7.2.14.8.2.1;Bildgebende Verfahren;386
7.2.14.8.2.2;SEP, QST und LEP;386
7.2.14.9;Therapie zentraler Schmerzen;386
7.2.14.9.1;Pharmakologische Therapie;386
7.2.14.9.1.1;Auswahl der Substanzen;386
7.2.14.9.1.2;Antikonvulsiva mit Wirkung an Kalziumkanälen;387
7.2.14.9.1.2.1;Pregabalin;387
7.2.14.9.1.2.2;Gabapentin;388
7.2.14.9.1.3;Trizyklische Antidepressiva;388
7.2.14.9.1.3.1;Amitriptylin;388
7.2.14.9.1.3.2;Trazodon;388
7.2.14.9.1.4;Antikonvulsiva mit Wirkung an Natriumkanälen (membranstabilisierende Medikamente);388
7.2.14.9.1.4.1;Carbamazepin;388
7.2.14.9.1.4.2;Lamotrigin;388
7.2.14.9.1.5;Opioide;388
7.2.14.9.1.5.1;Levorphanol;388
7.2.14.9.1.5.2;Weitere Opioide;388
7.2.14.9.1.6;GABA-Agonisten;388
7.2.14.9.1.6.1;Baclofen;388
7.2.14.9.1.6.2;Valproinsäure;388
7.2.14.9.1.7;Cannabinoide;388
7.2.14.9.1.8;Weitere Medikamente;388
7.2.14.9.1.8.1;Levetiracetam;388
7.2.14.9.1.8.2;Ziconotid;388
7.2.14.9.2;Stimulationstechniken;389
7.2.14.9.2.1;Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS);389
7.2.14.9.2.2;Rückenmark- und Gehirnstimulation;389
7.2.14.9.2.2.1;SCS;389
7.2.14.9.2.2.2;DBS;389
7.2.14.9.2.2.3;Motor-Kortex-Stimulation;389
7.2.14.9.2.2.4;Bewertung;389
7.2.14.9.3;Neurochirurgische ablative Methoden;389
7.2.14.9.4;Prophylaxe;389
7.2.14.10;Kernaussagen;389
7.2.14.11;Literatur;390
7.2.15;8.15 Phantomschmerz;391
7.2.15.1;Roter Faden;391
7.2.15.2;Häufigkeit und Charakteristika von Phantomschmerz;391
7.2.15.2.1;Teleskoping;391
7.2.15.2.2;Schmerz;391
7.2.15.2.3;Definition;391
7.2.15.2.4;Stumpfschmerzen;391
7.2.15.2.5;Schmerzqualitäten;391
7.2.15.2.6;Alter bei Amputation;391
7.2.15.2.7;Übertragene Sensationen;392
7.2.15.3;Pathophysiologische Mechanismen von Phantomschmerz;392
7.2.15.3.1;Periphere Mechanismen (Abb.8.24);392
7.2.15.3.1.1;Bildung von Neuromen;392
7.2.15.3.1.2;Definition;392
7.2.15.3.1.3;Aktivität in Neuromen;392
7.2.15.3.1.4;Ektope Entladungen;392
7.2.15.3.1.5;Weitere Ursachen;393
7.2.15.3.2;Spinale Mechanismen (Abb. 8.24);393
7.2.15.3.2.1;Zentrale Übererregbarkeit im Rückenmark;393
7.2.15.3.2.2;Weitere biologische Ereignisse;393
7.2.15.3.2.3;Veränderte Verschaltungen im Rückenmark;393
7.2.15.3.3;Weitere zentralnervöse Mechanismen (Abb. 8.24);393
7.2.15.3.3.1;Kortikale Reorganisation;393
7.2.15.3.3.2;Hypothese zur Genese und Aufrechterhaltung des Phantomschmerzes;393
7.2.15.4;Therapieoptionen;394
7.2.15.4.1;Unterstützende Faktoren;394
7.2.15.4.2;Prophylaxe;394
7.2.15.4.3;Kalzitonin;394
7.2.15.4.4;Opiode;394
7.2.15.4.5;Transkutane elektrische Nervenstimulation;394
7.2.15.4.6;Re-Reorganisation;394
7.2.15.5;Kernaussagen;395
7.2.15.6;Literatur;395
7.2.16;8.16 Komplexes regionales Schmerzsyndrom;396
7.2.16.1;Roter Faden;396
7.2.16.2;Definition, alte und neue Terminologie;396
7.2.16.3;Epidemiologie;396
7.2.16.3.1;Ursachen;396
7.2.16.4;Verlauf und Leitsymptome;396
7.2.16.4.1;Erstmanifestation;396
7.2.16.4.2;Sensorische Symptome;397
7.2.16.4.2.1;Änderung des Schmerzcharakters;397
7.2.16.4.2.2;Allodynie und Hyperalgesie;397
7.2.16.4.2.2.1;Positivsymptome;398
7.2.16.4.2.2.2;Negativsymptome;398
7.2.16.4.2.2.3;Funktionsverlust;398
7.2.16.4.2.2.4;Tief somatische Allodynie;398
7.2.16.4.2.2.5;Einfluss sympathischer Aktivität;398
7.2.16.4.3;Motorische Symptome;398
7.2.16.4.4;Autonome Symptome;399
7.2.16.5;Diagnostik;399
7.2.16.5.1;Schmerzareal;399
7.2.16.5.2;Hauttemperatur;399
7.2.16.5.3;Technische Zusatzuntersuchungen;400
7.2.16.5.4;Untersuchung peripherer Nerven;400
7.2.16.6;Differenzialdiagnose;401
7.2.16.6.1;Neuralgie;401
7.2.16.6.2;Psychogene Störungen;401
7.2.16.7;Pathophysiologie;401
7.2.16.7.1;Neurogene Entzündung;401
7.2.16.7.2;Zentralnervöse Beteiligung;401
7.2.16.8;Therapie;402
7.2.16.8.1;Ruheschmerz;402
7.2.16.8.2;Belastungsschmerz;402
7.2.16.8.3;Funktionelle Residuen;402
7.2.16.8.3.1;Psychologische Betreuung;403
7.2.16.8.3.2;Rückenmarkstimulation;403
7.2.16.8.3.3;Prognose;403
7.2.16.9;Kernaussagen;403
7.2.16.10;Literatur;403
7.2.17;8.17 Tumorschmerztherapie;405
7.2.17.1;Roter Faden;405
7.2.17.2;Epidemiologie;405
7.2.17.2.1;Inzidenz von Tumorerkrankungen;405
7.2.17.2.2;Inzidenz und Prävalenz von Tumorschmerzen;405
7.2.17.3;Schmerzdiagnose;405
7.2.17.3.1;Tumorbedingte Schmerzen;405
7.2.17.3.1.1;Nozizeptorschmerzen;405
7.2.17.3.1.2;Neuropathische Schmerzen;406
7.2.17.3.1.3;Mixed Pain;406
7.2.17.3.2;Therapiebedingte Schmerzen;406
7.2.17.3.3;Andere chronische Schmerzen;406
7.2.17.3.3.1;Schmerzlokalisation;406
7.2.17.3.3.2;Schmerzintensität;406
7.2.17.3.3.3;Fremdeinschätzung der Schmerzintensität;407
7.2.17.3.3.4;Fragebögen;407
7.2.17.3.3.5;Schmerztagebücher;407
7.2.17.4;Grundlagen der Therapie;407
7.2.17.4.1;Empfehlungen derWeltgesundheitsorganisation;407
7.2.17.4.1.1;Grundlagen;407
7.2.17.4.1.2;Applikationsform;407
7.2.17.4.1.3;Therapieplan;408
7.2.17.4.2;Analgetika;408
7.2.17.4.2.1;Medikamente der Stufe 1;408
7.2.17.4.2.1.1;Metamizol;408
7.2.17.4.2.1.2;Paracetamol;408
7.2.17.4.2.1.3;Nichtsteroidale antiphlogistische Antirheumatika (NSAR) und selektive Zyklooxygenase-2-Inhibitoren (COX-2);408
7.2.17.4.2.1.3.1;Kontraindikationen und Nebenwirkungen;408
7.2.17.4.2.1.4;Flupirtin;409
7.2.17.4.2.2;Medikamente der Stufe 2;409
7.2.17.4.2.2.1;Tramadol;409
7.2.17.4.2.2.2;Tilidin/Naloxon;409
7.2.17.4.2.2.3;Kodein;409
7.2.17.4.2.3;Medikamente der Stufe 3;409
7.2.17.4.2.3.1;Morphin;409
7.2.17.4.2.3.1.1;Nebenwirkungen;410
7.2.17.4.2.3.2;Oxycodon;410
7.2.17.4.2.3.2.1;Kontraindikation und Nebenwirkungen;410
7.2.17.4.2.3.3;Hydromorphon;410
7.2.17.4.2.3.3.1;Kontraindikation und Nebenwirkungen;410
7.2.17.4.2.3.4;Levo-Methadon;410
7.2.17.4.2.3.5;Fentanyl;411
7.2.17.4.2.3.5.1;Nebenwirkungen;411
7.2.17.4.2.3.6;Buprenorphin;411
7.2.17.4.2.3.7;Tapentadol;411
7.2.17.4.2.4;Opioidtypische Nebenwirkungen;412
7.2.17.4.2.4.1;Obstipation;412
7.2.17.4.2.4.2;Myoklonien, Hyperalgesie, Halluzination;412
7.2.17.4.2.4.3;Auswirkungen auf das Respirationssystem;412
7.2.17.4.3;Adjuvante Therapie;412
7.2.17.4.3.1;Obstipation;412
7.2.17.4.3.1.1;Medikamentöse Therapie;412
7.2.17.4.3.2;Übelkeit und Erbrechen;413
7.2.17.4.4;Koanalgetika;413
7.2.17.4.4.1;Antikonvulsiva;413
7.2.17.4.4.2;Antidepressiva;414
