Stambolis Die Jugendbewegung und ihre Wirkungen
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8470-0343-4
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Prägungen, Vernetzungen, gesellschaftliche Einflussnahmen
E-Book, Deutsch, Band Band 058, 392 Seiten
Reihe: Formen der Erinnerung
ISBN: 978-3-8470-0343-4
Verlag: V&R unipress
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Prof. Dr. Barbara Stambolis lehrt Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Paderborn.
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1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;9
5;Vorwort;9
6;Barbara Stambolis: Einleitung;11
6.1;Überlegungen und Fragen zu jugendbewegten Prägungen, Vernetzungen und gesellschaftlichen Folgen;12
6.2;Zu den einzelnen Beiträgen und zu Forschungsdesideraten;17
7;I. Grundlegende Fragen: inwiefern Wirkungen?;25
8;Walter Laqueur: Jugendbewegung – historische Betrachtungen ‚in einem weiten Bogen`;27
8.1;I.;27
8.2;II.;30
8.3;III.;32
8.4;IV.;33
8.5;V.;36
9;Arno Klönne: „Nie wieder ganz tauglich”. Wie jugendbündisches Aufwachsen zur Last werden konnte;39
9.1;Literatur u.a.:;43
10;II. Generationelle Erinnerungsperspektiven, persönliche Zugänge;45
11;Micha Brumlik: „Wer je die flamme umschritt ” Die jüdische Jugendbewegung Deutschlands und ihr Fortleben in der Nachkriegszeit;47
11.1;I.;47
11.2;II.;48
11.3;III.;50
11.4;IV.;54
11.5;V.;55
11.6;VI.;58
12;Claus-Dieter Krohn: Bündische Jugend der 1950er Jahre im „kommunikativen Gedächtnis”;61
12.1;I. Herkunft;64
12.2;II. Begegnung mit der Jugendbewegung;66
12.3;III. Wandlungsprozesse und Neuorientierungen;71
12.4;IV. Freundschaften?;75
12.5;V. Was ist geblieben?;79
13;Jürgen Reulecke: Der Historiker als ‚Ombudsmann`? Eine Begegnung mit dem Freideutschen Kreis: jugendbewegt geprägt!;85
14;III. „Prägungen” und ihre Auswirkungen;103
15;Meike G. Werner: Freundschaft | Briefe | Sera-Kreis. Rudolf Carnap und Wilhelm Flitner. Die Geschichte einer Freundschaft in Briefen;105
15.1;I. Die Anfänge: Auszug aus der Innerlichkeit;108
15.2;II. Reform des Studententums aus der Kraft der Freundschaft: Freischar, Freistudentenschaft, Akademische Vereinigung;113
15.3;III. Freundschaft im Krieg: Thesen und Politische Rundbriefe;118
15.4;IV. Freundschaft auf Bewährung: Wissenschaftler oder Künstler;125
16;Justus H. Ulbricht: Verlegerische Volksmission im „Geist der Jugend”. Anmerkungen zu einem Desiderat der Jugendbewegungsforschung;133
17;Rüdiger Ahrens: „Privatleben ist Fahnenflucht”. Prägekräfte der bündischen Jugend (1918–1933);145
17.1;1. Ein Kind des Kriegs;147
17.2;2. Von der „Zucht” zum „Angriff”;152
17.3;3. Erfüllung, Beharrung, Neuorientierung;161
18;Paul Ciupke: Gesellschaftliche Suchbewegungen und Experimentierwerkstätten: Jugendbewegung und Volksbildung in der Weimarer Zeit;169
18.1;Aufbrüche: Jugendbewegung und Volksbildungsbewegung nach dem Ersten Weltkrieg;170
18.2;Orte der Bildung: Jugendherberge, Jugendburg und Volkshochschulheim;172
18.3;Volksbildung: Große Erwartungen;175
18.4;Das Freideutsche Jugendlager Klappholttal;178
18.5;Das Volkshochschulheim in Prerow;181
18.6;Heimvolkshochschulen der Arbeiterjugendbewegung: Dreißigacker und Sachsenburg;185
18.7;Die Arbeitslager für Arbeiter, Bauern und Studenten in der Weimarer Zeit;189
18.8;Absagen und Ernüchterungen;192
19;Michael Philipp: Ein Strahl von Hellas. Werner Hundertmark, ein Dichter der ‚Verlorenen Generation`;195
19.1;Im Zeichen des weißen Schwans;197
19.2;Dichtung als Verheißung;202
19.3;Erinnerung und Entsagung;204
19.4;Land der Sehnsucht;210
19.5;Standfest im Abseits;215
19.6;Antike Gedanken im Krieg;218
19.7;Zuspruch im Vers;223
19.8;Tod an der Front;227
20;Alfons Kenkmann: Beispiele jugendbewegten Eigensinns im Zeitkäfig der NS-Zeit;233
20.1;1) Adolf Reichwein (1898–1944);235
20.2;2) Carl Klinkhammer (1993–1997);239
