Buch, Deutsch, 265 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 376 g
Reihe: Entrepreneurship
Zur Diagnostik der Entrepreneurship Education in der berufsbildenden Schule
Buch, Deutsch, 265 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 376 g
Reihe: Entrepreneurship
ISBN: 978-3-658-41590-7
Verlag: Springer
Steffen Spitzner entwickelt und erprobt im Rahmen dieses Buches einen kompetenzorientierten Leistungstest auf unternehmerisches Wissen und Denken. Dazu erschließt er die fachwissenschaftliche Perspektive des Entrepreneurships, ergänzt diese um fachdidaktische Konkretisierungen der Entrepreneurship Education und integriert kompetenz- und testtheoretische Grundlagen. Auf dieser Basis entwickelt er ein durch Expert*innen inhaltsvalidiertes Rahmenmodell, das als Basis für die Messung des latenten Konstrukts fungiert. Neben der Einbindung weiterer Expert*innen steht im weiteren Verlauf die quantitative Evaluation der Testitems im Mittelpunkt. Es wird der Fragestellung nachgegangen, ob sich unternehmerisches Wissen und Denken als eindimensionales Konstrukt objektiv, differenziert, trennscharf, zuverlässig und fair messen lässt. Um diese zu beantworten, wird die klassische mit der probabilistischen Testtheorie kombiniert und die 1-PL-Rasch-Skalierung inkludiert. Die quantitative Evaluationerfolgte mit 739 Schüler*innen berufsbildender Schulen. Der Test kann zur effektiven Gestaltung von Maßnahmen der Entrepreneurship Education beitragen, um die weitreichenden Potenziale des Entrepreneurships besser als bisher auszuschöpfen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensführung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Wirtschaftspädagogik, Berufspädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Berufsbildende Schulen, Wirtschaftsschulen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Wirtschaftswissenschaften (Unterricht & Didaktik)
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensgründung
Weitere Infos & Material
Legitimation, Problemstellung und Argumentationsgang der Arbeit.- Entrepreneurship – Fachwissenschaftliche Grundlagen.- Entrepreneurship Education – Fachdidaktische Grundlagen.- Kompetenz- und testtheoretische Grundlagen.- Rahmenmodell zum unternehmerischen Wissen und Denken.- Itementwicklung, qualitative Überprüfungsschritte und finaler Itempool.- Datenerhebung, quantitative Überprüfungsschritte und Kompetenzstufen.- Kritische Würdigung und Diskussion zu Modell, Test und Ergebnissen.- Fazit und Ausblick.