Buch, Deutsch, 247 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 361 g
ISBN: 978-3-8244-7089-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Der Autor systematisiert und bewertet die bankbetrieblichen Vertriebswege und untersucht, welche unternehmensexternen und -internen Einflussfaktoren sich auf ihre Planung auswirken.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1. Einleitung.- 1.1. Ausgangssituation und Problemanalyse.- 1.2. Ziel und theoretischer Bezugsrahmen der Arbeit.- 1.3. Aufbau der Arbeit.- 1.4. Struktur und Wandel des Bankenmarktes.- 2. Strategische Vertriebswegeplanung als Element der strategischen Unternehmensplanung.- 2.1. Begriffliche Grundlagen.- 2.2. Besonderheiten der bankspezifischen Vertriebswegeplanung.- 2.3. Prozeß der strategischen Vertriebswegeplanung.- 3. Konzeption der strategischen Vertriebswegeplanung.- 3.1. Marktsegmentierung als Grundlage der Geschäftsfeldbildung.- 3.2. Abgrenzung grundsätzlicher Vertriebsmöglichkeiten von Banken und Sparkassen.- 3.3. Marktsegmentbezogene Analysen.- 3.4. Bildung und Bewertung strategischer Geschäftsfelder.- 3.5. Auswahl geeigneter Geschäftsfelder.- 4. Strategische Gestaltungsmöglichkeiten für das Vertriebssystem von Banken und Sparkassen.- 4.1. Integrationsstrategie.- 4.2. Differenzierungsstrategie.- 4.3. Pragmatisch-systematischer Ansatz zur Entwicklung einer bankbetrieblichen Vertriebskonzeption.- 5. Zusammenfassende Thesen und Ausblick.- Anlagen.