Spaniel / Wieser | HALTUNG(en) | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 236 Seiten

Spaniel / Wieser HALTUNG(en)

Perspektiven auf die Selbst-Positionierung der Theatervermittlung

E-Book, Deutsch, 236 Seiten

ISBN: 978-3-96848-627-7
Verlag: kopaed
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Haltung zeigen, suchen, reflektieren: In Zeiten rasanter globaler Veränderungen, gesellschaftlicher Spaltungen und der Erosion geteilt geglaubter politischer Überzeugungen verstärkt sich das Bedürfnis nach klaren Positionierungen. So verwundert die Konjunktur des Begriffes „Haltung“ nicht – zudem ist dieser für Theaterschaffende eine fast schon selbstverständliche Arbeitskategorie: Es braucht eine (äußere) Körperhaltung auf der Bühne und eine (innere) Haltung zum gesprochenen Text. Aber Haltung verweist eben auch auf eine Dimension außerhalb der (Probe)Bühnen: Denn die Art und Weise, wie und mit wem Theater(-Bildung) stattfindet, kann in den (kritischen) Blick genommen werden. So ergeben sich für den vorliegenden Tagungsband folgende Fragedimensionen an den Begriff: Haltung als Handwerk, als (Selbst)-Positionierung und als Rahmung. Zentral erscheint dabei in allen Beiträgen trotz unterschiedlicher Perspektiven, dass es nicht um das Einnehmen und Bewahren einer Haltung gehen kann.
Spaniel / Wieser HALTUNG(en) jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Matthias Spaniel und Dorothee Wieser Haltung zeigen, suchen, haben …? Facetten des Haltungsbegriffs aus einer Perspektive;10
2.1;Vorstellung der Beiträge und deren Bezüge;15
2.2;Literatur;18
2.3;Danksagung;18
3;Ingo Scheller Habitus, Gestus, Haltung Kommentar und Ergänzungen zur Tagung in Lingen 2010;20
3.1;1. Kommentar zur Tagung;20
3.2;2. Ergänzende Überlegungen zur theaterpädagogischen Relevanz der Begriffe Habitus, Gestus und Haltung;21
3.3;3. Möglichkeiten der Arbeit an Haltungen mit Mitteln des szenischen Spiels;27
4;Ute Pinkert An Haltungen arbeiten Theaterpädagogische Perspektiven auf den Haltungsbegriff;34
4.1;1. Der Begriff der Haltung bei Bertolt Brecht;35
4.2;2. Lehrstückarbeit als Arbeit an Haltungen;37
4.3;3. Theaterpädagogische Konsequenzen eines Haltungsbegriffes;41
4.4;4. Transformationen;44
5;Ulrike Hentschel Kleine Ordnung der Haltungen Haltung als Voraussetzung, Produkt oder Produzentin Praxis?;48
5.1;1. Problemstellung;48
5.2;2. Kleine Ordnung der Haltungen;50
5.3;3. Ausblick: Situierte Haltungen;59
5.4;Literatur;61
6;Christina Schwer Eine Haltung einnehmen: Wie geht das? Persönlichkeitspsychologische und motivationale Aspekte zu einem dynamischen Haltungsbegriff;64
6.1;1. Einführung: Woran erkennt man eine authentische;64
6.2;2. Charakterisierung des Konzepts Haltung anhand der vier Systeme aus der PSI-Theorie und ihrer Dynamik;67
6.3;3. Die Selbststeuerungskompetenzen Selbstberuhigung“, „ Selbstmotivation“, „ Zielumsetzung“ und Selbstwachstum“ benötigt man beim Einnehmen und Entwickeln einer Haltung;73
6.4;4. Haltung: Was alles innerhalb einer Persönlichkeit zusammenspielt“;74
6.5;5. Wie ist eine authentische pädagogische Haltung lehr- und lernbar?;76
6.6;Literatur;77
7;Tobias Rausch Der Pförtner – ein Werkstattbericht;82
7.1;1. Haltungen in der Probenarbeit?;83
7.2;2. Selbsttransparenz der eigenen Geschichte als Ideal?;84
7.3;3. Was ist eine Situation?;85
7.4;4. Situation oder Konstellation?;86
7.5;5. Erfordern Haltungen Entscheidungen?;89
7.6;6. Haltung als notwendige Leerstelle?;90
7.7;Literatur;91
8;Denise Temme und Tessa Temme Nur „ Neues aus Belibien“!? – Improvisationen und ihre Haltungen zur Welt Improvisationen und ihre Haltungen zur Welt;92
8.1;1. Das Problem;92
8.2;2. Szenarien des Improvisierens;95
8.3;3. Strategien und ihre Haltungen;97
8.4;4. Anschlüsse – eine tätigkeitstheoretische;104
8.5;5. Ausblick – Was bedeutet das für die Didaktik von Tanz als ästhetische Praxis?;108
