E-Book, Deutsch, 119 Seiten, eBook
Reihe: Quick Guide
Wie Sie Potenziale der Digitalisierung für Ihre Organisation strategisch nutzen
E-Book, Deutsch, 119 Seiten, eBook
Reihe: Quick Guide
ISBN: 978-3-658-41982-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Digitalisierung verändert als Megatrend die Wirtschafts- und Gesellschaftswelt und hat somit auch Einfluss auf Strategien von Organisationen. Die Autor:innen zeigen entlang des klassischen Strategie-Prozesses auf, welche Tools und Abläufe in den Phasen Analyse, Formulierung und Umsetzung geeignet sind bzw. angepasst werden sollten, um die Potenziale der Digitalisierung strategisch zu nutzen. Praxisbeispiele von Unternehmen geben Orientierung und verdeutlichen, wie Digitalisierung bereits in anderen Organisationen umgesetzt wird.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Einleitung.- 2. Grundlagen.- 2.1 Begriff „Strategie“.- 2.2 Strategie-Ebenen.- 2.3 Strategie-Inhalte.- 2.4 Strategie-Prozesse.- 3. Analyse.- 3.1 Externe Analyse.- 3.2 Interne Analyse.- 3.3 SWOT, SWOT3, strategische Herausforderung.- 3.4 TOWS.- 4. Formulierung.- 4.1 Mission und Vision.- 4.2 Strategische Stoßrichtungen.- 4.3 Fünf Elemente einer Strategie.- 4.4 Bewertung von Strategieoptionen.- 5. Umsetzung.- 5.1 Umsetzungsplanung.- 5.2 Umsetzungsmanagement.- 6. Fazit.- 7. Anhang.