E-Book, Deutsch, 160 Seiten
Spitzer / Herschkowitz Wie Kinder denken lernen
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-96121-321-4
Verlag: mvg
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Die kognitive Entwicklung vom 1. bis zum 12. Lebensjahr
E-Book, Deutsch, 160 Seiten
ISBN: 978-3-96121-321-4
Verlag: mvg
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, geboren 1958, leitet die Psychiatrische Universitätsklinik in Ulm und das Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen. Er ist Autor zahlreicher Bücher, darunter befinden sich auch die Bestseller Lernen, Vorsicht Bildschirm! und Digitale Demenz. Für fast zehn Jahre moderierte er die wöchentliche Sendereihe Geist & Gehirn auf Bayern Alpha. Manfred Spitzer ist einer der bedeutendsten Gehirnforscher Deutschlands. Er versteht es wie niemand sonst, wissenschaftliche Erkenntnisse anschaulich und dennoch fundiert zu vermitteln. Norbert Herschkowitz ist Kinderarzt, Hirnforscher und renommierter Buchautor. Er leitete 25 Jahre lang die Abteilung für Entwicklung und Entwicklungsstörungen an der Universitäts-Kinderklinik in Bern. Vorstandsmitglied der Schweizer Hirnliga. Norbert Herschkowitz war Kinderarzt, Hirnforscher und renommierter Buchautor. Er leitete 25 Jahre lang die Abteilung für Entwicklung und Entwicklungsstörungen an der Universitäts-Kinderklinik in Bern. Zudem war er Mitbegründer der Schweizerischen Hirnliga. Er verstarb im Juli 2019.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Impressum;2
3;Titelei;3
4;Inhalt;5
5;WIE BABYS LERNEN – DAS ERSTE JAHR;7
5.1;Das Baby kommt zur Welt – die ersten Monate;8
5.2;Die Welt entdecken – was Kinder im Alter von vier bis sechs Monaten lernen;21
5.3;Imitation und Fremdenangst – zwischen sieben und neun Monaten;25
5.4;Erste Schritte, erste Worte – zwischen zehn und zwölf Monaten;33
5.5;Wie ich mein Baby fördern kann;38
6;»HALLO, ONKEL PAPA« – WIE ZWEIJÄHRIGE LERNEN;43
6.1;Besondere Menschen: Zweijährige;44
6.2;Biologische Bereitschaft und Erfahrungen;46
6.3;Durch Übung zum automatischen Lernen;49
6.4;Das erste Wort;53
6.5;Explosion im Sprachzentrum;55
6.6;Kategorienbildung – Lernen zwischen dem fünfzehnten und achtzehntem Monat;60
6.7;Brokkoli und das Ursache-Wirkung-Prinzip;65
6.8;Heimkinder und Krippenplätze;67
6.9;Bedeutet ein Nein immer Opposition;70
6.10;Temperamente und Erziehungsstile;74
6.11;Angeboren oder erworben;76
6.12;Kinder müssen ihre eigenen Erfahrungen machen;80
7;WIE KLEINE KINDER LERNEN – VON DREI BIS SECHS JAHREN;83
7.1;Im Kindergartenalter;84
7.2;Sprechen und verstehen;86
7.3;Zwei oder eine Sprache lernen;89
7.4;Memory – warum Kinder bei diesem Spiel unschlagbar sind;92
7.5;Lernen und Schule;104
7.6;Persönlichkeitsentwicklung;108
7.7;Die Umgebung durch Fortbewegung erobern;112
7.8;Übung macht den Meister;117
8;WARUM LERNEN SPASS MACHT – VON SIEBEN BIS ZWÖLF JAHREN;119
8.1;Hirnforschung und Schule;120
8.2;Innere Motivation von Handlungen;124
8.3;Aufmerksamkeit ist wesentlich fürs Leben;129
8.4;Korrigieren und Schulterklopfen;132
8.5;Lernen heisst Synapsenbildung und Konnektivität;138
8.6;Im Dschungel der Synapsen;140
8.7;Musik und Theater;145
8.8;Schule des Lebens;148
8.9;Soziales Denken lernen;151
8.10;Kinder brauchen viele Ansprechpartner;155
9;Über die Autoren;157