7.2.17.4.4.2.1;TCA;414
7.2.17.4.4.2.2;SSRI;414
7.2.17.4.4.2.3;SNRI;414
7.2.17.4.4.3;Ketamin;414
7.2.17.4.4.4;Kortikosteroide;414
7.2.17.4.4.5;Bisphosphonate;414
7.2.17.5;Vorgehen bei der ambulanten Tumorschmerztherapie;415
7.2.17.5.1;Vorbereitende Maßnahmen;415
7.2.17.5.2;Initiale Dosisfindung;415
7.2.17.5.3;Folgedosis;415
7.2.17.5.4;Individuelle Dosisanpassung;415
7.2.17.5.5;Therapie von Durchbruchschmerzen;415
7.2.17.5.5.1;Definition;415
7.2.17.5.5.2;Ätiologie;415
7.2.17.5.5.3;Charakteristika;415
7.2.17.5.5.4;Therapie;415
7.2.17.5.5.5;Morphin;415
7.2.17.5.5.6;Applikationswege;416
7.2.17.5.5.7;Fentanyl;416
7.2.17.5.6;Behandlung des „Schmerznotfalls“;416
7.2.17.5.6.1;Parenterale Morphingabe;416
7.2.17.5.6.2;Subkutane Applikation;416
7.2.17.5.7;Indikationen zur parenteralen Schmerztherapie;416
7.2.17.5.7.1;Medikamentöse Therapie;416
7.2.17.5.7.2;Regionalanästhesie;416
7.2.17.5.8;Schmerztherapie in der Terminal- und Finalphase;416
7.2.17.6;Kernaussagen;417
7.2.17.7;Literatur;417
7.2.18;8.18 Psychische Störungen mit potenziellem Leitsymptom Schmerz;418
7.2.18.1;Roter Faden;418
7.2.18.2;Einleitung;418
7.2.18.3;Somatoforme Störungen;418
7.2.18.3.1;Somatoforme Schmerzstörung (F45.40);418
7.2.18.3.1.1;Definition und Klinik;418
7.2.18.3.1.2;Ätiologie und Pathogenese;418
7.2.18.3.1.3;Therapeutischer Umgang und Behandlung;419
7.2.18.3.1.3.1;Behandlungsfokus;419
7.2.18.3.1.3.2;Methode der Wahl;419
7.2.18.3.2;Somatisierungsstörung;419
7.2.18.3.2.1;Definition und Klinik;419
7.2.18.3.2.2;Ätiologie und Pathogenese;419
7.2.18.3.2.3;Therapeutischer Umgang und Psychotherapie;419
7.2.18.3.2.3.1;Medikamente;419
7.2.18.3.2.3.2;Psychotherapie;419
7.2.18.4;Depressive Störungen;420
7.2.18.4.1;Definition und Klinik;420
7.2.18.4.1.1;Gedrückte Stimmung;420
7.2.18.4.1.2;Antriebsminderung;420
7.2.18.4.1.3;Vegetative Störungen;420
7.2.18.4.1.4;Dysthymie;420
7.2.18.5;Posttraumatische Belastungsstörung;420
7.2.18.5.1;Definition und Klinik;420
7.2.18.5.2;Ätiologie und Pathogenese;421
7.2.18.5.3;Therapeutischer Umgang und Behandlung;421
7.2.18.6;Hypochondrische Störung;421
7.2.18.6.1;Definition und Klinik;421
7.2.18.6.2;Therapeutischer Umgang;421
7.2.18.7;HypochondrischerWahn;421
7.2.18.7.1;Definition und Klinik;421
7.2.18.7.1.1;Definition;421
7.2.18.7.2;Ätiologie und Pathogenese;421
7.2.18.7.3;Therapeutischer Umgang;421
7.2.18.8;Zönästhetische Psychose;421
7.2.18.8.1;Definition und Klinik;421
7.2.18.8.2;Ätiologie und Pathogenese;421
7.2.18.8.3;Therapeutischer Umgang und Behandlung;421
7.2.18.9;Artifizielle Störungen und Simulation;422
7.2.18.10;Kernaussagen;422
7.2.18.11;Literatur;423
7.2.19;8.19 Anwendungsaspekte der Schmerzpsychotherapie;424
7.2.19.1;Roter Faden;424
7.2.19.2;Indikation;424
7.2.19.2.1;Patienten mit chronischem Schmerz ohne psychische Beeinträchtigung;424
7.2.19.2.2;Patienten, die aufgrund einer chronischen Schmerzerkrankung psychisch instabil und therapiebedürftig werden;424
7.2.19.2.3;Schmerzpatienten, die zusätzlich zu der Schmerzerkrankung eine schmerzunabhängige psychische Komorbidität aufweisen;425
7.2.19.2.4;Schmerzen als nachgeordnetes Problem;425
7.2.19.2.5;Zusätzliche Erschwernis in allen 4 Subgruppen;426
7.2.19.3;Umsetzung schmerzpsychotherapeutischer Ansätze;426
7.2.19.3.1;Syndromspezifische Aspekte;426
7.2.19.3.2;Rückenschmerz;426
7.2.19.3.2.1;Kognitiv-behaviorale Behandlung von chronischen Rückenschmerzen;426
7.2.19.3.3;Kopfschmerz;427
7.2.19.3.3.1;Migräne;427
7.2.19.3.3.2;Spannungskopfschmerz;427
7.2.19.3.3.3;Medikamenteninduzierter Kopfschmerz (MIKS);427
7.2.19.3.4;Neuropathischer Schmerz;427
7.2.19.3.4.1;Spiegeltherapie;427
7.2.19.3.4.2;Kognitiv-verhaltenstherapeutisches Konzept;427
7.2.19.3.4.3;Berufliche und soziale Neuorientierung;428
7.2.19.3.4.4;Syndromspezifische Bausteine;428
7.2.19.3.5;Tumorschmerz;428
7.2.19.3.5.1;Überwindung der Angst;428
7.2.19.3.5.2;Schmerzäußerung;428
7.2.19.3.5.3;Interdisziplinäres Team;428
7.2.19.3.6;Versorgungsangebote;428
7.2.19.3.6.1;Trainings- und Therapieprogramme;428
7.2.19.3.6.2;Einzel- und Gruppensetting;428
7.2.19.3.6.3;Ambulante Psychotherapiepraxen;429
7.2.19.4;Effektivität schmerzpsychotherapeutischer Ansätze;429
7.2.19.4.1;Effektivität der unimodalen Verfahren;429
7.2.19.4.1.1;Entspannungstraining;429
7.2.19.4.1.2;Autogenes Training;429
7.2.19.4.1.3;Biofeedback;429
7.2.19.4.1.4;Hypnotherapie;430
7.2.19.4.2;Effektivität der multimodalen Verfahren;430
7.2.19.4.2.1;Chronischer Rückenschmerz;430
7.2.19.4.2.2;Migräne;430
7.2.19.4.2.3;Kopfschmerzen vom Spannungstyp;430
7.2.19.4.2.4;Fazit;430
7.2.19.5;Interdisziplinarität in der Behandlung chronischer Schmerzen;430
7.2.19.5.1;Förderliche Voraussetzungen;430
7.2.19.5.1.1;Gemeinsame Sprache und gemeinsames Handeln;430
7.2.19.5.1.2;Schmerzkonferenz;431
7.2.19.5.1.3;Teamvoraussetzungen;431
7.2.19.5.2;Synergie von Schmerzmedizin und Schmerzpsychotherapie;431
7.2.19.5.2.1;Non-Compliance in der Schmerztherapie;431
7.2.19.5.2.2;Kritisches Medikamenteneinnahmeverhalten;431
7.2.19.5.2.3;Aufgabe des Schmerzpsychotherapeuten;431
7.2.19.5.3;Ausblick;431
7.2.19.6;Kernaussagen;432
7.2.19.7;Literatur;432
7.2.20;8.20 Der Tumorpatient mit Schmerzen – psychosoziale Aspekte;434
7.2.20.1;Roter Faden;434
7.2.20.2;Prävalenz;434
7.2.20.3;Mehrdimensionales Konzept von Krebsschmerz;434
7.2.20.3.1;Schmerzwahrnehmung als mehrdimensionaler Prozess;434
7.2.20.3.2;Modifikation des Schmerzerlebens;434
7.2.20.3.3;Psychosoziale Faktoren;434
7.2.20.4;Krebsschmerz – Psychosoziale Wechselwirkungen;434
7.2.20.4.1;Kognitive Attribuierung und subjektive Bedeutung der sensorischen Schmerzerfahrung;435
7.2.20.4.2;Schmerz als Instrument eigener Wahrnehmung und Kontrolle;435
7.2.20.4.3;Schmerz als Herausforderung;435
7.2.20.4.3.1;Reframing des Schmerzmodells;435
7.2.20.4.3.2;Emotionen;435
7.2.20.4.3.3;Erschöpfung;435
7.2.20.4.3.4;Hilflosigkeit und Wut;435
7.2.20.4.3.5;Kommunikation;435
7.2.20.5;Schmerzen und psychische Störungen;435
7.2.20.5.1;Depression und Angst;435
7.2.20.5.2;Ungenügende pharmakologische Schmerzbehandlung;436
7.2.20.6;Tumorschmerz und Arzt-Patient-Beziehung;436
7.2.20.6.1;Kommunikation;436
