Chancen und Herausforderungen für Forschung und Anwendung
Buch, Deutsch, 219 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 451 g
ISBN: 978-3-662-55376-3
Verlag: Springer
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Physiotherapie, Physikalische Therapie Ergotherapie, Kreativtherapie (z. B. Kunst, Musik, Theater)
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizin, Gesundheitswesen Evidenzbasierte Medizin (EbM)
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Pflege Krankenpflege
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizin, Gesundheitswesen Medizinische Berufe, Gesundheitsfachberufe
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizinische Fachgebiete Logopädie, Sprachstörungen, Stimmtherapie
Weitere Infos & Material
1. Zum Wissenschaftsversta¨ndnis in Logopa¨die und Sprachtherapie.- 2. Komplementäre Studiendesigns zur Evidenzbasierung in der Bildungswissenschaft.- 3. Die Funktion kognitiver Modelle in der Sprachtherapieforschung.- 4. Metaepidemiologie und Qualitätssicherung klinischer Evidenzproduktion.- 5. Kritik der evidenzbasierten Praxis – Demarkation und „Reflexion im Handeln“ als Wege der Erneuerung.- 6. Interventionsstudien mit nicht-therapierten Kontrollgruppen: verboten, erlaubt oder geboten? Eine Analyse aus forschungs- und medizinethischer Perspektive.- 7. Qualitativ-naturalistische Forschung als Zugang zur Entwicklung, Analyse und Evaluation sprachtherapeutischer Interventionen.- 8. Internationale Perspektiven auf die Voraussetzungen einer effizienten Diagnostik und Therapie unter dem Anspruch von Teilhabe und Partizipation.- 9. Zur Problematik der mangelnden Kompatibilität psychometrischer und theoretischer Bedingungen diagnostischer Materialien.- 10. Experimentelle Therapieforschungin den Gesundheitsberufen – Nahtstelle zwischen Theorie und Empirie.- 11. Potenziale und Grenzen des EbM-Paradigmas in den Gesundheitswissenschaften.- 12. Zur Beziehung von Befund und Befinden in der evidenzbasierten Logopädie – ein Plädoyer für die Betrachtung allgemeiner Wirkfaktoren.