Spägele | TikTok-Marketing | Buch | 978-3-8362-8928-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 356 Seiten, Format (B × H): 169 mm x 226 mm, Gewicht: 674 g

Reihe: Rheinwerk Computing

Spägele

TikTok-Marketing

Inkl. strategischer Kanalplanung, Analytics und Social Ads. Viele Best Practices für deinen TikTok-Kanal
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-8362-8928-3
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH

Inkl. strategischer Kanalplanung, Analytics und Social Ads. Viele Best Practices für deinen TikTok-Kanal

Buch, Deutsch, 356 Seiten, Format (B × H): 169 mm x 226 mm, Gewicht: 674 g

Reihe: Rheinwerk Computing

ISBN: 978-3-8362-8928-3
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Fehlt TikTok noch in deinem Online-Marketing-Baukasten? Dann ist es Zeit, das zu ändern! In diesem Praxisbuch zeigt Anja Spägele dir, wie du dein Unternehmen erfolgreich auf TikTok positionierst und mit Challenges und viralem Content deine Zielgruppe begeisterst.
Lerne Anhand praxisnaher Beispiele, wie du einen TikTok-Kanal konzipierst,die richtige Strategie für dein Unternehmen findest, deinen Content optimierst und deine Views, Watchtime und Kampagnen analysierst. So integrierst du TikTok spielend leicht in deine Online-Marketing-Strategie.

Aus dem Inhalt:

- Die richtige Strategie für dein Unternehmen

- TikTok-Kanal konzipieren und aufbauen

- Die verschiedenen Formate im Überblick

- Content erstellen und optimieren

- Effekte, Sounds und Memes nutzen

- Reichweite steigern

- Challenges und Influencer-Kampagnen betreuen

- Community-Management

- AdManager, Analytics etc. auswerten und analysieren

- Bildrechte, Tonrechte, Jugend- und Datenschutz

Spägele TikTok-Marketing jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material




  Geleitwort ... 13


  1.  Einführung ins TikTok-Marketing ... 15


  2.  #GetToKnowMeBetter -- wie funktioniert TikTok? ... 21


       2.1 ... Die Besonderheiten von TikTok ... 23

       2.2 ... For You, Watch, Interact -- die Customer Journey auf TikTok ... 32

       2.3 ... Warum TikTok die ideale Plattform für Unternehmen und Influencer ist ... 35

       2.4 ... Ist TikTok für meine Branche interessant? ... 45

       2.5 ... Was du vor deinem Start über TikTok wissen solltest ... 49



  3.  Mit strategischer Planung zum erfolgreichen TikTok-Kanal ... 51


       3.1 ... Lerne die Zielgruppe von TikTok kennen ... 52

       3.2 ... Leg deine Zielgruppe bei TikTok fest ... 60

       3.3 ... Zieldefinition -- was möchtest du auf TikTok erreichen? ... 65



  4.  Dein Unternehmensprofil bei TikTok -- erste Schritte ... 71


       4.1 ... Privates Konto, Erstellerkonto oder Unternehmenskonto? ... 72

       4.2 ... Privates Konto in Unternehmenskonto oder Erstellerkonto umwandeln ... 75

       4.3 ... Richte dein Business-Konto richtig ein ... 76

       4.4 ... So bekommst du den blauen Haken ... 81

       4.5 ... So richtest du eine zweistufige Authentifizierung ein ... 83



  5.  Das Kanalkonzept ... 85


       5.1 ... #ItsAMatch -- der passende Content für dein Unternehmen und deine Zielgruppe ... 86

       5.2 ... #TellYourStory -- heb deine Marke erfolgreich hervor ... 102

       5.3 ... #BrandIt -- finde dein Markenzeichen ... 113

       5.4 ... Praxisbeispiel: Hey Leute, Hausbautipp -- das Branding von @flovombauherrenforum ... 118