7.2.20.6.2;Vorbehalte gegenüber Opioiden;436
7.2.20.7;Schmerzanamnese – Zugang zum subjektiven Schmerzerleben;436
7.2.20.8;Behandlungsansätze;436
7.2.20.8.1;Kontrollverlust;436
7.2.20.8.2;Information und Aufklärung;437
7.2.20.8.3;Partizipative Entscheidungsfindung;437
7.2.20.8.4;Psychoedukative Interventionen;437
7.2.20.8.5;Entspannungsverfahren;438
7.2.20.8.6;Psychotherapie;438
7.2.20.9;Kernaussagen;438
7.2.20.10;Literatur;438
7.3;9 Besondere Aspekte der Schmerztherapie;440
7.3.1;9.1 Schmerztherapie in der Pädiatrie;441
7.3.1.1;Roter Faden;441
7.3.1.2;Akuter Schmerz;441
7.3.1.2.1;Infektionskrankheiten;441
7.3.1.2.2;Schmerzen durch medizinische Eingriffe;441
7.3.1.2.3;Postoperative Schmerzen;441
7.3.1.3;Chronischer Schmerz;441
7.3.1.4;Schmerzwahrnehmung und standardisierte Schmerzerfassung;441
7.3.1.4.1;Schmerzwahrnehmung;441
7.3.1.4.2;Schmerzmessung bei akutem Schmerz;442
7.3.1.4.2.1;Neugeborene, Säuglinge und Kleinkinder;442
7.3.1.4.2.2;Vorschul- und Schulkinder;442
7.3.1.4.2.2.1;Gesichterskala zur Selbsteinschätzung;442
7.3.1.4.3;Schmerzmessung bei chronischem Schmerz;442
7.3.1.4.3.1;Fragebögen;442
7.3.1.4.3.2;Interview-Leitfaden;443
7.3.1.4.3.3;Schmerztagebuch;443
7.3.1.5;Schmerzhafte Eingriffe;443
7.3.1.5.1;Medikamentöse Strategien;443
7.3.1.5.2;Sedierung/Analgosedierung;443
7.3.1.6;Postoperative Schmerztherapie bei Kindern und Jugendlichen;443
7.3.1.6.1;Nichtmedikamentöse Therapie;443
7.3.1.6.2;Medikamentöse Therapie;443
7.3.1.6.2.1;Plazebogaben, Applikationsweg, Dosisintervall und Überwachung;443
7.3.1.6.2.1.1;Plazebo;443
7.3.1.6.2.1.2;Applikation;443
7.3.1.6.2.1.3;Dosisintervall;443
7.3.1.6.2.1.4;Überwachung;444
7.3.1.6.2.2;Analgetika;444
7.3.1.6.2.2.1;Nichtopioide;444
7.3.1.6.2.2.1.1;Paracetamol;444
7.3.1.6.2.2.1.2;Ibuprofen;444
7.3.1.6.2.2.1.3;Metamizol;444
7.3.1.6.2.2.2;Opioide;446
7.3.1.6.2.2.2.1;Tramadol;446
7.3.1.6.2.2.2.2;Tilidin/Naloxon;446
7.3.1.6.2.2.2.3;Morphin;446
7.3.1.6.2.2.2.4;Morphin-PCA;446
7.3.1.6.2.2.2.5;Piritramid;446
7.3.1.6.2.2.2.6;Pethidin;446
7.3.1.7;Regionalanästhesie und -analgesie;446
7.3.1.8;Chronische und rezidivierende Schmerzen;447
7.3.1.8.1;Chronische Bauchschmerzen;447
7.3.1.8.1.1;Definition;447
7.3.1.8.1.2;Alarmzeichen;447
7.3.1.8.1.3;Somatische, psychische und soziale „Auffälligkeiten“;447
7.3.1.8.1.4;Biopsychosoziales Modell;447
7.3.1.8.1.5;Therapie;447
7.3.1.8.2;Kopfschmerzen;448
7.3.1.8.2.1;Migräne;448
7.3.1.8.2.1.1;Leitsymptome und Klassifikation;448
7.3.1.8.2.2;Spannungskopfschmerz;448
7.3.1.8.2.3;Diagnostische Verfahren;448
7.3.1.8.2.4;Therapie;448
7.3.1.8.2.4.1;Akute Migräneattacke;448
7.3.1.8.2.4.2;Migräneprophylaxe;448
7.3.1.8.2.4.3;Spannungskopfschmerzen;448
7.3.1.8.3;Tumorschmerzen;448
7.3.1.8.4;Somatoforme Schmerzstörungen;449
7.3.1.9;Kernaussagen;450
7.3.1.10;Literatur;450
7.3.2;9.2 Schmerztherapie im höheren Lebensalter;452
7.3.2.1;Roter Faden;452
7.3.2.2;Besondere Risiken der Zielgruppe;452
7.3.2.3;Epidemiologie chronischer Schmerzen im Alter;452
7.3.2.3.1;Verlaufsformen;452
7.3.2.4;Underreporting of Pain;452
7.3.2.4.1;Befragung;453
7.3.2.4.2;Demenzpatienten;453
7.3.2.5;Entwicklung von Leitlinien;453
7.3.2.5.1;Forderung 1: Einsatz altersspezifischer Methoden der Schmerzdiagnostik;453
7.3.2.5.1.1;Messskalen;453
7.3.2.5.1.2;Affektive und kognitive Dimensionen;453
7.3.2.5.1.3;Fremdrating;453
7.3.2.5.1.4;Beobachtungsskalen;454
7.3.2.5.1.5;Erfassung von Verhaltensänderung;454
7.3.2.5.1.6;Ein-Punkt-Messung;454
7.3.2.5.2;Forderung 2: Es soll die psychische Komorbidität in Diagnostik und Therapie berücksichtigt werden;454
7.3.2.5.2.1;Schlafstörungen;454
7.3.2.5.2.2;Depressionen;454
7.3.2.5.2.3;Screening;454
7.3.2.5.2.4;Therapie;454
7.3.2.5.3;Forderung 3: Es soll das Verständnis für die vorhandenen therapeutischen Optionen erweitert werden;456
7.3.2.5.3.1;Medikamentöse Therapie;456
7.3.2.5.3.1.1;Interaktionseffekte;456
7.3.2.5.3.1.2;Dosierung;456
7.3.2.5.3.2;Nichtmedikamentöse Therapie;456
7.3.2.5.3.2.1;Kognitiv-behaviorale Therapie;456
7.3.2.5.4;Forderung 4: Es sollen für die Therapiekontrolle angemessene Erfolgsparameter verwendet werden;456
7.3.2.6;Kernaussagen;457
7.3.2.7;Literatur;457
7.3.3;9.3 Schmerztherapie bei Suchtkranken;458
7.3.3.1;Roter Faden;458
7.3.3.2;Grundlagen;458
7.3.3.2.1;Definition;458
7.3.3.2.2;Chronische Schmerzen;458
7.3.3.2.3;Missbrauch;458
7.3.3.2.4;Psychosoziale Einflussfaktoren;458
7.3.3.3;Therapeutische Besonderheiten;458
7.3.3.3.1;Tumorbedingter Schmerz;458
7.3.3.3.1.1;Opioidtherapie;458
7.3.3.3.1.2;Substitutionstherapie;459
7.3.3.3.1.3;Drogenfreie Patienten;459
7.3.3.3.2;Nicht tumorbedingte Schmerzen;459
7.3.3.3.2.1;Suchtpatienten mit organpathologischen Veränderungen;459
7.3.3.3.2.2;Kontraindikation von Opioiden;460
7.3.3.3.2.3;Compliance;460
7.3.3.3.2.4;Zusammenarbeit Schmerzmediziner und Suchttherapeut;460
7.3.3.4;Kernaussagen;460
7.3.3.5;Literatur;461
7.3.4;9.4 Schmerztherapie bei Intensivpatienten;462
7.3.4.1;Roter Faden;462
7.3.4.2;Einführung;462
7.3.4.3;Indikationen;462
7.3.4.4;Analgosedierung in der Intensivmedizin;462
7.3.4.4.1;Langzeitanalgosedierung;462
7.3.4.4.1.1;Erhöhter intrakranieller Druck;462
7.3.4.4.1.2;Beatmete Patienten;462
7.3.4.4.2;Empfehlungen zur Analgosedierung;462
7.3.4.4.2.1;Leitlinien;462
7.3.4.4.2.2;Scores und Messverfahren;463
7.3.4.4.3;Komplikationen;463
7.3.4.4.3.1;Nebenwirkungen und Kontraindikationen;463
7.3.4.4.3.2;Sedierungstiefe;463
7.3.4.4.3.3;Sedativa;463
7.3.4.4.4;Pharmakokinetik;463
7.3.4.4.5;Analgetika;463
7.3.4.4.5.1;Opioide;463
7.3.4.4.5.2;Ketamin;463
7.3.4.4.5.3;Alpha-2-Adrenozeptoragonisten;463
7.3.4.5;Regionalverfahren oder rückenmarknahe Verfahren;463
7.3.4.5.1;Indikationen;463
7.3.4.5.2;Kontraindikationen;463
7.3.4.5.3;Kontinuierliche Verfahren;463
7.3.4.6;Kernaussagen;464
7.3.4.7;Literatur;464
7.3.5;9.5 Soziokulturelle Aspekte des Schmerzes;465
7.3.5.1;Roter Faden;465
7.3.5.2;Über die naturwissenschaftliche Bestimmung von Schmerz hinaus.;465
7.3.5.3;Begriffe und Worte des Schmerzes;465
7.3.5.3.1;Definition;465
7.3.5.3.2;Ethymologie;465
7.3.5.3.3;Diagnostische Relevanz der Sprache;465
7.3.5.4;Schmerzvermeidung und Bestrafung;465
