E-Book, Deutsch, 278 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Sommer / Lorke / Mattiesson Publizieren in Zeitschriften für Forschung und Unterrichtspraxis
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-7815-5393-4
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein Element der Wissenschaftskommunikation in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften
E-Book, Deutsch, 278 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-7815-5393-4
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Wissenschaftler aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften stehen bei der Kommunikation ihrer wissenschaftlichen Forschungsergebnisse vor einer besonderen Herausforderung – die fachliche
Diskussion in der scientific community einerseits und der Transfer in das Praxisfeld Schule und Unterricht andererseits. Beide Zielgruppen können über das Medium Zeitschrift erreicht werden, jedoch unterscheiden sich wissenschaftliche Publikationen deutlich von unterrichtspraktischen Beiträgen.
• Was charakterisiert die beiden Publikationsformate?
• Welche „Stolpersteine“ gibt es für Autoren auf dem Weg zur zielgruppenspezifischen Publikation?
• Wie können (Nachwuchs)Wissenschaftler die Veröffentlichung ihrer Forschungsergebnisse in beiden Formaten zielgerichtet fördern?
Der vorliegende Sammelband lässt Experten aus Wissenschaft sowie pädagogischen Fachverlagen und Zeitschriftenverlagen zu Wort kommen und die aufgeworfenen Fragen diskutieren.
Das Buch richtet sich an Bildungswissenschaftler und Fachdidaktiker sowohl aller Fächer als auch in den unterschiedlichen Qualifikationsstufen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Katrin SommerJulia LorkeChristiane Mattiesson(Hrsg.): Publizieren in Zeitschriftenfür Forschung undUnterrichtspraxis;1
2;Impressum;4
3;Inhaltsverzeichnis;8
4;Roland FischerGrußwort;12
5;Katrin Sommer, Christiane Mattiesson, Julia LorkeEinleitung;14
5.1;1 Vom Tagungskonzept zum Sammelband;14
5.2;2 Beiträge im Sammelband;17
5.3;3 Wünsche der Herausgeber;19
6;Kap. 1 Zwischen Wissenschaft und Unterrichtspraxis;22
6.1;Vorbemerkung;22
6.2;Alexander Meyer, Susanne Schnell, Susanne PredigerDem Dissertationsprojekt Gehör verschaffen –Publizieren in Zeitschriften für Forschung undUnterrichtspraxis;23
6.2.1;1 Spektrum von Publikationsmöglichkeiten;24
6.2.2;2 Unterschiede zwischen wissenschaftlichen und praxisbezogenen Zeitschriften;25
6.2.3;3 Einreichung und Qualitätssicherungsverfahren: Ansprüche, Ablauf und Kriterien;34
6.2.4;4 Zum Prozess des Schreibens und Schreibenlernens;38
6.2.5;5 Leitfaden statt Zusammenfassung;41
6.2.6;Literatur;43
6.3;Kurzbeschreibungen der Dissertationsvorhaben;44
6.4;Juliane Dube I. Steigerung des Textverstehens mit einem Recreational Reading Program;47
6.4.1;1 Stand der Forschung;47
6.4.2;2 Fragestellung;48
6.4.3;3 Methode;49
6.4.4;4 Ergebnisse;51
6.4.5;5 Diskussion;53
6.4.6;Literatur;53
6.4.7;II. Fünf Gelingensbedingungen für die erfolgreiche Durchführung von Stillen Lesezeiten;55
6.4.7.1;1 Was sind „Stille Lesezeiten“?;55
6.4.7.2;2 Bedingungen für erfolgreiche „Stille Lesezeiten“;56
6.4.7.3;Literatur;59
6.5;Jan Philipp KasselI. Wortschatzerwerb leistungsschwacher Englischlerner;62
6.5.1;1 Stand der Forschung;62
6.5.2;2 Methode;62
6.5.3;3 Ergebnisse;64
6.5.4;4 Diskussion;66
6.5.5;Literatur;66
6.5.6;II. Das didaktische Potenzial von portablen elektronischen Wörterbüchern für das Wortschatzlernen;67
6.5.6.1;1 Erarbeitung neuen Wortschatzes mit PEW;67
6.5.6.2;2 Erstellen von Lernlisten im PEW;68
6.6;Claudia Mazziotti, Nikol Rummel, Katharina LoiblI. Kooperatives Lernen: Eine entscheidendeKomponente der Productive Failure Methode?;70
6.6.1;1 Theoretischer Hintergrund;70
6.6.2;2 Methode;71
6.6.3;3 Ergebnisse;72
6.6.4;4 Diskussion und Ausblick;73
6.6.5;Literatur;74
6.6.6;II. Productive Failure Methode: Wie anfängliches Scheitern zum Erfolg führen kann;75
6.7;Henning Steff, Thomas Philipp Schröder, Julia LorkeI. Kriteriengeleitete Identifizierung vonModellexperimenten in Chemie-Schulbüchern;80
6.7.1;1 Stand der Forschung;80
6.7.2;2 Forschungsfragen;81
6.7.3;3 Untersuchungsdesign;82
6.7.4;4 Untersuchungsmaterial;82
6.7.5;5 Datenerhebung;82
6.7.6;6 Datenauswertung;82
6.7.7;7 Ergebnisse;83
6.7.8;8 Diskussion;84