20.3;3) Heinz Kasten (geboren 1922);245
20.4;Resümee;249
21;Eva Moser: Otl Aicher (1922–1991), Grafik-Designer. Leitmotive der Jugendbewegung in Lebenslauf und Selbstdeutung;251
21.1;Unaufhaltsamer Aufstieg;251
21.2;Der zeitgeschichtliche Kontext;252
21.3;Widerstand;253
21.4;Jugendbewegung;254
21.5;Der „Scholl-Bund”;258
21.6;Gruppenbildung;259
21.7;Jugendbewegung;260
22;Bernhard Schäfers: Die Wirkung der Weißen Rose auf die Jugend und die Öffentlichkeit;263
22.1;I. Die Weiße Rose – Porträt einer Widerstandsgruppe;263
22.2;II. Frühe Resonanz, ausbleibende Wirkung;266
22.3;III. Jugendwiderstand „im Schatten der Weißen Rose”;267
22.4;IV. Resonanz in der studentischen Jugend und einer breiteren Öffentlichkeit: Gedächtnisreden in der Universität München. Geschwister-Scholl-Preis;268
22.5;V. Orte des Erinnerns: Mahnmale und Stelen, Straßen und Plätze. Schulen und Schulbücher, DenkStätten, Museen und Ausstellungen;270
22.5.1;Mahnmale und Stelen, Straßen und öffentliche Plätze:;271
22.5.2;Schulbücher und Schulen:;271
22.5.3;DenkStätten Weiße Rose:;272
22.5.4;Dauerausstellung; Wanderausstellung:;272
22.6;VI. Filme, Musikalische Szenen und Theater, Briefmarken und eine besondere Ehrung für Alexander Schmorell;273
22.6.1;Zwei Filme:;273
22.6.2;Im „Epilog zum Epilog” schrieb Michael Verhoeven später:;274
22.6.3;Musikalische Szenen und Theater:;275
22.7;VII. Eine gefestigte Erinnerung;276
23;IV. Im Fokus: Vernetzungen;279
24;Christopher Beckmann und Jürgen Nielsen-Sikora: Bund Neudeutschland. Entstehung, Protagonisten, Netzwerke;281
24.1;1. Entstehung und Überzeugungen des Bundes Neudeutschland;283
24.2;2. Neugründung des ND und politisches Netzwerk;291
25;Konstantin von Freytag-Loringhoven: Eine Hochschulreform der Jugendbewegung. Aufstieg und Scheitern der westdeutschen Kollegienhausbewegung 1945–1962;303
25.1;1. Sozialisation und Erziehung als Erweiterung des Universitätsauftrags;303
25.2;2. Einrichtung der ersten Kollegienhäuser nach 1945;307
25.3;3. Gemeinschaftskonzeptionen in Heidelberg und Tübingen;309
25.4;4. Walther Killy und Walther Peter Fuchs als Aktivisten der Kollegienhausbewegung;314
25.5;5. Aufstieg der Kollegienhausbewegung 1950;316
25.6;6. Versteckte Referenz der Jugendbewegung;318
25.7;7. Niedergang der Kollegienhausbewegung;320
25.8;8. Argumente der Ablehnung;323
25.9;9. Reflexion des Scheiterns;324
26;Hartmut Alphei: Wiederaufbau und Neuordnung der Lehrerbildung in Niedersachsen nach 1945. Ein Brückenschlag zurück in die Weimarer Republik, getragen von Menschen aus der Jugendbewegung der 1920er Jahre;327
26.1;Niedersachsen in der unmittelbaren Nachkriegszeit;328
26.2;Hannover – ein ‚Kraftzentrum` der Sozialdemokratie in der frühen Bundesrepublik;329
26.3;Adolf Grimme als erster Kultusminister in Niedersachsen nach 1945;332
26.4;Der preußische Minister Carl Heinrich Becker und die Pädagogischen Akademien;333
26.5;Adolf Grimme als Nachfolger Carl Heinrich Beckers;336
26.6;Man trifft sich in Hannover wieder;337
26.7;Grundzüge einer erneuerten Lehrerbildung;339
26.8;Persönliche Nachbemerkung;342
27;Hans-Ulrich Thamer: Politische Zirkel im Einflussbereich der Jugendbewegung. Der Nauheimer und der Grünwalder Kreis;343
28;Barbara Stambolis: Die Gilde Soziale Arbeit – Kinder- und Jugendfürsorge vor dem Hintergrund der Erfahrungen zweier Weltkriege;355
28.1;In ‚jugendbewegtem Geist` auf der Burg Ludwigstein nach 1945;355
28.2;Forschungsfragen;358
28.3;‚Menschenbilder` in der Gilde Soziale Arbeit;361
28.4;Lebenswege und Vernetzungen von Gilde-Mitgliedern;362
28.5;Die Gilde Soziale Arbeit als Erinnerungs-, Handlungs- und Erwartungsgemeinschaft;366
28.6;Kriegskindheiten und Erziehungserbschaften des 20. Jahrhunderts;367
28.7;Enttäuschung, Rückzug und Bilanzen;370
29;Autorenverzeichnis;375
30;Abkürzungen;381
31;Anmerkung zu den verwendeten Bildern;383
32;Namensregister;385