7.3.5.4.1;Vermeidungslernen;465
7.3.5.4.2;Bestrafung;465
7.3.5.5;Geburt, Alter und Tod;466
7.3.5.6;Schmerz als Ritualbestandteil in indigenen Gesellschaften;466
7.3.5.7;Religiöse Kultur und Schmerz;466
7.3.5.8;Schmerzexperten als Kulturagenten;466
7.3.5.8.1;Schmerztherapie als Kultur;467
7.3.5.8.2;Unterschiede in der Schmerzkultur verschiedener Staaten.;467
7.3.5.8.3;Schmerzethik;467
7.3.5.9;Der Schmerzpatient im interpersonalen Kontext;467
7.3.5.9.1;Die Familie des Schmerzpatienten;467
7.3.5.9.1.1;Chronifizierung von Schmerzen.;467
7.3.5.9.2;Die Partner von Schmerzpatienten;468
7.3.5.9.3;Die Kinder von Schmerzpatienten;468
7.3.5.10;Schmerz und Kommunikation;468
7.3.5.11;Der Schmerzpatient und seine soziale Rolle;468
7.3.5.12;Schmerz und Patienten mit Migrationshintergrund;469
7.3.5.12.1;Sprachliche Probleme;469
7.3.5.12.2;Umgang mit kulturellen Gepflogenheiten;469
7.3.5.12.3;Chronische Schmerzen;469
7.3.5.12.4;Fazit;469
7.3.5.13;Schmerz in der postmodernen westlichen Welt;469
7.3.5.13.1;Schmerzschwelle und Toleranzschwelle;469
7.3.5.13.2;Schmerz vor der Moderne;469
7.3.5.13.3;Schmerz in der Moderne;470
7.3.5.13.3.1;Neue Schmerzempfindlichkeit;470
7.3.5.13.3.2;Schmerz und Lebensqualität;470
7.3.5.13.3.3;Kulturbindung des Schmerzes;470
7.3.5.14;Kernaussagen;470
7.3.5.15;Literatur;471
7.3.6;9.6 Schmerz und Schmerztherapie nach schweren Traumatisierungen;472
7.3.6.1;Roter Faden;472
7.3.6.2;Schmerzsymptome nach extremer Traumatisierung;472
7.3.6.2.1;Definition;472
7.3.6.2.2;Körperliche Traumatisierung;472
7.3.6.2.3;Ausmaß der Traumatisierung;473
7.3.6.2.4;Sexuell assoziierte Traumata;473
7.3.6.3;Kognitiv-behaviorale Wechselwirkungen zwischen Trauma und Schmerz;473
7.3.6.3.1;Dissoziation;473
7.3.6.3.2;Emotionale Implosion;473
7.3.6.3.3;Nähe und soziale Bindung;474
7.3.6.3.4;Gemeinsame ätiologische Aspekte von PTBS und Schmerz;474
7.3.6.4;Psychobiologie der Wechselwirkungen von Trauma und Schmerz;474
7.3.6.4.1;Dysregulation des Noradrenalinsystems;474
7.3.6.4.2;Opiatreaktionen;474
7.3.6.4.3;Lokalisation in der Hirnhemisphäre;474
7.3.6.4.4;Erregungsmuster im anterioren zingulären Kortex;474
7.3.6.4.5;Schmerzerwartung;475
7.3.6.4.6;Selbstschädigung;475
7.3.6.5;Behandlungskonzept;475
7.3.6.5.1;Wiedererlangen der Kontrolle über Körper, Gefühle, Gedanken;475
7.3.6.5.1.1;Sicherheit und Vertrauen;475
7.3.6.5.1.2;Verbesserung des Körpererlebens und Schmerzbewältigung;475
7.3.6.5.1.3;Senkung des Erregungsniveaus;475
7.3.6.5.2;Erinnern und Trauern;476
7.3.6.5.2.1;Persönlichkeitsstärkung;476
7.3.6.5.2.2;Reizkonfrontation;476
7.3.6.5.2.3;Trauma als Vergangenheit;476
7.3.6.5.3;Wiederanknüpfung;476
7.3.6.5.4;Adjuvante medikamentöse Behandlung;476
7.3.6.6;Kernaussagen;476
7.3.6.7;Literatur;477
7.4;10 Schmerz als Leitsymptom – Differenzialdiagnosen;478
7.4.1;10.1 Kopfschmerz als Leitsymptom;479
7.4.1.1;Roter Faden;479
7.4.1.2;Kopfschmerzen als Warnsymptom;479
7.4.1.3;Differenzialdiagnose akut und subakut auftretender starker Kopfschmerzen mit erforderlicher Diagnostik;479
7.4.1.4;Red Flags;479
7.4.1.5;Kernaussagen;480
7.4.2;10.2 Schmerz der oberen Extremität als Leitsymptom;481
7.4.2.1;Roter Faden;481
7.4.2.2;Akute Schmerzen;481
7.4.2.2.1;Frakturen und Sehnenverletzungen;481
7.4.2.2.1.1;Fraktur;481
7.4.2.2.1.2;Sehnenverletzung;481
7.4.2.2.1.3;Luxation;481
7.4.2.2.1.4;Bandverletzungen;481
7.4.2.2.2;Entzündliche Erkrankungen;481
7.4.2.2.2.1;Arthritis urica;481
7.4.2.2.2.2;Bursitis;481
7.4.2.2.2.3;Omarthritis;481
7.4.2.2.2.4;Rheumatische Erkrankung;481
7.4.2.2.2.5;CRPS I;481
7.4.2.3;Chronische Schmerzen;482
7.4.2.3.1;Nichtentzündliche Erkrankungen;482
7.4.2.3.1.1;Impingement-Syndrom;482
7.4.2.3.1.2;Tennisellenbogen;482
7.4.2.3.1.3;N.-radialis-Engpassyndrom;482
7.4.2.3.1.4;Karpaltunnelsyndrom;482
7.4.2.3.1.5;Arthrose;482
7.4.2.3.1.6;Bandscheibenvorfall;482
7.4.2.3.2;Tumoren;482
7.4.2.4;Kernaussagen;482
7.4.3;10.3 Thorakaler Schmerz als Leitsymptom;483
7.4.3.1;Roter Faden;483
7.4.3.2;Ursachen;483
7.4.3.3;Empfehlungen für Schmerztherapeuten;483
7.4.3.4;Kernaussagen;483
7.4.3.5;Literatur;484
7.4.4;10.4 Abdomineller Schmerz als Leitsymptom;485
7.4.4.1;Roter Faden;485
7.4.4.2;Ursachen;485
7.4.4.3;Empfehlungen für Schmerztherapeuten;486
7.4.4.4;Kernaussagen;486
7.4.5;10.5 Rückenschmerzen als Leitsymptom;487
7.4.5.1;Roter Faden;487
7.4.5.2;Thorakale Erkrankungen;487
7.4.5.3;Urologische und gynäkologische Erkrankungen;487
7.4.5.4;Abdominale Erkrankungen;487
7.4.5.5;Weitere Ursachen;487
7.4.5.6;Erkrankungen der Wirbelsäule;488
7.4.5.7;Kombination verschiedener Ursachen;488
7.4.5.8;Warnzeichen;488
7.4.5.9;Kernaussagen;488
7.4.6;10.6 Schmerzen im Becken und in der Urogenitalregion als Leitsymptom;489
7.4.6.1;Roter Faden;489
7.4.6.2;Flankenschmerzen;489
7.4.6.2.1;Kolik;489
7.4.6.2.2;Differenzialdiagnose;489
7.4.6.2.3;Diagnostik;489
7.4.6.3;Unterbauchschmerzen;489
7.4.6.4;Blasenschmerzen;489
7.4.6.4.1;Harnweginfektion;489
7.4.6.4.2;Akute Harnverhaltung;490
7.4.6.4.3;Chronische Blasenschmerzen;490
7.4.6.5;Genitale Schmerzen;490
7.4.6.5.1;Hodentorsion;490
7.4.6.5.2;Differenzialdiagnose;490
7.4.6.6;Leistenschmerzen;490
7.4.6.6.1;Nervenreizungen;490
7.4.6.6.2;Differenzialdiagnose;490
7.4.6.6.3;Chronische Beschwerden;490
7.4.6.7;Kernaussagen;490
7.4.7;10.7 Schmerz der unteren Extremität als Leitsymptom;491
7.4.7.1;Roter Faden;491
7.4.7.2;Akute Schmerzen;491
7.4.7.2.1;Frakturen und Sehnenverletzungen;491
7.4.7.2.1.1;Fraktur;491
7.4.7.2.1.2;Insertionstendinosen;491
7.4.7.2.2;Entzündliche Erkrankungen;491
7.4.7.2.2.1;Koxitis;491
7.4.7.2.2.2;Gicht;491
7.4.7.2.2.3;Bursitiden;491
7.4.7.2.2.4;Rheumatische Erkrankungen;491
7.4.7.2.3;Nervenkompressionssyndrome;491
7.4.7.2.3.1;Nervenengpasssyndrome;491
7.4.7.2.3.2;Radikuläre Schmerzausstrahlung;491
7.4.7.3;Chronische Schmerzen;492
7.4.7.3.1;Nichtentzündliche Erkrankungen;492
7.4.7.3.1.1;Schmerzen im Bereich des Hüftgelenks;492
7.4.7.3.1.2;Schmerzen im Bereich des Kniegelenks;492
7.4.7.3.1.3;Bandverletzungen;492
7.4.7.3.2;Osteonekrosen;492
7.4.7.3.2.1;Morbus Osgood-Schlatter;492
7.4.7.3.2.2;Osteochondrosis dissecans;492
7.4.7.3.2.3;Überlastungsprobleme;492
