Ausgewählte Orientierungshilfen für pädagogisches Handeln in außerschulischen Arbeitsbereichen
Buch, Deutsch, 165 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 360 g
ISBN: 978-3-96138-103-6
Verlag: wvb Wissenschaftlicher Verlag Berlin
Im Jahre 1987 veröffentlichte Hermann Giesecke das Konzept des Pädagogen als Lernhelfer. Seiner Meinung nach sei die zentrale Aufgabe pädagogischen Handelns nicht das Erziehen, sondern das Ermöglichen von Lernen.
Ausgehend von und aufbauend auf dieser Neudefinition des pädagogischen Berufsverständnisses werden im vorliegenden Band in der einschlägigen Literatur auffindbare Konzepte und Arbeitsansätze auf Hinweise geprüft, woran sich Pädagogen/innen in ihrer praktischen Arbeit orientieren können.
Der Didaktik als dem Teil von Pädagogik, der sich mit dem Analysieren, Planen, Durchführen und Auswerten von angeleiteten, zielgerichteten Lern-, Hilfe- und Entwicklungsprozessen in Arbeitsbereichen außerhalb der Schule beschäftigt, wird dabei besondere Bedeutung zugewiesen.
Als Erkenntnis werden Grundsätze pädagogischen Handelns formuliert, die den an der Basis tätigen Pädagogen/innen als Orientierungshilfen für das Bewältigen der vielfältigen beruflichen Anforderungen in außerschulischen Arbeitsbereichen dienen können.




