Sponheuer / Steinbeck | Mahler-Handbuch | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 532 Seiten, eBook

Sponheuer / Steinbeck Mahler-Handbuch

E-Book, Deutsch, 532 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-476-00357-7
Verlag: J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Einflussreiches Schaffen Gustav Mahlers. Im Zentrum des Handbuches steht die detaillierte Darstellung sämtlicher Werke Gustav Mahlers. Neben einem biografischen Porträt werden die geistige Welt des Künstlers, seine kompositorische Herkunft aus dem 19. Jahrhundert und sein spezifischer Ton thematisiert. Auch die vielfältige Rezeptionsgeschichte wird ausführlich dargestellt. Umfangreiches und aktuelles Porträt des weltweit bekannten Komponisten für Experten und Interessierte ein Muss!
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1;Cover;1
2;Half-Title;2
3;Title;3
4;Copyright;4
5;Inhalt;5
6;Vorwort;9
7;Siglenverzeichnis;11
8;Zeittafel;12
9;EINLEITUNG;31
9.1;Einleitung: Gustav Mahler (1860–1911) – Gustav Mahler (1960–);32
9.1.1;Umbewertung;32
9.1.2;»Renaissance« – Aufnahme in den Kanon;33
9.1.3;Abschied vom 19. Jahrhundert;35
9.1.4;Niemandsland;40
9.1.5;Literatur;42
10;LEBEN;43
10.1;Mahler. Leben und Welt;44
10.1.1;Herkunft;44
10.1.2;Prägung: das Wien der 1870er Jahre;46
10.1.3;Aufbruch: Mahlers Weg von Bad Hall nach Leipzig;50
10.1.4;Der Dirigent;54
10.1.5;Entfaltung: Von Budapest bis Hamburg;58
10.1.6;Judentum – Antisemitismus – Identität;62
10.1.7;Die Berufung;66
10.1.8;Mahler komponiert;69
10.1.9;Opernreform;72
10.1.10;Der Ehemann;75
10.1.11;Ende in Wien – Krise – Neuanfang;77
10.1.12;Der Patient Mahler;80
10.1.13;Mahler in New York;81
10.1.14;Krise – Gipfel – Abschied;83
10.1.15;Mahler und die Literatur;86
10.1.16;Literatur;89
11;ÄSTHETISCHE UND KOMPOSITORISCHE ASPEKTE;90
11.1;Mahlers geistige Welt;91
11.1.1;Verhältnis zum klassischen Kunstbegriff;92
11.1.2;Musik als Inbegriff des Lebens;95
11.1.3;Weltschmerz und Todesgedanke;97
11.1.4;Natur, Religion, Humor;98
11.1.5;Musikalisches Verstehen: die Metapher der Reise;101
11.1.6;Literatur;103
11.2;Mahlers kompositorische Herkunft: Das lange 19. Jahrhundert und die Kontinuität der Romantik;105
11.2.1;Lied und Symphonie;107
11.2.2;Mahler und Schubert;108
11.2.3;Romantische Musikästhetik I: Humor;108
11.2.4;Mahler und Des Knaben Wunderhorn;109
11.2.5;Romantische Musikästhetik II: Kunstreligion;110
11.2.6;Romantische Musikästhetik und Tonsymbole;111
11.2.7;Beethovens Symphonien und ihre Folgen;112
11.2.8;Symphonische Gehalte und formale Konsequenzen;113
11.2.9;Materialität und Sprachvermögen der Symphonie;115
11.2.10;›Pragmatische‹ Symphonik vor Mahler;117
11.2.11;Literatur;118
11.3;Charakter und ›Ton‹ bei Mahler;120
11.3.1;›Ton‹ – das grundlegende Merkmal;120
11.3.2;Adornos physiognomischer ›Ton‹;121
11.3.3;Veränderte ›Ton‹- Wahrnehmungen seit den 1970er Jahren;122
11.3.4;Mahlers ›Töne‹ als Grundton;122
11.3.5;Fazit;128
11.3.6;Literatur;128
11.4;Die Musik der Wiener Moderne;129
11.4.1;Identität und Geschichts konstruktion;129
11.4.2;Verdrängung und Wiederkehr;131
11.4.3;Lethargie und Aufbruch;132
11.4.4;Überbietung und Zurücknahme;134
11.4.5;Gattungsgefüge und Gattungs konversionen;134
11.4.6;Generationsgefälle und Zerfall der bürgerlichen Öffentlichkeit;136
11.4.7;Kunstreligion und Organismus als ästhetische Konzepte;137
11.4.8;Satztechnik und Form;138
11.4.9;Vom kommunikativen zum kulturellen Gedächtnis;140
11.4.10;Literatur;141
