E-Book, Deutsch, 532 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-476-00357-7
Verlag: J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Half-Title;2
3;Title;3
4;Copyright;4
5;Inhalt;5
6;Vorwort;9
7;Siglenverzeichnis;11
8;Zeittafel;12
9;EINLEITUNG;31
9.1;Einleitung: Gustav Mahler (1860–1911) – Gustav Mahler (1960–);32
9.1.1;Umbewertung;32
9.1.2;»Renaissance« – Aufnahme in den Kanon;33
9.1.3;Abschied vom 19. Jahrhundert;35
9.1.4;Niemandsland;40
9.1.5;Literatur;42
10;LEBEN;43
10.1;Mahler. Leben und Welt;44
10.1.1;Herkunft;44
10.1.2;Prägung: das Wien der 1870er Jahre;46
10.1.3;Aufbruch: Mahlers Weg von Bad Hall nach Leipzig;50
10.1.4;Der Dirigent;54
10.1.5;Entfaltung: Von Budapest bis Hamburg;58
10.1.6;Judentum – Antisemitismus – Identität;62
10.1.7;Die Berufung;66
10.1.8;Mahler komponiert;69
10.1.9;Opernreform;72
10.1.10;Der Ehemann;75
10.1.11;Ende in Wien – Krise – Neuanfang;77
10.1.12;Der Patient Mahler;80
10.1.13;Mahler in New York;81
10.1.14;Krise – Gipfel – Abschied;83
10.1.15;Mahler und die Literatur;86
10.1.16;Literatur;89
11;ÄSTHETISCHE UND KOMPOSITORISCHE ASPEKTE;90
11.1;Mahlers geistige Welt;91
11.1.1;Verhältnis zum klassischen Kunstbegriff;92
11.1.2;Musik als Inbegriff des Lebens;95
11.1.3;Weltschmerz und Todesgedanke;97
11.1.4;Natur, Religion, Humor;98
11.1.5;Musikalisches Verstehen: die Metapher der Reise;101
11.1.6;Literatur;103
11.2;Mahlers kompositorische Herkunft: Das lange 19. Jahrhundert und die Kontinuität der Romantik;105
11.2.1;Lied und Symphonie;107
11.2.2;Mahler und Schubert;108
11.2.3;Romantische Musikästhetik I: Humor;108
11.2.4;Mahler und Des Knaben Wunderhorn;109
11.2.5;Romantische Musikästhetik II: Kunstreligion;110
11.2.6;Romantische Musikästhetik und Tonsymbole;111
11.2.7;Beethovens Symphonien und ihre Folgen;112
11.2.8;Symphonische Gehalte und formale Konsequenzen;113
11.2.9;Materialität und Sprachvermögen der Symphonie;115
11.2.10;›Pragmatische‹ Symphonik vor Mahler;117
11.2.11;Literatur;118
11.3;Charakter und ›Ton‹ bei Mahler;120
11.3.1;›Ton‹ – das grundlegende Merkmal;120
11.3.2;Adornos physiognomischer ›Ton‹;121
11.3.3;Veränderte ›Ton‹- Wahrnehmungen seit den 1970er Jahren;122
11.3.4;Mahlers ›Töne‹ als Grundton;122
11.3.5;Fazit;128
11.3.6;Literatur;128
11.4;Die Musik der Wiener Moderne;129
11.4.1;Identität und Geschichts konstruktion;129
11.4.2;Verdrängung und Wiederkehr;131
11.4.3;Lethargie und Aufbruch;132
11.4.4;Überbietung und Zurücknahme;134
11.4.5;Gattungsgefüge und Gattungs konversionen;134
11.4.6;Generationsgefälle und Zerfall der bürgerlichen Öffentlichkeit;136
11.4.7;Kunstreligion und Organismus als ästhetische Konzepte;137
11.4.8;Satztechnik und Form;138
11.4.9;Vom kommunikativen zum kulturellen Gedächtnis;140
11.4.10;Literatur;141
11.5;Mahlers Orchesterklang;143
11.5.1;Vorbemerkung;143
11.5.2;Leitlinien und Maximen Mahlers;145
11.5.3;Instrumentarium;146
11.5.4;Lagen und Spieltechniken;148
11.5.5;Linienfärbungen und Schnitt-Technik;149
11.5.6;Raumklang;150
11.5.7;Symbolik;153
11.5.8;Rezeption;154
11.5.9;Literatur;155
11.6;Mahlers Schaffensprozess;156
11.6.1;Stadien des Schaffensprozesses;156
11.6.2;Vorliegende Dokumentationen des Schaffensprozesses;157
