Simenon | Maigrets erste Untersuchung | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 30, 256 Seiten

Reihe: Georges Simenon. Maigret

Simenon Maigrets erste Untersuchung


1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-311-70094-4
Verlag: Kampa Verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark

E-Book, Deutsch, Band 30, 256 Seiten

Reihe: Georges Simenon. Maigret

ISBN: 978-3-311-70094-4
Verlag: Kampa Verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark



Es ist Nacht, Jules Maigret steht noch am Anfang seiner Karriere und hat Dienst im Revier Saint-Georges. Gleichzeitig öffnet sich in einer Villa in der Rue Chaptal ein Fenster, eine Frau ruft um Hilfe, ein Schuss fällt. Als der Vorfall gemeldet wird, begibt Maigret sich sofort an den Ort des Geschehens, doch die einflussreiche Familie wünscht keine Aufklärung. Auch sein Vorgesetzter stellt sich dem übereifrigen Maigret in den Weg. Doch dann darf er einen Zeugen verhören, in den legendären Büros der Kriminalpolizei am Quai des Orfèvres.

Georges Simenon, geboren am 13. Februar 1903 im belgischen Liège, ist der »meistgelesene, meistübersetzte, meistverfilmte, mit einem Wort: der erfolgreichste Schriftsteller des 20. Jahrhunderts« (Die Zeit). Seine erstaunliche literarische Produktivität (75 Maigret-Romane, 117 weitere Romane und über 150 Erzählungen), seine Rastlosigkeit und seine Umtriebigkeit bestimmten sein Leben: Um einen Roman zu schreiben, brauchte er selten länger als zehn Tage, er bereiste die halbe Welt, war zweimal verheiratet und unterhielt Verhältnisse mit unzähligen Frauen. 1929 schuf er seine bekannteste Figur, die ihn reich und weltberühmt machte: Kommissar Maigret. Aber Simenon war nicht zufrieden, er sehnte sich nach dem »großen« Roman ohne jedes Verbrechen, der die Leser nur durch psychologische Spannung in seinen Bann ziehen sollte. Seine Romane ohne Maigret erschienen ab 1931. Sie waren zwar weniger erfolgreich als die Krimis mit dem Pfeife rauchenden Kommissar, vergrößerten aber sein literarisches Ansehen. Simenon wurde von Kritiker*innen und Schriftstellerkolleg*innen bewundert und war immer wieder für den Literaturnobelpreis im Gespräch. 1972 brach er bei seinem 193. Roman die Arbeit ab und ließ die Berufsbezeichnung »Schriftsteller« aus seinem Pass streichen. Von Simenons Romanen wurden über 500 Millionen Exemplare verkauft, und sie werden bis heute weltweit gelesen. In seinem Leben wie in seinen Büchern war Simenon immer auf der Suche nach dem, »was bei allen Menschen gleich ist«, was sie in ihrem Innersten ausmacht, und was sich nie ändert. Das macht seine Bücher bis heute so zeitlos.
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1 Die Aussage des Flötisten


Eine schwarze Schranke teilte den Raum in zwei Hälften. Auf der Seite für das Publikum stand nichts als eine Bank ohne Lehne, ebenfalls schwarz gestrichen, vor einer weiß gekalkten Wand, die mit amtlichen Bekanntmachungen gepflastert war. Auf der anderen Seite sah man Pulte, Tintenfässer, mit dicken Akten gefüllte Regale, alles schwarz. Ein schwarz-weißer Raum. Das Auffallendste war ein gusseiserner Ofen, der auf einer Blechplatte stand, einer dieser Öfen, wie man sie heute nur noch in kleinen Bahnhöfen sieht. Sein Rohr stieg zuerst zur Decke auf, bildete dann ein Knie und führte durch den ganzen Raum, ehe es in der Wand verschwand.

Der Polizist mit dem runden Kindergesicht, der seine Uniform aufgeknöpft hatte und zu schlafen versuchte, hieß Lecœur.

