Stach | Vermächtnispolitik | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 12, 511 Seiten

Reihe: Moderne europäische Geschichte

Stach Vermächtnispolitik

Jan Palach und Oskar Brüsewitz als politische Märtyrer
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8353-2933-1
Verlag: Wallstein
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Jan Palach und Oskar Brüsewitz als politische Märtyrer

E-Book, Deutsch, Band 12, 511 Seiten

Reihe: Moderne europäische Geschichte

ISBN: 978-3-8353-2933-1
Verlag: Wallstein
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Über die politische Funktionalisierung zweier Selbstverbrennungen, ihre Kontinuitäten und Brüche. Die Selbstverbrennungen des Studenten Jan Palach 1969 in der Tschechoslowakei und des Pfarrers Oskar Brüsewitz 1976 in der DDR erscheinen heute als zwei zentrale Wegmarken in der Widerstandsgeschichte gegen den Staatssozialismus. Als »lebendige Fackeln', so das bestimmende Narrativ, hätten beide ihr Leben für Freiheit und Demokratie geopfert. Auch wenn ihr Andenken staatlicherseits unterdrückt worden sei, habe ihr Vermächtnis im Wirken von Opposition und Dissens überdauert und sich mit dem politischen Umbruch 1989 erfüllt. Sabine Stach geht der Universalisierung und Funktionalisierung dieser Widerstandsdeutungen nach. Hierfür nimmt sie zivilgesellschaftliche, staatliche und kirchliche Akteure in West und Ost im Zeitraum von 1969 bzw. 1976 bis 2013 in den Blick. Inwiefern dienten ihnen Palach und Brüsewitz zur politischen Argumentation und zur Selbstvergewisserung? Welche Kontinuitäten, Verflechtungen und Brüche zeigen sich? Auf diese Weise entsteht die Geschichte zweier Märtyrerfiguren im Staats- und Postsozialismus, die weitaus sperriger sind, als es ihre Kanonisierung nahelegt..