7.4.7.3.2.4;Schmerzen im Bereich des Unterschenkels;492
7.4.7.3.2.5;Schmerzen am oberen Sprunggelenk;492
7.4.7.3.2.6;Osteochondrosis dissecans tali;492
7.4.7.3.2.7;Fersensporn;492
7.4.7.3.2.8;Metatarsalgien;492
7.4.7.3.2.9;Morton-Neuralgie;493
7.4.7.3.2.10;Zehenfehlstellungen;493
7.4.7.3.3;Tumoren;493
7.4.7.4;Kernaussagen;493
7.5;11 Palliativmedizin;494
7.5.1;11.1 Grundlagen der Therapie am Lebensende;495
7.5.1.1;Roter Faden;495
7.5.1.2;Definition der Palliativmedizin;495
7.5.1.2.1;Definition;495
7.5.1.2.2;Ganzheitlicher Ansatz;495
7.5.1.2.3;Wünsche, Ziele und Befinden des Patienten;495
7.5.1.3;Die Philosophie der Palliativversorgung;495
7.5.1.3.1;Autonomie;495
7.5.1.3.2;Würde;496
7.5.1.3.3;Lebensqualität;496
7.5.1.3.4;Einstellung zu Leben und Tod;496
7.5.1.3.5;Kommunikation;496
7.5.1.3.6;Multiprofessioneller und interdisziplinärer Ansatz;497
7.5.1.3.7;Trauer;497
7.5.1.4;Allgemeine und spezialisierte Palliativmedizin;497
7.5.1.5;Patientengruppen;497
7.5.1.6;Organisation der Versorgung;498
7.5.1.6.1;Palliativstationen;498
7.5.1.6.2;Stationäre Hospize;498
7.5.1.6.3;Ambulante Versorgung;498
7.5.1.6.4;Weitere Einrichtungen;498
7.5.1.6.5;Therapiezielfestlegung;498
7.5.1.6.5.1;Patientenverfügung;498
7.5.1.6.5.2;Vorsorgevollmacht;498
7.5.1.6.6;Zugang zur Versorgung;498
7.5.1.6.7;Ort der Versorgung;499
7.5.1.6.8;Behandlungsteam in der Palliativversorgung;499
7.5.1.6.9;Ehrenamtliche Begleiter;500
7.5.1.7;Kernaussagen;500
7.5.1.8;Internet;500
7.5.1.9;Literatur;500
7.5.2;11.2 Theologisch-philosophische Aspekte;502
7.5.2.1;Roter Faden;502
7.5.2.2;Philosophische Aspekte;502
7.5.2.2.1;Der Mensch als einmaligesWesen;502
7.5.2.2.1.1;Platon;502
7.5.2.2.1.2;Aristoteles;502
7.5.2.2.1.3;Menschenwürde;502
7.5.2.2.1.4;Ganzheitlicher und interdisziplinärer Ansatz;502
7.5.2.2.1.5;Total-Pain-Konzept;502
7.5.2.2.1.6;Palliative Care;503
7.5.2.2.2;Der Mensch als Wert an sich;503
7.5.2.2.3;Der Mensch als kommunikatives Subjekt;503
7.5.2.2.3.1;Dialog und Kommunikation;503
7.5.2.2.3.2;Mehrdimensionales Wahrnehmen;503
7.5.2.2.3.3;Spiritualität;503
7.5.2.3;Christlich-theologische Akzente;504
7.5.2.3.1;Transzendenz;504
7.5.2.3.2;Aufgabe der Religion;504
7.5.2.3.3;Das Verhältnis von Leib und Seele als Basis;504
7.5.2.3.3.1;Auferstehung;504
7.5.2.3.3.2;Konzil von Chalcedon;504
7.5.2.3.4;Der kranke und sterbende Mensch;504
7.5.2.3.4.1;Kreuzestod Jesu;504
7.5.2.3.4.2;Praktizierte Nächstenliebe;504
7.5.2.3.5;Verankerung in der Pastoral;504
7.5.2.3.5.1;Spirituelle Begleitung;504
7.5.2.3.5.2;Krankenhausseelsorge;504
7.5.2.3.5.3;Qualitätsstandard und Überkonfessionalität;505
7.5.2.4;Praktische Umsetzung, spürbare Haltung und Orientierung;505
7.5.2.4.1;Multiprofessionalität;505
7.5.2.4.2;Aus-, Fort- und Weiterbildung;505
7.5.2.5;Kernaussagen;505
7.5.2.6;Literatur;505
7.5.3;11.3 Indikation zur Palliativmedizin;506
7.5.3.1;Roter Faden;506
7.5.3.2;Palliativmedizin – Begriffsbildung und Konzept im geschichtlichen Kontext;506
7.5.3.2.1;Grundprinzipien der Palliativmedizin;506
7.5.3.2.1.1;Linderung des Leides;506
7.5.3.2.1.2;Symptomlast;506
7.5.3.2.1.3;Primäre Indikatoren zur Palliativmedizin;507
7.5.3.3;Vom Indikator zur Indikation;507
7.5.3.3.1;HOPE;507
7.5.3.3.2;Palliativstationen;507
7.5.3.3.3;Wandel der Indikationsstellung durch ökonomische und Qualitätskriterien;507
7.5.3.3.3.1;Gegenwärtige Indikation;507
7.5.3.3.3.2;SAPV;507
7.5.3.3.3.3;Rahmenvereinbarungen;507
7.5.3.3.3.4;Qualifizierung der Mitarbeiter;508
7.5.3.3.3.5;Grenzen;508
7.5.3.3.3.6;Abgrenzung der allgemeinen und der spezialisierten Palliativversorgung;508
7.5.3.3.3.6.1;Indikation zur spezialisierten Versorgung;508
7.5.3.3.3.6.2;Auswahl der palliativmedizinischen Behandlung;508
7.5.3.3.4;Stadien der Palliativbehandlung;509
7.5.3.3.4.1;Rehabilitationsphase;509
7.5.3.3.4.1.1;Palliativmedizinische Handlungskonsequenz;509
7.5.3.3.4.2;Präterminalphase (früh);509
7.5.3.3.4.2.1;Palliativmedizinische Handlungskonsequenz;509
7.5.3.3.4.3;Präterminalphase (spät);509
7.5.3.3.4.3.1;Palliativmedizinische Handlungskonsequenz;509
7.5.3.3.4.4;Terminalphase;509
7.5.3.3.4.4.1;Palliativmedizinische Handlungskonsequenz;509
7.5.3.3.4.5;Finalphase;509
7.5.3.3.4.5.1;Palliativmedizinische Handlungskonsequenz;509
7.5.3.4;Kernaussagen;509
7.5.3.5;Literatur;510
7.5.4;11.4 Ethik und Kommunikation;511
7.5.4.1;Roter Faden;511
7.5.4.2;Ethik;511
7.5.4.2.1;Grundlagen der Ethik;511
7.5.4.2.1.1;Definition;511
7.5.4.2.1.2;Teleologische Theorien;511
7.5.4.2.1.3;Deontologische Theorien;511
7.5.4.2.1.4;Kombination der Regeln;511
7.5.4.2.1.5;Ethik als Hilfsmittel;512
7.5.4.2.2;Autonomie;512
7.5.4.2.2.1;Patientenwille;512
7.5.4.2.2.2;Abgrenzung von Autonomie und freiem Willen;512
7.5.4.2.2.2.1;Definition der Autonomie;512
7.5.4.2.2.2.2;Unterscheidung von Wunsch und Wille;512
7.5.4.2.2.2.3;Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht;512
7.5.4.2.3;Arzt-Patienten-Verhältnis;512
7.5.4.2.3.1;Paternalistisches Modell und Auftrags- oder Einkaufsmodell;512
7.5.4.2.3.2;Partnerschafts- oder Bündnismodell;512
7.5.4.2.3.3;Ideale Form des Arzt-Patienten-Verhältnisses;512
7.5.4.2.3.4;Teamarbeit;513
7.5.4.2.4;Prinzipien biomedizinischer Ethik;513
7.5.4.2.4.1;Prinzipien nach Beauchamps und Childress;513
7.5.4.2.4.2;Autonomie;513
7.5.4.2.4.3;Benefizienz;513
7.5.4.2.4.4;Non-Malevolenz;513
7.5.4.2.4.5;Gerechtigkeit;513
7.5.4.2.4.6;Euthanasie;513
7.5.4.2.4.7;Gewichtung der Prinzipien;513
7.5.4.2.4.8;Kulturelles Umfeld;514
7.5.4.2.4.9;Weitere Prinzipien;514
7.5.4.3;Grundlagen der Kommunikation;514
7.5.4.3.1;Aufgaben in der Kommunikation mit Patienten;514
7.5.4.3.1.1;Bedürfnisse und Präferenzen des Patienten im Vordergrund.;514
7.5.4.3.1.2;Methoden der Gesprächsführung;514
7.5.4.3.1.3;Themenbereiche;514
7.5.4.3.2;Methoden der Gesprächsführung;514
7.5.4.3.2.1;Aktives Zuhören;514
7.5.4.3.2.2;Ausgewählte Fragentypen;515
7.5.4.3.2.3;Spiegeln;515
7.5.4.3.3;Die vier Seiten einer Nachricht;515
7.5.4.3.3.1;Kommunikationsquadrat;515
7.5.4.3.3.2;Missverständnisse;516
7.5.4.3.4;Aufklärungsgespräche;516
7.5.4.3.4.1;Die Bedeutung des Vorwissens;516
7.5.4.3.4.2;Qualität der Information;516
7.5.4.3.4.3;Kommunikation mit Angehörigen;516
