E-Book, Deutsch, 242 Seiten, eBook
Spale Marken im Szenesport
2015
ISBN: 978-3-658-08450-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Rolle und Strategien kommerzieller Akteure
E-Book, Deutsch, 242 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-08450-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Cyrill Spale untersucht die Bedeutung von Marken im Szenesport für das Funktionieren der Sportarten und zeigt, dass sie Netzwerke mit glaubwürdigen Akteuren bilden, um sich innerhalb der Gemeinschaft erfolgreich positionieren zu können. Sie formieren eine Organisationselite, wobei neben ökonomischen Interessen szenegerechte Motive die Inklusion bestimmen. Damit erhalten die Marketingstrategien kommerzieller Akteure direkten Einfluss auf die Genese der Szenesportarten. Der Autor zeigt, dass kommerzielle Akteure Subgruppen mit ausgewählten Akteuren innerhalb des Szenekerns bilden. Zusammen inszenieren sie Werte und Normen der Szenesportkultur und übermitteln diese mit szeneaffinen Medien. Ein komparativer Vergleich der Snowboardszenen der Schweiz und Neuseelands dient der Verbreiterung der Befundlage und stellt die Abhängigkeiten der Szeneentwicklungen von sozio-kulturellen, ökonomischen und topographischen Merkmalen dar.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Netzwerkstrukturen in der Snowboardszene.- Bedeutung kommerzieller Akteure.- Komparativer Vergleich zwischen der Schweiz und Neuseeland.