Die runde, schwarz umrahmte Uhr zeigte ein Uhr fünfundzwanzig. Hin und wieder zischte die einzige Gaslampe, die das Büro erhellte, und manchmal bullerte der Ofen.

Draußen war es stiller geworden. Nur noch vereinzelt waren Knallfrösche zu hören oder das Grölen eines Betrunkenen, das Rattern einer Droschke, die die abfallende Straße hinunterfuhr.

Am Pult links saß der Sekretär des Kommissars von Saint-Georges über ein kleines Buch gebeugt und bewegte wie ein Schüler die Lippen. Das Buch war soeben erschienen und hatte den Titel: .

Auf das Deckblatt hatte jemand mit violetter Tinte in Druckschrift geschrieben:

Schon dreimal seit Beginn der Nachtschicht hatte sich der junge Sekretär des Kommissars erhoben, um das Feuer im Ofen zu schüren, und nach diesem Ofen sollte er sich sein Leben lang zurücksehnen. Einen ganz ähnlichen würde er eines Tages am Quai des Orfèvres vorfinden, und noch später, wenn es in allen anderen Büros der Kriminalpolizei längst Zentralheizung gäbe, würde Oberkommissar Maigret, Chef der Sonderbrigade, den Ofen in seinem Arbeitszimmer behalten dürfen.

Es war der 15. April 1913. Die Kriminalpolizei hieß noch Sûreté. Ein ausländischer Souverän war am Morgen mit großem Pomp an der Gare de Longchamp eingetroffen, wo der Präsident der Republik ihn empfangen hatte. Von Nationalgardisten in Großer Uniform flankiert, waren die Staatskarossen zwischen Spalieren aus Menschen und Fahnen die Avenue du Bois und die Champs-Élysées hinuntergefahren.

Es hatte eine Galavorstellung in der Oper und ein Feuerwerk gegeben, ganz Paris war auf den Beinen, und der Lärm der Volksbelustigungen ließ erst jetzt allmählich nach.

Die Polizei war am Ende ihrer Kräfte. Trotz vorsorglicher Verhaftungen und geheimer Absprachen mit gewissen Individuen musste man bis zuletzt mit der Bombe eines Anarchisten rechnen.

Maigret und der Polizist Lecœur saßen um halb zwei morgens allein auf dem Kommissariat von Saint-Georges in der stillen Rue de La Rochefoucauld.

Beide hoben den Kopf, als sie draußen hastige Schritte hörten. Die Tür wurde geöffnet, und ein junger Mann blinzelte ins Gaslicht.

»Ist der Kommissar zu sprechen?«, fragte er keuchend.

»Ich bin sein Sekretär«, erwiderte Maigret, ohne sich von seinem Stuhl zu erheben.

Er ahnte noch nicht, dass dies der Anfang seiner ersten Untersuchung war.

Der Mann war blond und schmächtig, hatte blaue Augen und einen rosigen Teint. Er trug einen Regenmantel über seinem dunklen Anzug, und in der einen Hand hielt er eine Melone, während er mit der anderen immer wieder seine geschwollene Nase betastete.

»Sind Sie überfallen worden?«

»Nein. Ich wollte einer Frau beistehen, die um Hilfe rief.«

»Auf der Straße?«

»In einer Villa in der Rue Chaptal. Ich glaube, Sie sollten besser sofort mitkommen. Man hat mich hinausgeworfen.«

»Wer?«

»Ein Diener oder Pförtner.«

»Vielleicht erzählen Sie besser von Anfang an? Was haben Sie in der Rue Chaptal gemacht?«

»Ich war auf dem Heimweg. Ich heiße Justin Minard. Ich bin zweiter Flötist bei den Concerts Lamoureux, aber abends spiele ich in der Brasserie Clichy am Boulevard de Clichy. Ich wohne in der Rue d’Enghien, genau gegenüber vom Petit Parisien. Wie jede Nacht bin ich durch die Rue Ballu gegangen, dann durch die Rue Chaptal.«

Als gewissenhafter Sekretär machte sich Maigret Notizen.

