Sievers Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-95558-030-8
Verlag: Brandes & Apsel
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal
E-Book, Deutsch, 176 Seiten
ISBN: 978-3-95558-030-8
Verlag: Brandes & Apsel
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Herausgeberin: Isabel Sievers, Dr., Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitsstelle Diversität - Migration - Bildung diversitAS (ehem. AG Interpäd) an der Leibniz Universität Hannover. Arbeitsschwerpunkte: Transmigration und Bildung, Diversität im Bildungssystem, Einstellung von pädagogischen Fachkräften zu Diversität, interkulturelle Kompetenz, Diversity Education.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Inhalt
Andreas Grossmann
Vorwort
Isabel Sievers
Einleitung: Lern- und Bildungsprozesse in KiTa und Grundschule gemeinsam gestalten
Das Bildungshaus Emmerthal - Kurzbeschreibung
Teil A: Forschungsstand
Isabel Sievers & Melanie Kahlen
Lern- und Bildungsprozesse in KiTa und Grundschule gemeinsam gestalten.
Einblicke in den Forschungsstand
Sarah Laufer
Beispielprojekte zur Kooperation von KiTa und Grundschule
Teil B: Das Bildungshaus Emmerthal
Susanne Jürgens & Isabel Sievers
Bildungshaus Emmerthal - Entstehungshintergrund und Rahmenbedingungen des Projekts
Susanne Jürgens & Lieselotte Sievert
Zur Projektkonzeption Bildungshaus Emmerthal
Beteiligte Einrichtungen und Kooperationspartner
Zentrale Etappen beim Aufbau des Bildungshauses Emmerthal
Günter Ehling
Ein exemplarischer Tagesablauf und Beispiele aus der Praxis
Fotoserie: Szenen aus dem Alltag des Bildungshauses Emmerthal
Günter Ehling & Lieselotte Sievert
Rückblick auf 2 ½ Jahre Laufzeit des Projekts - Aus der Perspektive der KiTa- und Schulleitung
Barbara Göger
Den Prozess nachhaltig gestalten - Aufbruch und Entwicklung.
Die Perspektive der externen Prozessbegleiterin
Teil C: Die wissenschaftliche Begleitung
Isabel Sievers
Die wissenschaftliche Begleitung
Isabel Sievers & Christian Sittaro
Ergebnisse auf der Ebene der pädagogischen Fachkräfte
im Rahmen des Bildungshauses Emmerthal
Isabel Sievers & Krystin Pufahl
Ergebnisse auf der Ebene der Kinder im Rahmen des Bildungshauses Emmerthal
Ann-Christin Abramowski
Erfahrungsbericht einer Erzieherin über die Gruppendiskussionen mit Schulanfängern im Bildungshaus Emmerthal
Lieselotte Sievert
Nutzen und Chancen einer wissenschaftlichen Begleitung
Teil D: Ausgewählte Themen im Kontext der Verzahnung von KiTa und Grundschule
Isabel Sievers
Den 'Bildungsraum' gemeinsam gestalten - Einblicke in ein einrichtungsübergreifendes Raumkonzept von KiTa und Grundschule.
Am Beispiel des Bildungshauses Emmerthal, Standort Börry
Isabel Sievers
Alltagstaugliche Praxisempfehlungen.
Praxis- und Projektbeispiele zur Verzahnung von KiTa und Grundschule
Isabel Sievers
Ausblick: Perspektiven des Projekts
Bildungshaus Emmerthal in der heutigen Gesellschaft
Die Autorinnen und Autoren