11.6.3;Kompositorischer Einfall, Inspiration;158
11.6.4;Skizzen;158
11.6.5;Verlaufsskizzierung, Particell;159
11.6.6;Partiturentwurf;161
11.6.7;Von der Reinschrift zum Druck;162
11.6.8;Revisionen;163
11.6.9;Der Klavierauszug;165
11.6.10;Der Komposi tionsprozess in größerem Zusammenhang;165
11.6.11;Literatur;167
11.7;Über das Opernhafte von Mahlers Musik;169
11.7.1;Oper als Thema des Mahler- Diskurses;169
11.7.2;Opernprojekte;172
11.7.3;Mahlers Repertoire;173
11.7.4;Reminiszenzen, Allusionen, Zitate;175
11.7.5;»Tragische Ironie«;177
11.7.6;Tragische Ironie bei Mahler;178
11.7.7;Schluss;179
11.7.8;Literatur;180
12;WERKE;182
12.1;Vollendete Werke vor der Ersten Symphonie: Klavierquartett, Das klagende Lied, Frühe Lieder;183
12.1.1;Klavierquartett;183
12.1.2;Das klagende Lied;186
12.1.3;Drei Frühe Lieder;194
12.1.4;Fünf Frühe Lieder;195
12.1.5;Literatur;196
12.2;Die Lieder;197
12.2.1;Das Lied im Gesamtwerk;197
12.2.2;Die Welt des Wunderhorns;198
12.2.3;Achsenzeiten;202
12.2.4;Lieder eines fahrenden Gesellen;203
12.2.5;Neun Lieder und Gesänge aus »Des Knaben Wunderhorn« für eine Singstimme und Klavier;207
12.2.6;Gesänge für eine Singstimme mit Orchesterbegleitung aus »Des Knaben Wunderhorn«;215
12.2.7;Fünf Lieder nach Texten von Friedrich Rückert;232
12.2.8;Kindertotenlieder (Friedrich Rückert);238
12.2.9;Aufführungsgeschichte;243
12.2.10;Literatur;244
12.3;Erste bis Vierte Symphonie: »Eine durchaus in sich geschlossene Tetralogie«;246
12.3.1;Einleitung;246
12.3.2;Erste Symphonie: Aufbruch;249
12.3.3;Zweite Symphonie: Erlösung;259
12.3.4;Dritte Symphonie: Resultat;269
12.3.5;Vierte Symphonie: Abschluss;280
12.3.6;Literatur;296
12.4;Fünfte Symphonie;298
12.4.1;Entstehung und frühe Rezeption;298
12.4.2;Erster Satz: Trauermarsch. In gemessenem Schritt. Streng. Wie ein Kondukt;299
12.4.3;Zweiter Satz: Stürmisch bewegt. Mit größter Vehemenz;302
12.4.4;Dritter Satz: Scherzo;305
12.4.5;Vierter Satz: Adagietto;309
12.4.6;Fünfter Satz: Rondo-Finale;310
12.4.7;Literatur;314
12.5;Sechste Symphonie;315
12.5.1;Zen trum und Peripherie;315
12.5.2;Entstehung und Quellen;316
12.5.3;Aussagen Mahlers;317
12.5.4;Rezeption;318
12.5.5;Erster Satz: Allegro energico;322
12.5.6;Zweiter Satz: Scherzo;326
12.5.7;Dritter Satz: Andante moderato;330
12.5.8;Vierter Satz: Finale;333
12.5.9;Literatur;338
12.6;Siebte Symphonie;341
12.6.1;Entstehung und Rezeption;341
12.6.2;Erster Satz: Langsam. Adagio – Allegro risoluto, ma non troppo;342
12.6.3;Zweiter Satz: Nachtmusik I. Allegro moderato;345
12.6.4;Dritter Satz: Scherzo. Schattenhaft;347
12.6.5;Vierter Satz: Nachtmusik II, Andante amoroso;348
12.6.6;Fünfter Satz: Rondo-Finale. Allegro ordinario;349
12.6.7;Die »Final-Pro blematik« der Siebten im Spiegel der Rezeption;351
12.6.8;Mahlers Siebte im musik ästhetischen Diskurs;353
12.6.9;Literatur;357
12.7;Achte Symphonie;358
12.7.1;Eine Symphonie für die Massen?;358
12.7.2;Aspekte der Werkentstehung;360
12.7.3;Eine Symphonie?;361
12.7.4;»Totale religiöse und poetische Zweckentfremdung«? – Zu Mahlers Wahl und Vertonung der Texte;364
12.7.5;Strategien symphonischen Komponierens in Mahlers Achter;366
12.7.6;Literatur;370