7.5.4.3.5;Umgang mit Emotionen;516
7.5.4.3.5.1;Stressmodell;516
7.5.4.3.5.2;Psychologische Beratung;517
7.5.4.3.5.3;Kommunikative Kompetenz;517
7.5.4.4;Kernaussagen;517
7.5.4.5;Internet;517
7.5.4.6;Literatur;517
7.5.5;11.5 Schmerztherapie in der Palliativmedizin;518
7.5.5.1;Roter Faden;518
7.5.5.2;Lebensqualität;518
7.5.5.2.1;SeiQoL;518
7.5.5.2.2;EORTC;518
7.5.5.3;Besonderheiten zur Indikationsstellung der Schmerztherapie in der Palliativmedizin;518
7.5.5.3.1;Phasen nach Jonen-Thielemann;518
7.5.5.3.2;Entscheidung über invasive Techniken;519
7.5.5.3.3;Einbindung des Patienten in die Entscheidungsfindung;519
7.5.5.4;Prognose von Palliativpatienten;519
7.5.5.4.1;Bestimmung des Palliative Prognose Score;519
7.5.5.5;Prinzipien der Schmerzbehandlung in der Palliativmedizin;519
7.5.5.5.1;Schmerzmessung;519
7.5.5.5.2;Klärung des schmerzauslösenden Mechanismus;519
7.5.5.5.3;„Kausale“ Therapiemaßnahmen prüfen.;520
7.5.5.5.4;Identifizierung und Behandlung schmerzunterhaltender psychosozialer Stressoren;521
7.5.5.5.5;Nutzung pflegerischer und physikalischer Maßnahmen;521
7.5.5.5.6;Durchbruchschmerzen;521
7.5.5.5.6.1;Definition;521
7.5.5.5.6.2;Dauermedikation;521
7.5.5.5.6.3;Applikationsformen von Fentanyl;521
7.5.5.5.7;Aspekte zur Terminal- und Finalphase;522
7.5.5.5.8;Was tun, wenn das WHO-Stufenschema nicht ausreicht?;522
7.5.5.5.8.1;Opioidrotation;522
7.5.5.5.8.2;Wechsel des Applikationswegs;522
7.5.5.5.8.2.1;Kontinuierliche subkutane Opioidapplikation;522
7.5.5.5.8.2.2;Intrathekale Gabe von Opioiden und Lokalanästhetika;522
7.5.5.5.9;Praxis der neuroaxialen Analgesie;523
7.5.5.5.9.1;Punktionszugang;523
7.5.5.5.9.2;Testdosis;523
7.5.5.5.9.3;Initialbolus;523
7.5.5.5.9.4;Kombination mit Lokalanästhetika;523
7.5.5.5.9.5;Reduktion der oralen Medikation;523
7.5.5.5.9.6;Medikamentenkonzentration;523
7.5.5.5.9.7;Dosisanpassung und -reduktion;523
7.5.5.5.9.8;Ketamin und S(+)-Ketamin als Koanalgetika;523
7.5.5.5.9.9;Neurodestruktive Therapie;524
7.5.5.5.10;Palliative Sedierung;524
7.5.5.5.10.1;Abgrenzung palliativer Sedierung von Euthanasie;524
7.5.5.5.10.2;Vorgehen;524
7.5.5.6;Kernaussagen;524
7.5.5.7;Referenzen;525
7.5.6;11.6 Symptomkontrolle;526
7.5.6.1;Roter Faden;526
7.5.6.2;Grundlagen;526
7.5.6.2.1;Stufenschema der WHO;526
7.5.6.2.2;Zusammenarbeit im Behandlerteam;526
7.5.6.2.3;Kommunikation und Aufklärung;526
7.5.6.3;Symptom-Assessment;527
7.5.6.4;Therapie;527
7.5.6.4.1;Medikamentöse Behandlung;527
7.5.6.4.2;Invasive Verfahren;527
7.5.6.4.3;Pflegerische und komplementäre Maßnahmen;527
7.5.6.4.4;Beurteilung der Situation und Aufklärung;527
7.5.6.5;Kommunikation mit Patienten und Angehörigen;527
7.5.6.5.1;SPIKES-Protokoll;527
7.5.6.6;Symptomkontrolle in der letzten Lebensphase;528
7.5.6.6.1;Terminalphase;528
7.5.6.6.1.1;Definition;528
7.5.6.6.1.2;Ziel der Palliativmedizin in der Terminalphase;528
7.5.6.6.1.3;Neu auftretende oder zunehmende Schmerzen in der Terminalphase;528
7.5.6.6.2;Finalphase;528
7.5.6.6.2.1;Definition;528
7.5.6.6.2.2;Wiederauftreten alter oder Hinzutreten neuer Symptome;528
7.5.6.6.2.3;Häufige behandlungsbedürftige Symptome;528
7.5.6.6.2.4;Dyspnoe;529
7.5.6.6.2.5;Death Rattle;529
7.5.6.7;Kernaussagen;529
7.5.6.8;Literatur;529
7.5.7;11.7 Psychosoziale Aspekte;530
7.5.7.1;Roter Faden;530
7.5.7.2;Interdisziplinarität in der Palliativmedizin;530
7.5.7.2.1;Medizinische und psychosoziale Unterstützung;530
7.5.7.2.2;Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin;530
7.5.7.2.3;Psychosoziale Berufsgruppen;530
7.5.7.2.4;Fachliche Qualifikation;530
7.5.7.2.5;Psychosoziale Unterstützungsarbeit;530
7.5.7.2.6;Ganzheitliche Betrachtungs- und Herangehensweisen;530
7.5.7.2.7;Lebensweltorientierung;531
7.5.7.3;Psychosoziale Begleitung der Patienten;531
7.5.7.3.1;Hauptaufgaben;531
7.5.7.3.2;Systemischer Ansatz;531
7.5.7.3.3;Wiederkehrende Emotionen;531
7.5.7.3.4;Informiertheit des Patienten;531
7.5.7.3.5;Aufklärung als Prozess;531
7.5.7.3.6;Frage nach dem Lebenssinn;532
7.5.7.4;Psychosoziale Begleitung der Angehörigen;532
7.5.7.4.1;Unterstützungsangebote für Angehörige;532
7.5.7.5;Sozialrechtliche Information und Beratung;532
7.5.7.5.1;Rechtsbereiche;532
7.5.7.6;Trauerbegleitung von Familien;533
7.5.7.6.1;Spezifische Trauerbegleitung;533
7.5.7.6.2;Kinder und Jugendliche;533
7.5.7.6.3;Trauernde Erwachsene, die mit trauernden Kindern leben;533
7.5.7.6.4;Familienorientierte Angebote zur Trauerbegleitung;534
7.5.7.6.5;Familienorientierte Angebote in Deutschland;534
7.5.7.7;Weitere Aufgaben psychosozialer Fachkräfte;534
7.5.7.8;Kernaussagen;535
7.5.7.9;Literatur;535
7.5.8;11.8 Palliativpflege und pflegerisches Schmerzmanagement;536
7.5.8.1;Roter Faden;536
7.5.8.2;Definition der Palliativpflege;536
7.5.8.3;Herausforderungen in der Palliativpflege;536
7.5.8.3.1;Schmerzursachen;536
7.5.8.3.2;Weitere Symptome;536
7.5.8.3.3;Bedeutung des Problems des chronisch-malignen Schmerzes für den Patienten und die pflegerische Versorgung;536
7.5.8.3.4;Pflegerisches Schmerzmanagement im Kontext von Expertenstandards;537
7.5.8.3.4.1;Expertenstandards;537
7.5.8.3.4.2;Pflegerische Aufgabenbereiche im Schmerzmanagement;537
7.5.8.4;Schmerzeinschätzung und -dokumentation;537
7.5.8.4.1;Selbstauskunft;537
7.5.8.4.2;Befragung;537
7.5.8.4.3;Fremdbeurteilung;537
7.5.8.5;Medikamentöse Therapie;537
7.5.8.5.1;Multiprofessionelle Zusammenarbeit;537
7.5.8.5.2;Inhalte der Verfahrensregelung;538
7.5.8.5.3;Interventionsgrenzwert;539
7.5.8.5.4;Wirksamkeitskontrolle;539
7.5.8.6;Nichtmedikamentöse Verfahren;539
7.5.8.6.1;Pflegerische Methoden;539
7.5.8.6.1.1;Erweiterung des pflegerischen Aufgabenspektrums;539
7.5.8.6.1.2;Peripher und zentral wirkende Maßnahmen;539
7.5.8.6.1.3;Ziel;539
7.5.8.6.1.4;Empirischer Ansatz;539
7.5.8.6.1.5;Alltägliche pflegerische Maßnahmen;539
7.5.8.6.1.6;Pflegetherapeutische Konzepte;539
7.5.8.7;Beratung und Schulung zum Thema Schmerz;540
7.5.8.7.1;Beratung bei Schmerz;540
7.5.8.7.2;Schulung von Tumorpatienten;540
7.5.8.7.3;Förderung des informierten Patienten;540
7.5.8.7.4;Individueller Beratungsbedarf;540
7.5.8.7.5;Patientenbefragungen;540
7.5.8.8;Symptommanagement;540