Sabine Stach, geb. 1982, Studium der Kulturwissenschaften, Kunstgeschichte sowie Bohemistik/Slovakistik in Leipzig und Prag; seit 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Historischen Institut Warschau. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Kultur- und Zeitgeschichte Ostmitteleuropas und der DDR, Erinnerungskulturen und Geschichtspolitik im Postsozialismus, Tourismusgeschichte.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Umschlag;1
2;Titel;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;Einleitung;10
6;Teil I: Märtyrerdiskurse im Staats- und Postsozialismus;26
6.1;1. Sozialistische Helden und dissidente Märtyrer? Das Heldenpanorama vor 1989;28
6.2;2. Selbstverbrennungen im Staatssozialismus;37
6.3;3. Theoretische Überlegungen und Begriffe;41
6.3.1;Opfer, Helden und Märtyrer;41
6.3.2;Vermächtnispolitik;47
6.3.3;Dissens, Opposition und Öffentlichkeit: Gedächtnisräume vor und nach 1989;51
6.4;4. Märtyrerdiskurse im Vergleich: Palach und Bru?sewitz;59
7;Teil II: Jan Palach;66
7.1;1. Die Selbstverbrennung Jan Palachs: Kontext und Tat;68
7.1.1;Vom Prager Fru?hling zum Widerstand gegen den Einmarsch;68
7.1.2;Die außergewöhnliche Tat eines »ganz normalen Studenten«;74
7.1.3;Erste Reaktionen;78
7.2;2. Jan Palach als Nationalheld (1969/1970);83
7.2.1;Auf dem »Altar der Nation«;83
7.2.2;Memorialisierung 1969-1970;93
7.2.3;»Er starb doch nicht, damit man nach ihm Plätze benenne«: Radikalisierungen;99
7.2.4;Ende des Ausnahmezustands;103
7.3;3. Jan Palach als Märtyrer;107
7.3.1;Am Grab;107
7.3.2;Damnatio memoriae und Gegenpropaganda;112
7.3.3;Jan Palach im Exil- und Westdiskurs;119
7.3.4;Jan Palach als Gallionsfigur im Kalten Krieg;139
7.4;4. Ambivalentes Bekenntnis zur Kompromisslosigkeit: Palach und die Dissidenten;143
7.4.1;»Injektionen moralischer Stärke«: Das Palach-Gedenken im Stillen;143
7.4.2;Die Charta 77 als Palachs Vermächtnisnehmerin;146
7.4.3;Von der Verantwortung des Individuums: Palachs Tat im tschechoslowakischen Dissens;152
7.4.4;Schreiben gegen den Mythos;157
7.4.5;Über die Nachhaltigkeit von Heldentaten;161
7.5;5. »Historische Gerechtigkeit«: Jan Palach 1989/1990;166
7.5.1;Neue Akteure;166
7.5.2;Die »Palachwoche«;168
7.5.3;»Eure Zeit bricht an!«: Vom Gedenken zum Protest;176
7.5.4;Nationales Gedächtnis und »historische Gerechtigkeit«;183
7.5.5;Die Samtene Revolution: Palach und der 17. November;189
7.5.6;Die Heimkehr Jan Palachs;195
7.6;6. Widerstandsheld und Opfer des Kommunismus: Diskursmuster 1990-2009;200
7.6.1;Aufarbeitung der staatsozialistischen Vergangenheit;200
7.6.2;Ein Tabuthema historisieren: Geschichtsschreibung und Publizistik nach 1989;205
7.6.3;Memorialisierung 1990-2009;212
7.6.4;Palach als Widerstandsheld;223
7.6.5;Palach als Opfer des Kommunismus;231
7.7;7. Palachs Vermächtnis als Problem: Erbstreitigkeiten und neue Aneignungsformen;237
7.7.1;Umgang mit dem Prager Fru?hling;238
7.7.2;»Sag mir, wie Du u?ber Palach denkst …«: Polemisierung;245
7.7.3;»Wir du?rfen ihn nicht vergessen!«: Geschichtsdidaktik und Moralisierung;249
7.7.4;Neue Formen der Aneignung: Metadiskussionen, Gegendenkmale und Happenings;255
8;Teil III: Oskar Bru?sew;268
8.1;1. Die Selbstverbrennung Oskar Bru?sewitz’: Kontext und Tat;270
8.1.1;Kirche im Sozialismus;270
8.1.2;Oskar Bru?sewitz und seine Selbstverbrennung;274
8.1.3;Erste Reaktionen;278
8.2;2. Impuls fu?r Protest und Opposition;282
8.2.1;»Du sollst nicht falsch Zeugnis reden …«: Diskurswende;282
8.2.2;Menschenrechte und gesellschaftliche Verantwortung von Christen;293
8.2.3;Kirchliche und Sozialistische Opposition;302
8.3;3. »Mahntod« im Kalten Krieg: Diskurse in der Bundesrepublik;307
8.3.1;Am Grab;308
8.3.2;Oskar Bru?sewitz in der Bundesrepublik;314
8.3.3;Entstehung und Wirken des Bru?sewitz-Zentrums;325
8.4;4. Bru?sewitz und die »Ausreisefrage«;334
8.4.1;Kirche und »Antragsteller« in der DDR;335
8.4.2;Oskar Bru?sewitz als Druckmittel zur Ausreise;339
8.4.3;Übersiedlung, Flucht und Freikauf im Wirken des Bru?sewitz-Zentrums;342
8.4.4;Rainer Bäurich als Kronzeuge des Bru?sewitz-Zentrums;344
8.5;5. »Mutiger Pfarrer« und »Zeuge einer besseren Welt«: Gedenken 1990-2013;351
8.5.1;Erste Schritte der Memorialisierung;351
8.5.2;Lokale Initiativen;358
8.5.3;Historisierung und politische Bildung;360
8.5.4;Christliche Kanonisierung;369
8.6;6. Der »Fall Bru?sewitz« als Aufarbeitungsparadigma;372
8.6.1;Streit um die Rolle der Kirche;373
8.6.2;Bru?sewitz zwischen Tagespolitik, Quellenkritik und dem Vorwurf der Geschichtsenteignung;378
9;Teil IV: Vermächtnispolitik: Vergleichende Perspektiven;384
9.1;1. Verordnetes Vergessen und Heilsversprechen: Die Figur des politischen Märtyrers im Staatssozialismus;386
9.1.1;Zwischen Viktimisierung und Heroisierung;386
9.1.2;Verordnetes Vergessen;389
9.1.3;Heilsversprechen;393
9.2;2. Kommunikation und Kompensation: Funktionsfelder der Martyrisierung;396
9.2.1;Integration und Selbstvergewisserung;396
9.2.2;Kommunikation, Dokumentation und Aufklärung;399
9.2.3;Skandalisierung – Solidarisierung – Mobilisierung;404
9.2.4;Kompensation und Entlastung;406
9.3;3. Verflechtungen und Hierarchien: Politische Märtyrer als transnationale Figuren;411
9.3.1;Akteure des Gedenkens und Muster der Verflechtung;411
9.3.2;Jan Palach in Ostmitteleuropa und der DDR;414
9.3.3;Die verschiedenen Universalisierungsebenen;421
9.3.4;Die Regionalisierung der »Lebendigen Fackeln«;427
9.3.5;Ryszard Siwiec als »Polnischer Palach«;431
9.3.6;Zur Dominanz Jan Palachs;440
9.4;4. Dilemmata und Leerstellen: Grenzen der Vermächtnisvermittlung;444
9.4.1;Materialität: Eigenlogik und Reichweiten;444
9.4.2;Ambivalente Vorbilder: Moralische Grenzen;448
9.4.3;Bruchstellen der Politisierung;454
9.4.4;Von der Unmöglichkeit eines »Opferhelden«;456
9.5;Zusammenfassung: Selbstverbrennungen als politische Martyrien?;460
9.6;Epilog;469
10;Anhang;470
10.1;Abku?rzungen;472
10.2;Bildnachweis;475
10.3;Quellen- und Literaturverzeichnis;476
10.4;Dank;504
10.5;Personenregister;506


Stach, Sabine
Sabine Stach, geb. 1982, Studium der Kulturwissenschaften, Kunstgeschichte sowie Bohemistik/Slovakistik in Leipzig und Prag; seit 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Historischen Institut Warschau. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Kultur- und Zeitgeschichte Ostmitteleuropas und der DDR, Erinnerungskulturen und Geschichtspolitik im Postsozialismus, Tourismusgeschichte.



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