Buch, Deutsch, Band 2024-2, 112 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Empirische Pädagogik
Buch, Deutsch, Band 2024-2, 112 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Empirische Pädagogik
ISBN: 978-3-944996-98-1
Verlag: Verlag Empirische Pädagogik
Editorial
Lena Marie Staab
Intersektionale Pädagogik. Perspektiven auf die Bedeutung von Intersektionalität für erziehungswissenschaftliche Handlungsfelder – Eine Einführung
Thementeil
Jan Niggemann
Siblings in crime? Pädagogische Motive von Hegemoniekritik und Intersektionalität
Mart Busche & Jutta Hartmann
Intersektionalität in Fortbildungen pädagogischer Fachkräfte. Reflexionen zu Bildungsimpulsen und Lernsettings in Angeboten zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt
Jürgen Budde, Carolina Claus & Erik Theuerkauf
Intersektionale Perspektiven auf diskriminierungskritische non-formale Jugendbildung
Betül Karakoç-Kafkas
Intersektionales Handeln zwischen Fremderwartungen und pädagogischer Selbstermächtigung
Nina Blasse & Benjamin Haas
Intersektionale Inklusionsforschung: Zum Verhältnis von race, class, gender mit der Differenzkategorie dis*ability..
Allgemeiner Teil
Nicola-Hans Schwarzer, Lars Dietrich und Tijs Bolz
Unsichere Bindungsrepräsentationen, berufliche Selbstkonzepte und Mentalisierungsfähigkeiten bei angehenden sonderpädagogischen Lehrkräften