7.5.8.8.1;Fatigue;541
7.5.8.8.2;Angst und Depression;541
7.5.8.8.3;Obstipation;541
7.5.8.8.4;Bedeutung der Pflege im Symptommanagement;541
7.5.8.9;Kernaussagen;541
7.5.8.10;Internet;542
7.5.8.11;Literatur;542
7.5.9;11.9 Rechtliche Probleme der Schmerztherapie und Palliativmedizin;543
7.5.9.1;Roter Faden;543
7.5.9.2;Hintergrund;543
7.5.9.3;Geschuldeter Standard;543
7.5.9.3.1;Keine bzw. ungenügende Schmerztherapie;543
7.5.9.3.1.1;Fallkonstellationen;544
7.5.9.3.1.2;Indirekte Sterbehilfe;544
7.5.9.3.2;„Zu viel“ Schmerztherapie;544
7.5.9.3.3;Juristische Folgerungen;545
7.5.9.4;Aufklärung;545
7.5.9.4.1;Risikoaufklärung;545
7.5.9.4.2;Aufklärung über Behandlungsalternativen;546
7.5.9.4.3;Therapeutische Aufklärung;546
7.5.9.5;Überwachungspflichten bei medikamentenbedingter Fahruntauglichkeit;546
7.5.9.6;Einwilligung, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung;546
7.5.9.7;Dokumentation;547
7.5.9.8;Kernaussagen;547
7.5.10;11.10 Palliativmedizin bei Kindern und Jugendlichen – besondere Aspekte;548
7.5.10.1;Roter Faden;548
7.5.10.2;Ausgangslage;548
7.5.10.2.1;Onkologisch lebenslimitierend erkrankte Kinder;548
7.5.10.2.1.1;Stationäre Betreuung;548
7.5.10.2.1.2;Ambulante Betreuung;548
7.5.10.2.2;Nichtonkologisch lebenslimitierend erkrankte Kinder;548
7.5.10.2.2.1;Ambulante Betreuung;548
7.5.10.3;Rahmenbedingungen einer palliativen Versorgung;549
7.5.10.4;Anforderungsprofil und Therapieziele;549
7.5.10.4.1;Erkrankungen, Symptome;549
7.5.10.4.1.1;Symptomatik;549
7.5.10.4.1.2;Ätiologien;549
7.5.10.4.1.3;Therapiebedarf;549
7.5.10.4.1.4;Schmerzmessung;549
7.5.10.4.1.5;Medikation;549
7.5.10.4.1.6;Symptomkontrolle;549
7.5.10.5;Spezielle Aspekte in einem stationären Kinderhospiz;550
7.5.10.5.1;Pflege der Kinder;550
7.5.10.5.1.1;Konzeption und Räumlichkeiten;550
7.5.10.5.1.2;Kinder-Hospiz Sternenbrücke;550
7.5.10.5.2;Betreuung der Eltern und Geschwister;551
7.5.10.5.2.1;Eltern;551
7.5.10.5.2.2;Geschwister;551
7.5.10.5.3;Trauerbegleitung;551
7.5.10.5.3.1;Rituale;551
7.5.10.5.3.2;Steinwerkstatt;551
7.5.10.5.3.3;Briefkasten der Erinnerung;552
7.5.10.5.3.4;Gesprächskreise;552
7.5.10.6;Kernaussagen;552
7.5.10.7;Literatur;552
7.5.11;11.11 Stressbewältigung und Supervision;553
7.5.11.1;Roter Faden;553
7.5.11.2;Stress;553
7.5.11.2.1;Definition;553
7.5.11.2.2;Individuelle Reaktion auf Stressoren;553
7.5.11.2.3;Stress erster und zweiter Ordnung;553
7.5.11.3;Risikofaktoren im Krankenhaus;553
7.5.11.3.1;Hohe Arbeitsbelastung, mangelnde Autonomie, Bürokratie;553
7.5.11.3.2;Rollenkonflikte, fehlende positive Rückmeldung;554
7.5.11.3.3;Schlechte physische Umgebungsbedingungen;554
7.5.11.3.4;Arbeitszeiten;554
7.5.11.3.4.1;Demand-Control-Modell;554
7.5.11.3.4.2;Effort-Reward-Ungleichgewicht;554
7.5.11.3.4.3;Stresstoleranz der Mitarbeiter;554
7.5.11.3.5;Was tun, wenn es doch zum Stress kommt?;554
7.5.11.4;Supervision;554
7.5.11.4.1;Definition;554
7.5.11.5;Kernaussagen;555
7.5.11.6;Literatur;555
7.5.12;11.12 Versorgungsformen und Qualitätssicherung;556
7.5.12.1;Roter Faden;556
7.5.12.2;Leitgedanken der Palliativmedizin, von Palliative Care und der modernen Hospizbewegung;556
7.5.12.2.1;Definition;556
7.5.12.2.2;Gründung palliativmedizinischer Einrichtungen;556
7.5.12.2.3;Qualifikation;557
7.5.12.2.4;Ethische und fachliche Orientierung;557
7.5.12.2.5;Stationäre und ambulante Versorgung;557
7.5.12.3;Palliativmedizinische Versorgungsangebote und Organisationsformen;557
7.5.12.3.1;Stationäre Versorgung;557
7.5.12.3.2;Ambulante Versorgung;557
7.5.12.4;Palliativer Ansatz – allgemeine und spezialisierte Palliativversorgung;558
7.5.12.4.1;Allgemeine Palliativversorgung;558
7.5.12.4.2;Spezialisierte Palliativversorgung;558
7.5.12.4.3;Sektorenübergreifender Ansatz;558
7.5.12.5;Palliativmedizin, Versorgungsbedarf und demografische Entwicklung;558
7.5.12.5.1;Palliativmedizin;558
7.5.12.5.2;Versorgungsbedarf;558
7.5.12.5.3;Demografische Entwicklung;559
7.5.12.5.4;Praktische und ethische Fragen;559
7.5.12.6;Qualitätssicherung in der Palliativmedizin;559
7.5.12.7;Gesellschaftliche Bedeutung der Palliativversorgung;559
7.5.12.7.1;Karenzzeit;559
7.5.12.7.2;Ambulante Versorgungsangebote;560
7.5.12.8;Spezialisierte ambulante Palliativversorgung;560
7.5.12.8.1;Gesetzesanspruch auf SAPV;560
7.5.12.8.2;Anspruchsvoraussetzungen;560
7.5.12.8.3;Einrichtung von Palliative-Care-Teams;560
7.5.12.9;Ausblick;561
7.5.12.9.1;Aktueller Versorgungsbedarf;561
7.5.12.9.2;Gesetzesanspruch;561
7.5.12.9.3;Kooperation der vorhandenen Versorgungsangebote;561
7.5.12.10;Kernaussagen;562
7.5.12.11;Literatur;562
7.6;12 Organisatorische und ökonomische Aspekte;564
7.6.1;12.1 Akutschmerzdienst;565
7.6.1.1;Roter Faden;565
7.6.1.2;Aktueller Stand der postoperativen Schmerztherapie;565
7.6.1.3;Organisation;565
7.6.1.3.1;Interdisziplinäre Vereinbarungen;565
7.6.1.3.2;Modelle;565
7.6.1.4;Qualitätskriterien des postoperativen Schmerzdienstes;565
7.6.1.5;Personelle Besetzung des postoperativen Schmerzdienstes;566
7.6.1.5.1;Modelle während der Regelarbeitszeit;566
7.6.1.5.2;Modelle außerhalb der Regelarbeitszeit;566
7.6.1.5.3;Oberarzt;566
7.6.1.5.4;Qualifikation des Personals;566
7.6.1.5.5;Erreichbarkeit;566
7.6.1.6;Tätigkeiten des postoperativen Schmerzdienstes;566
7.6.1.7;Dokumentation;568
7.6.1.8;Kosten des Akutschmerzdienstes;568
7.6.1.8.1;Personal- und Materialkosten;568
7.6.1.8.2;Erlössituation;568
7.6.1.8.3;Fast-Track-Rehabilitation;568
7.6.1.8.4;Rechtliche Grundlagen;568
7.6.1.9;Kernaussagen;568
7.6.1.10;Literatur;569
7.6.2;12.2 Klinisches Konsilwesen;570
7.6.2.1;Roter Faden;570
7.6.2.2;Klinische Schmerzkonsile;570
7.6.2.2.1;Fragebogen;570
7.6.2.2.2;Erhebung der Schmerzmedikation;570
7.6.2.3;Praktische Umsetzung von klinischen Schmerzkonsilen;570
7.6.2.3.1;Akutschmerztherapie;570
7.6.2.3.2;Chronische Schmerztherapie;570
7.6.2.3.3;Indikationsstellung für das Schmerzkonsil;570
7.6.2.3.4;Krankenhausinformationssystem;573
7.6.2.3.5;Dokumentation;573
7.6.2.3.6;Palliativmedizinische Konsile;574
7.6.2.4;Kernaussagen;575
7.6.3;12.3 Schmerzklinik;576
7.6.3.1;Roter Faden;576
7.6.3.2;Entstehung interdisziplinärer Schmerzzentren in Deutschland;576
