E-Book, Deutsch, Band 12, 511 Seiten
Stach Vermächtnispolitik
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8353-2933-1
Verlag: Wallstein
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Jan Palach und Oskar Brüsewitz als politische Märtyrer
E-Book, Deutsch, Band 12, 511 Seiten
Reihe: Moderne europäische Geschichte
ISBN: 978-3-8353-2933-1
Verlag: Wallstein
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Sabine Stach, geb. 1982, Studium der Kulturwissenschaften, Kunstgeschichte sowie Bohemistik/Slovakistik in Leipzig und Prag; seit 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Historischen Institut Warschau. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Kultur- und Zeitgeschichte Ostmitteleuropas und der DDR, Erinnerungskulturen und Geschichtspolitik im Postsozialismus, Tourismusgeschichte.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Europäische Geschichte
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Gewalt Politische Unterdrückung & Verfolgung
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politikwissenschaft Allgemein Politische Geschichte
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Ideologien Marxismus, Kommunismus
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtswissenschaft Allgemein Biographien & Autobiographien: Historisch, Politisch, Militärisch
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Systeme Totalitarismus & Diktaturen
Weitere Infos & Material
1;Umschlag;1
2;Titel;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;Einleitung;10
6;Teil I: Märtyrerdiskurse im Staats- und Postsozialismus;26
6.1;1. Sozialistische Helden und dissidente Märtyrer? Das Heldenpanorama vor 1989;28
6.2;2. Selbstverbrennungen im Staatssozialismus;37
6.3;3. Theoretische Überlegungen und Begriffe;41
6.3.1;Opfer, Helden und Märtyrer;41
6.3.2;Vermächtnispolitik;47
6.3.3;Dissens, Opposition und Öffentlichkeit: Gedächtnisräume vor und nach 1989;51
6.4;4. Märtyrerdiskurse im Vergleich: Palach und Bru?sewitz;59
7;Teil II: Jan Palach;66
7.1;1. Die Selbstverbrennung Jan Palachs: Kontext und Tat;68
7.1.1;Vom Prager Fru?hling zum Widerstand gegen den Einmarsch;68
7.1.2;Die außergewöhnliche Tat eines »ganz normalen Studenten«;74
7.1.3;Erste Reaktionen;78
7.2;2. Jan Palach als Nationalheld (1969/1970);83
7.2.1;Auf dem »Altar der Nation«;83
7.2.2;Memorialisierung 1969-1970;93
7.2.3;»Er starb doch nicht, damit man nach ihm Plätze benenne«: Radikalisierungen;99
7.2.4;Ende des Ausnahmezustands;103
7.3;3. Jan Palach als Märtyrer;107
7.3.1;Am Grab;107
7.3.2;Damnatio memoriae und Gegenpropaganda;112
7.3.3;Jan Palach im Exil- und Westdiskurs;119
7.3.4;Jan Palach als Gallionsfigur im Kalten Krieg;139
7.4;4. Ambivalentes Bekenntnis zur Kompromisslosigkeit: Palach und die Dissidenten;143
7.4.1;»Injektionen moralischer Stärke«: Das Palach-Gedenken im Stillen;143
7.4.2;Die Charta 77 als Palachs Vermächtnisnehmerin;146
7.4.3;Von der Verantwortung des Individuums: Palachs Tat im tschechoslowakischen Dissens;152
7.4.4;Schreiben gegen den Mythos;157
7.4.5;Über die Nachhaltigkeit von Heldentaten;161
7.5;5. »Historische Gerechtigkeit«: Jan Palach 1989/1990;166
7.5.1;Neue Akteure;166
7.5.2;Die »Palachwoche«;168
7.5.3;»Eure Zeit bricht an!«: Vom Gedenken zum Protest;176
7.5.4;Nationales Gedächtnis und »historische Gerechtigkeit«;183
7.5.5;Die Samtene Revolution: Palach und der 17. November;189
7.5.6;Die Heimkehr Jan Palachs;195
7.6;6. Widerstandsheld und Opfer des Kommunismus: Diskursmuster 1990-2009;200
