Buch, Deutsch, 416 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 215 mm, Gewicht: 615 g
Reihe: UTB
Zur Theorie wirkungsvollen Designs
Buch, Deutsch, 416 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 215 mm, Gewicht: 615 g
Reihe: UTB
ISBN: 978-3-8252-5736-1
Verlag: UTB
utb+: Leser:innen erhalten zusätzlich zum Buch ein Video, das einen Überblick und eine Erläuterung über die zentralen Begriffe der Designrhetorik anhand eines aktuellen Beispiels (Klimaprotestbewegung) bietet. Erhältlich über utb.de.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Inhalt 5
Legende der Symbole 7
1 Einleitung 9
2 Was ist Rhetorik? – Grundbegriffe 13
3 Die rhetorische Situation 39
4 Eine kurze Problemgeschichte der Rhetorik als ein Lehrstück für die Designtheorie 55
5 Ethos – Charaktere entwerfen 83
6 Pathos – Emotionen gestalten 113
7 Logos – An Neutralität und Funktionalität appellieren 143
8 Bilder zeigen gar nichts – Rhetorik des Zeigens 187
9 Ich mache mir aus einem Designer gerade so viel, als er imstande ist, ein Beispiel zu geben 225
10 Designaktivismus – Ironie, Autorität und Subversion 243
11 Intellectio – Probleme muss man haben 271
12 Inventio – Vom Suchen und Finden 295
13 Dispositio – Ordnung schaffen 323
14 Elocutio – Gestalten mit Figuren 335
Literaturverzeichnis 375
Tipps und Musterlösungen zu den Aufgaben 385
Glossar 405
Danksagung 413