12.8;Das Lied von der Erde;372
12.8.1;Die Textgrundlage: Hans Bethges Chinesische Flöte;373
12.8.2;Musikalische Quellen?;375
12.8.3;Aspekte der Rezeptionsgeschichte;380
12.8.4;Zur Frage der Klavierfassung;381
12.8.5;Die Liedsätze im Einzelnen;382
12.8.6;Literatur;390
12.9;Neunte Symphonie;391
12.9.1;Erster Satz: Andante comodo;391
12.9.2;Zweiter Satz: Im Tempo eines gemächlichen Ländlers;396
12.9.3;Dritter Satz: Rondo-Burleske;400
12.9.4;Vierter Satz: Finale: Adagio;404
12.9.5;Literatur;408
12.10;Zehnte Symphonie;409
12.10.1;Entstehung und Quellenlage;409
12.10.2;Erster Satz: Adagio;410
12.10.3;Zweiter Satz: Scherzo;412
12.10.4;Dritter Satz: Purgatorio;413
12.10.5;Vierter Satz: [Scherzo];414
12.10.6;Fünfter Satz: Finale;414
12.10.7;Aufführungsfassungen;415
12.10.8;Literatur und Quellen;417
12.11;Mahler als Bearbeiter;419
12.11.1;Einrichtungen für die Opernbühne;419
12.11.2;Mahlers Retuschen symphonischer Werke;423
12.11.3;Bearbeitung als Verbesserung – Schubert, Schumann und Bruckner;428
12.11.4;Literatur;433
12.11.5;Partituren;434
13;INTERPRETATION UND REZEPTION;435
13.1;Mahler und die zeitgenössische Kritik;436
13.1.1;Mahler und die Kritik;436
13.1.2;Die Kritik und Mahler;437
13.1.3;Grundzüge der Kritik;438
13.1.4;Erste bis Vierte Symphonie;439
13.1.5;Fünfte bis Siebte Symphonie;440
13.1.6;Achte Symphonie;441
13.1.7;Das Lied von der Erde und die Neunte Symphonie;443
13.1.8;»Der Parallelismus zwischen Leben und Musik«;444
13.1.9;Literatur;445
13.2;Grundzüge der Mahler-Rezeption seit den 1920er Jahren;447
13.2.1;Einführende Bemerkungen zur Mahler-Rezeption allgemein;447
13.2.2;1918–1933;450
13.2.3;1933–1945;454
13.2.4;1945–1960;457
13.2.5;1960 ff.;459
13.2.6;Literatur;462
13.3;Kompositorische Mahler-Rezeption;465
13.3.1;Vorbemerkung;465
13.3.2;Pro bleme der Annäherung;465
13.3.3;Gebrochenheit und Subjektivität;467
13.3.4;Freiheit und Außenseitertum;468
13.3.5;Funktionalisierung und Politisierung;469
13.3.6;Musik über Musik;470
13.3.7;Kultfigur, Innovator und Außenseiter;470
13.3.8;Zwischen Eklektizismus und Epigonalität;472
13.3.9;Im Umkreis der Wiener Schule;474
13.3.10;Andere nationale Traditionen: Sowjetunion und Schweden;476
13.3.11;Von der Sinfonia zum Prometeo;477
13.3.12;Ausblicke;479
13.3.13;Literatur;480
13.4;Mahler-Interpretation(en): Zur Aufführungsgeschichte und Diskologie;481
13.4.1;Auf der Suche nach Kriterien: Aufführungsästhetische Grundlagen;481
13.4.2;Mahler interpretiert Mahler;484
13.4.3;Advokaten und Erben: Aufführungen und Einspielungen bis 1950;486
13.4.4;Nach 1950: Pluralität im ›klingenden Diskurs‹;493
13.4.5;Literatur;497
13.4.6;Diskographien im Internet;499
13.5;Mahler im Film;500
13.5.1;Medium Film und Popular Culture;501
13.5.2;Auswirkungen auf die Komponisten von Film-Musik;502
13.5.3;Drehscheibe Weill;504
13.5.4;Beispiele des filmmusikalischen Als Ob;504
13.5.5;Filmspiele mit dem Original;505
13.5.6;Filmbiographie;507
13.5.7;Vom musikalischen Sonntag zum filmischen Alltag;509
13.5.8;Mahler unter Anderen;511
13.5.9;Literatur;512
14;ANHANG;513
14.1;Werkverzeichnis;514
14.2;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;518
14.3;Namenregister;520
14.4;Werkregister;530