E-Book, Deutsch, 334 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Kultur- und Medientheorie
Simanowski Textmaschinen – Kinetische Poesie – Interaktive Installation
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8394-0976-3
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zum Verstehen von Kunst in digitalen Medien
E-Book, Deutsch, 334 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Kultur- und Medientheorie
ISBN: 978-3-8394-0976-3
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Roberto Simanowski (Prof. Dr. phil.) lehrt Medienwissenschaft an der Universität Basel. Seine Forschungsschwerpunkte sind Theorie, Geschichte, Ästhetik und Soziologie digitaler Medien, Intermedialität, Narrativität sowie Interkulturalität.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Kunsttheorie, Kunstphilosophie
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medienphilosophie, Medienethik, Medienrecht
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstgeschichte Kunstgeschichte: 20./21. Jahrhundert
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstformen, Kunsthandwerk Installations-, Aktions-, Computer- und Videokunst
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Einleitung;7
3;Kapitel I: Erhabene Spektakel;27
3.1;1. Sinn- und Präsenzkultur;27
3.2;2. Ornament, Spektakel, Kulturindustrie;44
3.3;3. Negation und Einverständnis in der Kunst(betrachtung);61
4;Kapitel II: Postmoderne Doppelcodierung;89
4.1;1. Poetik des Antikonsumismus;89
4.2;2. Interaktionssysteme und Autorintention;116
4.3;3. Körpererfahrung und Sinngebung;131
5;Kapitel III: Interaktive Installation;143
5.1;1. Blick des Körpers;143
5.2;2. Körper im Blick;150
5.3;3. Körper als Werkzeug;155
5.4;4. Körper der Anderen;162
6;Kapitel IV: Kinetisch-konkrete Poesie;173
6.1;1. Konkrete Poesie in Geschichte und Gegenwart;173
6.2;2. „Generation Flash“ und „Reiner Code“;183
6.3;3. Neo-Barock und Postmoderne;194
6.4;4. Effekt und Bedeutung;200
7;Kapitel V: Computergenerierter Text;209
7.1;1. Ästhetik des Zufalls;209
7.2;2. Texte aus dem Automaten;219
7.3;3. Dichten als Entfremdung;231
7.4;4. Sinnvoller Unsinn: Kafkas Verwandlung;251
8;Epilog;259
9;Bibilographie;285
10;Register;311