»Ungefähr in der Mitte der Straße, die fast immer menschenleer ist, sah ich ein Auto, einen Dion-Bouton, mit laufendem Motor. Am Steuer saß ein Mann in einem grauen Ziegenfellmantel. Sein Gesicht war fast völlig von einer großen Brille verdeckt. Als ich etwa auf Höhe des Autos war, wurde im zweiten Stock eines Hauses ein Fenster geöffnet.«

»Wissen Sie die Hausnummer?«

»17a. Das ist eine Villa mit einer Toreinfahrt. Alle anderen Fenster waren dunkel. Nur hinter dem Fenster von links war Licht, eben das, welches geöffnet wurde. Ich habe nach oben geschaut. Da beugte sich eine Frau hinaus und schrie um Hilfe.«

»Was haben Sie getan?«

»Moment! Jemand im Zimmer hat sie wohl zurückgezerrt. Im selben Augenblick knallte ein Schuss. Ich drehte mich zu dem Auto um, an dem ich vorbeigekommen war, und da fuhr es plötzlich los.«

»Sind Sie sicher, dass Sie nicht bloß Motorenlärm gehört haben?«

»Ganz sicher. Ich bin zum Tor und habe geklingelt.«

»Waren Sie allein?«

»Ja.«

»Hatten Sie eine Waffe bei sich?«

»Nein.«

»Was hatten Sie vor?«

»Ich, äh …«

Die Frage brachte den Flötisten völlig aus dem Konzept, und er verstummte. Ohne den blonden Schnurrbart und die paar Härchen am Kinn hätte man ihn für höchstens sechzehn gehalten.

»Haben die Nachbarn nichts gehört?«

»Offenbar nicht.«

»Hat man Ihnen aufgemacht?«

»Nicht sofort. Ich habe bestimmt dreimal geklingelt. Dann habe ich gegen das Tor getreten. Schließlich hörte ich Schritte. Jemand hat eine Kette abgenommen und einen Riegel zurückgeschoben. In der Einfahrt brannte kein Licht, aber vor dem Haus steht eine Gaslaterne.«

Ein Uhr siebenundvierzig. Der Flötist warf immer wieder ängstliche Blicke auf die Wanduhr.

»Ein großer Kerl in schwarzer Livree hat mich gefragt, was ich will.«

»War er vollständig angezogen?«

»Ja, natürlich.«

»Von der Hose bis zur Krawatte.«

»Ja.«

»Und dabei brannte im Haus kein Licht?«

»Außer in dem Zimmer im zweiten Stock.«

»Was haben Sie zu ihm gesagt?«

»Das weiß ich nicht mehr. Ich wollte rein.«

»Warum?«

»Um nachzusehen, was da los war. Aber er versperrte mir den Weg. Ich sagte ihm, eine Frau habe um Hilfe gerufen.«

»War er irritiert?«

»Er hat mich wortlos angestarrt und mich mit seinem ganzen Gewicht zurückgestoßen.«

»Und dann?«

»Er hat gebrummt, ich hätte geträumt, ich sei betrunken, ich weiß nicht mehr, was, und dann hörte ich eine Stimme im Dunkeln, als ob jemand von oben etwas durchs Treppenhaus riefe.«

»Was haben Sie gehört?«

»›Beeilen Sie sich, Louis!‹«

»Und dann?«

»Dann hat er mich geschubst, und als ich mich wehrte, schlug er mir mit der Faust mitten ins Gesicht. Und dann war ich auf dem Gehsteig, vor dem verschlossenen Tor.«

»Brannte immer noch Licht im zweiten Stock?«

»Nein.«

»Und das Auto war nicht zurückgekommen?«

»Nein. Sollten wir jetzt nicht besser hingehen?«

»Wir? Wollen Sie mich etwa begleiten?«

Er war komisch und anrührend zugleich, dieser Flötist mit seiner mädchenhaften, zerbrechlichen Gestalt und seiner entschlossenen Miene.