6.7.9;Literatur;85
6.8;Thomas Philipp Schröder, Henning Steff, Katrin SommerUntersuchen wie die Profis –Modellierung von Staubexplosionen mit derLow-Cost-Hartmann-Apparatur;86
6.8.1;1 Einleitung;86
6.8.2;2 Staubexplosion in der Schule – bislang qualitativ betrachtet;86
6.8.3;3 Staubexplosion in der Schule – jetzt halbquantitativ betrachtet;88
6.8.4;4 Fazit;90
6.8.5;Literatur;90
6.8.6;Bauanleitung: Herstellung einer Low-Cost-Hartmann-Apparatur im Eigenbau;91
7;Kap. 2 Publizieren in wissenschaftlichen Zeitschriften;96
7.1;Katrin LohrmannPublizieren von Forschungsergebnissenin wissenschaftlichen Zeitschriften;96
7.1.1;1 Tipps zum Verfassen eines Forschungsartikels;97
7.1.2;Literatur;108
7.2;Knut Neumann, Stefan RumannDas Peer-Review als Maßnahme der wissenschaftlichenQualitätssicherung:Der Prozess aus der Sicht der Herausgeber;109
7.2.1;1 Einleitung;109
7.2.2;2 Das Begutachtungsverfahren;110
7.2.3;3 Die Stellungnahme externer Gutachter;118
7.2.4;4 Die Rolle der Autoren;121
7.2.5;Literatur;123
7.3;Johannes SchultPraxistipps Peer-Review in den Bildungswissenschaften;124
7.3.1;1 Ersteinreichung;125
7.3.2;2 Der Begutachtungsprozess im Hintergrund;127
7.3.3;3 Der Umgang mit den Gutachten;128
7.3.4;4 Publikation „im Druck“;130
7.3.5;5 Don’ts für Autoren;130
7.3.6;6 Der Gewinn für den Autor;131
7.3.7;7 Praxisteil Übungsaufgaben;131
7.3.8;Exkurs;132
7.3.9;Literatur;135
7.4;Alexander BottePublikationskultur in Erziehungswissenschaftund Fachdidaktik: Eine empirische Annäherung;137
7.4.1;1 Eingrenzung des Themas;137
7.4.2;2 Definition und Vermessung der Publikationskultur über strukturelle Indikatoren;138
7.4.3;3 Datengrundlagen der empirischen Analysen;140
7.4.4;4 Stand und Entwicklung der Indikatoren der Publikationskultur in Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung;141
7.4.5;5 Rezeptionsanalysen;147
7.4.6;6 Zeitschriften als besonderer Dokumententyp;151
7.4.7;7 Fazit;153
7.4.8;Literatur;154
7.5;Peer to Peer;155
7.5.1;David Wiesche, Anica BetzAnregungen für die strategische Planung von Publikationen;155
7.5.1.1;1 Einleitung;155
7.5.1.2;2 Zeitpunkte für eine Publikation;155
7.5.1.3;3 Die Rolle des Betreuers;157
7.5.1.4;4 Formen der Autorenschaft;158
7.5.1.5;5 Die Wahl des Publikationsorgans;159
7.5.1.6;6 Den Schreibstil verbessern;160
7.5.1.7;7 Fazit;160
8;Kap. 3 Publizieren in unterrichtspraktischenZeitschriften;162
8.1;Manuela Eber-Koyuncu, Michael JohannesPublizieren für den Unterricht:Vom Exposé zum gedruckten Beitrag –Schritte zur Veröffentlichung einer Unterrichtseinheit;162
8.1.1;1 Kontaktaufnahme – auf den Verlag zugehen;162
8.1.2;2 Vom Exposé zum gedruckten Exemplar – Schritte einer Publikation;163
8.1.3;3 Fazit;172
8.2;Peer to Peer;173
8.2.1;Anja Sauer, Annette Kakoschke,Hannah Rüggeberg, Elke RonczkowskiAnregungen zum Erstellen eigener Artikel fürunterrichtspraktische Zeitschriften;173
8.2.1.1;1 Adressatengerechte Schwerpunktsetzung;173
8.2.1.2;2 Struktur eines unterrichtspraktischen Zeitschriftenbeitrags;174
8.2.1.3;3 Sprachliche Gestaltung eines unterrichtspraktischen Zeitschriftenbeitrags;175
8.2.2;Brigitte AbelAus welchen Gründen publiziert ein Verlag?;178
8.2.2.1;1 Der „Markt“: Branche und Rahmenbedingungen;178
8.2.2.2;2 Was ist ein „Traumautor“?;179
8.2.2.3;3 Wie sieht Traummaterial aus?;180
8.2.2.4;4 Wie werden Themen für Zeitschriften festgelegt?;181
8.2.2.5;5 Wie sieht die Mitarbeit an einem Themenheft aus?;182
8.2.2.6;6 Was sollte man über rechtliche Aspekte wissen?;185
8.2.2.7;7 Wie könnten Online-Angebote aussehen?;187
8.2.2.8;8 Zusammenfassender Vergleich;188
8.3;Peer to Peer;189
8.3.1;Jelena DeutscherAnregungen für das Publizieren inunterrichtspraktischen Zeitschriften:Die Kontaktaufnahme;189
8.3.1.1;1 Kriterien für ein Anschreiben;190
8.3.1.2;2 Kriterien für ein Exposé;195
8.3.2;Wolfgang ZettlmeierIllustration von Unterrichtsmaterial;197
8.3.2.1;1 Der Einsatz von Bildern in Unterrichtsmaterialien;197
8.3.2.2;2 Grafikformate;203
8.3.2.3;3 Eine Bitte zum Schluss;206
9;Kap. 4 Bibliografie;207
9.1;Jennifer Fehr, Maria Giesemann, Kim Hebben, Christiane Mattiesson Kommentierte Bibliografie fachbezogener und fachübergreifender Zeitschriften für Wissenschaft und Unterrichtspraxis;207
9.2;Autoren und Herausgeber;271
10;Rückumschlag;278