Buch, Deutsch, 418 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 606 g
Reihe: Medien und Märkte
Theorie und Empirie
Buch, Deutsch, 418 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 606 g
Reihe: Medien und Märkte
ISBN: 978-3-89669-480-5
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Der Autor analysiert zunächst unter Rückgriff auf systemtheoretische Journalismuskonzepte den Wirtschaftsjournalismus und seine Beziehungen zu den Systemen Wirtschaft, Gesellschaft und Publikum. Die Ergebnisse seiner Befragung von Wirtschaftsredakteuren und Ressortleitern regionaler Tageszeitungen zeigen, dass die Wirtschaftsberichterstattung -anders als früher- serviceorientiert ist und ihre Leserschaft erreicht. Es ist offensichtlich, dass sich Wirtschaftsjournalisten heute sehr bewusst am Nutzen der jeweiligen Lesergruppen orientieren.