Wettbewerbsvorteile durch effektives Stakeholdermanagement
Buch, Deutsch, 152 Seiten, Format (B × H): 158 mm x 235 mm, Gewicht: 360 g
ISBN: 978-3-503-13694-0
Verlag: Erich Schmidt Verlag
Kooperationen können eine clevere Strategie sein, um die Marktposition eines Tourismusunternehmens langfristig zu festigen und auszubauen. Mit den richtigen Partnern und gemeinsamen, zukunftsweisenden Konzepten sichern sich diese nicht nur entscheidende Wettbewerbsvorteile: auch Destinationen gewinnen an Profil und überzeugen mit durchdachteren Angebotsstrukturen.
Wie man Kooperationen erfolgreich gestaltet, welche Schritte dabei essentiell sind und welche spezifischen Rahmenbedingungen im Tourismus berücksichtigt werden müssen, verrät das Expertenteam um Jörg Soller:
- Analyse und Nutzung der Kooperationspotenziale und -bedingungen für Destinationen und Tourismusunternehmen
- integrative Tourismusplanung und systematisches Stakeholdermanagement
- wesentliche Schritte bei der Gründung und Gestaltung einer Kooperation
- Erfolgskontrolle und Weiterentwicklung einer Kooperation
- spezifische Kooperationsformen
- Gestaltung von Kooperationen in der Hotellerie
Mit konkreten Handlungsempfehlungen für Destinationsmanager und zahlreichen Kooperationsbeispielen aus der Praxis!
Zielgruppe
Geschäftsführer Tourismusunternehmen; Marketingmanager in Tourismusunternehmen; Manager strategische Unternehmensentwicklung in Tourismusunternehmen; Destinationsplaner; Destinationsmanager