Buch, Deutsch, 370 Seiten, GB, Format (B × H): 133 mm x 211 mm, Gewicht: 532 g
Ein System zwischen Gefühl und Geschäft
Buch, Deutsch, 370 Seiten, GB, Format (B × H): 133 mm x 211 mm, Gewicht: 532 g
Reihe: Management und Organisationsberatung
ISBN: 978-3-8497-0594-7
Verlag: Auer-System-Verlag, Carl
Handelsblatt
„Die Lektüre ist erhellend, weil eben nicht betriebswirtschaftlich, sondern psychologisch argumentiert wird. (...) Die Autoren machen auf Aspekte aufmerksam, die oft unterschlagen werden: die mangelnde Akzeptanz von Töchtern als mögliche Nachfolgerinnen, die schillernde Rolle der Gattin im Unternehmen, die unglückliche Position von Fremdmanagern.“
Financial Times Deutschland
„75 bis 80 Prozent aller Firmen im deutschsprachigen Raum werden von Familien geführt - doch gibt es kaum systematisches Wissen über die Unternehmensform. Dieses Buch beackert erfolgreich dieses Niemandsland zwischen ‚Gefühl und Geschäft‘.“
Süddeutsche Zeitung
„Das Buch zeigt neue Perspektiven für die praktische Umsetzung auf, was für Angehörige und Berater wesentliche, wenn nicht sogar entscheidende Hilfen bietet.“
OrganisationsEntwicklung
Familienunternehmen verstehen und richtig beraten
Die große wirtschaftliche Bedeutung von Familienunternehmen ist unbestritten: Drei Viertel aller Unternehmen sind Familienunternehmen, zwei Drittel aller Beschäftigten finden dort einen Arbeitsplatz und erwirtschaften einen ebenso großen Teil des Bruttoinlandsproduktes. Familienunternehmen gehorchen jedoch eigenen Gesetzen und stellen besondere Anforderungen an die Familien- und Unternehmensmitglieder.
Im krassen Widerspruch dazu steht, dass Familienunternehmen kaum erforscht sind, sowohl was die Familienseite als auch die Unternehmensseite angeht.
Das Buch schließt diese Lücke, indem es die Eigengesetzlichkeiten und Wechselwirkungen in Familie und Unternehmen klar und verstehbar analysiert. Die Beteiligten erfahren, wie sie die besonderen ökonomischen und emotionalen Herausforderungen, Risiken und Chancen bewältigen können, und gewinnen neue Perspektiven für die praktische Umsetzung.
Ein Muss für Angehörige von Unternehmerfamilien, Mitarbeiter in Familienunternehmen und professionelle Berater.
Der Herausgeber:
Fritz B. Simon, Dr. med., Professor für Führung und Organisation am Institut für Familienunternehmen der Universität Witten/Herdecke, Psychiater, Psychoanalytiker, Systemischer Therapeut und Organisationsberater. Mitbegründer der Simon, Weber & Friends Systemische Organisationsberatung GmbH. Autor bzw. Herausgeber von ca. 300 wissenschaftlichen Fachartikeln und 37 Büchern, die in 15 Sprachen übersetzt sind. Zuletzt erschienen Stalin und der Apparat, Die kommenden Diktaturen und Gewalt gegen sich selbst - paradoxe Formen des Widerstands.
Zielgruppe
Allgemeines Lesepublikum
Journalist:innen
Manager:innen
Mitarbeiter:innen in Familienunternehmen
Organisationsberater:innen
Therapeut:innen
Unternehmensberater:innen
Unternehmerfamilien
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Organisationstheorie, Organisationssoziologie, Organisationspsychologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Kleine und Mittlere Unternehmen
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychotherapie / Klinische Psychologie Systemische Beratung & Therapie