7.6.1;Aufarbeitung der staatsozialistischen Vergangenheit;200
7.6.2;Ein Tabuthema historisieren: Geschichtsschreibung und Publizistik nach 1989;205
7.6.3;Memorialisierung 1990-2009;212
7.6.4;Palach als Widerstandsheld;223
7.6.5;Palach als Opfer des Kommunismus;231
7.7;7. Palachs Vermächtnis als Problem: Erbstreitigkeiten und neue Aneignungsformen;237
7.7.1;Umgang mit dem Prager Fru?hling;238
7.7.2;»Sag mir, wie Du u?ber Palach denkst …«: Polemisierung;245
7.7.3;»Wir du?rfen ihn nicht vergessen!«: Geschichtsdidaktik und Moralisierung;249
7.7.4;Neue Formen der Aneignung: Metadiskussionen, Gegendenkmale und Happenings;255
8;Teil III: Oskar Bru?sew;268
8.1;1. Die Selbstverbrennung Oskar Bru?sewitz’: Kontext und Tat;270
8.1.1;Kirche im Sozialismus;270
8.1.2;Oskar Bru?sewitz und seine Selbstverbrennung;274
8.1.3;Erste Reaktionen;278
8.2;2. Impuls fu?r Protest und Opposition;282
8.2.1;»Du sollst nicht falsch Zeugnis reden …«: Diskurswende;282
8.2.2;Menschenrechte und gesellschaftliche Verantwortung von Christen;293
8.2.3;Kirchliche und Sozialistische Opposition;302
8.3;3. »Mahntod« im Kalten Krieg: Diskurse in der Bundesrepublik;307
8.3.1;Am Grab;308
8.3.2;Oskar Bru?sewitz in der Bundesrepublik;314
8.3.3;Entstehung und Wirken des Bru?sewitz-Zentrums;325
8.4;4. Bru?sewitz und die »Ausreisefrage«;334
8.4.1;Kirche und »Antragsteller« in der DDR;335
8.4.2;Oskar Bru?sewitz als Druckmittel zur Ausreise;339
8.4.3;Übersiedlung, Flucht und Freikauf im Wirken des Bru?sewitz-Zentrums;342
8.4.4;Rainer Bäurich als Kronzeuge des Bru?sewitz-Zentrums;344
8.5;5. »Mutiger Pfarrer« und »Zeuge einer besseren Welt«: Gedenken 1990-2013;351
8.5.1;Erste Schritte der Memorialisierung;351
8.5.2;Lokale Initiativen;358
8.5.3;Historisierung und politische Bildung;360
8.5.4;Christliche Kanonisierung;369
8.6;6. Der »Fall Bru?sewitz« als Aufarbeitungsparadigma;372
8.6.1;Streit um die Rolle der Kirche;373
8.6.2;Bru?sewitz zwischen Tagespolitik, Quellenkritik und dem Vorwurf der Geschichtsenteignung;378
9;Teil IV: Vermächtnispolitik: Vergleichende Perspektiven;384
9.1;1. Verordnetes Vergessen und Heilsversprechen: Die Figur des politischen Märtyrers im Staatssozialismus;386
9.1.1;Zwischen Viktimisierung und Heroisierung;386
9.1.2;Verordnetes Vergessen;389
9.1.3;Heilsversprechen;393
9.2;2. Kommunikation und Kompensation: Funktionsfelder der Martyrisierung;396
9.2.1;Integration und Selbstvergewisserung;396
9.2.2;Kommunikation, Dokumentation und Aufklärung;399
9.2.3;Skandalisierung – Solidarisierung – Mobilisierung;404
9.2.4;Kompensation und Entlastung;406
9.3;3. Verflechtungen und Hierarchien: Politische Märtyrer als transnationale Figuren;411
9.3.1;Akteure des Gedenkens und Muster der Verflechtung;411
9.3.2;Jan Palach in Ostmitteleuropa und der DDR;414
9.3.3;Die verschiedenen Universalisierungsebenen;421
9.3.4;Die Regionalisierung der »Lebendigen Fackeln«;427
9.3.5;Ryszard Siwiec als »Polnischer Palach«;431
9.3.6;Zur Dominanz Jan Palachs;440
9.4;4. Dilemmata und Leerstellen: Grenzen der Vermächtnisvermittlung;444
9.4.1;Materialität: Eigenlogik und Reichweiten;444
9.4.2;Ambivalente Vorbilder: Moralische Grenzen;448
9.4.3;Bruchstellen der Politisierung;454
9.4.4;Von der Unmöglichkeit eines »Opferhelden«;456
9.5;Zusammenfassung: Selbstverbrennungen als politische Martyrien?;460
9.6;Epilog;469
10;Anhang;470
10.1;Abku?rzungen;472
10.2;Bildnachweis;475
10.3;Quellen- und Literaturverzeichnis;476
10.4;Dank;504
10.5;Personenregister;506