11.5;Mahlers Orchesterklang;143
11.5.1;Vorbemerkung;143
11.5.2;Leitlinien und Maximen Mahlers;145
11.5.3;Instrumentarium;146
11.5.4;Lagen und Spieltechniken;148
11.5.5;Linienfärbungen und Schnitt-Technik;149
11.5.6;Raumklang;150
11.5.7;Symbolik;153
11.5.8;Rezeption;154
11.5.9;Literatur;155
11.6;Mahlers Schaffensprozess;156
11.6.1;Stadien des Schaffensprozesses;156
11.6.2;Vorliegende Dokumentationen des Schaffensprozesses;157
11.6.3;Kompositorischer Einfall, Inspiration;158
11.6.4;Skizzen;158
11.6.5;Verlaufsskizzierung, Particell;159
11.6.6;Partiturentwurf;161
11.6.7;Von der Reinschrift zum Druck;162
11.6.8;Revisionen;163
11.6.9;Der Klavierauszug;165
11.6.10;Der Komposi tionsprozess in größerem Zusammenhang;165
11.6.11;Literatur;167
11.7;Über das Opernhafte von Mahlers Musik;169
11.7.1;Oper als Thema des Mahler- Diskurses;169
11.7.2;Opernprojekte;172
11.7.3;Mahlers Repertoire;173
11.7.4;Reminiszenzen, Allusionen, Zitate;175
11.7.5;»Tragische Ironie«;177
11.7.6;Tragische Ironie bei Mahler;178
11.7.7;Schluss;179
11.7.8;Literatur;180
12;WERKE;182
12.1;Vollendete Werke vor der Ersten Symphonie: Klavierquartett, Das klagende Lied, Frühe Lieder;183
12.1.1;Klavierquartett;183
12.1.2;Das klagende Lied;186
12.1.3;Drei Frühe Lieder;194
12.1.4;Fünf Frühe Lieder;195
12.1.5;Literatur;196
12.2;Die Lieder;197
12.2.1;Das Lied im Gesamtwerk;197
12.2.2;Die Welt des Wunderhorns;198
12.2.3;Achsenzeiten;202
12.2.4;Lieder eines fahrenden Gesellen;203
12.2.5;Neun Lieder und Gesänge aus »Des Knaben Wunderhorn« für eine Singstimme und Klavier;207
12.2.6;Gesänge für eine Singstimme mit Orchesterbegleitung aus »Des Knaben Wunderhorn«;215
12.2.7;Fünf Lieder nach Texten von Friedrich Rückert;232
12.2.8;Kindertotenlieder (Friedrich Rückert);238
12.2.9;Aufführungsgeschichte;243
12.2.10;Literatur;244
12.3;Erste bis Vierte Symphonie: »Eine durchaus in sich geschlossene Tetralogie«;246
12.3.1;Einleitung;246
12.3.2;Erste Symphonie: Aufbruch;249
12.3.3;Zweite Symphonie: Erlösung;259
12.3.4;Dritte Symphonie: Resultat;269
12.3.5;Vierte Symphonie: Abschluss;280
12.3.6;Literatur;296
12.4;Fünfte Symphonie;298
12.4.1;Entstehung und frühe Rezeption;298
12.4.2;Erster Satz: Trauermarsch. In gemessenem Schritt. Streng. Wie ein Kondukt;299
12.4.3;Zweiter Satz: Stürmisch bewegt. Mit größter Vehemenz;302
12.4.4;Dritter Satz: Scherzo;305
12.4.5;Vierter Satz: Adagietto;309
12.4.6;Fünfter Satz: Rondo-Finale;310
12.4.7;Literatur;314
12.5;Sechste Symphonie;315
12.5.1;Zen trum und Peripherie;315
12.5.2;Entstehung und Quellen;316
12.5.3;Aussagen Mahlers;317
12.5.4;Rezeption;318
12.5.5;Erster Satz: Allegro energico;322
12.5.6;Zweiter Satz: Scherzo;326
12.5.7;Dritter Satz: Andante moderato;330
12.5.8;Vierter Satz: Finale;333
12.5.9;Literatur;338
12.6;Siebte Symphonie;341
12.6.1;Entstehung und Rezeption;341
12.6.2;Erster Satz: Langsam. Adagio – Allegro risoluto, ma non troppo;342
12.6.3;Zweiter Satz: Nachtmusik I. Allegro moderato;345
12.6.4;Dritter Satz: Scherzo. Schattenhaft;347
12.6.5;Vierter Satz: Nachtmusik II, Andante amoroso;348
12.6.6;Fünfter Satz: Rondo-Finale. Allegro ordinario;349
12.6.7;Die »Final-Pro blematik« der Siebten im Spiegel der Rezeption;351
12.6.8;Mahlers Siebte im musik ästhetischen Diskurs;353
12.6.9;Literatur;357
12.7;Achte Symphonie;358
12.7.1;Eine Symphonie für die Massen?;358
12.7.2;Aspekte der Werkentstehung;360
12.7.3;Eine Symphonie?;361
12.7.4;»Totale religiöse und poetische Zweckentfremdung«? – Zu Mahlers Wahl und Vertonung der Texte;364
