Siefert | Das anorektische Ideal auf 'Pro Ana' Weblogs | E-Book | www2.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 319 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Reihe: klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung

Siefert Das anorektische Ideal auf 'Pro Ana' Weblogs

Eine qualitative Studie zu einer virtuellen Inszenierungspraktik
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-7815-5438-2
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine qualitative Studie zu einer virtuellen Inszenierungspraktik

E-Book, Deutsch, 319 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Reihe: klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung

ISBN: 978-3-7815-5438-2
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Immer mehr Kinder und Jugendliche zeigen Symptome von Essstörungen.
Gleichzeitig gehören Medien und das Erleben und Handeln
in virtuellen Räumen inzwischen zur adoleszenten Lebenswelt.
Webseiten, die einen direkten Bezug zu Essstörungen aufweisen
– sogenannte ‚Pro Ana‘ Webseiten – stellen somit eine Herausforderung
für sonderpädagogisches Handeln dar. ‚Pro Ana‘ gilt es daher
sowohl in ihrem Verführungsgehalt für Kinder und Jugendliche als auch in
ihrer potentiellen Bedrohung zu verstehen, um einen angemessenen Umgang
mit diesem Phänomen zu entwickeln. Die vorliegende Arbeit legt ein
gegenstandsangemessenes, kontextsensitives und am Subjekt orientiertes
Modell zu ‚Pro Ana‘ vor, welches im Rahmen einer explorativen Studie
entlang des Grounded Theory Forschungsstils entworfen wurde. Sensibilisierend
werden hierbei Aspekte der klinischen Psychologie (Anorexia
nervosa), Stränge der psychoanalytischen Theorie und (Forschungs-)
Praxis ebenso einbezogen wie der Diskurs zur weiblichen Adoleszenz.

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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Linda Siefert: Das anorektische Ideal auf ‚Pro Ana‘ Weblogs;1
2;Impressum;2
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;1 Einleitung;10
5;2 Das Phänomen ‚Pro Ana‘;16
5.1;2.1 Terminologische Klärung;16
5.2;2.2 Elemente von ‚Pro Ana‘ Webseiten;17
5.3;2.3 Historische und gesellschaftspolitische Entwicklungen;19
5.4;2.4 Stand der Forschung und Forschungsdesiderata;21
5.5;2.5 Forschungsleitfragen;25
6;3 Forschungsmethodische Grundlegung;28
6.1;3.1 Qualitative Sozialforschung als Forschungszugang;28
6.2;3.2 Weblogs als Daten qualitativer Sozialforschung;29
6.3;3.3 Die Methode der Globalauswertung;33
6.4;3.4 Der Forschungsstil der Grounded Theory;34
6.5;3.5 Zwischen intersubjektiver Nachvollziehbarkeit und einer erkenntnistheoretischen Nutzung von Gegenübertragung;40
7;4 Theoretische Sensibilisierung: Das Störungsbild Anorexia nervosa als Bezugspunkt von ‚Pro Ana‘;44
7.1;4.1 Anorexia nervosa aus klinischer Perspektive;44
7.2;4.2 Anorexia nervosa aus psychoanalytischen Perspektiven;47
7.3;4.3 Historischer Konnex von Nahrungsverweigerung und Religion;56
8;5 Globalauswertung;60
8.1;5.1 Matrix;60
8.2;5.2 Thematisches Spektrum;71
8.3;5.3 Zusammenfassung der Ergebnisse;87
8.4;5.4 Fallauswahl für den weiteren Forschungsprozess;91
9;6 Theoretische Sensibilisierung: Psychische Aspekte weiblicher Adoleszenz;92
9.1;6.1 Entwicklungsphasen der Adoleszenz;93
9.2;6.2 Körperbedeutungen der weiblichen Adoleszenz;99
9.3;6.3 Risikokonstellationen und pathologische Entwicklungen der Adoleszenz;104
10;7 Empirische Ergebnisse der Fallstudien;106
10.1;7.1 Fallstudie 1: „wenn ich krank bin, dann bin ich was Besonderes“;106
10.2;7.2 Fallstudie 2: „Control is everything!“;172
10.3;7.3 Fallstudie 3: „Hilfe ich will abnehmen!“;225
10.4;7.4 Fallübergreifendes Modell: Das Streben nach einem anorektischen Ideal auf ‚Pro Ana‘ Weblogs;250
11;8 ‚Pro Ana‘ als weiblich adoleszenter Ausdruck narzisstischer Fragilität;276
11.1;8.1 Minderwertigkeitserleben und Grandiositätsphantasie;277
11.2;8.2 Interpersonelle Beziehungen;281
11.3;8.3 Weiblicher Narzissmus?;288
11.4;8.4 Narzisstische Selbstkonfiguration in der adoleszenten Entwicklungsphase;291
11.5;8.5 Zeitalter des medialen Narzissmus;292
11.6;8.6 Handlungsimplikationen;295
12;9 Fazit und Ausblick;302
13;Literaturverzeichnis;308
14;Tabellenverzeichnis;320
15;Abbildungsverzeichnis;320
16;Rückumschlag;322



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