E-Book, Deutsch, 532 Seiten
Reihe: ISSN
Eine soziolinguistische Theorie skripturaler ›Sichtbarkeit‹
E-Book, Deutsch, 532 Seiten
Reihe: ISSN
ISBN: 978-3-11-033424-1
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Dabei diskutiert das Buch kommunikationstheoretische Konsequenzen einer sprachwissenschaftlichen Hinwendung zur Visualität und Materialität, es präsentiert methodische und konzeptuelle Vorschläge zur soziolinguistischen Analyse graphischer Variation und es exemplifiziert das Phänomen u.a. anhand graphisch-visueller Identitätsarbeit, Ideologiekommunikation und Genrekonstitution.
Zielgruppe
Sprachwissenschaftler, Kommunikationswissenschaftler, Publizisten, Institute, Bibliotheken
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;7
2;Übersehene Sichtbarkeit(en): Einleitung und Überblick;13
3;I Exploration des Forschungsfelds;19
3.1;1 Graphische Variation: Eingrenzungen des Gegenstandsbereichs;21
3.1.1;1.1 Typographie;21
3.1.2;1.2 Graphie und Skripturalität;27
3.1.3;1.3 Medium, Medialität und Materialität;32
3.2;2 ›(Un-)Sichtbarkeit‹ als diskursives Phänomen;41
3.2.1;2.1 ›Lesbarkeit‹ versus ›Sichtbarkeit‹;42
3.2.2;2.2 Die ›Transparenz‹ des Mediums;65
3.2.3;2.3 Schlussfolgerungen;68
3.3;3 Zugänge zu Graphie und Skripturalität;71
3.3.1;3.1 Jenseits der Sprachwissenschaft;72
3.3.1.1;3.1.1 Gestaltungstheorie;72
3.3.1.2;3.1.2 Psychologie;81
3.3.1.3;3.1.3 Literatur- und Editionswissenschaften;87
3.3.2;3.2 Linguistik und Semiotik;93
3.3.2.1;3.2.1 Linguistik und Schrift(lichkeit);94
3.3.2.2;3.2.2 Schriftlinguistik;118
3.3.2.3;3.2.3 Textrezeptions- und Textverständlichkeitsforschung;139
3.3.2.4;3.2.4 Werbe(sprach)forschung;146
3.3.2.5;3.2.5 Textlinguistik und Stilistik;149
3.3.2.6;3.2.6 Semiotik und Sozialsemiotik;162
3.3.2.7;3.2.7 Soziolinguistik;175
3.3.3;3.3 Fazit und Fokussierung;178
4;II Theoretische Modellierung;181
4.1;4 Soziolinguistische Verortung;183
4.1.1;4.1 Vom sozialen Index zur sozialen Praxis;184
4.1.2;4.2 Grundannahmen der interpretativen Soziolinguistik;188
4.1.3;4.3 Von der sprachlichen zur graphischen Variation;192
4.2;5 Graphisches Wissen;195
4.2.1;5.1 Rudi Kellers »Theorie semiotischen Wissens«;197
4.2.2;5.2 Rezipienten als Kommunikationsakteure und die Performativität von Sinn;203
4.2.3;5.3 Semiotisches Wissen als Kontext- und Praxiswissen;206
4.2.4;5.4 Sinnperformativität, Kontext- und Praxiswissen: Beispiel und Resümee;211
4.2.5;5.5 Vom »semiotischen« zum ›graphischen‹ Wissen;215
4.3;6 Formen und Funktionen graphischer Variation;221
4.3.1;6.1 (Graphische) Variation;222
4.3.2;6.2 Formen;224
4.3.3;6.3 Funktionen;232
4.3.3.1;6.3.1 Polyfunktionalität und Multimodalität, Grunddimensionen und generelle Funktionen;233
4.3.3.2;6.3.2 Soziale Funktionen;241
5;III Anwendungsfelder;247
5.1;7 Genres;249
5.1.1;7.1 Von ›typographischen Dispositiven‹ zu ›Genreindikatoren‹;250
5.1.1.1;7.1.1 Typographische Dispositive;250
5.1.1.2;7.1.2 Textsorten und Genres;253
5.1.1.3;7.1.3 Genreindikatoren;259
5.1.2;7.2 Beispielanalysen: Genrekonstitution in der Fußball(fan)kultur;262
5.1.2.1;7.2.1 Genreinhärente Textsorten und generische Texte;263
5.1.2.2;7.2.2 Ebenen graphischer Genrekonstitution;268
5.1.2.3;7.2.3 Genres als Kontext und Stabilisator skripturaler Kommunikation;290
5.1.3;7.3 Zusammenfassung;291
5.2;8 Ideologien;293
5.2.1;8.1 Sprach- und Kommunikationsideologien;294
5.2.2;8.2 Graphie-Ideologien: Definition und theoretische Einbindung;298
5.2.3;8.3 Beispielanalysen: Konstruktionen graphischen ›Deutschtums‹;301
5.2.3.1;8.3.1 »Der deutscheste aller Buchstaben«;304
5.2.3.2;8.3.2 ›Deutsche Schriften‹;309
5.2.3.3;8.3.3 Gebrochene Schriften und/als Ideologie;317
5.2.3.4;8.3.4 Ein popkulturelles Revival?;326
5.2.3.5;8.3.5 Graphie-ideologische Verhandlungen auf Wikipedia;336
5.2.4;8.4 Zusammenfassung;346
5.3;9 Identitäten;349
5.3.1;9.1 Identität und kommunikative Praxis;350
5.3.2;9.2 Identität als soziale Positionierung;358
5.3.2.1;9.2.1 Was heißt ›soziale Positionierung‹?;358
5.3.2.2;9.2.2 Soziale Positionierung als Vergemeinschaftung;360
5.3.2.3;9.2.3 Positionierungspraktiken: Stilbildung und Stilisierung;364
5.3.3;9.3 Beispielanalysen: Identitätskonstitutive (Zu-)Schreibungen;372
5.3.3.1;9.3.1 »Schwarz ist, was Ihr draus macht!« – Popkultur und Szenekommunikation;372
5.3.3.2;9.3.2 »Your very own font!« – emulierte Handschrift als Authentizitätsversprechen;413
5.3.3.3;9.3.3 Doing science (by design) – Identität und Gestalt in der Wissenschaft;423
5.3.4;9.4 Zusammenfassung;441
5.4;10 Graphische Variation als soziale Praxis: Zusammenfassung und Fazit;445
6;IV Anhang;451
6.1;Tabellen und Abbildungen;453
6.2;Literatur;463
6.3;Namensregister;517
6.4;Sachregister;527