Spies / Tredop "Risikobiografien"
2007
ISBN: 978-3-531-90329-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Benachteiligte Jugendliche zwischen Ausgrenzung und Förderprojekten
E-Book, Deutsch, 313 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-90329-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Fast ebenso vielfältig wie die Probleme und Bedarfe von Mädchen und Jungen in schwierigen Lebenslagen scheinen die entsprechenden Ansatzpunkte der erziehungswissenschaftlichen Teildisziplinen und ihrer Bezugswissenschaften zu sein. Für Mädchen und Jungen, deren Zukunftsoptionen durch biographische und strukturelle Risiken eingeschränkt sind, gilt es unproduktive (Teil-) Disziplingrenzen zu überwinden. Der Sammelband fasst die erziehungswissenschaftlichen Subdisziplinen zusammen, regt den gemeinsamen Diskurs an und sucht nach Ansätzen einer Strukturierung im disparaten Forschungsfeld.
Dr. Anke Spies ist Juniorprofessorin für Schulsozialarbeit an der Universität Oldenburg.
Dietmar Tredop ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Oldenburg.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;„Risikobiografien" - Von welchen Jugendlichen sprechen wir?;8
3;Der Benachteiligtendiskurs aus allgemeinpadagogischer Perspektive;24
4;Fordern und Fordern - Sozialpadagogische Herausforderungen im Jugendalter angesichts sozialpolitischer Umstrukturierungen;39
5;Sozialisations- und Integrationsprozesse von Jugendlichen mit Migrationshintergrund^;55
6;Fehlende „Ausbildungsreife" - Hemmnis fiir den Ubergang von der Schule in das Berufsleben?;82
7;Schulversagen - ein vielschichtiges Gefiige von objektiven Ursachen und subjektiven Griinden;98
8;Soziale und biografische Risiken benachteiligter Jugendlicher: Das Zusammenspiel der Erziehungsauftrage von Jugendhilfe und Schule;122
9;Die sozialpadagogische Schule als Praventionsmodell fiir abweichendes Verhalten;175
10;Benachteiligung als Merkmal (schulischer) Interaktion;187
11;Jugendschulen Konzeptionelle Ansatze fiir die padagogische Arbeit mit markt- 5 sozial- und rechtsbenachteiligten jungen Menschen;202
12;Individuelle Forderung aller Kinder in innovativen Schuiformaten;217
13;Evaluation einer Mafinahme zur Beforderung von sozialen und personalen Kompetenzen Jugendlicher aus Sicht der beteiligten Akteure;249
14;Kooperation von Padagoginnen und Padagogen als Bestandteil professionellen Handelns;260
15;Professionell Lehrende als strukturelle Chance? Pladoyer fiir ein aufgaben- und kompetenzorientiertes Lehrerausbildungscurriculum und eine veranderte Ausbildungskultur;274
16;Auf der Suche nach tragenden Theoremen - zur Programmatik einer „ beruflichen Forderpadagogik";290
„Risikobiografien“ — Von welchen Jugendlichen sprechen wir?.- „Risikobiografien“ — Von welchen Jugendlichen sprechen wir?.- Disziplinäre Zugänge.- Der Benachteiligtendiskurs aus allgemeinpädagogischer Perspektive.- Fördern und Fordern — Sozialpädagogische Herausforderungen im Jugendalter angesichts sozialpolitischer Umstrukturierungen.- Sozialisations- und Integrationsprozesse von Jugendlichen mit Migrationshintergrund.- Identitätsbildung und Kompetenzerwerb — Lernangebote und Hilfen für benachteiligte Jugendliche in der Hauptschule.- Fehlende „Ausbildungsreife“ — Hemmnis für den Übergang von der Schule in das Berufsleben?.- Institutionelle und strukturelle Bedingungen von Exklusionsfallen und Inklusionsbestrebungen.- Schulversagen — ein vielschichtiges Gefüge von objektiven Ursachen und subjektiven Gründen.- Soziale und biografische Risiken benachteiligter Jugendlicher: Das Zusammenspiel der Erziehungsaufträge von Jugendhilfe und Schule.- Schulische Separation und prekäre berufliche Integration: Berufseinstiege und biographische Selbstthematisierungen von Sonderschulabgänger/innen.- Schulbezogene Jugendsozialarbeit und Schulsozialarbeit — Scharnier(e) zwischen Disziplinen.- Vorschläge zur Entwicklung von Schule.- Die sozialpädagogische Schule als Präventionsmodell für abweichendes Verhalten.- Benachteiligung als Merkmal (schulischer) Interaktion.- Jugendschulen Konzeptionelle Ansätze für die pädagogische Arbeit mit markt-, sozial- und rechtsbenachteiligten jungen Menschen.- Individuelle Förderung aller Kinder in innovativen Schulformaten.- „Unterricht ist eben nur ein kleiner Teil...“ — Beratung für benachteiligte Mädchen, Jungen und ihre Eltern in der Berufsorientierungsphase.- Evaluation einer Maßnahme zurBeförderung von sozialen und personalen Kompetenzen Jugendlicher aus Sicht der beteiligten Akteure.- Professionalisierungsbedarf und Lösungsangebote.- Kooperation von Pädagoginnen und Pädagogen als Bestandteil professionellen Handelns.- Professionell Lehrende als strukturelle Chance? Plädoyer für ein aufgaben- und kompetenzorientiertes Lehrerausbildungscurriculum und eine veränderte Ausbildungskultur.- Auf der Suche nach tragenden Theoremen — zur Programmatik einer „beruflichen Förderpädagogik“.