»Immerhin habe ich den Faustschlag abbekommen. Ich werde übrigens Anzeige erstatten.«

»Das ist Ihr gutes Recht.«

»Aber das verschieben wir besser auf später. Meinen Sie nicht?«

»Wie war noch die Nummer des Hauses?«

»17a.«

Maigret runzelte die Stirn. Die Adresse kam ihm irgendwie bekannt vor. Er zog eine Akte aus dem Regal, blätterte darin, fand den Namen des Hauseigentümers, und sein Gesicht verfinsterte sich noch mehr.

An diesem Abend trug er ein Jackett. Es war übrigens sein erstes. In einer Dienstanweisung war vor einigen Tagen allen Polizeibeamten empfohlen worden, anlässlich der Staatsvisite im Gesellschaftsanzug zu erscheinen. Denn jeden konnte jederzeit der Befehl ereilen, sich unter die offiziellen Gäste zu mischen.

Sein Regenmantel glich dem von Justin Minard wie ein Ei dem anderen.

»Kommen Sie! Lecœur, wenn jemand nach mir fragt, ich bin gleich wieder da.«

Ihm war unwohl; der Name, den er eben in der Akte gelesen hatte, stimmte ihn nicht eben optimistisch.

Er war sechsundzwanzig Jahre alt und hatte vor fünf Monaten geheiratet. In den vier Jahren, die er bei der Polizei war, hatte er sich allmählich hochgearbeitet. Er hatte alle niederen Dienste durchlaufen, auf den Straßen, den Bahnhöfen, in den Warenhäusern. Erst seit knapp einem Jahr war er Kommissariatssekretär in Saint-Georges.

Und im ganzen Viertel war der Name der Bewohner von 17a in der Rue Chaptal wohl der berühmteste.

Gendreau-Balthazar. Balthazar-Kaffee. Dieser Name prangte in fetten braunen Lettern an allen Wänden der Metrostationen. Und die Lieferwagen der Firma Balthazar mit dem prächtigen Vierergespann gehörten sozusagen zum Pariser Stadt- bild.

Maigret trank Balthazar-Kaffee. Und wenn er durch die Avenue de l’Opéra kam, sog er an einer bestimmten Stelle, gleich neben der Waffenhandlung, begierig den Duft des Kaffees ein, der hinter den Fenstern...


Simenon, Georges
Georges Simenon, geboren am 13. Februar 1903 im belgischen Liège, ist der »meistgelesene, meistübersetzte, meistverfilmte, mit einem Wort: der erfolgreichste Schriftsteller des 20. Jahrhunderts« (Die Zeit). Seine erstaunliche literarische Produktivität (75 Maigret-Romane, 117 weitere Romane und über 150 Erzählungen), seine Rastlosigkeit und seine Umtriebigkeit bestimmten sein Leben: Um einen Roman zu schreiben, brauchte er selten länger als zehn Tage, er bereiste die halbe Welt, war zweimal verheiratet und unterhielt Verhältnisse mit unzähligen Frauen. 1929 schuf er seine bekannteste Figur, die ihn reich und weltberühmt machte: Kommissar Maigret. Aber Simenon war nicht zufrieden, er sehnte sich nach dem »großen« Roman ohne jedes Verbrechen, der die Leser nur durch psychologische Spannung in seinen Bann ziehen sollte. Seine Romane ohne Maigret erschienen ab 1931. Sie waren zwar weniger erfolgreich als die Krimis mit dem Pfeife rauchenden Kommissar, vergrößerten aber sein literarisches Ansehen. Simenon wurde von Kritiker*innen und Schriftstellerkolleg*innen bewundert und war immer wieder für den Literaturnobelpreis im Gespräch. 1972 brach er bei seinem 193. Roman die Arbeit ab und ließ die Berufsbezeichnung »Schriftsteller« aus seinem Pass streichen. Von Simenons Romanen wurden über 500 Millionen Exemplare verkauft, und sie werden bis heute weltweit gelesen. In seinem Leben wie in seinen Büchern war Simenon immer auf der Suche nach dem, »was bei allen Menschen gleich ist«, was sie in ihrem Innersten ausmacht, und was sich nie ändert. Das macht seine Bücher bis heute so zeitlos.



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