7.6.3.3;Klassifikation schmerztherapeutischer Einrichtungen;576
7.6.3.4;Herausforderungen durch den interdisziplinären Ansatz;576
7.6.3.5;Aktuelle stationäre Versorgungssituation;576
7.6.3.6;Struktur der multidisziplinären stationären Schmerztherapieeinrichtung;577
7.6.3.6.1;Definition multimodale Schmerztherapie;577
7.6.3.6.1.1;Definition;577
7.6.3.6.2;Struktur des Behandlungsteams;578
7.6.3.6.2.1;Multidisziplinäres Assessment (OPS 1–910);578
7.6.3.6.2.1.1;Vorgehen;578
7.6.3.6.2.1.2;Diagnostik- und Therapieplan;578
7.6.3.6.2.1.3;Gruppenprogramme;578
7.6.3.6.3;Raumbedarf;579
7.6.3.6.3.1;Teilstationärer Bereich;579
7.6.3.6.3.2;Vollstationärer Bereich;579
7.6.3.7;Ökonomische Aspekte;579
7.6.3.7.1;Morbidität des chronischen Schmerzpatienten;579
7.6.3.7.1.1;ICD-10;579
7.6.3.7.1.2;ICD-Code F45.41;579
7.6.3.7.1.3;Somatischer Auslösefaktor;579
7.6.3.7.2;Therapeutische Maßnahmen: der Prozedurenschlüssel OPS;580
7.6.3.7.3;Vergütung im stationären Sektor;581
7.6.3.8;Zukunft der stationären Schmerztherapie: Chancen und Risiken;582
7.6.3.8.1;Teilstationäre Versorgung;582
7.6.3.8.2;Vollstationäre Versorgung;582
7.6.3.8.3;ICD-Code F45.41;582
7.6.3.8.4;Zukünftige Aufgaben;582
7.6.3.9;Kernaussagen;582
7.6.3.10;Literatur;583
7.6.4;12.4 Schmerzkonferenzen;584
7.6.4.1;Roter Faden;584
7.6.4.2;Organisation;584
7.6.4.3;Ablauf;584
7.6.4.4;Qualitätssicherung und Vergütung;584
7.6.4.4.1;DRG;585
7.6.4.4.2;EBM;585
7.6.4.5;Kernaussagen;586
7.6.4.6;Literatur;586
7.6.5;12.5 Schmerzambulanz;587
7.6.5.1;Roter Faden;587
7.6.5.2;Versorgungsstruktur;587
7.6.5.2.1;Einführung;587
7.6.5.2.2;Strukturqualität;587
7.6.5.3;Personalausstattung;587
7.6.5.4;Räumliche Voraussetzungen;587
7.6.5.5;Ablauforganisation;588
7.6.5.5.1;Fragebogen;588
7.6.5.5.2;Vorbefunde;588
7.6.5.6;Zeitbedarf;588
7.6.5.6.1;Patientenversorgung;588
7.6.5.6.2;Sonstiges;588
7.6.5.7;Dokumentation und Qualitätssicherung;588
7.6.5.7.1;EDV-Unterstützung;588
7.6.5.7.2;Arztbrief;588
7.6.5.8;Ökonomische Aspekte;588
7.6.5.8.1;Finanzierung der ambulanten Behandlung;588
7.6.5.8.2;Schmerztherapievereinbarung;589
7.6.5.8.3;Spenden und Stiftungsgelder;589
7.6.5.9;Kernaussagen;591
7.6.5.10;Literatur;591
7.6.6;12.6 Medizinische Versorgungszentren, integrierte Versorgungsmodelle;592
7.6.6.1;Roter Faden;592
7.6.6.2;Neue Organisationsformen;592
7.6.6.2.1;Medizinische Versorgungszentren;592
7.6.6.2.2;Integrationsversorgung;592
7.6.6.2.3;Integrationsversorgung am Beispiel von Rückenschmerzen;593
7.6.6.2.4;Ausblick: „Einzelkämpfer“ gegenüber „kuscheligem“ Angestelltenverhältnis? Versuch einer Bewertungaus schmerztherapeutischer Sicht;593
7.6.6.3;Kernaussagen;594
7.6.6.4;Literatur;594
7.6.7;12.7 Schmerztherapie im niedergelassenen Bereich – hausärztliche Versorgung;595
7.6.7.1;Roter Faden;595
7.6.7.2;Diagnostik und Therapie;595
7.6.7.2.1;Chronischer Schmerz, ein vernachlässigtes Gebiet;595
7.6.7.2.2;Approbationsordnung;595
7.6.7.2.3;Abgestufte Versorgung;595
7.6.7.2.3.1;Niedergelassener Hausarzt/Allgemeinarzt;595
7.6.7.2.3.2;Facharzt;595
7.6.7.2.3.3;Qualifizierter Algesiologe;595
7.6.7.2.4;Mangelnde Bedarfsplanung;595
7.6.7.3;Schmerztherapie in der Allgemeinpraxis;595
7.6.7.3.1;Medikamentöse Schmerztherapie;596
7.6.7.3.1.1;Diclofenac;596
7.6.7.3.1.2;Fentanyl;596
7.6.7.3.1.3;Schmerzmechanismus;596
7.6.7.3.2;Nichtmedikamentöse Therapieverfahren;596
7.6.7.3.3;Fachgebietsbezogene Schmerztherapie;596
7.6.7.3.4;Niedergelassene Schmerzpraxis bzw. Schmerzzentrum;597
7.6.7.3.4.1;Definition;597
7.6.7.3.5;Interdisziplinäre Schmerzanalyse;597
7.6.7.3.6;Abgestufte multimodale Therapiekonzepte;597
7.6.7.3.7;Therapieverfahren in spezialisierten Schmerzzentren;597
7.6.7.3.8;Entwicklung der ambulanten Schmerztherapie in Deutschland;597
7.6.7.3.8.1;Schmerztherapievereinbarung;597
7.6.7.3.8.2;EBM;597
7.6.7.3.8.3;Wirtschaftliche Situation;598
7.6.7.3.8.4;Honorarreform;598
7.6.7.4;Kernaussagen;598
7.6.7.5;Literatur;598
7.6.8;12.8 Qualitätssicherung;599
7.6.8.1;Strukturqualität;599
7.6.8.2;Prozessqualität;599
7.6.8.3;Qualitätsstandards;599
7.6.8.4;Multiaxiale Schmerzklassifikation;599
7.6.8.5;Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität;599
7.6.8.6;Patientenperspektive;599
7.6.8.6.1;Standardinstrumente;599
7.6.8.6.2;Sozioökonomische Ergebnisindikatoren;600
7.6.8.7;Ansätze zur Qualitätssicherung;600
7.6.8.8;Kernaussagen;600
7.6.8.9;Literatur;601
8;III Anhang;602
8.1;13 Gesetzliche Bestimmungen;605
8.1.1;Roter Faden;605
8.1.2;Regelversorgung;605
8.1.2.1;Ambulante vertragsärztliche Versorgung;605
8.1.2.1.1;Anspruch der GKV-Versicherten;605
8.1.2.1.2;Sicherstellung der vertragsärztlichen Versorgung;605
8.1.2.1.3;Voraussetzungen und Formen der Teilnahme an der vertragsärztlichen Versorgung (§ 95–98 SGBV);605
8.1.2.2;Voll- und teilstationäre Versorgung;605
8.1.2.2.1;Anspruch der GKV-Versicherten;605
8.1.2.2.2;Was sind Krankenhausleistungen?;605
8.1.3;Neue Versorgungsformen;606
8.1.3.1;Berufsausübungsgemeinschaft;606
8.1.3.2;Medizinisches Versorgungszentrum;606
8.1.3.3;Versorgung über Selektivverträge (§ 73b und § 73c SGBV);606
8.1.3.3.1;Hausarztzentrierte Versorgung (SGBV § 73b);606
8.1.3.3.2;Besondere ambulante ärztliche Versorgung (SGBV § 73c);606
8.1.3.4;Sektorübergreifende Versorgung (§ 140a–d SGBV);606
8.1.3.4.1;Aufhebung der Sektorengrenzen;606
8.1.4;Kernaussagen;611
8.1.5;Literatur;611
8.2;14 Betäubungsmittel-Verschreibungsverordnung (BtMVV);612
8.2.1;14 Betäubungsmittel-Verschreibungsverordnung (BtMVV);613
8.2.1.1;Roter Faden;613
8.2.1.2;Gesetzliche Regelungen;613
8.2.1.3;Betäubungsmittel;613
8.2.1.4;Verordnung;613
8.2.1.4.1;Wichtige Passagen aus der BtMVV;613
8.2.1.4.2;Betäubungsmittelrezept;614
8.2.1.4.2.1;Notwendige Angaben;614
8.2.1.4.2.2;Keine Abgabe von BtM;614
8.2.1.4.3;Verbleib- und Bestandsdokumentation;615
8.2.1.5;Mitnahme von Betäubungsmitteln ins Ausland;615
8.2.1.5.1;Mitgliedsstaaten des Schengener Abkommens;615
8.2.1.5.2;Staaten außerhalb des Schengener Abkommens;615
8.2.1.6;Kernaussagen;615
8.2.1.7;Literatur;615
8.3;15 Wichtige Adressen;616
8.3.1;15.1 Schmerztherapie und Palliativmedizin;617
8.3.2;15.2 Komplementärmedizin;618
8.4;Sachverzeichnis;620