E-Book, Deutsch, Band 4, 221 Seiten
Reihe: Fokus Management und Führung
Stahl / Menz Handbuch Stakeholder-Kommunikation
neu bearbeitete Auflage
ISBN: 978-3-503-15608-5
Verlag: Erich Schmidt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Überzeugende Sprache in der Unternehmenspraxis
E-Book, Deutsch, Band 4, 221 Seiten
Reihe: Fokus Management und Führung
ISBN: 978-3-503-15608-5
Verlag: Erich Schmidt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Gelingende Kommunikation spielt beim notwendigen Ausgleich naturgemäß unterschiedlicher Ansprüche und Interessenlagen in Unternehmen eine entscheidende Rolle. Sie schafft die Grundlage, auf der sich ein Wettbewerb um optimale Entscheidungen überhaupt erst entfalten kann.
Heinz K. Stahl und Florian Menz präsentieren eine Fülle von Überlegungen und Anregungen, wie Sie die Ressource Sprache in den verschiedenen Settings der Stakeholder-Kommunikation einsetzen können.
- Kommunikation als Führungsaufgabe: Was leistet Sprache, und welche Funktion kommt ihr in einer zeitgemäßen Managementkonzeption zu?
- Formen und Ziele der Stakeholder-Kommunikation: Wie und in welchen „Arenen“ findet sie statt, z.B. beim Agieren auf Märkten oder im innerbetrieblichen Dialog?
- Aktuelle Unternehmenspraxis: Was zeigen Beispiele mündlicher und schriftlicher Kommunikation von ausgewählten Unternehmen?
Ein wertvolles Buch, das die sprachlichen Komponenten erfolgreichen Managements anschaulich erschließt - und damit zugleich eine Brücke zwischen den oft getrennten Welten der Stakeholder schlägt.
Zielgruppe
Corporate Governance Organe; Mitarbeiter der Öffentlichkeitsarbeit; Corporate Communications; Marketing-Fachleute; Studenten der Betriebswirtschaftslehre, Kommunikationswissenschaften, Medienwissenschaften und angewandten Sprachwissenschaften; Bibliotheken
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikationsmanagement, Public Relations
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmenskommunikation
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Public Relations
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Fachsprachen