12.7.5;Strategien symphonischen Komponierens in Mahlers Achter;366
12.7.6;Literatur;370
12.8;Das Lied von der Erde;372
12.8.1;Die Textgrundlage: Hans Bethges Chinesische Flöte;373
12.8.2;Musikalische Quellen?;375
12.8.3;Aspekte der Rezeptionsgeschichte;380
12.8.4;Zur Frage der Klavierfassung;381
12.8.5;Die Liedsätze im Einzelnen;382
12.8.6;Literatur;390
12.9;Neunte Symphonie;391
12.9.1;Erster Satz: Andante comodo;391
12.9.2;Zweiter Satz: Im Tempo eines gemächlichen Ländlers;396
12.9.3;Dritter Satz: Rondo-Burleske;400
12.9.4;Vierter Satz: Finale: Adagio;404
12.9.5;Literatur;408
12.10;Zehnte Symphonie;409
12.10.1;Entstehung und Quellenlage;409
12.10.2;Erster Satz: Adagio;410
12.10.3;Zweiter Satz: Scherzo;412
12.10.4;Dritter Satz: Purgatorio;413
12.10.5;Vierter Satz: [Scherzo];414
12.10.6;Fünfter Satz: Finale;414
12.10.7;Aufführungsfassungen;415
12.10.8;Literatur und Quellen;417
12.11;Mahler als Bearbeiter;419
12.11.1;Einrichtungen für die Opernbühne;419
12.11.2;Mahlers Retuschen symphonischer Werke;423
12.11.3;Bearbeitung als Verbesserung – Schubert, Schumann und Bruckner;428
12.11.4;Literatur;433
12.11.5;Partituren;434
13;INTERPRETATION UND REZEPTION;435
13.1;Mahler und die zeitgenössische Kritik;436
13.1.1;Mahler und die Kritik;436
13.1.2;Die Kritik und Mahler;437
13.1.3;Grundzüge der Kritik;438
13.1.4;Erste bis Vierte Symphonie;439
13.1.5;Fünfte bis Siebte Symphonie;440
13.1.6;Achte Symphonie;441
13.1.7;Das Lied von der Erde und die Neunte Symphonie;443
13.1.8;»Der Parallelismus zwischen Leben und Musik«;444
13.1.9;Literatur;445
13.2;Grundzüge der Mahler-Rezeption seit den 1920er Jahren;447
13.2.1;Einführende Bemerkungen zur Mahler-Rezeption allgemein;447
13.2.2;1918–1933;450
13.2.3;1933–1945;454
13.2.4;1945–1960;457
13.2.5;1960 ff.;459
13.2.6;Literatur;462
13.3;Kompositorische Mahler-Rezeption;465
13.3.1;Vorbemerkung;465
13.3.2;Pro bleme der Annäherung;465
13.3.3;Gebrochenheit und Subjektivität;467
13.3.4;Freiheit und Außenseitertum;468
13.3.5;Funktionalisierung und Politisierung;469
13.3.6;Musik über Musik;470
13.3.7;Kultfigur, Innovator und Außenseiter;470
13.3.8;Zwischen Eklektizismus und Epigonalität;472
13.3.9;Im Umkreis der Wiener Schule;474
13.3.10;Andere nationale Traditionen: Sowjetunion und Schweden;476
13.3.11;Von der Sinfonia zum Prometeo;477
13.3.12;Ausblicke;479
13.3.13;Literatur;480
13.4;Mahler-Interpretation(en): Zur Aufführungsgeschichte und Diskologie;481
13.4.1;Auf der Suche nach Kriterien: Aufführungsästhetische Grundlagen;481
13.4.2;Mahler interpretiert Mahler;484
13.4.3;Advokaten und Erben: Aufführungen und Einspielungen bis 1950;486
13.4.4;Nach 1950: Pluralität im ›klingenden Diskurs‹;493
13.4.5;Literatur;497
13.4.6;Diskographien im Internet;499
13.5;Mahler im Film;500
13.5.1;Medium Film und Popular Culture;501
13.5.2;Auswirkungen auf die Komponisten von Film-Musik;502
13.5.3;Drehscheibe Weill;504
13.5.4;Beispiele des filmmusikalischen Als Ob;504
13.5.5;Filmspiele mit dem Original;505
13.5.6;Filmbiographie;507
13.5.7;Vom musikalischen Sonntag zum filmischen Alltag;509
13.5.8;Mahler unter Anderen;511
13.5.9;Literatur;512
14;ANHANG;513
14.1;Werkverzeichnis;514
14.2;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;518
14.3;Namenregister;520
14.4;Werkregister;530


Bernd Sponheuer, Professor für Historische Musikwissenschaft, Universität Kiel; Wolfram Steinbeck, Professor für Musikwissenschaft, Universität zu Köln


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