Buch, Deutsch, Band 13, 320 Seiten, Format (B × H): 147 mm x 222 mm, Gewicht: 522 g
Empirische Befunde und Impulse für die Qualitätsentwicklung aus der dritten bundesweiten Studie
Buch, Deutsch, Band 13, 320 Seiten, Format (B × H): 147 mm x 222 mm, Gewicht: 522 g
Reihe: Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten
ISBN: 978-3-579-08253-0
Verlag: Guetersloher Verlagshaus
Die dritte bundesweite Studie zur Konfirmandenarbeit fand im Konfi-Jahrgang 2021/2022 statt. Unter den Vorzeichen der Corona-Pandemie wurde untersucht, wie Konfi-Arbeit gelingen kann. Die Studie analysiert die veränderten organisatorischen und strukturellen Bedingungen und nimmt die Wahrnehmungen der Jugendlichen sowie von Haupt- und Ehrenamtlichen auf. Im Vergleich mit früheren Studien wird deutlich, welche Probleme sich aufgrund der Krise einstellten und welche Entwicklungstendenzen und Chancen sich für die Konfi-Zeit ergeben. Auf dem Hintergrund der so gewonnenen Erkenntnisse setzt dieses Werk schließlich drei innovative Schwerpunkte: Feedbackgestützte Qualitätsentwicklung mittels des digitalen Feedback-Tools i-konf, Potenziale und Grenzen digitaler Medien sowie die Identifizierung pädagogischer Arbeitsweisen und Lernformen, die zur Verbesserung der Konfi-Arbeit beitragen können.
Weitere Informationen: www.konfirmandenarbeit.eu
- Lernen in der Krise – Konfi-Arbeit unter Corona-Bedingungen
- Konfi-Arbeit unter veränderten Bedingungen weiterentwickeln
- Innovative Impulse für eine Konfi-Arbeit im Wandel