  6.  Influencer bei TikTok ... 121


       6.1 ... Wie TikTok Creators an sich bindet ... 123

       6.2 ... Influencer Marketing ... 130



  7.  Optimiere deine Inhalte für den Algorithmus ... 145


       7.1 ... Den TikTok-Algorithmus verstehen ... 146

       7.2 ... Mit den richtigen Hashtags Sichtbarkeit schaffen ... 148



  8.  Die verschiedenen TikTok-Formate ... 157


       8.1 ... TikTok Live ... 158

       8.2 ... Die verschiedenen Formate im Überblick ... 167

       8.3 ... Strategische Planung der verschiedenen Formate ... 184



  9.  Memes bei TikTok ... 197


       9.1 ... Was sind Memes? ... 198

       9.2 ... Wie werden Memes bei TikTok verwendet? ... 199

       9.3 ... Wie kann ich Memes in mein Content Marketing einbauen? ... 202



10.  Dein Weg zum erfolgreichen Unternehmensprofil -- Videos erstellen ... 205


       10.1 ... Das richtige Set-up ... 206

       10.2 ... Video erstellen ... 207



11.  TikTok Analytics ... 231


       11.1 ... Was ist TikTok Analytics? ... 232

       11.2 ... So findest du die Analytics ... 233

       11.3 ... Einfach erklärt: TikTok Analytics ... 234

       11.4 ... Erfolge messen ... 242

       11.5 ... Reporting erstellen ... 245



12.  #ReachThemAll -- wie du deine Reichweite steigern kannst ... 247


       12.1 ... Welche Arten von Reichweite gibt es? ... 248

       12.2 ... Reichweite organisch steigern ... 249

       12.3 ... Reichweite kaufen ... 254



13.  Werbung auf TikTok ... 257


       13.1 ... Kampagne erstellen -- eine Anleitung für den Ads-Manager ... 260

       13.2 ... Kampagne planen ... 263

       13.3 ... Kampagnen verwalten und optimieren ... 272

       13.4 ... Für Experten -- das TikTok Pixel ... 277

       13.5 ... Best Practice: Gestalten von Werbevideos ... 281

       13.6 ... Weitere Werbemöglichkeiten bei TikTok ... 285



14.  Mit Followern kommunizieren -- warum gutes Community Management den Unterschied macht ... 289


       14.1 ... Die TikTok-Community ... 290

       14.2 ... Community Management ... 295

       14.3 ... Community Monitoring ... 303



15.  Bonus: Hilfreiche Tipps und Tricks ... 307


       15.1 ... Weitere Einsatzmöglichkeiten deines TikTok-Contents ... 307

       15.2 ... Nützliche Einstellungen ... 309

       15.3 ... Hilfreiche Tools und ihre Einsatzgebiete ... 312

       15.4 ... TikTok-Workflow -- alle wichtigen Aufgaben auf einen Blick ... 318



16.  #GetItRight -- TikTok aus rechtlicher Sicht ... 325


       16.1 ... Private und geschäftliche Nutzung von TikTok ... 325

       16.2 ... Welches Recht und welche Regeln gelten bei TikTok? ... 326

       16.3 ... Datenschutz ... 327

       16.4 ... Jugendschutz (Mitverantwortung für die Plattformen) ... 329

       16.5 ... Video- und Bildrechte (Urheberrecht: Bibliotheken, Stockmaterial, Remixes) ... 329

       16.6 ... Abbildung von Personen und Sachen ... 335

       16.7 ... Aufnahmen von Sachen und Gebäuden ... 339

       16.8 ... Influencer und Werbekennzeichnung ... 339

       16.9 ... Namens- und Markenrechte ... 343

       16.10 ... Gewinnspiele und Wettbewerbe ... 345

       16.11 ... Äußerungsrecht und Werbeaussagen ... 347

       16.12 ... Haftung für Links, Kommentare und fremde Inhalte ... 348



  Index ... 351


Spägele, Anja
Anja Spägele ist seit 2017 bei der Online-Marketing-Agentur bilandia tätig und verantwortet die Konzeption und Umsetzung von Kampagnen mit Fokus-Content-Erstellung, Influencer-Marketing und Storytelling für Social Media. Zuvor studierte sie Buchwissenschaft und Germanistik an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.



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