Spachmann | Wirtschaftsjournalismus in der Presse | Buch | 978-3-89669-480-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 418 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 606 g

Reihe: Medien und Märkte

Spachmann

Wirtschaftsjournalismus in der Presse

Theorie und Empirie
1. Auflage 2007
ISBN: 978-3-89669-480-5
Verlag: Herbert von Halem Verlag

Theorie und Empirie

Buch, Deutsch, 418 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 606 g

Reihe: Medien und Märkte

ISBN: 978-3-89669-480-5
Verlag: Herbert von Halem Verlag


Der Autor analysiert zunächst unter Rückgriff auf systemtheoretische Journalismuskonzepte den Wirtschaftsjournalismus und seine Beziehungen zu den Systemen Wirtschaft, Gesellschaft und Publikum. Die Ergebnisse seiner Befragung von Wirtschaftsredakteuren und Ressortleitern regionaler Tageszeitungen zeigen, dass die Wirtschaftsberichterstattung -anders als früher- serviceorientiert ist und ihre Leserschaft erreicht. Es ist offensichtlich, dass sich Wirtschaftsjournalisten heute sehr bewusst am Nutzen der jeweiligen Lesergruppen orientieren.

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Klaus Spachmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Kommunikationswissenschaft und Journalistik der Universität Hohenheim.



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