E-Book, Deutsch, Band 1, 115 Seiten
Stahl / Krummenauer-Grasser Bildungssprache als Herausforderung
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-8385-5609-3
Verlag: UTB
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Studienkurs mit Lehr-Lern-Material
E-Book, Deutsch, Band 1, 115 Seiten
Reihe: Heterogenität in der Lehrer:innenbildung
ISBN: 978-3-8385-5609-3
Verlag: UTB
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Christine Stahl ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Didaktik der Universität Augsburg.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Über diese Reihe 9
2 Der Studienkurs auf einen Blick 15
Kompetenzen 15
Kurzbeschreibung des Kursangebots 16
Kurzüberblick 18
3 Theoretische Grundlegung der Inhalte des Studienkurses 19
Sprachbiographie 20
(Sprachliche) Heterogenität 20
Sprachbildung 26
Sprachstandsdiagnose 28
Sprachförderung 31
Sprachsensibler (Fach-)Unterricht 33
4 Gestaltungsmerkmale des Studienkurses 41
Verknüpfung von Lern- und späterem Handlungsfeld 41
Verzahnung der Lehrkräftebildungsphasen 42
Verwendung von Unterrichtsvideos 44
Forschendes Lernen 45
Tandemlehre 46
5 Bausteine des Studienkurses 49
Bausteine im Überblick 49
Baustein 1: Einführung in das Kursthema und Einsatz der Sprachbiographie 51
Baustein 2: (Sprachliche) Heterogenität 62
Baustein 3: Vermittlung von Fach- und Bildungssprache 68
Baustein 4: Sprachstandsdiagnostik 73
Baustein 5: Entwicklung und Erprobung von Fördermaterialien 87
Baustein 6: Gestaltung und Durchführung sprachsensiblen Unterrichts 93
6 Abschlussresümee 105
7 Literaturverzeichnis 109
8 Autor:innenprofile 115