Soziale Kompetenz | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 273 Seiten

Soziale Kompetenz

Eine Fragebogenerfassung in der Grundschule
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-8309-7780-3
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Eine Fragebogenerfassung in der Grundschule

E-Book, Deutsch, 273 Seiten

ISBN: 978-3-8309-7780-3
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Im Rahmen der internationalen Schulleistungsstudie Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS) 2007 wurde in Deutschland auch die soziale Kompetenz von Viertklässlern aus Schülerselbst und Elternfremdsicht erfasst. Nach einer konzeptionellen Klärung des Sozialkompetenzbegriffs dokumentiert dieser Band das Erhebungsinstrument und psychometrische Analysen, die auch den Zusammenhang zwischen den Sozialkompetenzeinschätzungen und kognitiven Leistungsindikatoren umfassen. Zudem werden über einen Klassenlehrkraftfragebogen erhobene Fremdeinschätzungen sozialer Kompetenz der Viertklässler hinsichtlich ihres Zusammenhangs zur Schülerselbst- und Elternfremdsicht analysiert. Die Lehrkrafteinschätzungen werden auch nach Geschlechtsunterschieden und Zusammenhängen zu den kognitiven Leistungsindikatoren betrachtet.

Dipl.-Psych. Kristina A. Frey promovierte an der Technischen Universität Dortmund im Rahmen des Projekts Trends in International Mathematicsand Science Study (TIMSS) 2007. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Soziale Kompetenz jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
2;Inhalt;6
3;I Einleitung: Zielsetzung und Überblick;9
3.1;1. Zielsetzungen der Arbeit;10
3.2;2. Überblick und Zusammenfassung der Arbeit;11
4;II Soziale Kompetenz: Anspruch, Theorieb und Forschung;16
4.1;1. Zur Bedeutung sozialer Kompetenz;16
4.1.1;1.1 Historische Bedeutung;17
4.1.2;1.2 Aktuelle Bedeutung;21
4.2;2. Zum Begriff sozialer Kompetenz;26
4.2.1;2.1 Die Abhängigkeit vom Bezugsrahmen;27
4.2.2;2.2 Die Abgrenzung zu verwandten Konstrukten;29
4.2.3;2.3 Ein Definitionsansatz;42
4.3;3. Förderung sozialer Kompetenz als Aufgabe der Schule;44
4.4;4. Soziale Kompetenz als Gegenstand in ausgewählten Bildungsstudien;55
4.4.1;4.1 Konstanzer Jugendstudie „Entwicklung im Jugendalter“;58
4.4.2;4.2 Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugend- und jungen Erwachsenenalter (BIJU);60
4.4.3;4.3 Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung (LAU);62
4.4.4;4.4 Programme for International Student Assessment (PISA) 2000 – Nationale Ergänzung;63
4.5;5. Zur Diagnostik sozialer Kompetenz;67
4.6;6. Beziehungen sozialer Kompetenz zu anderen Variablen;71
4.6.1;6.1 Geschlechtsunterschiede;72
4.6.2;6.2 Zusammenhang zu kognitiven Leistungsmaßen;73
4.7;7. Ziele der vorliegenden Arbeit;80
5;III Datengrundlage und methodisches Vorgehen;82
5.1;1. Einführung in die Studie „Trends in International Mathematics and Science Study“ (TIMSS) 2007;82
5.2;2 Durchführung der Datenerhebung;84
5.3;3. Stichprobe;87
5.3.1;3.1 Schüler- und Schulstichprobe;88
5.3.2;3.2 Die Eltern der eigenen Schülerstichprobe;91
5.3.3;3.3 Die Lehrkräfte der eigenen Schülerstichprobe;94
5.3.4;3.4 Bewert ende Anmerkungen zur Stichprobe;95
5.4;4. Beschreibung der Instrumente;97
5.4.1;4.1 Die TIMSS-Leistungstests;98
5.4.2;4.2 Weitere kognitive Leistungsindikatoren der vorliegenden Arbeit;105
5.4.3;4.3 Die Hintergrundfragebögen;107
5.4.4;4.4 Übersicht über die Variablen der vorliegenden Arbeit;107
5.5;5. Methoden der Arbeit;109
5.5.1;5.1 Instrument zur Erfassung sozialer Kompetenz im Grundschulalter;109
5.5.2;5.2 Allgemeine methodische Anmerkungen zu den Analysen dieser Arbeit;110
5.5.3;5.3 Psychometrische Analyse des Instruments zur Erfassung sozialer Kompetenz;117
6;IV. Ergebnisse;133
6.1;1. Zusammenstellung eines Instruments zur Erfassung sozialer Kompetenz im Grundschulalter;133
6.1.1;1.1 Die Wahl der Dimensionen sozialer Kompetenz;136
6.1.2;1.2 Die Operationalisierung der gewählten Dimensionen sozialer Kompetenz als Ergebnis der Pilotierungsstudie;141
6.2;2. Psychometrische Analyse des Instruments zur Erfassung sozialer Kompetenz im Grundschulalter aus Schülerselbst- und Elternfremdsicht;154
6.2.1;2.1 Dimensionale Struktur des Instruments;154
6.2.2;2.2 Deskriptive Item- und Skalenkennwerte;169
6.2.3;2.3 Konstruktvalidität;179
6.2.4;2.4 Beziehungen zu kognitiven Leistungsmaßen;191
6.3;3. Erhebung zusätzlicher Informationen aus der Lehrerperspektive;195
6.3.1;3.1 Operationalisierung;196
6.3.2;3.2 Zusammenhang zur Schüler- und Elterneinschätzung;198
6.3.3;3.3 Geschlechtsunterschiede;201
6.3.4;3.4 Beziehungen zu kognitiven Leistungsmaßen;202
7;V Diskussion;208
7.1;1. Zur Erfassung sozialer Kompetenz;208
7.2;2. Die Wahl der Dimensionen sozialer Kompetenz;211
7.3;3. Die psychometrische Analyse des Instruments;212
7.3.1;3.1 Zur Möglichkeit von Antwortverzerrungen;212
7.3.2;3.2 Zur Konstruktvalidität des Instruments;218
7.4;4. Beurteilung sozialer Kompetenz –„Eine Frage der Perspektive?“24;223
7.4.1;4.1 Geschlechtsunterschiede sozialer Kompetenz;224
7.4.2;4.2 Beziehungen sozialer Kompetenz zu kognitiven Leistungsmaßen;226
7.5;5. Schulpädagogische Implikationen der Arbeit;231
8;Literatur;236
8.1;Bibliographische Angaben zu den in Tabelle II.3 zitierten Schulgesetzen;266
8.2;Bibliographische Angaben zu den in Tabelle II.4 zitierten Lehrplänen;267
9;Abbildungsverzeichnis;269
10;Tabellenverzeichnis;270



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.