8.6;Literatur;109
9;Tom Klimant Un | art | Eine Frage der Haltung: theatrale und performative zwischen kritischem und zugewandtem Blick;112
9.1;1. Haltungsfragen;113
9.2;2. Bildung einer kritischen Haltung;114
9.3;3. Paul Celans Poetologie als Orientierung für die Bildung einer kritischen Haltung;116
9.4;4. Kritische Haltung und Improvisation;122
9.5;5. Wege zur Bildung einer kritischen Haltung beim;123
9.6;Literatur;127
10;Alina Gregor: Dissonante Haltungen als künstlerisch-bewegtes Moment;130
10.1;1. Reset – Effekt in bewegender Haltung;130
10.2;2. Performatives Sich-Ereignen;132
10.3;3. Das künstlerisch-performative Arbeiten bei Reset – der Probenprozess;133
10.4;4. Dissonante Momente in der Probenarbeit;137
10.5;5. Die künstlerisch-performative Rezeption der;140
10.6;6. Dissonante – bewegte Haltung ist ein Geschenk – ein Ausblick;143
10.7;Literatur;146
10.8;Abbildungsnachweis;146
11;Christoph Scheurle Gegen: Haltung! Theater im Kontext Sozialer Arbeit;148
11.1;1. Theater als sozialkünstlerischer Prozess;153
11.2;2. Positionierungen: Wer spielt hier eigentlich was und warum?;154
11.3;3. Im sozialkünstlerischen Prozess zu gemeinsamen kommen;158
11.4;4. Fazit: Haltungen Dynamisieren anstatt einnehmen.;160
11.5;Literatur;162
12;Niels-Christian Fritsche ( An-) HALT( ung[ en]) für wen? Architektur- Attitüden per materiellem Wahnsinn ohne Generalprobe, dafür mit Fallnetz: Hinterher ( gebaut) sehen wir es ( besser).;166
12.1;1. Erste Chancen;166
12.2;2. Von der allgemeinen Aufklärung zur „Autobiografikation“;166
12.3;3. Haltungen zur Architektur in drei großen Die Kunst- Alpen Antike-Ideal, Aufklärung als Wasserscheidelinie von Ideen und die gleichmacherische Moderne;168
12.4;4. Identitätistan: Haltungsvieleck;170
12.5;5. Umgang mit Geschichte: Die Denkmalpflege-Konzepte Substanzerhalt, Umnutzen und Geschichtenerfinden;172
12.6;6. Bauen zwischen Kunst und Handwerk: Dekorieren, Mini- Twist und Komfortfusion;174
12.7;7. Wo gehen Architekt*innen hin? Die neo- trifft auf Algorithmen, und Spieltheorie;175
12.8;8. Häuserhaltungsquartett: Seltsame Häuser, Häuser ohne Eigenschaften, Retrolandisierung und die Kunst, daheim zu Hause zu sein;176
12.9;9. Drei Haltungshaltungen zum Bauen + Welt retten!;178
12.10;Literatur;179
13;Johannes Kup ( Selbst-) Positionierungen Subjektivierung als Kritik in der Theaterpädagogik ( Selbst-) Positionierungen;184
13.1;1. Subjektivierung;185
13.2;2. Subjektivierung in der (Theater-)Pädagogik;187
13.3;3. Theaterunterricht in der Schule;190
13.4;4. Haltung(en);194
13.5;Literatur;196
14;Miriam Baghai-Thordsen Theater in der Schule – die Haltung der Lehrperson Bedeutungen, Logiken, Perspektiven Theater in der Schule – die Haltung der Lehrperson;200
14.1;1. Strukturelle Rahmungen;201
14.2;2. Haltung der Lehrperson: Rekonstruktion anhand empirischer Materialien;207
14.3;3. Die Bedeutung der Haltung der Lehrperson für die Adressat* innen;212
14.4;4. Abschließende Betrachtungen und Perspektiven;214
14.5;Literatur;216
15;Melanie Hinz, Marie-Luise Lange und Mira Sack Haltung( en) in der theaterpädagogischen Ausbildung Auszüge aus Gesprächen zusammengestellt von Matthias Spaniel Im Gespräch;218
15.1;Miteinander und aneinander Fremdheitserfahrungen;220
15.2;Starting Point: Wie definierst Du Haltung?;221
15.3;Haltung als Positionierung des eigenen Selbst in Relationen;223
15.4;Der leere Raum: Nicht zu wissen, wie Theater funktioniert;224
15.5;Vermittlung sichtbarer Haltungen mit unsichtbaren;226
15.6;Theater nicht als Mittel zum Zweck, sondern als ( Lebens) Partner* in;228
15.7;Steckdosen im Bild oder Haltung als künstlerische Qualität;229
15.8;Kunst zwischen moralischem Restfeld und situativem;230
15.9;Haltung als Risiko und Potential gesellschaftlicher;232
15.10;Literatur;233
16;Autor*innenverzeichnis;234


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.